Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Alles rund um den "Guten Ton"
Benutzeravatar
flunserl
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:37

Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von flunserl »

Hallo Zusammen!

ich komme aus dem Bologneser-Lager und Grübel schon eine Weile über einer geeigneten Basis für ein V2-Kardan Kafferenner Konzept.

Da Zeit und Lira immer nur für ein Mopped zur gleichen Zeit reichen, wäre mein Ziel einen, möglichst klassischen Look mit Alltagstauglichkeit zu Paaren:

Sprich:

- zeitgemäße Technik
- Monoposto Optik mit Option zur Soziatauglichkeit / Gepäckunterbringung
- halbwegs legale Technik...

Die Elfen habe ich dabei schon länger im Auge, wobei mir von den Proportionen her, entweder das Heck (Sport) oder die Front (Lehmann) zu fett wirken.

Nun bin ich auf den folgenden (in meinen Augen überaus eleganten, weil minimalen) Umbau gestoßen:

Bild

http://www.cafe-racer.cz/47-moto-guzzi- ... -cafe.html

Bild

Ich finde die Optik einfach wunderbar ausgewogen.

Sprich mein Umbau würde sich auf: Halbschale (mit Tüv Prüfer bin ich am Verhandeln)die Schalldämpfer und Lack/Kleinkram beziehen.

Da ist der Haken, das sind keine normalen V11 Zubehörtöpfe.

Dazu meine Ideen/Fragen:

- Ich tippe auf Lafranconis für die Cali, Könnte das hinkommen?

- wie bekomme ich die so wunderbar tief liegend angebaut?

- und gibts die auch mit EG konformen dB-Spaßvernichter-Einsatz?

Was ich bisher von Mivv, Agostini, Lavizzari gefunden habe geht in die richtige Richtung aber ist zu fett, zu lang oder zu steil montiert.

Vielen Dank!

flunserl
12. Heimkinderausfahrt 25.-26.05.2013 http://WWW.HEIMKINDERAUSFAHRT.DE

Ducati Monster On Board:
http://www.youtube.com/watch?v=jtt6iNsh ... plpp_video
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von DiLo »

Hallo ... Erst mal willkommen im Forum.

Wird sich bestimmt noch jemand melden, der sich mit den Töppen auskennt....
Ich leider nicht.

Gruss, Dirk
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
die geduckte Optik der Front gefällt mir,und die Linie der Schalldämpfer ist einfach nur schick. :clap:
Ach ja herzlich willkommen hier im Forum. :lol:
Eine Ducati würd ich aber behalten,ne Elfe paßt da ja noch super dazu.
Der Trend geht sowieso zum zweit dritt oder viert Mopped.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Knarf
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:59
Wohnort: Siegen

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von Knarf »

Hallo und willkommen,

:idea: schau mal hier nach:

Agostini oder Lavizzari sehen annähernd so aus....

Gruß
Frank
:gutenacht:
V11 Le Mans :lemans:






"Donne e motori, gioie e dolori."
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von Kermit70 »

Das sind wahrsscheinlich getunte Töppe aus Tschechien. Viellelicht den Autor des die Guzzi vorstellenden Artikels mal anmailen?
Agostinis sehen doch sehr ähnlich aus. Müsste nur die Halterung verlängert werden, damit die Töppe wirklich parallel zur Sitzbanklinie sind

Die Verkleidung müsste von einer Laverda 750 sein, wenn mich nicht alles täuscht....
http://robbreport.com/Articles/Wheels/M ... 9_4926.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4049/471 ... cb9dc8.jpg
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
flunserl
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:37

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von flunserl »

Servus zusammen!

Erst mal herzlichen Dank für die Begrüßung und die raschen und produktiven Antworten!

Zum Dottore:

Ja die Monster würd ich gerne behalten, ich fühle mich unendlich wohl auf (oder auch einfach mit nem Bier in der Hand, neben) der Maschine ich glaub die hat der Miguel nur für mich allein geschaffen...

Aber wie gesagt es kann, bis auf weiteres nur Eine geben (von wegen Trend zum Fünft-Mopped...)

Habe bereits zweimal vorm Markenwechsel gekuscht, weil mir jedes mal auf den letzten Drücker eine pflegebedürftige Monster unterkam (mir gehts da so, wie Anderen mit den mallorquinischen Straßenhunden...), aber nachdem ich auch die aktuelle über den letzten Winter aufgepäppelt und zu Sicherheit 20TKM Probegefahren habe, denke ich kann ich sie wieder in die Freiheit entlassen.

