Sportschalldämpfer original Guzzi

Alles rund um den "Guten Ton"
Benutzeravatar
Guido
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:04

Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Guido »

Moin zusammen, bin seit kurzem Besitzer einer wunderschönen V11 Balabio aus 03. Habe das Moped mit Sportschalldämpfern und einem zusätzlichen Motorsteuergerät gekauft, der Verkäufer sagte mir das das Steuergerät zu der Auspuffanlage gehört, was ich mir nicht vorstellen kann. Kann mir einer sagen was für eine Funktion das Steuergerät hat und ob ich das originale Steuergerät so montieren kann? Habe jetzt einen Spritverbrauch von ca. 7 Litern ( bei normaler Fahrweise) und hatte schonmal auf der rechten Seite Sprittropfen an der Drosselklappenwelle was wohl auch häufiger vorkommt wenn ich mir das Auspuffrohr anschaue. Vielen Dank im voraus, Guido
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Thomas »

Willkommen hier und viel Schbaasss mit der Elfe und uns.

Steuergerät dranhängen und probieren. Versuch macht kluch. Sprittropfereien könnte eine ausgeschlagene Drosselklappenführung sein. Da findest Du hier im Forum genug drüber.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von andi »

Guido hat geschrieben:Habe das Moped mit Sportschalldämpfern und einem zusätzlichen Motorsteuergerät gekauft, der Verkäufer sagte mir das das Steuergerät zu der Auspuffanlage gehört, was ich mir nicht vorstellen kann.
Es gab von Guzzi eine Sportauspuffanlage (Titanumhüllte Dämpfer, nicht legal für die Strasse), die mit einem extra Steuergerät ausgeliefert wurde. Das kann schon passen.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von likedeeler »

Moin,
schau mal auf der Homepage die Bilder von der "Coppa Italia" an. Ist es diese Anlage? Da gehören Steuergerät und Puff zusammen: for Racing only :mrgreen: , steht drauf.
Die 7 Liter sind bei sportlicher Fahrweise nicht ungewöhnlich. Das wird erst besser, wenn man die Maschine ordentlich synchronisiert. Und zwar nicht husch-husch, sondern angefangen mit Ventileinstellung, Drosselklappenpoti ... usw. Zumindest war das bei meiner Elfe so, ich brauche jetzt glatt einen Liter weniger und habe einen stotterfreien Durchzug bei jeder Drehzahl.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Zusätzliches Steuergerät...? :o

Kann das ein *Powercommander* sein?
Das ist eine Zusatzbox die von aussen (ueber Manipulation der Sensor-Signale) in den Marelli Einspritz-Computer der V11 eingreift und dessen Einspritz- und Zündcharakteristik verändert.

So'n Powerkommander sitzt ueblicherweise bei der V11 unter dem Sitz, im ehem. Werkzeugfach.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Guido
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:04

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Guido »

Erst mal danke für die schnellen Antworten, die Auspuffanlage sieht aus wie die von der Coppa Italia, sind aber meiner Meinung nach eingetragen, es sind auch db-Killer drin. Ich guck nochmal genauer nach. Ansonsten gibt es vom Motor her keinerlei Probleme, nur leichtes Konstantfahrruckeln.
Muss mir den Schalter vom Seitenständer nochmal angucken (springt manchmal nicht an Zündung geht an, Pumpe läuft kurz an und beim Druck auf den Anlaaser passiert .... nichts). Getriebe ist ungewöhnlich zu schalten mit den langen Schaltwegen, macht man dann mit mehr Gefühl und Zeit, nur um danach beim beschleunigen das Grinsen nicht aus dem Gesicht zu bekommen, gepaart mit einem wohligen Zweizylinder bollern und pulsieren. Ist halt Leben drin.
Guido
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Zonen Guzzista »

Guido hat geschrieben: Muss mir den Schalter vom Seitenständer nochmal angucken (springt manchmal nicht an Zündung geht an, Pumpe läuft kurz an und beim Druck auf den Anlaaser passiert .... nichts). Getriebe ist ungewöhnlich zu schalten mit den langen Schaltwegen, macht man dann mit mehr Gefühl und Zeit, nur um danach beim beschleunigen das Grinsen nicht aus dem Gesicht zu bekommen, gepaart mit einem wohligen Zweizylinder bollern und pulsieren. Ist halt Leben drin.
Guido
Beweg mal den Lenker nach rechts und links beim Starten - sollte Sie dann anspringen sieh dir den Super Seal (unterm Tank) der mit dem Starterknopf verbunden ist an, kann sein das der korrodiert ist.
Benutzeravatar
Guido
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:04

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Guido »

So, habe eben geschaut, die Tüten sind eingetragen unter dem Namen Lafranconi Moto Guzzi Assuri mit db-Killer, denke da bin ich auf der sicheren Seite. Das Steuergerät oder ECU hat allerdings die Beschreibung Moto Guzzi California! Das kriege ich jetzt gar nicht zusammen. Hat jemand eine Antwort darauf?

