MIVV-Anlage und Steuergerät

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von ducuzzi »

Hi, brauche mal Eure Meinung

habe letztes Jahr eine Cafe Sport (mit KAT) mit einer MIVV-Anlage dran gekauft. Lief um 3.000 Umdrehungen nicht optimal, wurde eingestellt und gut war es. Nun zickt sie wieder (hat sich anscheinend "selbst" wieder "verstellt"), verschluckt sich regelrecht zwischen 2.500 - 3.500 Umdrehungen. Als Steuergerät ist eins aus einer V11 Sport verbaut (wegen der MIVV ??). Habe das Originalsteuergerät mit Up-Date 2010 auch noch. Kann ich dies einfach tauschen, in der Hoffnung dass sich etwas ändert ? Muss bei einer MIVV grundsätzlich ein anderes Steuergerät verbaut werden ?

Danke schon einmal für Hilfe/Meinungen.
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von werner »

Nein!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von roland.k »

Hi,

es fahren sicherlich viele mit einem Kat-Rechner und offenen Töpfen ohne Kat.
Das Verschlucken hört sich eher nach falsch eingestellt an.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von Zonen Guzzista »

ducuzzi hat geschrieben: Muss bei einer MIVV grundsätzlich ein anderes Steuergerät verbaut werden ?

Da muss kein Steuergerät getauscht werden - egal ob mit- oder ohne KAT.
Versuchs mal mit der Suchfunktion unter „Synchro . . . “ -oder so.

Gruß
Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von DiLo »

Welches Steuergerät war original verbaut?
Welches Steuergerät ist jetzt verbaut?
Was ist mit den Lamdasonden passiert?
Wurde das Kennfeld geändert?
Doppelzündung?

Kat-Modelle ohne Kat können nicht wirklich schlecht laufen, da über die Lambdasonde immer versucht wird eine optimale Einspritzmenge zu erhalten. Will man Hier mehr PitA, ändert man das im Steuergerät, indem man (laienhaft ausgedrückt) den Zielwert fürs Lambda ein wenig Richtung "mager" modifiziert. Das geht nur über den Tuner, den Prüfstand bzw. Software, welche i.d.R. für reichlich Asche zu bekommen ist.
Leider ist es so, dass einige der Kat-Rechner (oder auch alle) dazu neigen, sich Ihrer alten Einstellungen zu erinnern (Reset auf Standart). Das könnte der einzige Grund sein, ein anderes Steuergerät einzubauen, insbesondere bei einer Doppelzündung.

Fehler, zusammenhängend mit Einstellung und Sync sind normal schleichende Prozesse und tauchen nicht spontan auf. Es sei denn, ein paar 2-Zylinder-Hasser haben sich mit Ihren Mistgriffeln einen Schabernack erlaubt.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4016
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von lucky »

ducuzzi hat geschrieben:..... Habe das Originalsteuergerät mit Up-Date 2010 auch noch. .....
Es gab 2010 ein Update?????

Hat dazu einer nähere Informationen?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von ducuzzi »

Erst einmal danke für die vielen Antworten und nun der Reihe nach

@roland, sie wurde ja auf Grund dieses Problems letztes Jahr neu eingestellt und nun taucht dieses Phänomen wieder auf

@ Dilo bin kein Experte, habe die V11 so gekauft und auf dem verbauten Steuergerät steht V11 Sport und auf dem, was mit in der Kiste war V11 Cafe Sport
was mit der Lambdasonde passiert ist, keine Ahnung, aber wenn es dann Ding ist, welches in den Sammler geht, ist noch vorhanden...zu Kennfeld etc keine Ahnung

@lucky, sorry muss mich verbessern, Up-Date wurde in 2010 aufgespielt, allerdings welches, keine Ahnung

Was könnte schlimmsten Fall passieren, wenn ich dass Steuergerät Cafe Sport wieder einbaue ?
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von DiLo »

Nichts kann passieren. Bau es ein. Wenn es keinen "Schlag" hat und Du keine Doppelzündung hast, sollte die Fuhre laufen. Hast Du eine DoZü?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, schau auf der Rückseite vom Zylinder, ob da noch eine zweite Zündkerze sitzt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann mach ein Foto von den Zylindern.
Die Lamda könnt natürlich inzwischen im A**ch sein. Ich weiß nicht genau, wie die angesteuert wird (Bin ja kein Kat-Fahrer)

Rechner Update? Jungens, lasst mich mal nicht dumm sterben ....

