Ohne DB-Eater 2012

Alles rund um den "Guten Ton"
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von roland.k »

Hi,

ab nächstes Jahr gibt es wohl eine neue Regel bezügl. mit ohne DB-Eater fahren.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von Volkmar »

Gott sei's gedankt, gelobt, getrommelt und gepfiffen.

Es würde mir im Traum nicht einfallen das Teil zu verlieren oder gar auszubauen! :gaas:

Roland ich liebe Dich! :danke:

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Es wird gaaaaanz bestimmt Rabatt geben, wenn ihr mit Warn-Weste unterwegs seid :lol:

Ansonsten sind 135 Euro und 4 Punkte unangemessen.
4 Punkte entsprechen Ampel bei „Rot“ überfahren mit Gefährdung <Quelle = http://www.voss-group.de/punktekatalog-flensburg-.html>
oder Innerorts bis zu 100 km/h schnell <Quelle = http://www.rechtstipps.net/pub/343/gesc ... sburg.html>

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von Jens.V11 »

wie lächerlich ...
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von guzzireinhard »

....ne ne sowas aber auch :o

Gruss von 100 Phon eingetragen in meiner LM 1 :schwitz: :schwitz: von 1976 :hintern:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von Luhbo_ »

Was waren denn die Gründe für die Streichung des "Erlöschen..." Tatbestands? Haben sich die wieder geändert?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von MartinS »

alles kriminelle die sowas machen,die gehören weggesperrt
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von Dr. Bombe »

In diesem Staat geht es nurnoch bergab... alles wird teurer, die Gehälter sinken... An sich kann man sich irekt aufhängen wenn man geboren wird!
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4016
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von lucky »

Dann müssen halt ein paar Mivv's her..... :twisted:

Bei meinen 14 Punkten müssen die Mistral dann wohl runter. :(
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von roland.k »

Hi,

man muss ja schon mal festhalten, dass beim Ausbau oder der Modifikation der DB-Eater dies vorsätzlich gemacht wird und da sollte die Strafe zumindest viel höher als bei einer roten Ampel sein! Bei zu schnell, roter Ampel oder Vorfahrt kann das ja mal schnell passieren, aber vorsätzlich an der Auspuffanlage basteln :oops:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von uwe.v11 »

wenn ich sie nicht rausbaue,
aber Löcher und Schlitze rein bohr und säge....
ist das aber nicht sooo schlimm,oder? :kratz:
sind ja dann nur halb so laut..
als 1,5 Punkte nur :ich_nein:
Ramsauer will den Lärm reduzieren!
zum Glück ist er mit der Straßenmaut nicht weiter gekommen :-)
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4016
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von lucky »

roland.k hat geschrieben:Hi,

man muss ja schon mal festhalten, dass beim Ausbau oder der Modifikation der DB-Eater dies vorsätzlich gemacht wird .......
Ja, das habe ich vorsätzlich gemacht. Die DB-Eater haben geklappert. Das Geräusch war subjektiv unangenehmer als der Bass ohne die Eater.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von Dottore G. »

Denkt was ihr wollt,aber Lärm macht krank.
Wenn's zu laut ist,egal welche Karre ist das nur noch assig.
Und dann noch Ohrenstöpsel unter dem Helm aber die Eater unter Sitzbank wa :?:

Gruß,vom definitiv Schwerhörigem.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1850
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von likedeeler »

Moin, wir sollten mal froh sein, wenn das "Erkennen eines fehlenden db-Eaters durch die Obrigkeit" das einzigste Kriterium ist. Allein die E-Kennzeichnung ist kein Freibrief. Tatsächlich gibt es genaue Lärm-Vorschriften die man auch messtechnisch kontollieren kann. Dann ist für die meisten von uns sowieso Schicht im Schacht :lol: .
Meine Mistrals bollern auch mit Eatern genug, kein Vergleich zu den originalen Püffen. Bin mal probeweise ohne Eater gefahren und meine persönliche Meinung: das ist zu laut.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von roland.k »

lucky hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:Hi,

man muss ja schon mal festhalten, dass beim Ausbau oder der Modifikation der DB-Eater dies vorsätzlich gemacht wird .......
Ja, das habe ich vorsätzlich gemacht. Die DB-Eater haben geklappert. Das Geräusch war subjektiv unangenehmer als der Bass ohne die Eater.

Hi, ich hatte mal einen klappernden Auspuff am Auto. Als er dann abgebaut war, klapperte er nicht mehr und der neue auch nicht. So ein Auspuff hält nicht ewig :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Tomtom
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 18:49
Wohnort: Büdingen

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von Tomtom »

Zu Laut gibt`s ja gar nicht !
Nur zu Alt
oder zuviel Zylinder
oder so..... :kratz:
der Tom.
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne. ;)
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von fred.BO »

Armes Deutschland

Scheinbar gibt es für die Gesetzes -hüter und -entwerfer nur Motorräder.
Was ist denn mit zu lauten PKW`s oder auch LKW`s? Sind die denn leiser wie so mache Karren.

Es hat mal wieder nicht funktioniert die gesamte Fahrgemeinschaft über andere Wege abzuzocken
also hat sich irgend so ein helles Köpfchen :idea: wieder was einfallen lassen. Wenn diese Einnahmequelle
dann ausgeschöpft ist, dann kommt vielleicht die Warnweste oder der Sicherheitsgurt für das Moppedd.
Genau so ein Quatsch wie Maut auf Bundesstrassen.

Alles Abzocker da oben. Denen gehört mal richtig was auf den :pohauen: :pohauen: :pohauen: aber so richtig!!!

