Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Alles rund um den "Guten Ton"
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von da Huber ises »

So, nachdem heute bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr nach 30 km kurz vor meinem Schrauber die Drecks Schaltfeder :schitt: gebrochen ist, hat es sich nach der Reparatur endlich ergeben mit der Leistungsmessung der MIVV Töpfe.

Im Schnitt mehr Gewinn als Verlust. :bier:
Link zum alten Forum:
http://35229.rapidforum.com/topic=102571750054
Dateianhänge
1280_3831373164396362.jpg
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Erst mal Herzliches Beileid zum Ableben der Drecks-Schaltfeder.
Nun ist ja Federles-Gerds grosse Stunden: *Link*

Aer jetzt zum Leistungs-und Drehmomenten Diagramm.
Blau ist Original Auspuff, Rot ist M I V V Auspuff.

Vorab eine Bemerkung:
deine Lehrlaufdrehzahl scheint reletiv hoch, 2,000 UpM. Absicht?

Leistungsverlauf:
Original ist etwas schwach im Bereich 3,000 - 4,000 UpM, da kann der MIVV Auspuff 10% besser.
Ab 4,5000 - 6,000 UpM Gleichlauf, und dann holt oberhalb von 6,500 UpM nochmal der MIVV ein paar Prozent mehr raus.

Drehmomentverlauf:
Original setzt etwas frueher ein, faellt aber zwischen 2,500 und 4,500 UpM gegenueber dem MIVV deutlich ab.
Oberhalb von 4,500 UpM kein signifikater Unterschied mehr, beide mit dem typischen Anstieg bei 5,000 UpM.

Interessant sind die Hick-ups bei 6,800 bzw 7,600.
Messfehler oder tatsaechlich Drehmomenten-Peak??

Na, lass dir jetzt mit einer neuen Feder und dem guten Gewissen eines verzueglichen Motorendiagramms den Fruehling um die Nase wehen.
:razzing:

Gruss -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von andi »

Verdammt. Hätte ich geahnt, dass ihr noch messt, wäre ich dageblieben.
Meine hat ja seit der Überarbeitung auch noch keinen Prüfstand ausser den vom Taborsky gesehen...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von da Huber ises »

Danke Martin, die Feder hatte ich ja vorsichtshalber schon in meinem 1. Hilfe Packerl dabei. :lol: Habe es vorschriftsmäßig gleich mit einer weiteren aufgefüllt.
Mein Standgas ist knapp über 1000U/min. bei 2000 U/min ist der Messbeginn, wo die Aufzeichnung gestartet wird. Zeig mit ein Leistungsdiagramm, wo das Standgas gemessen wird.
Die Peaks in der Drehmomentkurve sind Messfehler, weil der Rechner in diesem Moment keine oder Fehlerhafte impulse bekommen hat.
Warum weis ich nicht. Bei dieser Meßversion ist die Zündung induktiv abgenommen worden.
Die Drehmomentangabe 105Nm im Text stimmt natürlich nicht, da es die Peaks sind.
Es sind 90 Nm
Das Diagramm zeigt die Hinterradleistung.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von da Huber ises »

andi hat geschrieben:Verdammt. Hätte ich geahnt, dass ihr noch messt, wäre ich dageblieben.
Meine hat ja seit der Überarbeitung auch noch keinen Prüfstand ausser den vom Taborsky gesehen...


Andi

Andi, hast das nicht mitbekommen?
habe die Kiste nur mal warm gefahren.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von DiLo »

:dafuer: Freunde roher Gewalt :mrgreen: Für ne Hinterradmessung ist das aber ordentlich :anbet:
Ich behaupte jetzt mal, dass man das richtig merkt mit der Anhebung im mittleren Drehzahlbereich. Da geht die Gutste zwar nicht mehr ab wie die Feuerwehr ab 4.000 Touren, aber nur, weil sie vorher schon mehr Druck gemacht hat. Sicherlich, keine Erdrutsche an Leistungszuwachs. aber man hat das Gefühl, die Kiste "kriegt mehr "Luft".
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von luhbo »

Hast du vielleicht auch eine Messung von vorm HTM-Umbau? Die würde das Bild perfekt machen.

Im alten Thread schreibst du, daß die Anlage scheinbar auffällig tief und bassig klingt. Sind das auch nur die üblichen Standard Absorptionsdämpfer mit Sonstwas Wolle drin, oder haben die ein anderes System?

Übrigens danke für den Hinweis, daß das Hinterradwerte sind. Das hat mich aus aus meiner tiefen Depression, in die ich beim ersten Lesen gefallen bin, wieder rausgeholt.

Hubert
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von da Huber ises »

Das Moped habe ich als Unfall mit dem Motor so gekauft.
Ich kann nur das nächste mal einige V11 Kurven raussuchen , die ohne Motorbearbeitung auf diesem Prüfstand original sind.
Die Töpfe haben Quasi trotz E- Nummer keinen besonderen Dämpfer, da kannst am DB-Killer zu den Ventilen vorbeischauen. :mrgreen:
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von andi »

da Huber ises hat geschrieben: Ich kann nur das nächste mal einige V11 Kurven raussuchen , die ohne Motorbearbeitung auf diesem Prüfstand original sind.
Hier meine beim Thomas gemessen:
Bild

Absoluter Originalzustand. Laufleistung weiss ich nicht mehr so genau, geschätzt 10-13Mm. War '02.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von DiLo »

Bild

Alles Original. @Andi: Was micht wundert, ist, dass Dein DreMo oben raus so in Keller geht :?:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von andi »

So, nach langem Suchen in den Tiefen meiner Festplatte hier die Kurve vom Taborsky:

Bild

Allerdings am Motorenprüfstand gemessen, nicht auf der Rolle.
Doppelzündung, Drehmomentnocke, Kopfbearbeitung, Ventile, offener Sammler, Originaltöpfe.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von luhbo »

Wie läuft so eine dynamische Messung denn eigentlich ab und was kostet sie? Da wird sicher immer nur ein Lauf gemacht, sicher mit Vollgas, oder?

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von DiLo »

luhbo hat geschrieben:Wie läuft so eine dynamische Messung denn eigentlich ab und was kostet sie? Da wird sicher immer nur ein Lauf gemacht, sicher mit Vollgas, oder? Hubert
http://www.youtube.com/v/8veF_n9yWa4&hl=de
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ui Ui Ui - ein Hoellenlaerm!
Kein Wunder dass der Pilot MickeyMouse Ohrschuetzer tragen muss.

Der Mess-Stand scheint in einen Tandem-Achser Anhaenger eingebaut zu sein.
Schade dass man die Instrumente nicht sehen kann, die sind wohl links an der Wand.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von luhbo »

Ah, ein Tandem Achser. Das erklärt natürlich so einiges. Da war der Prüfstand bestimmt fahrbar. Vieleicht weiß Dilo noch ein paar mehr Details dazu. Das ist bestimmt nicht einfach, so ein riesen Ding zentimetergenau unter die Mopeds zu rangieren. :o

Hubert
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von luhbo »

DiLo hat geschrieben:
luhbo hat geschrieben:Wie läuft so eine dynamische Messung denn eigentlich ab und was kostet sie? Da wird sicher immer nur ein Lauf gemacht, sicher mit Vollgas, oder? Hubert
http://www.youtube.com/v/8veF_n9yWa4&hl=de
Das hab ich mir damals schon ein paar mal angeschaut, Dilo. Aber wie lange hat das denn gedauert? Fährt der einfach drauf und legt los oder ist das ein größerer Act? Was hat's denn dann letzendlich gekostet?

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von DiLo »

Die Messung gab´s für 10 Teuronen wegen Saisoneröffnung. Wie aussagekräftig die Messung ist, weiß ich nicht. Gibt´s in Youtube ein paar anmerkungen dazu. Sollten ein paar Tuner und Fachleute mitlesen, können die vielleicht was zu sagen.

