Seite 1 von 1

Rasseln im X-Sammler

Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 20:50
von Das_Gespenst
tach liebes forum!
ich habe seit längerem ein rasseln im X-sammelrohr unter dem federbein. 2002er v11 sport. heute hab ich das teil mal ausgebaut und ein wenig geschüttelt... da kam mir ein fragment eines lochblechs entgegen. darin sind viele viele ca. 2mm grosse löcher drin. ich denke die restliche schepperei kommt von den restlichen fragmenten dieses blechs.

verzeiht mir, wenn dieses thema schon 1000. mal behandelt wurde, ich hab im forum nix gefunden... wenn ja, schick mir doch bitte jemand einen link :)

wenn nicht:

1. was macht das blech?
2. wenn es für den notwendigen staudruck benötigt wird, wie wirkt sich das aus wenn das blech fehlt?

ich würde das gehäuse mal auf flexen, den rassel-schmodder ausräumen und dann wieder zu schweissen.

gibts da empfehlungen, erfahrungen, meinungen?

danke und gruss,
heinz

Re: Rasseln im X-Sammler

Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 21:35
von -Martin.Glaeser-
Tach liebes Gespenst! Lieber Heiz,

Also wenn sich mit dem Rausschuetteln des Blechteils das Rasseln erledigt hat, wuerde ich den Sammler wieder einbauen und .... :guzzeln:
Alles andere ist "Jugend forscht...!"

-M-

P.S> ach, zu deinen Fragen:
1. was macht das blech? gehoert wohl zu den schalldaempfenden Massnahmen
2. ...staudruck ...wenn das blech fehlt? hoert es sich denn nun lauter an ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Re: Rasseln im X-Sammler

Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 22:08
von Das_Gespenst
hi martin,
durch "rausschütteln" kam wohl nur ein kleiner teil des blechs heraus, das meisste ist wohl noch drin, denn das gehäuse hört sich an wie eine blech-spaardose mut ca. 2 euro in 1 und 2 cent stücken drin :mrgreen:

ich muss es wohl leider öffnen, denn mit der taschenlampe reingucken bringt auch keine brauchbare erkenntnisse...

ansonsten denk ich wie du... leer machen und dann :gaas:

keine ahnung ob die vorher lauter war, ich hab die gute elfe mit dem rasseln vor zwei jahren gekauft und bin zwischendurch ohne mängel über den tüv gekommen.

gruss,
heinz

Re: Rasseln im X-Sammler

Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 22:47
von lucky
Wenn ich mich richtig erinnere, war so nen Lochblech am Boden des Sammlers. Bin mir aber nicht 100% sicher. Ich habe da auch mal mit ner Lampe durch die Öffnung für die Lamdasonde reingeschaut....

Re: Rasseln im X-Sammler

Verfasst: Do 10. Jun 2010, 18:33
von Das_Gespenst
gundach!

ein netter arbeitskollege hat mir den sammler nun mal an der seite auf geschnitten, zwei ca. din-A5 seiten grosse lochbleche heraus geholt und dann den sammer wieder zu geschweisst. die bleche waren in ca. 5 teile gebrochen und von den halterungen abgerissen. keine ahnung für was die dinger gut sein sollen...

wenn hier jemand noch ne idee hat, warum man die da hineinkonstruiert hat (sicher nicht nur aus spass!) dann möge er/sie sich doch mal melden.

naja, wenigstens ist das gescheppere jetzt weg, am wochenende schraube ich den auspuff wieder zusammen :-)

also, frohes :razzing:
heinz

Re: Rasseln im X-Sammler

Verfasst: Fr 23. Jul 2010, 08:15
von Guzzman
Evtl. Staudruck; sorgt für mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (Reduktion von Querströmung). Ausräumen bringt mehr Spitzenmoment auf Kosten des unteren und mittleren Bereichs.

Ist jetzt aber mehr geraten, weil mir sonst gar kein Zweck einfällt.

Möglicherweise merkst du aber gar keinen Unterschied, weil die Bleche vorher schon nicht mehr dort waren, wo sie hingehören.

Grüsse, Hannes

Re: Rasseln im X-Sammler

Verfasst: Fr 23. Jul 2010, 15:06
von motoguzznix
Hallo Heinz

der ganze Topf ist innen mit dem Lochblech ausgekleidet, zwischen Lochblech und Außenblech ist Stahlwolle eingeklemmt, die den Ganzen Topf zum Absorptionsdämpfer macht. Die hat sich bei dir sicher schon davongemacht.
Wenn du die losen Teile alle rauskriegst wird sich also nicht viel ändern, vielleicht eine Spur lauter der Sound aber ein Großteil der Dämpfung passiert im Endtopf. Von Staudruck kann bei dem Mitteltopf also keine Rede sein, der wäre ohnehin nur schädlich.