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4016
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von lucky »

Nach 2004 hat es mal ein Rechnerupdate gegeben. War evtl auch ne Rückrufaktion. Ist an einer Nummer auf dem Aufkleber am Steuergerät erkennbar. Habe ich irgendwo gelesen (hier?)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von DiLo »

Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von Luhbo_ »

Nur zur Info: Orginal Rechner-Update mit Axone auf teuer gepimpte 'ich hab's einstellen lassen' Rechner und die schöne Tune-Edit Lizenz ist (wahrscheinlich) flöten.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Und die ABE auch.....
Aber wer wirft hier den ersten Stein ?
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von Luhbo_ »

Nö, mit der ABE ist's genau umgekehrt.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von roland.k »

ducuzzi hat geschrieben:Erst einmal danke für die vielen Antworten und nun der Reihe nach

@roland, sie wurde ja auf Grund dieses Problems letztes Jahr neu eingestellt und nun taucht dieses Phänomen wieder auf

@ Dilo bin kein Experte, habe die V11 so gekauft und auf dem verbauten Steuergerät steht V11 Sport und auf dem, was mit in der Kiste war V11 Cafe Sport
was mit der Lambdasonde passiert ist, keine Ahnung, aber wenn es dann Ding ist, welches in den Sammler geht, ist noch vorhanden...zu Kennfeld etc keine Ahnung

@lucky, sorry muss mich verbessern, Up-Date wurde in 2010 aufgespielt, allerdings welches, keine Ahnung

Was könnte schlimmsten Fall passieren, wenn ich dass Steuergerät Cafe Sport wieder einbaue ?
Hi,

meine letzte Ballabio war auch frisch eingestellt als ich diese gekauft habe und das wohl vom örtlichen Guzzi-Händler mit vieeeeel Erfahrung (mit Vergaser) ...
Es war schlicht falsch eingestellt. Weiter haben wir auf dem V11-Treffen auch eine mehrfach vom Händler frisch eingestellte Maschine ... Ich bin mir sicher, dass nicht jeder Guzzi-Schrauber in der Lage ist eine V11 einzustellen und daher würde ich nichts darauf geben auf die Aussage frischeingestellt!

Mein offizieller Guzzi-Händler hier ist noch nicht mal in der Lage das Steuergerät an seinen Tester anzuschließen :hammer:

Kauf Dir ein paar Messuhren für unter 100 € und machs Dir selbst :-)

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von ducuzzi »

Also habe keine Doppelzündung und werde mal das andere Steuergerät einbauen, mal schauen was passiert

@Roland ich hatte sie ja bei meinem Schrauber letztes Jahr vor der Winterpause und sie lief super und nun hat sie sich quasi "von selbst" wieder "neu" eingestellt

Aber ich denke, ich muss wohl nächstes Jahr wohl mal zum Treffen kommen ;)
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von ducuzzi »

So Steuergeräte getauscht und geändert hat sich nichts, immer noch ruckeln spratzen und kotzen um die 3.000 +/-.
Was ich nicht wirklich verstehe ist, letztes Jahr nach dem Einstellen lief sie super und nun der selbe scheiß wie davor :crazy:
Werde wohl wieder zu meinem Schrauber müssen, vielleicht hat der ja noch ne Idee...mir ist schon klar, dass ich ein Mopped mit Eigenleben habe, aber so :kratz:
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von DiLo »

Lese gerade im Roten Forum mit beim "Motoguzznix" seiner V11-Arbeit (http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.p ... icseen#new)

Er berichtete bei seinen Abstimmungsarbeiten über ruckeln im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Nach Austausch des Druckreglers (gegen einem BMW-PKW Regler mit 3,5 bar) war das Ruckeln und Zuckeln verschwunden.....
MOTOGUZZNIX hat geschrieben: Das System ist in der originalen Konfiguration also ausgereizt mit dem Systemdruck von 3 bar bei der V11. Dank Zucchi, der den entscheidenden Hinweis gegeben hat, konnte ich einen Benzindruckregler auftreiben, der den Druck erst bei 3,5 bar begrenzt. Dieser stammt aus einem BMW PKW und paßt genau in das Gehäuse am Guzzi Tank. Ich mußte lediglich einen anderen ORing zur Dichtung verwenden.

Damit lief die Elfe wie verwandelt: weiche Gasannahme beim aufziehen, nicht so ruckartiges Verhalten im Schubbetrieb, Magerruckeln unten verschwunden, fährt wieder wie ein Motorrad und macht richtig Spaß. Dieses geänderte Verhalten macht sich auch meßtechnisch bemerkbar: Die Lambdakurven sind deutlich in Richtung fett verschoben
Ggfls. hilft das hier bei der Fehlersuche weiter .... Wenn´s der Druckregler nicht ist: Vlt. ein vergammelter Benzinfilter?
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von Luhbo_ »

.... was aber Quatsch ist. Viel wahrscheinlicher ist, daß die Sicherung für den Rechner falsch rum eingesteckt war ;) Wenn du halbwegs Plan von der Sache hast, dann weißt du, daß die Abstimmung mit höherem Druck komplizierter und anfälliger wird als mit niedrigerem.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von DiLo »

Hubert, ich wollt ihm ja keinen neuen Druckregler verkaufen.... Wenn Du's genau liest.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von Luhbo_ »

Ich hab's gelesen, Dirk. Ernst hat das neulich selber auch schon mal hier gepostet, also hab ich's sogar zweimal gelesen ;) Das ändert aber nichts an dem Sachverhalt, daß es aus technischer Sicht nicht wirklich Sinn macht, vor allem wenn du das auch noch mit dem Stichwort "Fehlersuche" verknüpfst. Dann ist es eher Quatsch ;) Traurig genug, wenn er offensichtlich trotz teurer Software die Karre nicht so hinkriegt wie die Mehrzahl hier ohne.

Benzindruck ändern macht man gern, wenn man zB. den Ladedruck erhöht hat, aber ans Kennfeld nicht rankommt. Es gab dafür sogar mal Bausätze, um den Druckregler einstellbar zu machen. Eventuell braucht man das für ganz oben raus, mit gutem Gröhlrohr (wie der Ernst) und allem was sonst noch gut und teuer ist. Machst du das als Maßnahme gegen Ruckeln oder Patschen im Schiebebetrieb, so ist das zumindest mal fragwürdig.
Vergleichbar dem, was man früher mit Düsen gemacht hat. Andrer Auspuff - größere Düsen. K&N - noch mal größere Düsen. Offene Trichter - schon wieder größere. Vom Stammtisch enttäuscht zurückgekommen - "Blöd, hab keine größeren, also Aufreiben" usw.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von DiLo »

O.K. Hubert. Meine Überlegung ging in die Richtung, ob das Teil kaputt gehen kann. Ich hab mir das noch nie angeschaut.
Gibt es nur die Zustände: Funktioniert - Funktioniert nicht. Oder ist auch denkbar, dass der Regler "noch ein wenig" geht ?

Ich GLAUBE hier einfach nicht an eine mangelhafte Einstellung. Eher an einen (wenn gefunden) banalen technischen defekt.
Und leider sind Online-Ferndiagnosen manchmal nur wie mit Aspirin nach der Pest werfen. Aber vielleicht trifft mann ja doch mal den Kern.

Gruß und danke Hubert fürs konstruktive Mit- und Weiterdenken,
Dirk
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von ducuzzi »

na hier wird ja diskutiert :-D und ich als technischer Laie versuche zu folgen :kratz:

aber ich werde Euch das Ergebnis mitteilen, sobald die Elfe wieder in der Garage steht
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von motoguzznix »

Wenn die Einstellprozedur keinen Erfolg zeigt, würde ich als nächstes das Drosselpoti checken.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von DiLo »

motoguzznix hat geschrieben:...das Drosselpoti checken.
Checken! Nicht einstellen. Steigt die Volt-Zahl linear an oder hat es Aussetzer zwischen drin....

Das wäre so ein einfacher, banaler Defekt.

Ernst, tolle Arbeit im "Roten". Bin schon aufs Rollenergebnis gespannt wenn´s wieder kuppelt ;) Ist ja quasi wie ne "Daily-Soap" ... muss man immer weiter lesen :clap:
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: MIVV-Anlage und Steuergerät

Beitrag von ducuzzi »

so, die Elfe ist wieder da und läuft wie Sau :-D :clap: , kein geruckel und gekotzte um die 3.000
mein Schrauber sagte, Drosselpoti war verstellt.....stellte sich für mich die Frage, wer war in der Garage :kratz:
aber laut seiner Aussage kann auch manchmal ein wenig Feuchtigkeit zum "Verstellen" führen, nun gut, sie läuft jetzt mit dem Rechner der V11 Sport, der für den KAT kommt wieder in den Karton und werden beobachten aber die ganze Sache unter Beobachtung stellen

und am Wochende werden wir :guzzeln: :-D
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Antworten