Der ganze Akt hat solange gedauert wie auf dem Video zu sehen. Bei den Suschi-Bombern wars etwas länger, weil die wohl ein breiteres Drehzahlband haben. Diese Fraktion hat auch ein Gelächter gestartet von wegen ob die Elfe während dem Test den Löffel geschmissen hat (hat ja vergleichsweise nicht hoch gedreht :mrgreen: ) Auf der Strasse meinten sie dann, dass es durchaus Vorteile hat, die Leistung nicht erst bei 10-12 k-Touren anliegen zu haben....
Schaue heut abend, ob ich die Aufnahme von der Bandit noch hab..... Das war ein gekreische..... :lol:

Da mußt ich schwitzen, ob er die Mühle überhaupt auf den Stand bewegt bekommt: http://de.youtube.com/watch?v=bbt1rFe6j90
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von andi »

DiLo hat geschrieben: Alles Original. @Andi: Was micht wundert, ist, dass Dein DreMo oben raus so in Keller geht :?:
Je Drehmoment, desto Schlupf. Im Gegensatz zu deiner "Messung" werden die Moppeds beim Thomas wenigstens mit Zurrgurten fixiert und auf die Rolle gepresst, aber das Hinterrad baut deutlich Schlupf (es dreht durch) auf. Deswegen sind solche Prüfstände eher eine Abstimmungshilfe, als tatsächliche Leistungsmessung. Da macht ja schon ein anderer Reifen ein paar % Unterschied aus. Wirlklich aussagen tut eine Messung nur im direkten Vorher/Nacher-Modus was.

Eine Messung auf einem Prüfstand ist ziemlich banal zu faken. Motor für die erste Messung 10x in den Roten drehen und erste Messung machen, dann die geheimnisvolle Änderung vornehmen (Elektriktrick...) und dann bei kaltem Motor sofort noch eine Messung machen. Die zweite ist immer besser als die erste ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von Dottore G. »

Jau da spielen so viele Faktoren mit,kann man sich schenken so eine Messung,aber wenn es befriedigt. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von da Huber ises »

Ich mache schon über Jahre regelmäßig Messungen, und kann sagen wenn ich nichts am Motor gemacht habe, kannst _Du die Messungen nach 2 Jahren exakt übereinander legen, auch nach anderen Reifengrößen und -Fabrikaten.
Ganz klar, Dynojet hat diesen Prüfstand entwickelt, damit man die Glaserkitt , welche er seit den 90ern anbietet besser abstimmen konnte.
Meine Kurve hat Thomas am Samstag 4 mal gefahren, wegen den Ausreißern , aber jeder Kurve war dort exakt gleich. ( Anders bei den neuen 4V BMW - Boxer Motoren, da hast nach 5 Messungen 10 PS (!) weniger, weil bei steigender Motortemperatur der Klopfsensor zuschlägt!!!!)
Wenn der Japan Mopedhändler ums Eck rum seinen Ammerschläger Prüfstand zur Saisoneröffnung für wenig Geld zur Verfügung stellt, kommt die selbe Kurve raus mit ca 2 PS mehr.
Was er anzeigt, ob PS, KW am Reifen, an der Kurbelwelle oder unter der Zündkerze ist eigentlich egal.
Es ist einfach eine Super Abstimmhilfe, wennst immer auf den Selben Prüfstand gehst. Die großen Trichter an meiner LM4 sind nicht nur Show, bringen wirklich Leistung.
Ich hatte zum Beispiel einmal bei meiner Tonti diese 10° Facette wie es die V11 in der Quetschkante hat gefräst
Dann haben mir 5 PS gefehlt.
Nach dem aufschweißen des Materials war die Leistung wieder voll da.
Auch nach dem entfernen der beiden Resonanzrohrstücke beim H-Verbindungsrohr der Tonti an dem Vorschlldämpfer fehlen 3 PS :?:
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von motoguzznix »

luhbo hat geschrieben:Wie läuft so eine dynamische Messung denn eigentlich ab und was kostet sie? Da wird sicher immer nur ein Lauf gemacht, sicher mit Vollgas, oder?

