Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV1

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV1

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

heute ist bei mir im Vorfeld der nächsten staatlich verordneten technischen Überwachungsmission das Abrüstungsabkommen "MIVV1" inkraft getreten. Es sieht eine vorerst temporäre Deeskalation der Geräuschemission vor. Seither lagern die beiden kleinen und sehr leichten taktischen Angriffswaffen im Karton. Ich vernehme zum ersten Mal den Klang meines Mopped mit Originalanlage. Ein ganz schön klappriges geklicker und geklacker so je nach Drehzahllage und Kupplungsstellung was von den großen schwarzen Klotz unter dem Tank so ausgeht. Das war bisher, zwar nicht ganz aber doch deutlich, von einem gewissen Geräusch aus dem Heckbereich überlagert.

Jetzt warte ich mal auf die TÜV Ergebnisse. Der Grund für MIVV1 war, dass es beim letzten TÜV wohl Probleme gab CO einzuhalten aber mit einer anderen kurz montierten Anlage hat es dann wohl geklappt. Jetzt bin ich mal gespannt ob sich das böse CO nun gleich im ersten Anlauf im Zaum hält. Über die Dauer von MIVV1 kann ich noch nichts sagen, aber zur Aufrechterhaltung eines gewissen Abschreckungsszenarios werde ich die beiden kleinen Tröten mal in greifbarer Nähe liegen lassen :-).

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von DiLo »

Lass die Toepfe mal in Greifweite. der Feind ist ueberall allgegenwaertig !
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Sebastian »

Wird gemacht :mrgreen:!

Nachdem mir neulich schonmal die Batterie leer war, jedoch nach ordentlichem Nachladen alles wieder in bester Ordnung schien ist sie nun wieder platt. Heute morgen nach dem Auspuffumbau ist die Gute noch anstandslos ohne Auffälligkeiten gestartet. Und nun 4h später (nur gestanden Zündungs aus, Schlüssel abgezogen) gibt´s nur noch müdes Durchdrehen mit schneller Tendenz hin zum Absterben jeglicher Anlasserbewegung. *Arrrghh* -- gerade als ich Mohnkuchen vom Bäcker holen wollte um die Orginalpötte mal im wirklichen Leben zu hören :gaas: .

Also pünktlich zum TÜV nun doch auch noch eine neue Batterie. 4 Jahre hat sie gehalten... die gute Hawker :crazy:. Ein Glück - die noch mein Vorbesitzer eingebaut, sonst wäre ich noch mehr enttäuscht. Ich hoffe die nächste hält vielleicht etwas länger.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

4 Jahre.. die muss laenger halten!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Sebastian »

Das ist´s ja was mich wundert. Ist eine Hawker Enersys Odyssey PC545. Vor einer Woche geladen bis voll (elektronisches Ladegerät... also bis Konstantstrom (ca. 1A) bis 14,4V und dann Erhaltung bei ca. 13,8V). Stimmt also eigentlich überein, mit dem was in dem hier irgendwo verlinkten Handbuch steht. Seither ist sie wieder im Mopped. Heute morgen paarmal gestartet ohne irgendwie schach zu wirken und nun ist sie wieder an der Stelle, dass Starten nicht mehr möglich ist. In der Woche bin ich nicht gefahren oder ähnliches. Die Leerlaufspannung nach längerer Ruhephase beträgt 12,4..12,5V - auch soweit i.O. Die Spannung an den Batteriepolen bei 5000rpm ca. 13,8V (mir eigentlich zu wenig) - ist aber wohl laut einem Thread von hier (finde ich gerade nicht mehr) auch bei anderen so und die haben keine Probleme. Zumindest sollten 13,8V nicht zum Entladen führen. Die Batterie schafft es auch problemlos noch lange Zeit das Licht brennen zu lassen aber starten ist nicht mehr - sofortiger Spannungseinbruch - aber eben auch sofortiges Erholen auf > 11V und schnell auch wieder > 12V.

Ich werde jetzt erstmal eine neue bestellen und dann sehe ich weiter. Diese hier hat scheinbar ihr Leben hinter sich - hochohmig bei großen Strömen.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

kauf dir noch 'nen Satz PKW Relais dazu.. ist nicht teuer.
DIE haette ich zuerst in Verdacht. Da klemmt eins...

