Seite 1 von 1

Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 23. Jul 2010, 15:16
von Guzzman
Hab mir grad gedacht, man könnte mit 2 relativ unauffälligen Schlauchschellen das Interferenzrohr gegen Verdrehen sichern (Schlauchschelle auf Verbindung I-Rohr und Krümmer). Axial wäre ja weiterhin Spiel. Müsste ja auch gar nicht weiss ich wie fest sein, nur etwas verdrehsicher.

Nur hab ich davon hier noch nie gelesen, also vielleicht keine praxistaugliche Idee. Manche rüsten ja lieber auf Interferenzrohrlos um, statt sowas simples zu probieren - überseh ich da was?

Oder ist die Lebensdauer von verzinktem Stahl bei den Temperaturen zu gering?

Grüsse, Hannes

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 16:38
von Guzzman
Schlauchschelle ist montiert, zwecks axialer Bewegungsfreiheit vom Interferenzrohr nur eine, sollte damit eine krümmerrissfreie Lösung sein.

Hab gesehen, die Schellen gibts auch in Edelstahl, wäre dann sogar quasi original.

Werde nach ein paar Ausfahrten berichten, ob die Idee was kann oder das Posting nur Serverspeicher verschwendet.

Gruss, Hannes

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 17:32
von LupoV11
:kratz: Bin mal gespannt.

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 18:46
von -Martin.Glaeser-
Es gibt bei POLO eigens Schellen fuer Auspuff-Rohre.
Sieht besser aus als Gartenschlauch-Schellen von Gardena :lol:
-M-

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Sa 31. Jul 2010, 22:53
von lucky
Guzzman hat geschrieben:Schlauchschelle ist montiert, zwecks axialer Bewegungsfreiheit vom Interferenzrohr nur eine, sollte damit eine krümmerrissfreie Lösung sein.

Hab gesehen, die Schellen gibts auch in Edelstahl, wäre dann sogar quasi original.

Werde nach ein paar Ausfahrten berichten, ob die Idee was kann oder das Posting nur Serverspeicher verschwendet.

Gruss, Hannes
Das tät ich mal gern sehen :? .... auch wenn der Serverspeicher verschwendet wird

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 07:47
von Guzzman
Nachdem die erste Befestigungsvariante nicht gehalten hat (wurde praktisch gleich nach dem Starten locker :-D ), hält die zweite unsymmetrische Variante bis jetzt etwa 250km. Heute noch einmal ein schöner Belastungstest und dann werde ich's wohl wissen.
Das tät ich mal gern sehen :? ....
Bilder mach ich mal bei Gelegenheit. Sieht komplett unspektakulär aus, die 10mm breite Schelle fällt hauptsächlich durch ihr verzinktes Finish auf (den Schneckentrieb könnte man hinter dem Rohr verstecken). Eine Edelstahlvariante habe ich noch nicht organisieren können.

Interessant auch, dass sich das Interferenzrohr zwar drehen, aber nicht axial (also hin und her) bewegen lässt. Ich denke, dass die Dichtungen also noch gasdicht sind und abgesehen zur Vermeidung des herumschlagenden Rohrs nicht zu tauschen wären.

Grüsse, Hannes

PS: falls das jemand gleich nachbauen will, Schellendurchmesser sollte etwa 15-25mm sein, je nach Befestigungsvariante.

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 09:24
von Thomas
Moin Hannes,

stell doch mal bitte ein Bildchen ein.




Thomas

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 11:30
von -Martin.Glaeser-
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:.... besser als Gartenschlauch-Schellen von Gardena ...
*klick*

-M-

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 14:50
von lucky
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:.... besser als Gartenschlauch-Schellen von Gardena ...
*klick*

-M-
Sind doch Orschinal schon dran:
I-Rohr mit Schelle
I-Rohr mit Schelle
Warum und wo dann noch ne Schelle? :?

