Seite 1 von 1

Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 19:59
von DiLo
Hatten wir das schon? Ist die KS von meim Kumpel .....

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 20:16
von werner
.., gehen die Kratzer tatsächlich ? Auf dem Foto sieht das sehr nach nur oberflächlichen Kratzern aus. :kratz:

-w-

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 20:22
von Ludentoni
1. Unter Spannung verbaute Edelstahlrohre neigen zu Rissen.

2. Der Flansch ist falsch herum montiert, der rechteckige Anguss gehört auf die Innenseite...

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 20:56
von hans
Die Vertragswerkstatt aus DGF hatte das Interferenzrohr so stark angezogen,
dass bei mir beide Krümmer rissen.

Salve
Hans

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 21:29
von Thomas
Beim Schweißen unbedingt formieren. Der gute Schweißer weiß das aber.


Th

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 21:54
von DiLo
Danke Junx.....
Hab's gerade mal so weiter gegeben.
Der Arme. Kriegt ständig so'n Scheiß an die Kiste. Ich meine damit: wenn's meine hätte, würde mich nicht wundern. Aber vlt. Werden meine Krümmer ja öfters im Betrieb "formiert" .... :mrgreen:

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 22:47
von werner
Thomas hat geschrieben:Beim Schweißen unbedingt formieren. Der gute Schweißer weiß das aber.


Th

Was ist denn formieren beim Krümmerschweissen..?

-w-

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 23:12
von DiLo
Rohrleitungen und Behälter werden auf der dem Schweißen abgewandten Seite mit Formiergas gespült, um Oxidationen zu reduzieren bei nicht rostenden Stählen.

Wies genau geht: KP
Aber mein Schweißer weiß das :-)


Ich hatte nur einen Joke gemacht (wie der Schwabe sagt: Spässle probiert) in der Richtung: meine Krümmer werden so heiß und mit dem richtigen Gemisch umspült, dass sie sich im Betrieb "formieren" und dadurch montagebedingte Spannungen abgebaut werden.... :mrgreen:

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 01:20
von Thomas
DiLo hat geschrieben:Rohrleitungen und Behälter Werden auf der dem Schweißen abgewandten Seite mit formiergas gespült, um Oxidationen zu reduzieren bei nicht rostenden stählen.

Wies genau geht: KP
Aber mein Schweißer weiß das :-)


Ich hatte nur einen Joke gemacht (wie der Schwabe sagt: Spässle probiert) in der Richtung: meine Krümmer werden so heiß, dass sie sich "formieren" und dadurch montagebedingte Spannungen abgebaut werden.... :mrgreen:
Ja Dilo, wenn du deine Elfe mal im Stand bei 3.000 laufen lässt glühen die Krümmer. Aber während der Fahrt eher selten


Th

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 07:08
von Neonerl
Hatte ich vor 10 Jahren bereits. Damals wurde der Krümmer auf Garantie getauscht. Der gerissene wurde geschweißt. Dieser hält seit damals aber wunderbar.
Ich hab aber das Phänomen, daß ich die Muffe kaum von den Stehbolzen runterbekomme, wenn dann nur mit Gewalt. Ich vermute, daß die Bohrung für die Stehbolzen schräg ist und damit die Spannung im Krümmer erzeugt hat. Die gute klang mit dem Riß wie ein Traktor auf der Rennstrecke.

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 08:17
von DiLo
Thomas.... Mit der Spass Elf wirst du deinen Krümmern auch bei 7.000 einheizen..... Und es ist Dir, als ob du stehst... :-)
Der Übergang von Fest nach Flüssig ist übrigens oft nur ein kurzer Moment ;-)

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 08:55
von roland.k
Hi,

an meiner schwarze Lemans sind die Krümmer identisch wie auf dem Bild 3x gerissen ....
Das jedoch erst nach Montage eines Stucchi-Sammlers :hammer:
Das ganze war definitiv Spannungsfrei angebaut.

Nach Umbau auf KR-Krümmer war Ruhe.

Grüße

Roland

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 10:07
von hans
IMG_2753-2.jpg
IMG_2752-1.jpg
So und noch die Bildchen dazu.
Krümmer links und rechts.
Zuerst gerissen, dann geschweißt
und seit ich nicht mehr in die Fachwerkstatt fahre keine Probleme mehr.

Salve
Hans

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: So 20. Sep 2015, 10:57
von GT-Dirk
Hallöchen!
Bei mir ist links der Krümmer gerissen (KS).
Hat noch jemand einen liegen, den er abgeben mag?
Gern auch den Rechten dazu. Und das I-Rohr.
LG aus Unna. Dirk

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: Di 22. Sep 2015, 23:30
von DiLo
In Unna .... da sitzt doch der Sasha und die Razzer-Bande !
Lass das Teil lieber schweißen! Das hält dann.

Re: Krümmerriss an KS (Motor KR)

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 11:46
von GT-Dirk
Schon gemacht. Rennt wieder!