Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Alles rund um den "Guten Ton"

Der Klang welcher Endtöpfe gefällt Dir persönlich am besten?

Original
4
11%
BOS
13
34%
Mistral
16
42%
eine andere (Shark/Getriebedose/...)
5
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von Jens.V11 »

...halte ich für ein Gerücht. (Hast Du die nicht selbst noch dran?)

Das Beste was ich bisher gesehen habe ist in nem Parallelthread an einer grünen mit unheimlich viel Gurtgeraffel und die sind glaub ich aus Rund-edel-stahl.
Danach kommen direkt die originalen, der Rest ist optisch meist :kacke: weil zu filigran...passt einfach nicht zum Rest des Motorrades

Und über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten. Ist halt auffällig, daß man nie BOS an original Haltern sieht, Mistral dagegen schon :oberl:


Also könnte das bitte wer mit Bild oder so nochmal bestätigen, daß die BOS (sicher mit Adapterrohr) an die Originalhalter passen bitte?
diemo hat geschrieben:Aber wie siehts eigentlich mit einer Neueinstellung aus? d.h. ist es mit dem rein mechanischen Wechsel bei allen Töpfen getan, oder bei welchen muss (oder gar bei allen?) die Elfe neu eingestellt werden? :?:
Dietmar :?: :?:
Würde mich auch interessieren...


Und ich bin mir recht sicher ich habe hier vor kurzem auch ein Bild von schwarzen BOS gesehen...ich kann das Bild aber nichtmehr finden :( Ist das was neues?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von CH.G. »

Jens.V11 hat geschrieben: Also könnte das bitte wer mit Bild oder so nochmal bestätigen, daß die BOS (sicher mit Adapterrohr) an die Originalhalter passen bitte?

Bild
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von MacinTosh »

roland.k hat geschrieben: Die Mistral mit dB-Eater klingen eigentlich wie, ja wie, ja eigentlich wie die originalen Lafranconi. Baut man den dB-Eater aus den Mistrals aus klingen sie wie eine ältere BOS mit dB-Eater. Ob dann 100 oder 105dB besser klingen :oops: zumindest lauter :? Die ursprüngliche Frage war jedoch nicht was ist lauter, sondern was klingt besser :oberl:

Grüße

Roland
Kann ich nicht bestätigen: War letzte Woche mit der Elfe + Mistrals ohne DB-Eater in Schweden unterwegs. Schon in der Fähre beim Anlassen hat die ganze Fernfahrergemeinde die Köpfe aus ihren Fenstern gesteckt, weil sie dem Donnergrollen auf den Grund gehen wollten :o . Und 200m vor jedem Ortsschild haben sich schon die Köpfe nach dem ankommenden Donnern umgedreht. :mrgreen:

roland.k hat geschrieben:Bei der Umfrage stellt sich mir die Frage Mistral ohne ABE und Mistral mit ABE. Mit ABE klingt doch wirklich nicht annähernd wie BOS-Tüten! Mir scheint hier wird abgestimmt was man grad dran hat und was man kennt....
Ooops, wird da jemand undemokratisch?

Ich habe beide Tüten gehört und schon ein Blick auf die Webseiten der Hersteller genügt: Bei BOS sind alle Japse vertreten, bei Mistrals fängt es mit - na wen wohl- Moto Guzzi an und es folgt Ducati. Mein Eindruck ist, dass die Italiener ihre Tüten mit bulligen Zweizylindern abstimmen, und das hört man auch, einfach runder, passender, und alle anderen halt mit der Massenware.

Wie startet ein berühmter Spruch: "... nur ein kleines Dorf in Oberitalien leistet erbitterten Widerstand!" :schitt:


MacinTosh
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von roland.k »

Hi MacinTosh,

die Frage ist doch: "wird über Mistrals mit oder ohne DB-Eater abgestimmt". Ohne klingt das zweifelsohne gewaltig und noch heute schwärmen meine Kumpels von den Zeiten als der Roland.K mit Sportluftfilter, Racing-Sammler und offenen Mistrals die Kinder auf den Straßen erschreckte. Es ist kein Witz: in einer Ortschaft lief mal ein kleines Kind (~ 4 Jahre) schreiend mit zugehaltenen Ohren vor mir weg :schrei: Irgendwie ist das :kacke: und als Vater von zwei kleinen Stöpseln geht das ja überhaupt nicht.