MfG

Guido
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Ludentoni »

Kanst du mal nen Bild von den Lafranconis machen?

Auf welchem Gerät ist welcher Aufkleber?

Das mit dem Californiaaufkleber ist sonst einfach, da hat Guzzi falsch kalibrierte Calirechner umgeflasht auf V 11und dann wieder in die neuen Kat Elfen verbaut. Eine Serie Calirechner aus 2003 mit Kat waren falsch kalibriert und gingen ans Werk zurück. Teilweise wurden die Aufkleber überklebt, teilweise nicht... Damit ist das eingebaute Steuergerät gemeint, nicht das zusätzliche.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Luhbo_ »

Ich hab auch schon Titan Rechner gesehen mit Cali drauf. Wieso soll's ausgerechnet die Kombo nicht geben.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
obiwan1993
Jungspunt
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:29
Wohnort: 53579 Erpel
Kontaktdaten:

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von obiwan1993 »

hallo,
wenn es die titan tüten sind ,die bei der coppa dabeiwaren und du sie nicht brauchst und verkaufen willst.sag mir bescheid.vielleicht werden wir uns ja einig.
gruß k.-d.
fahr nie schneller,wie dein schutzengel fliegt
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von werner »

..., bei mir seht Quota drauf.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Guido
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:04

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Guido »

Der Aufkleber sitzt auf dem originalen Steuergerät unter der Sitzbank, einen Power Commander habe ich nicht.
@ obiwan, die Guzzi sieht sieht so wie sie jetzt ist mit den Tüten so kernig aus, am Verkauf kein Interesse.Bild Hier ein Bild der Auspuffanlage, haargenau wie die von der Coppa Italia. Und sind im Fahrzeugschein eingetragen.

Guido
Benutzeravatar
obiwan1993
Jungspunt
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:29
Wohnort: 53579 Erpel
Kontaktdaten:

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von obiwan1993 »

Guido hat geschrieben:Der Aufkleber sitzt auf dem originalen Steuergerät unter der Sitzbank, einen Power Commander habe ich nicht.
@ obiwan, die Guzzi sieht sieht so wie sie jetzt ist mit den Tüten so kernig aus, am Verkauf kein Interesse.Bild Hier ein Bild der Auspuffanlage, haargenau wie die von der Coppa Italia. Und sind im Fahrzeugschein eingetragen.

Guido
hallo guido,
ja das glaube ich dir!Kannst du mir eine kopie von deinem schein oder brief schicken,wo raus ersichtlich ist das die titantüten einegtragen sind?falls ja schick die kopiebitte an "kdschmitz1@yahoo.de" danke im voraus
k.-d.
fahr nie schneller,wie dein schutzengel fliegt
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Chique!
So'n Paar original MotoGuzzi Titans habe ich auch da liegen.
Mit Einpraegung 'for competition only' und einen 3/4 Meter offen von hinten bis zum X-Rohrverbinder.
Da bin ich beim TÜV nach einer amtlichen Geräusch-Messung satt mit durchgefallen. 108 dB_a!

> hast du ein offizielles Messprotokoll vom TÜV?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Ludentoni »

@ Guido,

die Titaniumanlage auf dem Bild ist von Mistral, nicht von Lafranconi...

Von Lafranconi gabs nur die originalen Schalldämpfer für die Elfe, mit und ohne Kat, mit Alu oder Carbonhülle. Competizioni wie für die Sport 1100 und Daytona gabs leider nicht für die Elfe.

Der Eintrag ist leider nix wert, und auf den Mistrals steht hinten unten fett Racing Only, ohne E Nummer, also Ärger vorprogrammiert...

