Messung db

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Messung db

Beitrag von Der Hirte »

Nabend die Herren,
vor zwei Wochen hab ich mir die MIstrals montiert und bin von dem Ton ohne hin schon hin gerissen.
Jetzt hab ich die db Killer mal entfernt und merke im Stand keinen deutlichen Unterschied. Erst dann, wenn man Gas gibt.

Jetzt wollte ich mal nach hören, ist es Grundsätzlich eigentlich nicht erlaubt ohne Killer zu fahren oder wird dieser nur verbaut um die db Grenze (von ich glaube 86 db) nicht zu überschreiten um eine Zulassung zu erhalten?

Ich habe aus Neugierde mir ein db Messer von einem Kollegen beschafft und muss erstaunlich fest stellen, dass die Mistrals im offenem Zustand nicht lauter sind als 82 db bis 85 db.
Hat jemand eine Ahnung wie die das beim Tüv messen? Nicht dass ich beim Messen einen Fehler gemacht habe.

Gruß
Markus
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
duc
Foren-As
Beiträge: 92
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 23:02
Wohnort: 63071 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Messung db

Beitrag von duc »

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass deine Auspüffe
1. eine ABE (e-Nummer) haben also eintrgungsfrei sind
2. mit TÜV-Gutachten ausgeliefert werden und eingetragen werden müssen
3. weder das ein oder andere haben und damit gänzlich unzulässig im Straßenverkehr sind und auch von keinem TÜV eigetragen werden.

Bei 1. erlischt die ABE, wenn du die DB-Eater entfernst (Was eh nur geht wenn du den Schweißpunkt entfernst)
Bei 2. bekommst du sie gar nicht eingetragen wenn der DB-Eater entfernt ist. Eine Messung nimmt der TÜV nicht vor. Weder bei der Eintragung noch beim TÜV-Termin. Die gucken nur nach Nummern und ob alles richtig montiert ist und die Abgaswerte stimmen.

Völlig unabhängig davon, ob dein Auspuff im Originalzustand ist, ABE hat oder eingetragen ist; wenn du in eine Kontrolle der Rennleitung kommst und die feststellen, dass das Teil zu laut ist, hast du ein Problem.

Viele Grüße
Horst
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Messung db

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo,

es ist eigentlich alles gesagt!

Der Tüv würde eh nur das Fahrgeräusch messen wollen. Das ist langwierig und teuer.
Das Standgeräusch im Schein ist nur ein "Anhalt" für die Rennleitung, gemessen so ca. 45 Grad Winkel nach hinten, 50 cm vom Boden auf freier Fläche und bei 2/3 der Nenndrehzahl, dann kannst Du einpacken.

Auskunft natürlich ohne Gewähr.

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Messung db

Beitrag von Der Hirte »

Ahaaa okay,
denke meine Fragen haben sich geklärt (:
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Messung db

Beitrag von Sammy »

Und noch was ohne DB Killer läuft sie komplett beschießen. weil der Staudruck fehlt.

Grüße

Sammy
Antworten