Am V11-Treffen könnten wir doch nochmals abstimmen :bier:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von Jens.V11 »

Christoph, das ist jetzt aber wiede rnicht die serienmässige Krümmeranlage :( irgendwas is immer :heul:

Weiß denn nun noch wer wo das Bild von den schwarzen Töpfen war? Was ist das dort? Carbon oder?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Gastone
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:44
Wohnort: Sauerland

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von Gastone »

Habe die Mistral mit ABE und Db-Eatern montiert und ich muss sagen ,der Sound und die Optik
sind schon nicht übel ( weitaus besser als das Original), und noch lauter finde ich müssen die Teile nicht sein.
Aber das ist natürlich , wie bereits mehrfach gesagt , Geschmacksache !
Würde gerne ein Bild einfügen , aber ich weiß nicht wie :?:
Gruß
Gastone
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von roland.k »

Jens.V11 hat geschrieben:Christoph, das ist jetzt aber wiede rnicht die serienmässige Krümmeranlage :( irgendwas is immer :heul:

Weiß denn nun noch wer wo das Bild von den schwarzen Töpfen war? Was ist das dort? Carbon oder?
Der Dilo hat schwarze BOS an originaler krummen Anlage :oberl:
Dateianhänge
Dilo BOS
Dilo BOS
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
seppi87
Foren-As
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:25

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von seppi87 »

Da ihr immer wieder vom DB-Killer bei den Mistral-Tüten schreibt, könntet ihr mir ein Bild davon zeigen? Und wird das Teil von hinten eingestöpselt oder müssen die Töpfe aufwendig umgebaut werden?
Griso 8V MJ2011
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von MacinTosh »

Die DB-Killer (ca 10cm lang) werden einfach "hinten eingeschoben" und mit Imbussschraube und Kontermutter festgeschraubt.
Wenn ich es schaffe, werde ich am Wochenende Bildchen erstellen.

Grüße
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von Hexerfr »

Seppi nix umbauen. Am Endtopf ist am Ende ne kleine Schraube (meist von unten). Die drehste raus und ziehst den Einsatz im Endrohr (DB-Killer) einfach raus. Den Killer unter die Sitzbank, falls man erwischt wird. Dann kannst ihn 1,2,3 wieder einbauen.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von Jens.V11 »

roland.k hat geschrieben:
Jens.V11 hat geschrieben:Christoph, das ist jetzt aber wiede rnicht die serienmässige Krümmeranlage :( irgendwas is immer :heul:

Weiß denn nun noch wer wo das Bild von den schwarzen Töpfen war? Was ist das dort? Carbon oder?
Der Dilo hat schwarze BOS an originaler krummen Anlage :oberl:
Die sind schön. Bis auf den Halter. Wenn das so mit original Haltern ginge und die dann die Linie der originalen Töpfe hätten würd ich das so kaufen....wenn :?:
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von MacinTosh »

seppi87 hat geschrieben:Da ihr immer wieder vom DB-Killer bei den Mistral-Tüten schreibt, könntet ihr mir ein Bild davon zeigen? Und wird das Teil von hinten eingestöpselt oder müssen die Töpfe aufwendig umgebaut werden?
Hi Seppi87,

hier ein Bildchen von hinten. Das kleine Löchelein unten ist die Befestigung für die Imbusschraube + Kontermutter.

Grüße

MacIntosh
Dateianhänge
Mistral mit DB-Killer
Mistral mit DB-Killer
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von Jens.V11 »

Die sitzen schön dicht am Motorrad. Hast Du das mit den Originalhaltern bewerkstelligt?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
seppi87
Foren-As
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:25

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von seppi87 »

Danke echt super das Bild! :anbet:
Griso 8V MJ2011
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Welcher Klang gefällt euch am besten? (Mit Umfrage)

Beitrag von MacinTosh »

Jens.V11 hat geschrieben:Die sitzen schön dicht am Motorrad. Hast Du das mit den Originalhaltern bewerkstelligt?
Ne, mit den Mistral-Haltern und n'bisserl Bastelei.

Grüße

MacinTosh
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Antworten