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 16:44
von Guzzman
Ja warum...um locker gewordene Interferenzrohre zu befestigen!

Mit den Originalschellen klemmt man zwei ineinander gesteckte Rohre einschliesslich der verschleissenden Dichtung, mit der zusätzlichen Schelle wird das Interferenzrohr nicht geklemmt, sondern nur am Verdrehen gehindert.

Aber ich seh schon, da muss ein Bild her, damit das anschaulicher wird.

Leider regnets grad, muss also noch ein bisschen warten.

Grüsse, Hannes

PS: danke für die Links, sind interessant, aber keine 25mm Schellen dabei. Abgesehen von den beeindruckenden Preisen.

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 18:19
von Guzzman
So sieht's aus, einfach eine Schelle auf einer Seite über den Spalt zwischen Interferenzrohr und Krümmer. Hält schon mehrere hundert km bisher:

Bild

im Detail

Bild

Den Schneckentrieb kann man auch gut hinter dem Rohr verstecken, das Ganze ist dann praktisch nicht mehr zu sehen.

Grüsse, Hannes

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 19:18
von Hirschhäuser
... * räusper * ...
Bin echt mal gespannt, ob jetzt - wohlgemerkt aus kostengründen - eine Interferenzrohr-Auspuffschellen-Aktion gestartet wird.

Stephan

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 06:55
von Guzzman
Ach was :lol:

25mm Schellen gibts in jedem Baumarkt, zugegeben in Edelstahl sind sie schwerer zu bekommen.

Grüsse, Hannes

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 08:07
von -Martin.Glaeser-
GARDENA...??? :schrei:
-M-

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 09:15
von Thomas
Moin Hannes,

ich will ja nicht lästern, aber ich bin :?




Thomas

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 09:33
von uwe.v11
kann ich die schelle auch an meine KR schrauben?
uwe

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 09:41
von Thomas
uwe.v11 hat geschrieben:kann ich die schelle auch an meine KR schrauben?
uwe
nur wenn du sie vorher frofrogrün lackierst



Thomas

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 09:57
von LupoV11
:schrei: :dagegen: :schrei:

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 10:07
von Guzzman
Ihr könnts lästern soviel ihr wollts, ein paar Vorschläge für fast unsichtbare Montage habe ich schon gebracht. Werdets doch ein bisschen selbstständiger :-D

Alternativ könntet ihr natürlich auch auf interferenzrohrlose Krümmer umbauen, ist natürlich viel billiger, geht viel schneller und verschlechtert doch sicher nicht die Motorabstimmung, gell?

Aber jeder wie er mag.

Mir ist eine Edelstahlschelle lieber als herumschlagende Rohre - aber gut, da bin ich wohl anders, ich fahre auch lieber als sie zu putzen.

Grüsse, Hannes

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 10:11
von uwe.v11
hei hannes
nur ein späßle gmacht.
bin heut gut drauf und fahr nachher für 3 wochen ans meer :hintern:
adler gruß
uwe

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 10:15
von Thomas
uwe.v11 hat geschrieben:hei hannes
nur ein späßle gmacht.
bin heut gut drauf und fahr nachher für 3 wochen ans meer :hintern:
adler gruß
uwe
Schonen Urlaub und beste Grüße an Verena.




Thomas

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 10:44
von uwe.v11
merci
ciao
:trink:

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 12:18
von Guzzman
Jaja, is schon recht - viel Spass am Meer!

Re: Schlauchschellen für lose Interferenzrohre

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 13:24
von -Martin.Glaeser-
@ Uwe

Bringe aus Froooonkreisch mal ein paar "collier de serrage" aus dem "marché de la construction" mit.
Und wenn du auch noch Itaaaaaalia erreichst, dann geh dort in den "mercato dell'edilizia " und frag nach "connessione per tubo flessibile" .

Ansonsten .... :trink: ..und kommt heile wieder!!

-M-