Neue Guzzi / Krümmerrisse

Alles rund um den "Guten Ton"
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von schanz »

Hallo an alle die heute nicht auf der Straße sind!

Habe mir vor 2 Tagen einen Jungen- und Jugendtraum erfüllt und bin nun stolzer Besitzer einer Guzzi; V11 Le Mans BJ 03 mit ger. Kat. Bin fast 20 Jahre fernöstliche Eisen gefahren, engagierter aber nicht super erfahrener Garagenschrauber.
Bedauerlicherweise hat mir der Verkäufer der Guzzi die Haarrisse unter den Krümmerschellen verschwiegen und die Rohre natürlich superblank geputzt. :peitsche: Ergebniss: musste gestern die Schrauberwerkstatt meines Vertrauens aufsuchen und mir die Krümmerrohre zuerst mal zuschweißen lassen. Laut dem Schweißer kann das schon mal passieren wenn die Rohre unter Spannung mit den Schellen angezogen werden. :kacke: Da das natürlich nicht ewig halten wird hier meine Frage: wo bekomme ich für einen halbwegs faire Preis die beiden Krümmerrohre her und wie sind die anzuschrauben damit das nicht wieder passiert?
Auch für einen Tip für das erste Mal Ventileinstellung wäre ich dankbar. :anbet:
Danke aus dem Rheingau von einem TROTZ ALLEM nun süchtigen Guzzifahrer
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Fitsche
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:32
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von Fitsche »

Hallo Schanz,
ersteinmal herzlich willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung ein tolles Moped zu kaufen. :clap:
Auch als neuer Guzziheizer hast Du natürlich Möglichkeiten dem Verkäufer auf die Füße zutreten. :schlag:
Lass den Verkaufspeis um den Preis neuer Krümmer reduzieren.
Zur Anfrage Einstellen des Ventilspiels
Schon mal ähnliche Tätigkeiten erledigt?
Ansonsten wende dich mal an den Roland zwecks zusammengetragenen Daten-CD.
Sehr zu empfehlen.

Gruß Fitsche
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von Impi »

hi Schanz,
klasse,......gleich beim Einstieg, Problem Nr. 1.
Ist aber nicht so schlimm. Das haben hier schon einige hinter sich. http://35229.rapidforum.com/topic=10258 ... Cmmerbruch

Ich habe einen kompl. Satz Krümmer inkl. Sammler und nagelneuen origig. Töppen am Lager.
Krümmer und Sammler haben ca. 8000km und sind nicht gerissen.

Impi
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von Calimanni »

Na siehste Schanz,
hier wirste geholfen :clap:
Will ja nicht Impi´s Geschäft kaputtmachen...aber ich habe die Auspuffanlagen meiner beiden Quota-Freunde auch schon geschweisst und so abgeschliffen, das man (fast) nichts von sieht. Und Beide sind mitlerweile schon wieder seit Jahren damit unterwegs. Siehst also, muss nicht wieder kaputt gehen.
Dennoch solltest Du ruhig auch dort anklopfen, wo Du die Guzzi gekauft hast :!:
Zum Ventileeinstellen und für viele andere Informationen kannst auch gerne das alte Forum durchforsten. Aber nimm Dir Zeit :mrgreen:

Übrigens, herzlich Wilkommen hier im Forum!

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von Impi »

danke Manni :danke: , aber ich glaube auch, dass geschweißte Krümmer besser halten. :clap:
Ich dachte schon jetzt hab ich einen Dummen gefunden für den alten Dreck. :schitt:

Impi :lol:
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von Volkmar »

Hallo Roland,

ich schick Dir eine PN.

Gruß Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von Calimanni »

Volkmar hat geschrieben:
Fitsche hat geschrieben:Hallo Schanz,

Zur Anfrage Einstellen des Ventilspiels
Schon mal ähnliche Tätigkeiten erledigt?
Ansonsten wende dich mal an den Roland zwecks zusammengetragenen Daten-CD.
Sehr zu empfehlen.

Gruß Fitsche
Hallo Fitsche, hallo Roland,

um welche Art Daten handelt es sich bei der angesprochenen CD? Könnte die auch für mich interessant sein?

