Ausbau Interferenzrohr

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von Kermit70 »

Ich will das Interferenzrohr (oder auch Expansionskammer genannt) austauschen. Das Handbuch sagt, man muss die Krümmer vorher abbauen. Schalldämpfer hatte ich gedacht, reicht. Wenn ich den Haltebügel vom Mittelteil abschraube, dachte ich, man könne das Teil dann nach hinten ziehen, damit es aus den Krümmerrohren raus geht. Richtig gedacht? Oder muss ich die Krümmer tatsächlich abbauen? Dann neue Dichtungen? Ich wollte gleich loslegen (ohne Dichtungen) .... Schöne Grüße
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von andi »

Servus,

willst du ein Interferenzrohr abbauen oder den Sammler?


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von Kermit70 »

Den Sammler in der Mitte, den ich unter dem Namen Interferenzrohr bei Sd gekauft habe :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von Marcus Busch »

Ich hab mal den originalen Sammler durch einen Stucchi ersetzt. Bei meiner KR. Dazu hab ich nur die Rohre hinten abgenomemen und den hammerschweren Sammler nach hinten abgezogen. Der federleichte Stucchi flog dann fast von selbst auf die noch festen Krümmer....
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von Kermit70 »

Das hört sich gut an. Bei mir soll ein Mistral Teil drauf. War mir nicht sicher ob das geht . Lieben Dank.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von andi »

Kermit70 hat geschrieben:Bei mir soll ein Mistral Teil drauf.
Warum? Wenn dir die V11 zu viel Drehmoment hat, gib halt einfach weniger Gas.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von roland.k »

Hi,

an meiner letzten V11-Lemans 2002 hatte ich auch den Sammler gegen das Modell von Stucchi getauscht. Ergebnis war, dass mir vorne die Krümmer ständig gerissen sind (Modell mit Interferenzgrohr vorne am Krümmer) :oops:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von MacinTosh »

Ich fahre seit Jahren Krümmer + Interferenzrohr Guzzi -> Mistral Sammler -> Mistral Tüten. Keine Probleme ausser dieses ständige Grinsen im Gesicht, das selbst beim Absteigen immer noch aufgelegt bleibt.

Abbauen der Krümmer überflüssig, einfach den alten Betonbottich gegen das filigrane Mistralteil tauschen, Punkt.
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von roland.k »

Hi,

so der Luigi das alles korrekt gebaut hat, passt das auch. Ich hatte jedoch einen Stucchi-Sammler, der war grad nicht so optimal gefertigt :oops:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
Klugscheissermodus an:
Sobalt da was neues verbaut wird zumindest alles lösen
durchrütteln,anziehen.Dann auf Verspannungen beim anziehen achten,
eventuell diese durch zurecht biegen beseitigen.
Dann wieder leicht anziehen (ohne Verspannungen),warmlaufen lassen,
dann die Anlage von vorne nach hinten fest anziehen.
Ist Andi's Hinweis verstanden worden? :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1850
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von likedeeler »

Jepp, hör auf Dieter! Spannungen lösen, ganz wichtig! Mich hat der verspannte Anbau `ne Mistraltüte gekostet. Die Anlage reißt sonst an der schwächsten Stelle. Bei vielen ist es das vordere Inteferenzrohr, bei mir war es der Alukragen der Tüte.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4462
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von Thomas »

Beim Dieter wie bei mir gab es I- Rohr Probleme. Also wech mit dem Ksck :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von roland.k »

Thomas hat geschrieben:Beim Dieter wie bei mir gab es I- Rohr Probleme. Also wech mit dem Ksck :-)


Th
Nachdem ich auf Krümmer ohne I-Rohr umgebaut habe, hatte ich auch keine Probleme mehr.
X-Sammler mit I-Rohr würde ich nie mehr testen wollen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Interferenzrohr

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
ganz ehrlich find ich das Interferenzrohr bei Kat-Elfen super und eigendlich auch nötig. :oops:
Da ich aber eh kein Drehmomentwunder fahre,und meine Elfe auch nie eines sein wird
und ich ohnehin jemand bin der Drehzahlen nicht scheut
deshalb lieber über 6000 fährt als mit 3000 zu "guzzeln" * ist es mir auch schon "fast" egal.
Nach dreimal schweissen immer an anderer Stelle gerissen fahre ich nun ohne I-Rohr.
Trotzdem finde ich mit schöner anzusehen wenn die Krümmer heile sind. ;)
Ich muß mich da noch mal richtig drum kümmern,aber ich bin so faul,
und eine 100% ige Guzzi hab ich noch nie gesehen und die will ich auch gar nicht.
Läuft doch auch so gut,fertich. :mrgreen:
Siehste das isses wieder,und wenn man so denkt dann bleibt das halt wie es ist. ;)

Gruß, Dieter.

* Was für ein scheiss Begriff für eine sportliche Fortbewegung?
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten