V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
Elfentreiber
Foren-As
Beiträge: 88
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 10:23
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Elfentreiber »

Hallo Guzzisties,

hier mal eine Frage, die Diskussion offene Tüten in 2012 hat mich leicht verunsichert. Muß ich jetzt immer 135,- EUR dabei haben oder nicht? :? :?

Also so sieht das bei mir aus: Mopped V11 Lemans mit DÄS Kat im Adapterrohr und offene BOS mit E-Nummer. Alles (auch die Tüten) sind von DÄS als Komplettpaket von meinem Vorbesitzer erworben und verbaut worden. Im Fahrzeugschein eingetragen Standgeräusch 94dB Fahrgeräusch 80dB.
Mein Vorbesitzter sagt, die offenen Tüten sind legal, da die 94 dB eingetragen sind.
Im Fahrzeugschein finde ich aber nur die E-Nummer, die auch auf den Tüten wieder zu finden ist. Kein Wort über dB-Killer etc.

Wer kann hier mal Hilfestellung geben - wie finde ich heraus, ob meine "Konfiguration" legal ist? Wollte das nicht bei meiner nächsten Tour mit der Rennleitung ausdiskutieren.. :schitt:

Viele Grüße
Karsten
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von LupoV11 »

Für die Lautstärke bist du, und nicht der Vorbesitzer verantwortlich. :oberl:

Daes verkauft BOS mit DB Killern. :clap:

Ich würde darauf bestehen, die DB Killer auch geliefert zu bekommen. :kratz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Zonen Guzzista »

Ohne DB-K bist DU dran :o

Gruß
Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von roland.k »

Im Regelfall sind die DB-Killer ja im Endtopf eingebaut und so das so ist, dann passt das.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Thomas »

Der Albert Lechner hat sich da viele Gedanken gemacht.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Elfentreiber
Foren-As
Beiträge: 88
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 10:23
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Elfentreiber »

Die db-Eater habe ich ja irgendwo liegen. Kann man
sein Mopped irgendwie messen lassen?
Bei der Rennleitung z.B.?
Oder ist man da gleich dran?
Ist es Vorsatz, wenn man die db- Eater dabei
hat aber nicht eingebaut? Wirds dann teurer?
Fragen über Fragen.
Ich glaube ich frage mal direkt bei Roland Däs
an, wie meine Ausstattung auszusehen hat, damit
man legal durchs Land düst.

Viele Grüsse
Karsten
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Wolpi »

Karsten,

das erste, was grün-weiss Stuttgart bei uns (z.B.an der Platte in Löwenstein)
macht, wenn sie dich wegen vermuteter Abgasanlagenmod. rausziehen, ist
hinten mal ne Taschenlampe reinzuhalten.

Bei dir fehlt da wömöglich die Schraube für den dB Eater + das Röhrle selber,
also kein Widerstand, wenn er da mit dem Schraubenzieher reinhält.

Im Stand gibts kaum Unterschiede mt/ohne db Eater.

Aber in der freien Pampa wenn du den Hahn spannst ist der Unterschied
deutlichst zu hören.

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von roland.k »

Hallo,

es gibt ja mehrere Möglichkeite:

1. Auspuff völlig original und nicht zu laut
2. Auspuff völlig original und trotzdem zu laut wegen fehlender Dämmwolle (verboten)
3. Zubehörauspuff mit DB-Eater und alles im grünen Bereich
4. Zubehörauspuff mit DB-Eater und zu laut wegen fehlender Dämmwolle (verboten)
5. Zubehörauspuff mit ausgebautem DB-Eater (verboten)
6. Zubehörauspuff mit ausgebautem DB-Eater und DB-Eater mit dabei (Straftat da vorsätzlich!)

Bei Möglichkeit 6 gibt es neuerdings keine Gnade mehr, da man sich ja offensichtlich im Klaren ist, dass die DB-Eater ausgebaut sind und diese eigentlich in den Endtopf gehören.

Dass man mit einem lauten, zugelassenen Endtopf fahren darf ist auch ein Trugschluß. Wenn der zugelassene Auspuff zu laut ist, dann ist das auch nicht zulässig. E-Nummer hin oder her ...

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von DiLo »

Wolpi .... und ich wollt am 12.Mai mal wieder die "Platte" putzen. Sind die mittlerweile so verknostert drauf? Schmeckt der Kaffee immer noch so legendär kacke, dass man als Mutprobe einfach einen trinken muss? Quasi Dschungel-Camp im Schwabenland?

(Der Roland hat ja schon alles gesagt ... da kann man ja zum Kalauern übergehen ;-) )
Benutzeravatar
Elfentreiber
Foren-As
Beiträge: 88
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 10:23
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Elfentreiber »

Ich seh schon. Die Dinger müssen rein.
Mach ich mal am Wochenende. Mal hören wie die Dame
dann noch klingt. Grummel grummel

Viele Grüsse und Danke für die Aufklärung
Karsten
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Roland, zu Deiner Bemerkung,
6. Zubehörauspuff mit ausgebautem DB-Eater und DB-Eater mit dabei (Straftat da vorsätzlich!)
Eine Straftat sehe ich hier nicht, es bleibt eine Ordnungswidrigkeit, bei Vorsatz ist evt. doppeltes Bußgeld möglich.
Ich weiß nicht welche Straftat hier möglich wäre.
Gruß
Sepp aus Dingolfing
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Wolpi »

@ DiLo...Spaßbremsen überall und allzeit.

Tempo 70 auf der B39 vor und nach der Platte, insgesamt 17 km.

Was glaubst du, wie da die Kasse klingelt?

Bin am 12.5. leider auf ner anderen Ausfahrt in Freiburg und Umgebung.
Sonst hätten wir gerne die Alternativ-Routen zusammen unter die Räder nehmen können.

Eigentlich Schad!

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von DiLo »

Wie sieht´s denn hinten rum über Untergruppenbach aus? War zwar früher etwas holpriger, aber auch genüsslich zu fahren?

Tempo 70 ? Da kommst Du ja noch nicht einmal in Schräglage. Ach war das früher Klasse mit der RD250, den Zweitakter bis Anschlag gedreht den Hügel rauf und Löwenstein im Nebel verlassen .... (Seufz, Träum)
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Wolpi »

@ DiLo:

Über Unterheinriet immer noch spaßig, aber sobald du auf die B39 kommst ist 70 v_max.

Ich komm immer über das Lautertäle, d.h. Sulzbach-Murr in Richtung Platte - vermeide die B39
soweit das geht.

Gruß,

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von V11-Hubi »

Hallo Dilo!
Kannst auch links an Löwenstein vorbei über Affaltrach und Eichelberg fahren.
Da kommst du dann hinter der Platte raus und musst etwa 2 km zurück in Richtung Löwenstein fahren.
Das letzte Stück ist allerdings auch Geschwindigkeitsbegrenzt und wird oft kontrolliert.
Aber 2 km kann man ja auch mal 70 fahren. :-D
Wenn ich Zeit hab könnte ich dich von Bad Rappenau aus begleiten,wenn du willst.
Wollte dieses Jahr auch mal wieder öfter fahren,nachdem ich jetzt fast zwei Jahre nahezu abstinent war :(
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Elfentreiber
Foren-As
Beiträge: 88
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 10:23
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Elfentreiber »

So hier mal das Ergebnis: Elfe BOS mit db-Eater:
Es ist in Ordnung! Kann man fahren! Im Leerlauf sehr schön anzuhören und beim Aufziehen :gaas: sehr "dumpfig"
Macht immer noch ausreichend Böller und man fährt mit einer gewissen legalen Erleichterung durchs Land.
Bleibt so. :-D
Grüsse
Karsten
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von CH.G. »

ich war heute ohne db-Eater beim TÜV und keiner hatte was dagegen. Stempel drauf und alles ist gut :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

CH.G. hat geschrieben:... ohne db-Eater beim TÜV ...
Das hat man davon, wenn die Pruefer immer junger werden! Ich weiss dass die Junx unter 30 am Wochenende immer inne' Disco abhaengen und Head-Bangen....Volle Droehnung!

...und dann stock-taub...

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Dottore G. »

Genau Christoph,
Mann muß nicht meinen das der TÜV blöd ist?
Der sieht doch ob da Eater nur für den Termin reingesteckt wurden,
oder ob da immer ohne gefahren wird.
Dann lieber ehrlich sein,dann nimmt er dir auch ab was du ihm erzählst wenn was unklar ist. ;)
Stumpf ist Trumpf. :mrgreen:

Gruß, Lafra Competizione.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Kermit70 »

CH.G. hat geschrieben:ich war heute ohne db-Eater beim TÜV und keiner hatte was dagegen. Stempel drauf und alles ist gut :mrgreen:
Ich kapier das nicht :shock: Ist da bei der BOS mit und ohne Fresser kein großer Unterschied?
Wenn ich die Eater aus meinen Mistrals nehme, hört sich meine Elfe an, als wäre der komplette Gremium MC unterwegs.

Apropos Guzzi Sound, das Filmchen hier hat es mir irgendwie angetan, regt zum Nachahmen an:
http://www.youtube.com/watch?v=lAtFk3CFdYg
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von LupoV11 »

Kermit70 hat geschrieben:... regt zum Nachahmen an:
Kann ich nicht sagen, ich hoffe, meine Guzzen werden nie so gammelig aussehen. :hammer:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von Thomas »

In Gnade alt geworden, genial :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von LupoV11 »

Stimmt Thomas, sie sieht dir ein bischen ähnlich. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
metalfan
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 22:39

Re: V11 mit DÄS Umbau BOS offen

Beitrag von metalfan »

Ha, geil. Super Filmchen. Danke für den Link.....
V11 Scura 2002 original - 1200 Stelvio 2009 in Rosso m. DÄS Power Comander
Antworten