Gruß Volkmar
Psssst..... :peitsche:
Nicht so laut drüber reden Bild
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von schanz »

Hallo,

habe mich ja nun vollends als Guzzi-Greenhorn geouted mit meiner Krümmerfragerei - man sollte halt vorher mal ein wenig im WWW stöbern und "wenn man keine Ahnung hat, einfach erstmal die Fresse halten." :hammer:
Auf jeden Fall mal heißen Dank für die guten Tips und die direkten Antworten. Werde erstmal versuchen dem Guzzi-Verkäufer ein Paar neue Krümmer aus dem Kreuz zu leiern, die Schweißnähte halten aber auch bis jetzt.
Übers Ventileinstellen äußere ich mich hier nicht mehr bis ich mich mal ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigt habe. Muß mich jetzt noch ein wenig um mein Eheweib kümmern da 3 Tage "Guzzi nonstop" die Harmonie ein wenig negativ beeinflußt haben. :anstoss:
Grüße aus Eltville am Rhein
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von andi »

Erstmal willkommen.
schanz hat geschrieben: Übers Ventileinstellen äußere ich mich hier nicht mehr bis ich mich mal ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigt habe.
Kennst du nicht jemand, der Guzzi fährt und selber schraubt? Dann lass dir das Ventile einstellen einfach mal zeigen. Ist absolut kein Hexenwerk.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von CH.G. »

Hi Schanz,

schau doch einfach mal nach, ob die Krümmer nicht ohne Spannung verbaut werden können und ob das vordere Querrohr ein wenig Luft hat. Wenn dieses Rohr fest verschraubt wurde, ist der nächste Krümmerriss vorprogrammiert :amen:

Wenn du vom Händler keine neuen bekommst, kannst du dir ja die gebrauchten von Impi schenken lassen :danke:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von Impi »

CH.G. hat geschrieben:Hi Schanz,



Wenn du vom Händler keine neuen bekommst, kannst du dir ja die gebrauchten von Impi schenken lassen :danke:
...... :kacke: Idee :lol:
Impi
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von Dottore G. »

Wo sind den die Probleme :!: :mrgreen: Sind die Schweisnähte nicht schön geworden?
Noch schlechter als orginal am Sammler :!: :mrgreen: Das geht doch schon fast gar nicht :mrgreen:
Wenn's gut geschweisst ist hält das ewig,wenn denn das Interferenzrohr nicht fest angeschraubt ist,oder die ganze Anlage verspannt montiert wird.
Les erst mal im alten Forum.dann biste schon eine ganze Ecke weiter.
Ach ja,herzlichen Glückwunsch zur Elfe und herzlich willkommen hier bei uns.

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von CH.G. »

Impi hat geschrieben:
CH.G. hat geschrieben:Hi Schanz,



Wenn du vom Händler keine neuen bekommst, kannst du dir ja die gebrauchten von Impi schenken lassen :danke:
...... :kacke: Idee :lol:
Impi
Jetzt wird der auch noch kleinlich :P
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von schanz »

Seid gegrüßt !

Super Tips und echte Hilfe (besonders moralisch), auch die Hinweise auf die diversen Foren. :danke: Hallo an Manfred, komme auf Dein großzügiges Angebot (Anruf) sicherlich zurück.
Habe heute morgen direkt den Guzzi-Händler = auch Verkäufer angerufen. :schitt: Bekomme in ein paar Tagen die neuen Rohre in den Briefkasten geworfen.

Und an Dieter: hast ja Recht, die Schweißnähte stören mich persönlich auch nicht besonders. Würde diese Krümmer gerne behalten (man weiß ja nie wann man sowas mal braucht); soll sie aber per Rücksendung an den o.g. Händler zwecks Garantieleistung zurückschicken.

Wollte euch mal um eine Meinung fragen:1. Was macht Ihr um die Risse zu verhindern? und: 2. Was haltet Ihr davon: Interferenzrohr nicht fest anzurren und schauen, das die ganze Anlage nicht verspannt, ist soweit klar. Habe auch einen Tip von nem alten Har.Dav.- und Guzzifahrer auf der Arbeit bekommen (auch in einem Forum beschrieben): Tellerfedern unter die Mutter. Und wenn´s dann mit der Hutmutter nicht mehr klappt: zwei normale und eine davon als Kontermutter.

Per aspera at astra !

Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von LupoV11 »

schanz hat geschrieben:... Habe auch einen Tip von nem alten Har.Dav.- und Guzzifahrer auf der Arbeit bekommen (auch in einem Forum beschrieben): Tellerfedern unter die Mutter. Und wenn´s dann mit der Hutmutter nicht mehr klappt: zwei normale und eine davon als Kontermutter.

Per aspera at astra !

Schanz
Habe gedacht das wäre meine Idee. :o
Ich fahre seit 30000km so. Aber für Kontermutter waren bei mir die Stehbolzen zu kurz.
Ich habe mir Löcher in die Hutmuttern gebohrt und mit Draht gesichert.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von CH.G. »

schanz hat geschrieben: Wollte euch mal um eine Meinung fragen:1. Was macht Ihr um die Risse zu verhindern?
Schanz
Ich hab die konische Krümmeranlage von Meister DÄS verbaut :anbet:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von Dottore G. »