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von DiLo »

Was macht denn Dein Starter? Hast Su mal ein Ueberbrueckungskabel dran gehaengt? Meine ltzte Hawker musst ich nach 10 Jahren entsorgen. Aber wahrscheinlich auch nur wegen permanentem Kampf mit geloesten Magneten im Starter.
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Sebastian »

Hallo DiLo,

Überbrückungskabel habe ich leider keine, nur Bananenkabel... öhm denken wir das mal nicht weiter :-). Da das Motorrad bei voller Batterie anstandslos ansprang dachte ich dann erstmal nicht mehr weiter an Deinen letzten Hinweis mit den Magneten. Ich hatte bisher noch nicht einmal einen Start wo ich dachte "ups Batterie etwas schwach". Entweder orgelt sie richtig los oder ist gleich tot. Kann man das mit den Anlassermagneten irgendwie mechanisch prüfen (ich vermute mal der müsste dazu raus)?

edit: bin eben im Forum fündig geworden bzgl. der Magnetengeschichte. Werd´ das mal inspizieren.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Sebastian »

Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich alle Befestigungselemente hasse, die nicht zerstörungsfrei zu öffnen sind - z.B. Blindniete? Ich schöre im nächsten Leben werde ich Choleriker - da kann ich dieses ab und zu anschwellende "Potenzial" meiner Umwelt gegenüber immer gleich abbauen... :crazy:). Bevor ich mir jetzt mit der Bohrmaschine und ohne Schraubstock einen aus der Krone breche ´ne Frage: Wenn ich von Hand am Anlasser drehe, dann ist der recht schwergängig. Man muss schon gut zufassen um die Welle überhaupt drehen zu können. Es gibt dann auch ein schleifendes Geräusch. Jedoch nicht irgendwie zyklisch, sondern eben einfach schleifend sobald er sich dreht (Richtung egal). Spricht das nun für die Magnete als zusätzliche Fehlerquelle oder drücken die Kohlen so stark? Wenn ja dann muss ich wohl unter Übel diese Nieten töten um Gewissheit zu bekommen.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Sebastian »

Nun denn um die Magnetgeschichte abzuschließen:

Die Nieten sind sehr weich. Ein kleiner Schraubendreher als Meißel um den gebördelten Rand wieder aufzurichten und schon sind sie draußen. Die Magnete sind aber fest. Das schleifende Geräusch sind vermutlich die Magnete. Das hohe erforderliche Moment um am Ritzel (des nicht zerlegten Starters) zu drehen dürfte an der großen Übersetzung des Anlassergetriebes gelegen haben. Der Anker jedenfalls dreht sich so wie ich´s erwarten würde.

Also bleibt´s bei der neuen Batterie + ´nem Blick auf die Relais. Die Batterie ist voll geladen. Ich habe mal einen geregelten 7.75W Verbraucher dran gehangen. Bin gespannt nach wieviel Wh sie in die Knie geht. Theoretisch sollten ca. 170Wh drin stecken.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von DiLo »

O.k. SRY fuer den Starter..... Aber Ferndiagnosen sind immer schlecht. wenn meiner gedreht hat, war alles normal. Wenn ein Magnet gehakelt hat, ging alles (wahrscheinlich aufgrund der schon angegrauten Bakterie) sehr schnell in die Knie.

Pass auf bei Deinem Versuch wegen Tiefentladung. damit gibst Du der Hawker den Rest.
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Sebastian »

Hallo DiLo,

kein Problem wegen dem Starter. So schlimm war es ja in der Tat nicht. Hab´s gerade noch mit etwas Restlicht draußen alles wieder zusammengebracht. Jetzt warte ich auf die neue Batterie, ersetze sicherheitshalber die Relais (scheinen jedoch nicht mehr die originalen zu sein) und dann wird´s hoffentlich vorbei sein mit dem Spuk. Wenn´s dumm läuft vielleicht noch der Laderegler aber das wird sich zeigen.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von DiLo »

Die 13,8 bei 5.000 sind schon schwach.... Aber entweder der Regler regelt oder er regelt nicht. Ganz oder gar nicht.... Halbschwanger hab ich bei dem Teil noch nicht gehoert.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Luhbo_ »

13.8 sind ok, mehr braucht's nicht und soll's auf Dauer m.E. auch nicht werden. Ich hätte übrigens auch auf den Starter getippt, zumindest war's bei meiner damals genau so.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Sebastian »

Vielleicht muss ich euch beiden mit dem Starter morgen doch noch Recht geben. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe bei powerboxer.de ein wenig weiter geschökert. Auch wenn die Magnete auf den ersten Blick bei mir eigentlich unauffällig aussahen waren die thermischen "Abdrücke" auf der Kappe an der Stirnseite der Wicklungen (zwar nicht so schlimm) aber doch deutlich ähnlich. Auch der Rest eurer Beschreibungen passt eigentlich perfekt. Da ich die Magnete in einer augenscheinlich unverdächtig aussehenden Position sah habe ich dann wieder alles zusammen gebaut. Ich schaue mir das morgen bei vernünftigem Tageslicht nochmal an... ist ja, wenn man weiß wie ´ne schnelle Aktion. Vielleicht liegt da doch der Hund begraben.