Zum Kermit:

genau, ich hatte am WE bis in die Morgenstunden danach gegoogled und sie dann endlich an einer SFC entdeckt, käuflich zu erwerben ist sie ebenfalls, auch wenn ich die Preisgestaltung dieser GFK Teil nicht nachvollziehen kann, ists noch im erschwingbaren Bereich.

Zu den Tüten, mein Moped ist Alltagsfahrzeug, die Tüten sollten zumindest keine Punkte einfahren, von daher fallen die im abgebildeten Zustand sowieso flach, aber vielleicht findet sich ja noch was ähnliches: hatte mal die MIVV-X-Cone an der Monster, sahen richtig schick aus, haben aber viel zu sehr gestaut, das Problem hab ich mit der V11 aber nicht, denn die X-Cone erinnern mich eher an nen Doppel-D*ldo und fallen daher flach. Fresco wäre noch ein Anläufer für bezahlbare konisch Tüten für die Monster, aber leider nicht für Guzzi.

So und jetzt eine weitere Frage/Bitte:

Gibts hier nette Guzzifahrer aus dem Raum Halle / Leipzig / Jena / Zwickau?

...die mir eventuell eine kleine Technik Einführung in der realen Wellt geben würden?

Es geht ja um einen Gebraucht Kauf, und da gibts ja immer mal ein Paar Sachen auf die man eventuell achten könnte,

ich denke z.B. an Dinge wie: "Muß das wirklich so klappern/knallen/scheppern/wackeln?" etc. pp

Ich hatte die Ehre die Ersten KM auf eine brandneue Griso 1200 zu spulen, und selbst die hätt ich nicht gekauft ohne ne Eidesstattliche Erklärung über die Ordnungsmäßigkeit. Und den Rest hat mir dann das Youtube Video von GuzziUwe's S3 gegeben...(die Monster klingt auch so: wenn die Reibscheiben Blank sind) also wenn einer behauptet die Ducs würden komische Geräusche machen, hatt er noch keine Guzzi gehört (und das jetz nich in den falsche Hals bekommen, das is genau das wonache ich suche...)

Denn Folgendes ist leider Fakt, in unseren Breiten seh ich vielleicht einmal im Jahr ne Guzzi in der freien Wildbahn, wohingegen das mit den Duc's so langsam inflationär wird: Am Sonntag konnt ich am Kyffhäuser die komplette aktuelle Modellpalette aus Bologna sowie natürlich alle andere Massenware begutachten, das Einzige was es nicht gab, waren Guzzis.

Boah war das jetzt ein langer Text. Und irgendwie fühl ich mich gerade mies und dreckig, denn während ich die Zeilen schreibe glotz ich meiner Monster auf den Knackarsch ;)


Cheers,

Martin

Bild



PS im Hintergrund noch jemand, der sich offensichtlich über etwas mehr Platz zur Gepäckanbringung freuen würde...
12. Heimkinderausfahrt 25.-26.05.2013 http://WWW.HEIMKINDERAUSFAHRT.DE

Ducati Monster On Board:
http://www.youtube.com/watch?v=jtt6iNsh ... plpp_video
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von DiLo »

Gibts hier nette Guzzifahrer aus dem Raum Halle / Leipzig / Jena / Zwickau?
Jedes Jahr (hoffentlich auch im kommenden) trifft sich eine Horde Bekloppter inmitten des Spreewald ..... Guzzi testen :mrgreen:
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von LupoV11 »

DiLo hat geschrieben:
Gibts hier nette Guzzifahrer aus dem Raum Halle / Leipzig / Jena / Zwickau?
Jedes Jahr (hoffentlich auch im kommenden) trifft sich eine Horde Bekloppter inmitten des Spreewald ..... Guzzi testen :mrgreen:
"Horde Bekloppter" ist wohl falsch,
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
.

.
.
.
.
.total Bekloppte. ;)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
flunserl
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:37

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von flunserl »

Servus,

so so, man trifft sich, und könnte es sein, dass man das Ganze in leicht pubertierender Manier der ganzen Welt auf einer online Videoplatformen zur Schau stellt?

Ich entsinne mich da an ein Video Guzzi vs BMW und Instruktor...

gefilmt onboard ner gelben Guzzi Spocht die einem Typen in roter Kombi und Flatterwarnweste folgt.

Zumindest hat ich während des Filmchens ne Kiefersperre.

Ich hab mir derweilen mal den guzzi teil von alter-schrauber.de durchgelesen.

Sehr respektabel und schön mal Aufwand und Kosten solcher Aktionen so übersichtlich aufgelistet zu bekommen.

Denn den Stein ins Rollen, (bezüglich Guzzi) hat Ben Part mit seinen Bilder der Zagato Guzzi / Davida Werbung gebracht.

Auf sowas würd ich zumindest gern hinaus..

Zum Einstieg in die Materie brauch ich erst mal was pflegeleichtes, im Moment steht ne Scura im Erzgebirge, die wollt ich mir die Woche mal ansehen.


Grüße,

Martin
12. Heimkinderausfahrt 25.-26.05.2013 http://WWW.HEIMKINDERAUSFAHRT.DE

Ducati Monster On Board:
http://www.youtube.com/watch?v=jtt6iNsh ... plpp_video
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von Dottore G. »

Die Scura hat die einscheibenkupplung die gerne platzt und alles zerreist.
Kann aber auf Zweischeiben umgebaut werden.
Ich denke benutz mal die Suchfunktion und geb Gebrauchtkaufberatung ein.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
flunserl
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:37

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von flunserl »

Hallo Dottore!

Vielen Dank,

dies Suche nach Erfahrungsberichten und Langzeittests ist so ziemlich das Erste was ich mache, ist ja auch das was mich an den Guzzis fasziniert.

Kleinere unzulänglichkeiten bin ich von den Ducs sowieso gewohnt, das ist bei den Guzzen auch nicht schlimmer.

Vor der Monster wollt ich als erstes ne BMW R1xx0R kaufen, weil die ja ach so haltbar sind...ich sag nur Getriebe...

Zur Scura hatte ich mich im Speziellen schon belesen, da gabs auch diverse Tests z.B. gegen meine Monster und die Bulldog seit dem hatte die mich fasziniert (bis auf das Graue Heck, das gehört schwarz ;)

Eher gegrübelt hatte ich, da ich für die angestrebte Optik ja auch erstmal eine Version mit Rahmenfestem Scheinwerfer benötige um die Laverda Schale nutzen zu können.

Inwiefern da ein Umbau von den Sport Modellen möglich ist würde mich sowieso mal interessieren?

Gute Nacht erstmal und nochmal Danke,

Ihr scheint ja ein echt dufter Haufen zu sein ;)

Martin
12. Heimkinderausfahrt 25.-26.05.2013 http://WWW.HEIMKINDERAUSFAHRT.DE

Ducati Monster On Board:
http://www.youtube.com/watch?v=jtt6iNsh ... plpp_video
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von DiLo »

Prinzipiell sind alle Rahmen im Bereich Lenkkopflager mit zwei Rohrhuelsen ausgestattet, an denen ein Geweih oder andere Rahmenfeste Vorbauten installiert werden koennen.....
bis auf das Graue Heck, das gehört schwarz
So iss et ....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von Dottore G. »

Hau druff Martin
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
OttO
Jungspunt
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 18:11

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von OttO »

Moin flunserl,

na, da hab ich ja einen Gleichgesinnten, der tschechische Umbau gefällt mir auch.

Hast Du eine Möglichkeit, den anzumailen und Dich verständlich zu machen? Mein tschechisch ist nicht :kratz: gut.
Ich bräuchte Bilder von der Verkleidungshalterung und v.a. von der Lage der Stummel bei Lenkeinschlag - die sitzen sehr, sehr tief, wie ich meine, für mich zu tief möglicherweise.
Ich kümmere mich derweil um die Tüten und schreib Agostini (und Lavizzari) an, ob die Anlage eine e-Nummer hat, also in I und folglich D zugelassen ist (eine Bekannte von mir ist Italienerin und vermittelt die Kommunikation).
Gruß OttO
Benutzeravatar
flunserl
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:37

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von flunserl »

Hallo,

@ Dottore G

das mit dem gerissenen Getriebegehäuse hatt ich doch schonmal gelesen, aber das wird ja nicht die Regel sein... Auf jeden Fall werd darauf achten. Es muß ja auch keine Scura sein, war gerade das einzig passende in der Nähe, is aber auch schon wech...

In der Preisklasse um die 4500€ und Laufleistung um die 30TKM würde ich mich auch wohl fühlen. Farben kommen schwarz und, für mich neu, auch rot (konnt ich bei den Monstern nicht leiden) in Frage.

@otto.

Freut mich, kann mich daran auch nicht satt sehen (und das passiert mir nicht bei vielen Moppeds)

Mein Tschechisch ist auch nicht so gut ;) technisch interessant sieht vor allem die Befestigung an der Lenkkopfmutter aus. Bevor ich mich darum kümmere, brauch ich aber erstmal ne Guzz, gell.

Bin auch kein Stummelfan, meine Idee wäre: Im Alltag/Tagestouren Halbschale und Stummel nach unten; für Urlaubs Touren Stummel wieder nach oben.

Die 1100er Griso steht eventuell auch noch zur Debatte, wobei mich da zu viel nervt: Segelstangenlenker, Mäusekino, die fehlende Soziusabdeck und natürlich die Abgasanlage. Für mich gehört an so ein Motorrad ein Schalldämpfer und Krümmer nach links UND rechts. (die DÄS BOS Lösung ist zu aufwendig und zu hoch für meine Geschmack)

Grüße,

Martin
12. Heimkinderausfahrt 25.-26.05.2013 http://WWW.HEIMKINDERAUSFAHRT.DE

Ducati Monster On Board:
http://www.youtube.com/watch?v=jtt6iNsh ... plpp_video
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von Luhbo_ »

flunserl hat geschrieben:
... Für mich gehört an so ein Motorrad ein Schalldämpfer und Krümmer nach links UND rechts. ...
Das Problem haben tatsächlich viele. Ich find ja, rechts und links so ein Rohr ist eher Schubkarrendesign.
Das liegt vielleicht ein bißchen an der Moped-technischen Sozialisierung der Massen heutzutage. Gute Vorbilder sind ja leider rar geworden. Früher war das konkret anders :

Bild

Ich durfte, besser konnte damals leider immer nur hinterherfahren, aber genau genommen bin ich heute ganz dankbar dafür :mrgreen: Da war auch kein Angstkonus drauf, früher! Und "Stummel zu tief" ist doch auch was Neues, oder?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
der Getrieberiss hat andere Ursachen,da ist die Einscheibenkupplung nicht schuld dran.
Bei dem Riss spielt wohl ein zu starkes Anzugsmoment des Bolzens bei der Getriebeaufhängung durch den Rahmen eine große Rolle.Da gehört eigendlich eine passgenaue Buchse zwischen die beiden Aufnahmen am Getriebe die den Zug auf die beiden Angüsse aufnimmt,
damit dann das Getriebgehäuse nicht gesprengt werden kann.
Wenn die Kupplung platzt reißt es das Getriebe und Motorengehäuse in Stücke.
Das sind zwei verschiedene Baustellen.
Zur Laverda kann ich sagen,das Heck ist nicht wirklich schön,das Rücklicht ein Hansguckindieluft,
und der fehlende linke Auspuff macht das Moped auf der Seite doch sehr nackt.
Auch das Schutzblech vorn ist sehr klein ausgefallen.Aber wem es denn gefällt. ;)
Und wenn Metzeler dann schon zwei rote Punkte auf den Reifen malt,
dann dreht man den Reifen auch auf der Felge zum Ventil.
Und sollte die Felge eine Unwucht haben und der Reifen ist extra so hingedreht worden,
dann macht man die Punkte ab. :mrgreen:
Ja ich weiß,Spießer und immer am nörgeln. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von Hirschhäuser »

:shock: ..... also ich sehe links einen kleinen feinen Auspuff!
Bei allen anderen Punkten gebe ich Dieter recht.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
flunserl
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:37

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von flunserl »

Hallo,
Luhbo_ hat geschrieben:

Ich find ja, rechts und links so ein Rohr ist eher Schubkarrendesign.

Hubert
Da werden wir uns wohl nicht einig, für mich is das ne Frage der Symmetrie (sonst könnt ich auch ne neumodische Hängetittenguzzi fahrn), und wenn schon die Zylinder so schön links und rechts rausragen, gehört die Chance genutzt und die Linie fortgeführt! Bei der Griso ist darüber hinaus der Homologations Dämpfer ein Verbrechen, ich gehe stark davon aus, das der Designer Suizid begangen hat, nachdem Ihn die Homologatoren dazu genötigt haben.

@Dottore G

Mit dem Getrieb das Mist, Konstruktionsfehler gehen mir auf den Sack. Werd ich also explizit ein Auge drauf haben.

Das mit der Einscheibenkupplung hatte ich damit auch eigentlich nicht in Zusammehang bringen wollen. Das es ne einscheibige hatte ich mal gelesen, dabei aber nur an Verschleiß gedacht nicht an ne Sprengfalle :schimpfe:

Grüße,


***EDITH fragt:***

kennt jemand zufällig die Rote die gerade auf ebay Artikelnummer: 120983799871 und Co steht?

fehlen allerdings die Stummel

nochmals @dottore g:

Wenn ich es recht verstanden habe, befindet sich also auch an der Spocht ein Befestigungsmöglichkeit für die LM Halbschale am Lenkkopf?
12. Heimkinderausfahrt 25.-26.05.2013 http://WWW.HEIMKINDERAUSFAHRT.DE

Ducati Monster On Board:
http://www.youtube.com/watch?v=jtt6iNsh ... plpp_video
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von DiLo »

Wenn ich es recht verstanden habe, befindet sich also auch an der Spocht ein Befestigungsmöglichkeit für die LM Halbschale am Lenkkopf?
haa .... nun wollt ich grad nen Ausschnitt aus der Konstruktionszeichnung posten und hab gesehen: LUIGI hat´s vergessen einzuzeichnen :lol:

Aber die Teile sind dran ..... hast Du richtig verstanden.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
nicht wirklich alle Elfen haben die zwei kleinen Röhrchen am Lenkkopf.
Und ganz wirklich Stephan,das ist für mich kein Auspuff an dem Schlepper,
nur genau so ein Stummel wie an den Kohlenkästen. :shock:
Warscheinlich noch laut wie Sau,gut war ne andere Zeit,
geht mir aber auch zur gegebenen Zeit auf den Zeiger.
@ Riss.Konstruktionsfehler beim Sechsgangetriebe möchte ich so nicht sagen,
dafür laufen zu viele Elfen ohne Riss im Getriebe,
das richtige schrauben mit Gefühl ist da wohl eher angesagt. :(
Wenn aber die "Schwachstelle" bekannt ist muß ja niemand das Rad neu erfinden.
Gewaltschrauber sollten hie wachsam werden ;)
Ach watt solls,es geht doch trotzdem immer weiter.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von flausch110 »

Moin,

hänge mich mal hier mit rein:

@Martin: Willkommen hier im Forum. Schau mal in die Karte oben in der Kopfnavi oder das Mitgliederverzeichnis. Hier findest du ja, wer eventuell in deiner Nähe unterwegs ist.
Kyffhäuser ist für mich Heimspiel, auch wenn es in letzter Zeit echt nervig & ich nur sehr selten dort war.

Zu ein paar technischen Themen kann ich gern mein nicht auf Vollständigkeit beruhendes Wissen weitergeben bzw. kannst du Dir gern mal meine anschauen.

Der Dieter weiss da schon wovon er spricht!
Getrieberiss ist Asche, muss ich auch bei! Es stinkert und sifft, aber geht weiter :-D

Gruß,
Stefan

( der, der bereits 15000 km mit einem Riss geritten ist :lol: )
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von Luhbo_ »

Dottore G. hat geschrieben: ...Warscheinlich noch laut wie Sau,gut war ne andere Zeit...
Das sind andere Kategorien als Laut/Leise, Dieter :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von andi »

Luhbo_ hat geschrieben:Früher war das konkret anders :
Bild
Wär da jetzt noch ne SFC-Verkleidung dran, müsste mir wer ne Rolle Zewa bringen...
Und "Stummel zu tief" ist doch auch was Neues, oder?
"Stummel zu tief" gibts nicht, es gibt nur "Arme zu kurz".
Wobei "Arme zu kurz" immer im Paket mit "Haxen passen auf italienisches Mopped" kommt.


Andi,
Guzzifahren ist die Hölle!
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
flunserl
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:37

Re: Hilfe Bei Identifikation eines Schalldämpferpaares

Beitrag von flunserl »

Hallo Freunde der Sonne,

Ich hab ja richtig Probleme an meinem eigenen Fred dran zu bleiben.

Erstmal wieder vielen Dank für Eure Beiträge

@flausch110:

***
SEHR gerne würde ich auf Dein Angebot zurück kommen, mir Deine Elfe mal aus der Nähe anzusehen und anzuhören!

Die V11 habe ich bisher auch nur auf Messen und Neu gesehen, das is für mich aber uniterassant, ich brauch Eine aus dem wahren Leben (und wie ich gelesen hab, hat Dich Deine ja auch schon ein wenig gebeutelt).

Also wenn das Wetter paßt und Du mal Zeit und Muße hast, würd ich Dich und die Elfe mal ins Eisleben auf ein Käffchen oder Bierchen einladen!

Ja Kyffhäuser, war mir bewußt, das es sinnlos werden würde, konnte dann bei dem Wetter am Sonntag auch nicht widerstehen, wo soll ich auch sonst hin...

Von 12-15Uhr war allgemeines Warmfahren unter Aufsicht (inkl. staatlichem Fotoservice und dB Wettbewerb - meine legalen aber deutlich zu lauten BOS, stießen bei der Rennleitung zwar auf Interesse, aber leider nicht genügend um am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen)

Von 15-20 Uhr war dann Kurventraining und stilvolles Überholt werden lassen angesagt.

Zwischendurch immer mal ein Käffchen oder ne Vita Cola und sich dumme Sprüche von der Ortsansässigen Fahrer Elite anhören (eigentlich schade, wenn man sieht das jemand mit Ortsfremden KZ alleine Unterwegs ist, könnt man sich auch etwas kommunikativer zeigen.)

Nichtsdestotrotz, war nich klug aber geil, habe 200km auf dem Kyffhäuser abgespult, Michelinmännchen chirurgisch entfernt, Schalthebel, Schuhe und BOS haben sich selbsttätig schräglagenoptimiert und ich weiß wieder was mir am Motorradfahren am meisten Spaß macht.

Würde mir wünschen sie würden, was weiß ich, einmal im Monat die Strecke für den öffentlichen Verkehr sperren, die Leitplanken abmontieren, und binnen 1/2 Jahres, treffen sich da monatlich nur noch Fahrer die Spaß am Kurvenräubern haben und wissen wo Ihre Grenzen sind.




***

Ich bin derweilen nochmal in mich gegangen:

Auch wenn ich bisher von Kapitalschäden verschont geblieben bin (im Gegensatz zu Freunden die auf zuverlässigen Marken unterwegs sind) ist Leidensfähigkeit vorhanden und wurde auch schon geprüft, Aber seit ich selber an den Ducs Schraube, laufen sie wie eine Uhrwerk und sind in Top Zustand.

Mein Taktik ist eigentlich: Den "Sommer" (03-11) Fahren und im Winter Schrauben (12-02), und das hatte ich mit Den Ducs nun gut im Griff.

Und ich schätze mal das man das auch mit der Guzzi gut schaffen dürfte, wenn Sie erstmal die Eingangskontrolle passiert hat ( die aktuelle Monster brauchte dafür 2 Monate...).

Ich möchte auch an der Guzzi alles was mir Hausmitteln zu lösen ist selber machen. (insgeheim hatt ich ja gehoft, das bei ner Scura die Kupplung runter ist, so das ich ne Entschuldigung hab im Winter den Motor raus zu reißen...)

Aber was diese Getrieberissgeschichte angeht hab ich nen Hals bekommen das übersteigt nicht nur meine Möglichkeiten (man wächst zwar mit seinen Aufgaben...) sondern wäre auch eine Geschichte mit der ich definitv nicht durch die Gegend fahren wollen würde.

Ich hab jetzt alles dazu gelesen was Google hergibt.

- Ihr seid Euch einig, es liegt an falscher Montage ("...die XX Nm hab ich im Handgelenk", sprach er, bevor es Knack machte...)

die Chance für das Problem ist also nicht gerade gering. (an meiner zweiten Monster hab ich nen halbe Jahresproduktion an Helicoil Gewinden im Gehäuse versenkt, weil da wohl irgendwer mit dem Akkuschrauber zu gange war)

Und was für mich unbefriedigend ist, wenn ich es recht verstanden habe:


Ich kann das Problem beim Kauf scheinbar nicht vollständig ausschließen!?


- Die Haarrisse befinden sich über dem Öllevel im Stand, sprich sind trocken.

- Wenn überhaupt, fangen sie erst nach ausreichend langer Probefahrt an zu schwitzen.

- der für mich optimalste Zustand, wäre ein staubiger und trockenes Getriebe...aber wer verkauft schon so ein Motorrad...

Irgendwelche Ideen wie man das Ganze bei gekärcherten oder verölten Getriebe auf die schnelle besser eingrenzen kann? Kreide hab ich gelesen, komm ich da Ran ohne was demontieren zu müssen?

Grüße,

Martin

Grüße,
12. Heimkinderausfahrt 25.-26.05.2013 http://WWW.HEIMKINDERAUSFAHRT.DE

Ducati Monster On Board:
http://www.youtube.com/watch?v=jtt6iNsh ... plpp_video
Antworten