KAT Eintrag oder nicht ?

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
bobber
Foren-As
Beiträge: 85
Registriert: Do 31. Jan 2008, 22:25
Wohnort: 71093 Breitenstein

KAT Eintrag oder nicht ?

Beitrag von bobber »

Hallo Gemeinde,
weiss nicht so recht ob das gut oder schlecht ist (fuer mich) :)
In der vorletzten Ausgabe von Motorrad gab es ein Kaptiel zum Thema Eintragungpflicht von Anbauteilen. Unter Anderem gab es einen separaten Abschnitt, in dem folgende Aussage zu lesen war:
Auspuffnachruest-Anlagen fuer Fahrzeuge mit KAT muessen ebenfalls einen KAT aufweisen, wenn sie nach 2006 zugelassen sind und die EURO 3 Norm erfuellen.
Bei allen vor 2006 zugelassenen Maschinen (sprich auch meine RossoCorsa mit KAT) kann auch ein Schalldaempfer ohne KAT nachgeruestet werden sofern der Daempfer eine
EG / EU Betreibserlaubnis besitzt und ebenfalls vor 2006 zertifiziert wurde. Wenn dadurch bei der TUEV Abnahme die Werte nicht erfuellt werden, wird das nach § blabla im
Pruefbericht zwar vermerkt, aber es wird keine weiter Massnahme erforderlich und die Plakette somit erteilt. Zusaetzliche Anmerkung im Bericht ... dies sollte sich inzwischen
bei allen Pruefstellen wie TUEV, Dekra etc. herumgesprochen haben !

Somit entnehme ich fuer mich, dass ich ganz legal den KAT bei der RC ausbauen und die BOS Daempfer ohne KAT anbauen darf... womit ich durch Austausch der ECU "ENDLICH" einen
vernuenftig abgestimmten Motor realisieren koennte - und zwar ganz legal (mit ohne KAT :mrgreen: )

Was meint ihr, Ist dieses Statement des Redakteurs "belastbar" oder duerfte es sich hierbei schlicht um einen Irrtum handeln ?? Was sagen denn die Speziallisten im Forum dazu ?

Gruss Bobber =)
__________________
cordiali saluti - Bobber -- V11 LeMans Rosso Corsa 04/03 -- Panda HP100 -- Lust verkuerzt den Weg !
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: KAT Eintrag oder nicht ?

Beitrag von Vladan »

Hallo mein Lieber,

zu dem Thema hab ich dir eine-zwei sehr gute Adressen.
Lass uns die Tage mal telefonieren.....oder ich schick dir einfach eine mail.....wiest mogst....

Gruss, Vladan
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: KAT Eintrag oder nicht ?

Beitrag von tom.s »

Hallo Bobber,

entscheidend ist der Schlüssel zur Emissionsklasse, welcher in Deiner Zulassungsbescheinigung unter 14.1 eingetragen ist,
bis 210 ist auch ein Betrieb ohne Kat zulässig, hat mir auch mein Freundlicher so bestätigt

hier noch ein Artikel

http://www.autosieger.de/article9716.html

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: KAT Eintrag oder nicht ?

Beitrag von DiLo »

Hallo Bobber,

wurde so schon des öfteren im Forum diskutiert. Ich habe das sogar "Sticky" gemacht.
Deine Frage nach den BOS wird hier auch ausreichend erläutert ;-)

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=4770

Sind nur 2 Beiträge. Kann man sich gönnen, ganz zu lesen :-)

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
bobber
Foren-As
Beiträge: 85
Registriert: Do 31. Jan 2008, 22:25
Wohnort: 71093 Breitenstein

Re: KAT Eintrag oder nicht ?