Und es müsste im Eintrag Accessori ( Zubehör ) heissen, nicht Assuri.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Luhbo_ »

Ich hab die auch schon mit Eintragung gesehen, halt immer mit DB-Eater. Wenn sich der Haio beim TÜV natürlich verschreibt ist's blöd. Wenn man damit ohne DB-Eater zum TÜV fährt eigentlich auch :mrgreen:
Ansonsten ist aber kein Unterschied zu dem ganzen BOS, Mistral und sonstwas Gedöns. Warum also soll das nicht funktionieren. Stimmt das eingetragene Standgeräusch nicht, dann hast du immer Probleme im Fall der Fälle.
Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Töpfe von Mistral kamen. Mistral bringt sowas nicht auf die Reihe, zumindest wenn man deren Standardprogramm als Maßstab nimmt.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Guido
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:04

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Guido »

Hallo miteinander, habe jetzt nocheinmal geschaut, finde kein "for competition only" oder ähnliches auf dem Endschalldämpfer, werde es mal so belassen wir es jetzt ist, vor allem da der Bock nicht wirklich sehr laut ist.

Danke nochmal für die vielen Tipps und antworten, ich werde mal ein wenig weiterstöbern was es hier im Forum noch so gibt.

Guido
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von roland.k »

Hi,

na wenn da keine E-Nummer drauf ist, dann hat das Teil (so es nicht eingetragen ist) auch keine Zulassung (verboten).

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Ludentoni »

Guido hat geschrieben:Hallo miteinander, habe jetzt nocheinmal geschaut, finde kein "for competition only" oder ähnliches auf dem Endschalldämpfer...
Dann schau halt noch mal richtig, hinten unten an der Endkappe, da wo das freie Stück ist...
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von Luhbo_ »

Genau. Und mach auch gleich eine auffällige rote Markierung hin, damit's der nächste leichter hat mit dem Finden^^

Ich würd' mich nicht verrückt machen lassen. Solang du nicht in eine speziell drauf angelegte "Reihenuntersuchung" mit schwerem Gerät und geschulten Spezialisten kommst, würde selbst ohne Eintragung kaum was passieren damit. Noch nicht mal, wenn du ohne DB-Dinger unterwegs wärst. Zumal die Spezialisten momentan alle auf HD getrimmt sind.

Wer hatte denn schon mal das Vergnügen, in so eine Untersuchung zu geraten? Und wenn, dann wo? Das war neulich ein schöner Satz vom Christian: "Was fahrt ihr auch immer auf den Ameisenstraßen?!" :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von DiLo »

Zum Rechner: Auslesen, mit bekannten kennfeldern vergleichen ....
Zu den Tüten: ohne E-Nummer immer illegal, mit E-Nummer illegal, wenn zu laut.
An der Guzzi: egal, da guckt keiner drauf, solang nicht deutlich " for Racing only" zu lesen ist :mrgreen:
Benutzeravatar
obiwan1993
Jungspunt
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:29
Wohnort: 53579 Erpel
Kontaktdaten:

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von obiwan1993 »

hallo zusammen,
hat einer von euch noch diesen racing kit bzw die auspuffanlage in keller liegen?
wenn einer diese anlage abgeben würde schreibt mir einfach
gruß k.-d.
fahr nie schneller,wie dein schutzengel fliegt
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Steuerung . nein.

Auspuff . ja.

Mach' mir ein halbwegs vernuenftiges Angebot und du machst dir ein Weihnachtsgeschenk.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Sportschalldämpfer original Guzzi

Beitrag von roland.k »

Luhbo_ hat geschrieben:Genau. Und mach auch gleich eine auffällige rote Markierung hin, damit's der nächste leichter hat mit dem Finden^^

Ich würd' mich nicht verrückt machen lassen. Solang du nicht in eine speziell drauf angelegte "Reihenuntersuchung" mit schwerem Gerät und geschulten Spezialisten kommst, würde selbst ohne Eintragung kaum was passieren damit. Noch nicht mal, wenn du ohne DB-Dinger unterwegs wärst. Zumal die Spezialisten momentan alle auf HD getrimmt sind.

Wer hatte denn schon mal das Vergnügen, in so eine Untersuchung zu geraten? Und wenn, dann wo? Das war neulich ein schöner Satz vom Christian: "Was fahrt ihr auch immer auf den Ameisenstraßen?!" :mrgreen:

Hubert
Hi,

ich war schon 2x in solch einer Kontrolle. 1x in Freiburg mit der grünen V11 + offener Mistral. Der prüfende Polizist war Guzzifahrer und das war mein Glück! Beim zweiten mal im Schwarzwald mit Lemans + Bos (eingetragen). Hier standen einige Motorräder rum, welche zur Beweissicherung konfisziert wurden. Meine V11 ist angenehm leise, was ich auch zu schätzen weis.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten