BOS-Adapter und Endtopf

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Vladan »

Tach zusammen,

ich hätte da mal eine Bitte in die Runde:

hat vielleicht jemand von euch ein Bild, an dem man erkennen kann, wie die Übergänge vom Adapter hin zum Bos-Endtopf ausschauen?......also, wie die in einander greifen.....zusammen gefügt werden?

Vielen Dank schon mal,
Gruss, Vladan
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von DiLo »

Was hast Du vor? Ich geh dann mal kurz in die Garage....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von DiLo »

Bitte sehr....
Dateianhänge
IMAG0225.jpg
IMAG0228.jpg
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Vladan »

Ich war mir nicht sicher, was wohin gesteckt wird, da es nicht passt.

Dank dir, Dirk, die Bilder sind aufschlußreich.


Sotele, hab jetzt mal gemessen.

das Problem ist folgendes

Die Bos-Dämpfer haben, wie bei Däs beschrieben, Innendurchmesser 51mm.
Die Adapter haben jedoch 51,5mm Aussendurchmesser.

...und das kann ja nicht passen......

Ist aber trotzdem äusserst seltsam.....verstehe es, wer will.

Die Adapter kommen von Däs, da er ja der Einzige ist, der die Dinger herstellt. ..kund sie waren ja bereits montert.....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von DiLo »

Vladan ... sicher, dass es 51,5 sind? könnten es auch 50,5 sein, wenn du an anderer Stelle misst? Soll heissen, vielleicht sind sie ä weng g´staucht oder gedrückt worden.
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Vladan »

Also,

ich bin jetzt extra noch mal in die Garage....habe die Adapter hier auf dem Schreibtisch liegen..

Eine Seite schwank zwischen 51.2mm -51,8mm, die andere ist sehr konstant 51,5mm

Die Wandstärke beträgt ca.1.9mm

klick mich:
Bild
Benutzeravatar
otto-zwo
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:58

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von otto-zwo »

Hallo Vladan,

hab nochmal in meinen Aufnahmen gesucht und dieses Foto gefunden. So habe ich die Scura beim Händler abgeholt. Da waren die Adapter mit den BOS montiert.
Warum das bei Dir nicht passt verstehe ich auch nicht.
Bild

Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
Thorsten
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:53

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Thorsten »

Das kann ich gerne aufklären. tatsächlich variieren die Anschlüsse der BOS-Tüten und Roland Däs fertigt immer genau passende für jede Tüte an. Wenn Du, lieber Vladan, Tüten und Adapter von unterschiedlicher Herkunft hast, kann es Probleme geben.
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von DiLo »

Thorsten ... ich trau das dem DÄS sogar noch zu. Aber ich traue das dem Luigi irgendwie nicht zu. Der macht sich doch sicherlich nicht die Mühe, jeden Lafra an den Sammler anzupassen. Und BOS .... die werden sich´s doch wohl nicht mit Ihren passgenauen Japanesen verscherzen und all zu üppige Toleranzen produzieren ...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Dottore G. »

Ein dreifach Hoch auf die Deutsche Industrie Norm.
Handarbeit ist eben was ganz anderes. ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Thorsten
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:53

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Thorsten »

Gääähn, wer es nicht glaubt, hat doch beim Vladan den Beweis. Und der Roland ist auch nicht gerade glücklich darüber, dass die Niederländer so ungenau liefern.
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Dr. Bombe »

Was den BOS angeht hab ich auch nochmal ne Frage...

Und zwar sind das doch Endpötte von der TL 1000 oder nicht? Ich habe noch nirgends BOS-Anlagen für die Elfe gefunden. Mein Kumpel hat aber ne TL und die sehen da ziemlich pasig für aus... Zudem frage ich mich wo man diese tollen Adapter her bekommt und ob nicht eventuell auch noch andere Anlagen der TL passen könnten?

Ich steh da grad nen bisschen auf dem Schlauch, oder habe ich das falsch interpretiert?


LG René
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Dottore G. »

Honda. ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Dr. Bombe »

Stimmt, VTR ^^ Adapter habe ich nun auch gefunden, das kostet insgesamt aber ne hübsche Summe....

Ich denke ich werde da doch eher auf Mistral oder Mivv Xcone ausweichen...
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Luhbo_ »

Wahrscheinlich ist das nur so teuer, weil die für jede Honda einzeln angepasst werden müssen. Und dann passen sie eben nicht mehr auf die Guzzis, die sind ja noch mal jede anders.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Vladan »

Hallo zusammen,

ich glaube, ich bin euch noch eine Antwort schuldig.
Meister Däs hat die Dinger innerhalb weniger Tage gerichtet.
Und zwar hat er die Töpfe geweitet, ging ganz schnell.

Hier das Resultat:

Die Tüten waren innerhalb einer halben Stunde montiert, alles hat ganz wunderbar gepasst.
Heute war die erste Ausfahrt des Jahres und auch mit den BOS-Tüten.

Huiuiuiui.......der Klang ist schon famos. Im Stand sehr beeindruckend, bollern die BOS-Tüten bei der Fahrt schon deutlich lauter als das Orginal.
Da muss ich mich erst mal daran gewöhnen.
Geil ist, dass die Leute sich schon 100 Meter, bevor man an ihnen vorbei fährt, sich die Hälse lang ziehen, um zu schauen, welch Gewitter da angerollt kommt.
Ich finde, sie ist sehr schön.......

Bild

Bild[/quote]
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von LupoV11 »

Hast du auch die Ohren angelegt? :kratz:

Übersetzung: Wie sieht es mit der Symetrie aus?
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Vladan »

Hi Lupo,

jepp, habe ich.
Das mit der Symetrie ist......zu 95% gelungen.
Deutlich besser als im Original.
Auf der rechten Seite ist es halt eng. Der Topf ist schon ziemlich nah an der Schwinge.
Habe beide Töpfe "aussen" montiert....montieren müssen.
Den linken Topf hatte ich zuerst "innen" montiert. Da war die Differenz zur rechten Seite dann doch groß.
Jetzt ist es....wie oben geschrieben......fast symetrisch.....was man aber auch nur dann sieht, wenn man direkt von hinten auf die Elfe schaut und darauf achtet.

Grüßle, Vladan
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von Hirschhäuser »

Vladan hat geschrieben:.......Huiuiuiui.......der Klang ist schon famos. Im Stand sehr beeindruckend, bollern die BOS-Tüten bei der Fahrt schon deutlich lauter als das Orginal. ....
Stimmt haargenau, dem gibts nicht hinzuzufügen :-D
LupoV11 hat geschrieben: .... Hast du auch die Ohren angelegt? :kratz:
Trotzdem muß ich hier wegen gemachter Erfahrungen folgendes ergänzen: Man muß daran denken, gerade wenn man(n) oft mit Sozia und/oder Gepäck fährt, das ein wenig Abstand zwischen den Töpfen und der Schwinge sein muß - sonst gibts beim harten Einfedern Schrammen/Dellen in die Töpfe.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: BOS-Adapter und Endtopf

Beitrag von LupoV11 »

Meine 11e federt auch ohne "Ballast". ;)
Wenn Luigi die Hinterradabdeckung besser angepasst hätte (oder die Schwinge freigelassen),
dann würde ich mich nicht über Schleifmarken an dieser ärgern. :crazy:
Übrigens, bollern däht se trotzdem jutt. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Antworten