Beitrag von bobber »

Danke fuer die Antworten,

verstehe... nun ist es aber so, dass ich bereits von Anfang an BOS Daempfer "mit KAT" inkl. Eintrag vom Meister Däs habe. Das hat bisher noch nicht mal jemand
beim Tüv interessiert... nicht einmal gecheckt wurde das.
Zu dem wurde die Abgaspruefung stets mit relativ undefiniertem Ausgang durchgefuehrt, allerdings gab es noch keine Messung die deutlich ausserhalb der vorgeschriebenen Werte lag, sodass
es hier nie zu einer Beanstandung kam. Unabhaengig davon sagt jetzt der Artikel in Motorrad, dass ein KAT nicht zwingend eingebaut sein muss, sofern das Fahrzeug, als auch der Daempfer
vor 2006 produziert wurden.
Meine V11 ist EZ 07/2004 - die BOS Daempfer vom selben Jahr... Wenn ich nun den KAT entferne dann wird sich das Abgasverhalten ganz sicher veraendern (was gut waere), was dem Artikel zur
Folge nun nicht zur Vereitelung der Plakette fuehrt, sondern nur zu einem Vermerk im Pruefbericht (wenn ueberhaupt).

Laut tom.s muessten die Ziffern (alter Schein) Schluesselnummer Zu1: die letzten drei (bei mir ...206) den KAT-losen Betrieb zulassen... wenn ich nicht irre??

Und wenn das so ist, dann suche ich jetzt ein Steuergeraet fuer ohne KAT :mrgreen:

Es sei denn ihr belehrt mich eines Besseren... Schöne Woche !!
__________________
cordiali saluti - Bobber -- V11 LeMans Rosso Corsa 04/03 -- Panda HP100 -- Lust verkuerzt den Weg !
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: KAT Eintrag oder nicht ?

Beitrag von hans »

Ich habe ein 2003er CS, Originalauspüffe mit Kat.

Ein paar Jahre später habe ich die BOS ohne Kat montiert.
Eingetragen hat die BOS der TÜV mit 90 dB, was nicht stimmen kann,
weil die V11 viel lauter ist als mit den Originaltüten.
Mir ist es egal, solange ich die Plakette ohne Probleme bekomme.

Meine Frage ist:
Braucht man wirklich ein neues Steuergerät wenn man ohne Kat fährt?

Ich habe bisher nichts bemerkt, dass mein Mopped schlechter läuft.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, da die Lamdasonde zuvor auch vor den Katalysatoren war.

Bei meiner F 650 Dakar merke ich auch nichts wenn ich die Kat-Auspüffe gegen den leichten Enduro Auspuff ohne Kat wechsle.

Grüße
Hans
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: KAT Eintrag oder nicht ?

Beitrag von DiLo »

Der Hauptunterschied zwischen dem "alten" Rechner und dem "neuen" Rechner ist, dass der neue Rechner einen Regelkreis mehr hat. Der CO-Wert wird hier stetig mittels der Lamdasonde überprüft und konstant gehalten (grob ausgedrückt). Das hat nur insofern etwas mit dem KAT zu tun, als dass dieser nicht kaputt geht.

Aber ein "Heilsbringer" ist es nicht, ein altes Steuergerät einzubauen. Hier müsstet Ihr ans Kennfeld ran um die Schächen der Homologisierung auszumerzen. Und das geht nur mit teurer Software, welche für nur genau eine ECU eine Lizenz hat. Für jede weitere ECU werden erneut Lizenzgebühren fällig.

Für nahezu identisches Geld kann man auch einen PC III verbauen, der aber nur die Einspritzmenge regelt. Der PC der neuesten Generation kann auch mit der Lamdasonde und KAT betrieben werden. Der DÄS hat den meines Wissens im Programm inkl. Prüfstandsabstimmung.

Ehrlich, meine Meinung: wer eine V11 Bj. vor 2006 mit KAT betreibt, dem sei es überlassen, diesen auszubauen. Die Lambdasonde würde ich aber nicht still legen. Das einzige, was TÜV-mäßig für Euch relevant ist: nicht über 4,5% CO kommen. Und das schaffen die KAT-Modelle locker.


Ich würde meinen Rechner ja mal zu Testzwecken Euch zur Verfügung stellen. Aber da ist eine teure Lizenz mit verknüpft .....
Antworten