Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

wollte gestern abend noch einen Quicky den Rhein runter - Diagnose nach ein paar Kilometern: Krümmer links unterm Flansch fast vollständig abgerissen. :schitt: Na ja, dieser hat ja fast 15.000 km gehalten. Hab noch ne Dorfwerkstatt gefunden der mir den Krümmer zugeschweißt hat. :clap: Denn hier ist heute Feiertag, ich will :razzing:

Heute morgen nun folgendes:
- Der hintere Stehbolzen hat schon ordentlich Rost angesetzt. Also beide Stehbolzen raus.
- Noch 2 8 mm Gewindeschrauben in der richtigen Länge gefunden und :!: :!: :!: :mrgreen: ´ne ordentliche Stahlspiralfeder. Hab sowas mit den Federn schon mal hier im Forum gesehen, allerdings mit langen Stehbolzen.
- Gewindeschraube, Unterlegescheiben und ein Stück Spiralfeder - und damit wieder den Krümmer angeschraubt.
-Sieht nicht so dolle aus, wird aber einiges von den Vibrationen abfangen. Und mit ein paar ordentlichen Edelstahlschrauben mit Rundkopf o.ä. könnte das auch optisch zumindest "individuell" aussehen. Oder müssen, aus Gründen die sich mir gerade nicht erschließen, Stehbolzen rein?

Hält das auf Dauer? Fängt`s die Vibs ab und ich hab endlich mal Ruhe vor dieser Rißarie? Gibt´s Probleme mit Edelstahlschrauben und dem Gewinde bzgl. Hitzeausdehnung? Die Anlage von DÄS ist zwar geil aber auch richtig teuer.

Gebt mir mal nen Tip wie ich ein Bild einfügen kann :oops: , dann könnt Ihr Euch das Teil mal betrachten.

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von LupoV11 »

Nimm doch Tellerfedern, sieht nicht so schlimm aus. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von Dottore G. »

Alles Mist Bernd.
Stehbolzen müssen sein,sonst ist das Gewinde vom öfteren ein und ausschrauben der Schrauben die ja sehr rauh auf dem Edelstahlgewinde sind,im Kopf bald hinüber.
Wenn man sowas macht dann mit Federn am Krümmer eingehängt und am Zylinderkopf.
Nun was ganz anderes und welches dein richtiges Problem angeht.
Der Sammler ist warscheinlich krumm,nun steckst du die Rohre in den Sammler,
ziehst oben am Zylinderkopf die Muttern fest,das Interferenzrohr sitzt auch noch stramm,
und schon ist Spannung auf den Krümmern.
Das ganze mit feinen Vibrationen,heiss und kalt,und dann kann man sich denken
wann der erste Riss von sich hören läßt.
Also Krümmer schweissen,Sammler richten,spannungsfrei montieren,und dann eben auch noch
eine Portion Glück haben das es so geklappt hat wie man es sich gedacht hat.
Alles andere ist vergebene Liebesmüh.
Da haben sich schon ganz andere pfiffige Leute dran versucht.
Gibt ne tolle Anlage vom DÄS,die ist wirklich schön und gut gemacht,eigendlich sogar
besser als vom Werk,aber ist ja auch kein Vergleich vom Preis her zum Orginal. ;)
Rüste das wieder auf orginal zurück Bernd,kann ja sein das mit dem schweissen,
der Krümmer nun zum Sammler paßt und alles gut ist.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von schanz »

Moin vom Schanz,

Danke erstmal für die Antworen.
LupoV11 hat geschrieben:Nimm doch Tellerfedern, sieht nicht so schlimm aus.
Stimmt, aber dafür echt individuell. :mrgreen:
Dottore G. hat geschrieben:Stehbolzen müssen sein,sonst ist das Gewinde vom öfteren ein und ausschrauben der Schrauben die ja sehr rauh auf dem Edelstahlgewinde sind,im Kopf bald hinüber.
Hab ich mir fast schon gedacht, deshalb hab ich auch so genau nachgefragt. Hab mich schonmal umgehört, ob mir einer 4 Stehbolzen aus Edelsthal, mit ´ner ordentlichen Zugfestigkeit, drehen kann. Ist anscheinend gar nicht so einfach. Mit ner Gewindestange, absägen etc. wollt ich erst gar nicht anfangen. Ist eh nur Murks. Habt Ihr da eine Idee, Vorschlag, Alternative (außer das Guzzioridinalteil zu ordern)? Das Gewinde am hinteren Stehbozen ist schon mächtig angerostet. :cry:
Dottore G. hat geschrieben:Also Krümmer schweissen,Sammler richten,spannungsfrei montieren,und dann eben auch noch
eine Portion Glück haben das es so geklappt hat wie man es sich gedacht hat.
Jo, hatte ich vor 2 Jahren bei meiner ersten Rissaktion auch gemacht; zumindest versucht. :kacke: war´s! Naja, werd mein Glück wohl wieder versuchen müssen. Die Anlage von DÄS ist ja echt ein Kracher, auch optisch. Aber mein "privat Minister of internal home affaires" braucht zuerst mal ein neues Auto.

Grüße aus dem Rheingau
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von andi »

schanz hat geschrieben: Das Gewinde am hinteren Stehbozen ist schon mächtig angerostet. :cry:
Und deswegen willst du den Stehbolzen tauschen? Mach den mit der Drahtbürste blank, sprüh Zinkspray drauf und gut.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

habe gestern noch einen gefunden der mir 4 Edelstahlbolzen gedreht hat mit metrischem Gewinde. Konnte es ja jetzt doch nicht lassen :-)

Dann den Sammler (hoffentlich) so in Form gebogen, so daß die Krümmer recht gut passten. Inteferenzrohr wackelt auch. Na ja, warten wir es ab. Ich liebe halt meine Elfe :lemans: und meine Nachbarn haben was zum lästern :mrgreen: .