Da könnt ihr auch längere Stehbolzen rein machen mit einer langen Feder dazwischen,oder sonstigen Mumpitz mit anstellen,wie Halbmonde Anstelle der zylindrischen Dichtungen an dem Interferenzrohr,oder oder.
Nütz alles nix,das geht beim Sammler los und hört bei den Dämpfern auf.
Das ganze Interferenzrohr ist so wie es ist nicht optimal konstruiert,da beißt die Maus keinen Faden ab.
Helfen tut nur eines,alte Krümmeranlage montieren.
Wer das nicht will muß die Anlage von vorne bis hinten spannungsfrei montieren,Betonung von vorne bis hinten,
und das Interferenzrohr darf nicht fest sitzen.Und der Sammler muß zurecht gebogen werden,wenn sich eine von den Komponenten der Abgasanlage nicht Spannungsfrei zusammen stecken läßt.
Das ist das ganze Geheimnis.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von Impi »

CH.G. hat geschrieben:
schanz hat geschrieben: Wollte euch mal um eine Meinung fragen:1. Was macht Ihr um die Risse zu verhindern?
Schanz
Ich hab die konische Krümmeranlage von Meister DÄS verbaut :anbet:
.............und ich auch :anbet:
Impi
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von CH.G. »

Impi hat geschrieben:
CH.G. hat geschrieben:
schanz hat geschrieben: Wollte euch mal um eine Meinung fragen:1. Was macht Ihr um die Risse zu verhindern?
Schanz
Ich hab die konische Krümmeranlage von Meister DÄS verbaut :anbet:
.............und ich auch :anbet:
Impi

Wenn die reißt gibt's :peitsche: in Birkenlohe :evil:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
boris

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von boris »

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit geschweißten Krümmern rum. Seitdem habe ich keine Probleme. Die Garantieaustauschkrümmer verstauben im Keller.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von DiLo »

Ich habe kein Intergedingensrohr!
Da hat doch mal einer so´n Lüftungsschlauch mit Rohrschellen quer
rüberverspannt und wollt das als sackteures Racing-Tuningteil in der Bucht verzocken....
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von schanz »

Dank an alle (Manfred, Impi,Dieter,Christoph,Volkmar,Fitsche,Andi,Johannes..) :anbet:
Werde es erstmal mit den neuen Rohren (verspannungsfrei von vorne nach hinten) und den Tellerfedern versuchen. Wenn´s wieder reißt - erstmal schweißen lassen. Habe einen im Bekanntenkreis, der ist Messerschmied (gibt´s wirklich), und der meinte das die geschweißten aus folgendem Grund besser halten: durch die Hitze des Schweißens (heißer als beim Fahrbetrieb) werden die Kohlenstoffatome neu geordnet und der Stahl bzw. Legierung wird dadurch elastischer. Beim Messerhärten geht man ja umgekehrt vor: heißmachen und schockkühlen zum Härten. Etwas strange die Theorie, könnte aber passen. :roll:

Habe mir die Anlagen von DÄS mal angeschaut - sehr gefällige Teile !!!!!! :dafuer: Mal schauen, es gibt ja evtl. Weihnachtsgeld.

Kurze Frage: plane die jährliche Tour nach Südfrankreich/Korsika mit der Guzzi. Wie siehts denn so aus mit der Langstreckentauglichkeit?
Man hört die dollsten Dinge: von - Nordkap und zurück ohne Probleme - bis - Ortsausgangsschild und dann Ende.

Per apera at astra.

Grüße Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von guzzireinhard »

Morga Schanzerle :dosenbiker: Däs hat wirklich feine Sachen aber sauteuer :roll: aber auch saugut.

Zwecks Langstrecke fahr los aber dalli :razzing: pack dir wie ich die Guzziwerkstattliste ein falls doch was ist. Ich hab die immer im Rucksack dabei von dem / den Land / Ländern in welche ich fahre. Ich war schon viel und lang unterwegs ausser eine gebrochene Tachowelle war nix. Die Feder im Schaltdingens solltest vielleicht dabei haben und mal vorher die Radlager prüfen aber sonst ? was soll verrecken ist Landmaschinen Technik die funzt.

Schönen Urlaub wünscht :reini:

wegen der Reiseroute fragst mal die Jungs ach ja mach einen Abstecher nach Sardinien rüber geile Insel ich war schon mehrfach dort zum Klettern per Dose :oops: ja ja ich weiss :peitsche:

Federlesgerd, Ingo alle auf V 11 fahren dort immer hin mal die fragen !

Lets go :razzing:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von CH.G. »

schanz hat geschrieben: Habe mir die Anlagen von DÄS mal angeschaut - sehr gefällige Teile !!!!!! :dafuer: Mal schauen, es gibt ja evtl. Weihnachtsgeld.
Berechne aber eine Lieferzeit von mind. einem Jahr ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Neue Guzzi / Krümmerrisse

Beitrag von guzzireinhard »

..........eher mehr lieber Christoph :oberl: :oberl:

Leider

Du Grischdoff wie fährt sichs mit den neuen Püffen incl. Krümmern :roll:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Antworten