Hubert
Hallo Hubert

Wichtig bei so einer Messung ist natürlich, daß der Motor warm gefahren wird.
Dann werden immer mehrere Messungen nacheinander gemacht. Bei mir immer im vierten Gang bei ca 2000 Vollgas geben. Die Messung wird abgebrochen, wenn zwei praktisch deckungsgleiche Messungen vorliegen. Dazu sind meist drei oder vier Versuche erforderlich. Damit wird ein repräsentativer Stand gemessen, der sich reproduzieren läßt.
So macht es Pepo Seewald, bei dem ich meine V11 gemessen habe.

Ich habe zusätzlich auch Teillastmessugen am Prüfstand gemacht, allerdings nur Lambdamessungen, keine Leistung, was ja auch keinen Sinn macht. :oberl: Für diese Messungen hat Pepo ein starkes Gebläse installiert, das bei meiner V11 ausreichend ist, die Öltemperatur über längere Zeit auf ca 85°C zu halten. Die Motordaten kann ich in meiner Ultimap Software beobachten und so fahre ich alle Breakpoints der Drosselklappe nacheinander ab. Etwas mühsam, aber durchaus sinnvoll im Hinblick auf Mappingänderungen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von motoguzznix »

andi hat geschrieben:
da Huber ises hat geschrieben: Ich kann nur das nächste mal einige V11 Kurven raussuchen , die ohne Motorbearbeitung auf diesem Prüfstand original sind.
Hier meine beim Thomas gemessen:
Bild

Absoluter Originalzustand. Laufleistung weiss ich nicht mehr so genau, geschätzt 10-13Mm. War '02.

Andi
Hallo Andi

diese Kurven sind fast deckungsgleich mit denen, die ich an meiner serienmäßigen KR gemacht habe bei ca 5500 km. Der stufige Drehmomentanstieg ab 4000 liegt an den Originaltöpfen und ist mit anderen Auspuffen sofort weg. Das Loch bleibt allerdings. Messung ist im alten Forum.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von luhbo »

motoguzznix hat geschrieben: ...
Ich habe zusätzlich auch Teillastmessugen am Prüfstand gemacht, allerdings nur Lambdamessungen, keine Leistung, was ja auch keinen Sinn macht. :oberl: ...
Danke erst mal für die Ausführungen zum Ablauf so einer "Session". Einfach drauffahren und gasgeben kam mir schon wenig vor, allerdings sind die 10 Euro dafür, die Dilo angibt, auch nicht wirklich viel. Wär' ich dort gewesen, hätt' ich mir den Spaß gegönnt.

Teillast Messungen machen nicht wirklich Sinn, logo, es ergibt sich dann halt ein Teil der max. Leistung. Man verwechselt allerdings leicht "Vollgas" mit "Vollast" bzw. "Halbgas" mit "Teillast". Bei niedrigeren Drehzahlen liegt die Vollast nicht unbedingt bei Vollgas an, das hat sicher schon jeder mal praktisch erfahren. Das ist auch (mit) der Hintergrund für die Entwicklung von Drive-by-Wire Systemen bzw. Auspuffklappen.

Mich würde eine Halb- oder Dreiviertel Gas Kurve deswegen schon mal interessieren.

Hubert
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von Ernst »

Was Vollgas und Vollast ist, bekommst du glasklar auf der Piste mit....wenn es nur noch vorwärts geht. :razzing:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Endlich Leistungsmessung mit den Mivv Töpfen

Beitrag von luhbo »

Da hat der Andi genau die richtige Signature in dem Zusammenhang: "The older I get, the faster I was".

Hubert
Antworten