Grüße aus dem Rheingau
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von luhbo »

Edelstahl ist trotzdem schlecht. Paß auf, daß sie dir nicht abreißen.

Hubert
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von andi »

schanz hat geschrieben:Ich liebe halt meine Elfe...
Was mich an den Spruch "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht" erinnert ;-)

Edelstahl ist an dieser Stelle (Hitze!) explizit keine gute Wahl. Bin gespannt, ob du dir beim Rausdrehen in ein, zwei Jahren das Gewinde aus dem Kopf ziehst.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von schanz »

Moin vom Schanz,

ist ja gut :kapituliere: :kapituliere: :mrgreen: , beuge mich den Vernunftgründen und den Ratschlägen des Forums. :mrgreen: bin ja bisher immer gut damit gefahren.

Werde es wieder original herrrichten ! Aber einen Ratschlag könnt ihr mir doch noch geben: wenn ich das Interferenzrohr so locker lasse, daß es leichtes Spiel hat, dann bläst es da aber ganz schön raus und wenn ich die Schellen zu sehr anziehe hab ich kein Spiel mehr drauf. Habe mir schon die neuen Dichtungen bestellt. Liegt es wirklich am zweimaligen Ein- und Ausbau des Interferenzrohres daß die Dichtung hinüber geht?

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von Thomas »

Meine Dichtungen vom Interferenzrohr sind auch schon wieder im A.... :cry: Gibt es da wirklich keine andere Lösung :?: Ich habe ja noch welche vom Agostini liegen, aber alle 13.000 km neue Dichtungen einbauen :?: Das kann ich ja mit in den Inspektionsplan schreiben. Ich finde es :kacke:



Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von Schattenparker »

schanz hat geschrieben:Moin vom Schanz,

ist ja gut :kapituliere: :kapituliere: :mrgreen: , beuge mich den Vernunftgründen und den Ratschlägen des Forums. :mrgreen: bin ja bisher immer gut damit gefahren.

Werde es wieder original herrrichten ! Aber einen Ratschlag könnt ihr mir doch noch geben: wenn ich das Interferenzrohr so locker lasse, daß es leichtes Spiel hat, dann bläst es da aber ganz schön raus und wenn ich die Schellen zu sehr anziehe hab ich kein Spiel mehr drauf. Habe mir schon die neuen Dichtungen bestellt. Liegt es wirklich am zweimaligen Ein- und Ausbau des Interferenzrohres daß die Dichtung hinüber geht?

Grüße
Schellen anziehen! :dafuer:
Spannungsfrei einbauen heißt nicht locker laßen! :o Das soll schon alles fest werden. :!:

Grüße
:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von Thomas »

Hallo Leuts,

mit den :kacke:-dichtungen nehme ich alles zurück. Das Geräusch beim Fahren war genau als ob eine der Dichtungen verreckt ist. Bei der Demontage der Krümmer dann kam die freudige Überraschung.
So ein Mist aber auch
So ein Mist aber auch
Na ja kein Mist aber ein mistiger Riss inklusive Abriss
Na ja kein Mist aber ein mistiger Riss inklusive Abriss
Größenänderung IMGP5584.JPG
Größenänderung IMGP5585.JPG
Morgen wird geschweißt.
Freudige Überraschung weil das WIG- Schweißen kostet ne Kiste Bitburger und ich muss beim Leeeeeeeren helfen.
Die Dichtunmg kostet bei SD € 13,49 + Versand und ich bekomme kein Bier dafür.


Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von roland.k »

Hallo Thomas,

hast Du den originalen Sammler dran?
An meiner gewesten Lemans fing der ganze Ärger nach dem Umbau auf einen Stucchi-Sammler an und erst nach dem Umbau auf Krümmer ohne Interferenzrohr war Ruhe.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von Thomas »

Nee Roland,

der Sammler ist von SR-Racing wie die Püffe auch. Ich Hatte aber bei der Montage darauf geachtet das der Quatsch spannungsfrei hängt. Der Gédanke mit ohne Interferenzrohr macht mir aber Spass. Mal sehen wielange es bis zum nächsten Riss dauert.



Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von Dottore G. »

Thomas hat geschrieben:Der Gédanke mit ohne Interferenzrohr macht mir aber Spass.



Thomas
Bei einer KT kann dann aber wirklich von einem Drehmoloch gesprochen werden,
da ist dann wirklich erst wieder Dampf ab 5500 Upm. :lol:
Was soll's?Da muß der rechte Fuß halt richtich ran. :mrgreen:
Und Spaß macht das schon. :-)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von roland.k »

Hallo Thomas,

also auch einen anderen Sammler verbaut ;)
So spannungsfrei kann man das überhaupt nicht anbauen, als dass es nicht nochmals Probleme gibt :kuh:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von Thomas »

Wie sacht der Kaiser Franz :?: Schaumermal :!:




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von Thomas »

Jetzt iss wieder alles gut
Größenänderung IMGP5592.JPG
Größenänderung IMGP5593.JPG



Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von Tomy »

Hast du Schlafstörungen? :o

Gruss Tom Bild
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?

Beitrag von Thomas »

Tomy hat geschrieben:Hast du Schlafstörungen? :o

Gruss Tom Bild
Ich bin halt manchmal ein Nachtschwein.




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Antworten