Als ich das bei Powerboxer so laß war mir klar, was ich meinem Kollegen (BMW 1150GS Fahrer) am Montag als Tipp bzgl. seiner ABS Lampe mit auf den Weg geben kann :-).

Grüße und GN8
Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von DiLo »

Ladespannung soll: 14.0 - 14.6 V

Das sind die Soll Werte. Bei zyklischer Ladung sind 13,8V O.K. Das ist aber nicht die Vorgabe fuer den Ducati Regler.
Dennoch: Regler geht oder geht gar nicht.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Luhbo_ »

Sind die Magnete locker, dann kannst du das auch im Halbdunkel nicht übersehen und umgekehrt. Dann hängen sie nämlich auf dem Läufer. Du kannst höchstens noch mal schauen, ob hinten auf dem Kollektor irgendwelcher leitfähiger Dreck hängt, der Kurzschluß macht. Außerdem wird der Anlasser deutlich heißer als sonst.

@Dilo: kenn ich zwar nicht, aber ist auch i.O meinetwegen. Meiner hört jedenfalls bei 13.8 auf und das gibt auch so ein selbsternannter Elektro Guru auf V11Lemans als Sollwert an. Dort kannst du auch lesen, wie du mit einer Diode den Wert etwas pimpen kannst.
Das mein Regler mal daneben war fiel mir erst auf, als ich nach zwei Wochen schon wieder eine neue Lampe brauchte. Dabei hab ich mir noch gedacht, daß die Mehrkosten für die Super Schick-A-Delic Osram echt gerechtfertigt waren. Die hat die Nacht buchstäblich zum Tag gemacht. Bei 17V halt leider nicht wirklich lange :(

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Sebastian »

Sonnigen guten Nachmittag,

also die Magnete sind bombenfest. Dennoch ist die Abdeckscheibe auf der Ankerwelle zwischen Wicklungsende und Anlassergetriebe an einigen Stellen (genau an den Wicklungsenden) mit den Wicklungen etwas verschweißt gewesen. D.h. der Anlasserstrom ist durch die Wicklungsenden in diese Abdeckscheibe und von da aus direkt in die Ankerwelle geflossen - hat dabei ein Teil des Bundes der Abdeckscheibe rausgeschweißt und als Schweißpunkt auf die Ankerwelle gepackt. Vielleicht ist das auch mein Problem. Wenn das Teil Kontakt hat,dann fließt quasi ein mittelmäßiger Kurzschlussstrom durch diese Scheibe direkt in die Ankerwelle ohne seine eigentliche Arbeit in den Spulen des Ankers zu verrichten.

Habt Ihr bei euren Reparaturaktionen die Wicklungsenden irgendwie gegen diese Abdeckscheibe isoliert? Ich dachte auch schon an weglassen aber die schützt den Motor (Luftspalt) vermutlich vor eindringendem Fett vom Getriebe.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Sebastian »

Also - habe nochmal drüber nachgedacht, dann zwei kleine Pappscheiben gebastelt (doppelt hält besser) und in die Abdeckscheibe eingelegt. Mit etwas Fett "nass" gemacht damit sie schön festkleben. Jetzt sind die blank gescheuerten Wicklungsenden gegen die Abdeckscheibe isoliert. Damit fließt kein Strom mehr aus den Wicklungen über diese Scheibe in die Ankerwelle.

Alles wieder zusammen gebaut... Kinderspiel man ist ja geübt. Gestartet und läuft, ausgemacht. Gestartet und läuft, ausgemacht. Gestartet und läuft, ausgemacht... usw. Bisher alles unauffällig. Würde mich freuen, wenn´s das war. Die neue Batterie kommt dennoch rein, denn die jetzige hat bei weitem nicht mehr ihre Sollkapazität. War nach nach dem Vollladen mit einem 8W Verbraucher nach 7h bei nur noch 12V. Das passt mit der OCV Kennlinie lt. Datenblatt nicht wirklich überein... ergo tot.

Drückt mit die Daumen, dass es das gewesen ist... ich werde jetzt :gaas:

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von DiLo »

Das war's - Punkt. Alles andere waere unnoetig Kopfzerbrechen und Teil einer pessimistischen Lebenseinstellung :-)
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von Sebastian »

Anlasser läuft immernoch ohne Probleme oder die Batterie nachzuladen. Was so zwei kleine Pappscheiben alles bewirken können. Also Fazit: nicht nur lose Magnete können zu viel zu hohem Strom im Anlasser führen. Auch lose Abdeckscheiben, die die Windungen abisolieren und dann zu Kurzschlüssen führen können einem das Leben schwer machen.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Heute ratifiziert und umgesetzt: Abrüstungsabkommen MIVV

Beitrag von DiLo »

Da kommt doch wieder Freude auf .... !
Antworten