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von Luhbo_ »

Luhbo_ hat geschrieben:Was waren denn die Gründe für die Streichung des "Erlöschen..." Tatbestands? Haben sich die wieder geändert?

Hubert
Wat isn nu? Hat jemand Ahnung warum das mal abgeschafft war oder stand dazu nichts in Motorrad-BILD ?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4016
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von lucky »

roland.k hat geschrieben:.....

Hi, ich hatte mal einen klappernden Auspuff am Auto. Als er dann abgebaut war, klapperte er nicht mehr und der neue auch nicht. So ein Auspuff hält nicht ewig :-)
Na der Eater hat von Beginn an geklappert. Habe mir auch neue Teile besorgt. Klappert immer noch. Hab das Problem nicht gefunden und die Teile einfach nicht mehr eingebaut. Nu klappert nichts mehr.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von Volkmar »

Grundsätzliches zum Bußgeldkatalog:
Seit seinem Bestehen wird der Katalog jährlich überarbeitet und den Gegebenheiten angepasst. Eine Verdoppelung des Bußgeldsatzes für einige Tatbestände ist inzwischen schon als normal anzusehen. Das soll Gedankenspiele wie: „Kostet ja nur 30 Euro, das ist es mir wert.“ unterbinden.
Im vorliegenden Fall ist die Anhebung des Satzes schon sehr beträchtlich. Zu den 135 Euro addiert sich noch eine Bearbeitungsgebühr von 30 oder 40 Euro. Das könnten einzelne noch verschmerzen. Nicht jedoch die vier Punkte in Flensburg.
Nach dem Grundsatz „die Drohung ist mehr wert als die Ausführung“ gehe ich davon aus, über den Winter werden fleißig DB-Eater eingebaut werden.
Der Deutsche lernt alles aber nur wenn es über seinen Geldbeutel geht!

Kommen wir zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Ob oder ob nicht wird festgelegt und problemlos begründet. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit dagegen rechtlich vorzugehen.
Je nachdem wie die endgültige Formulierung ausfallen wird, kann sich das als ein enormer Hammer im Hintergrund auswirken!
Überlegung: Der Fahrer kann die DB-Eater nicht an Ort und Stelle wieder einbauen. Der Beamte ist verpflichtet die Weiterfahrt wirkungsvoll zu unterbinden. Möglicherweise ist der Fahrer auch noch uneinsichtig. Denkbar (!) wäre eine Sicherstellung und ein Abtransport durch ein Abschleppunternehmen. Mit einem angefangenen Tag Verwahrung, würde ich sagen unter 250 Euro geht da gar nichts!

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

. . . Unter Geiern !
In wie weit damit der eigentliche Zweck noch erfuellt wird, die Sicherheit im Strassenverkehr zu gewaehrleisten, erschliesst sich mir nicht.

- M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von Volkmar »

Die Geschichte mit den DB-Eatern hat nicht das Geringste mit Sicherheit im Straßenverkehr zu tun.
Der Bußgeldkatalog deckt vielmehr fast alles aus der StVZO und der StVO ab. Also auch, wie im vorliegenden Fall, den Bereich Lärmbelästigung.
Bitte aus dem Gedächtnis Revue passieren lassen, die vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen, die ausschließlich dem Zweck dienen den Lärmpegel für Anwohner zu senken. Aus dem Stegreif fallen mir weite Bereiche um Nürnberg und Erlangen ein oder Landshut oder Passau oder, oder, oder… Auch das Fahrverbot für schwere LKW durch München fußt zumindest teilweise auf speziell diesem Aspekt.

Liebe Grüße :danke:

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1850
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von likedeeler »

Moin, übertrieben laut in Richtung Lärm ist sicher nicht in Ordnung. Trotzdem gilt rein biologisch: loud pipes save live. Liegt einfach daran, daß das Gehör das einzigste Organ des Menschen ist, das im Schlaf nicht abgeschaltet werden kann. Rauchmelder piepen deshalb und blinken nicht. Und wer ist der verpennteste Verkehrsteilnehmer? RICHTIG! Der Mann/die Frau im Bürgerkäfig ;) . Die aktuellen und erstmalig seit Jahren gestiegenen Unfallzahlen haben ergeben, dass ein wesentlicher Anteil die abnehmende Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer ist (Handy, Navi, Bordcomputer ect). Ich persönlich lege schon Wert darauf, das mein Moped gehört wird. Anderseits möchte ich auch nicht, das die Kinder sich die Ohren zuhalten müssen. Die Kunst ist es, hier einen vernünftigen Kompromiß zu finden.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von roland.k »

Hi,

wie laut muss ein Motorrad dann sein, dass es noch in einem Auto wargenommen wird :kratz:

Und welches Auto 500SE, Fiat 500. In eimer Porsche Carera 4 muss das Motorrad sehr laut sein, damit der Fahrer dich hört. Da fällt das Kind im Mittagsschlaf sicherlich vorher zu Tode erschrocken aus dem Bett...

Das ein lautes Motorrad zur Sicherheit des Fahrers beiträgt mag ich bezweifeln. Mich hat im Schwarzwald diesen Sommer so ein gebückter mit offenem Auspuff überholt. Die Karre war so laut, dass ich fast in den Straßengraben gefahren bin.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Ohne DB-Eater 2012

Beitrag von Dellario »

....seid doch froh, dass der Lärm im Strassenverkehr objektiv wahrgenommen wird. In der Luftfahrt wird der Lärm "gesehen" (Zitat Umweltbehörde Hamburg) :clap: :clap: :clap: :hammer:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Antworten