Lafranconi-Endschalldämpfer überholen

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
Richy
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Aug 2009, 19:24
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Lafranconi-Endschalldämpfer überholen

Beitrag von Richy »

Hallo Zusammen!

nachdem ich mich neulich mit meinen Carbon Mistrals hingelegt habe, möchte ich meine originalen Lafranconi-Schalldämpfer wieder reaktivieren. Außerdem habe ich mir mittlerweile einen Satz gebrauchte Carbon-Lafranconis von einer Scura zugelegt. Ich musste die Carbon-Hüllen abnehmen, da die Dämpfer vom Vorbesitzer leicht manipuliert wurden. Mittlerweile sind sie wieder in einen legalen Zustand versetzt. Die rosa-farbigen Alu-Hüllen der Original-Dämpfer habe ich auch demontiert, da ich sie zum Lackieren bzw. Neu-Beschichten geben möchte. Ich werde also die Scura- und die originalen Schalldämpfer herrichten.
Meine Frage bezieht sich auf die Hitzeschutzfolie zwischen dem Schalldämpfer und der äußeren Hülle. Diese wird bei der Demontage der Hülle zerstört. Bei den Carbon-Auspüffen war auf der Innenseite der Carbon-Hülle eine Alufolie geklebt und zwischen Alufolie und dem eigentlichen Schalldämpfer befand sich eine Glasfaser-Matte. Im Bereich der Schweißnähte an beiden Enden des Edelstahldämpfers waren diese zusätzlich mit einem hitzefesten(?) Klebeband umwickelt. Bei den Originalauspüffen befanden sich zwischen Alu-Hülle und Dämpfer lediglich eine Glasfaser-Matte.

Hat von Euch schon jemand die Endschalldämpfer überholt und welches Material wurde dabei verwendet? In der Bucht wird alles mögliche angeboten und ich weiss noch nicht recht, was ich verwenden soll. Das Material ist i.d.R auch nicht ganz billig, sodass ich eigentlich nicht lange experimentieren will.

Grüße

Richard
Benutzeravatar
Richy
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Aug 2009, 19:24
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Lafranconi-Endschalldämpfer überholen

Beitrag von Richy »

P.S.: wo und wie habt Ihr Eure Alu-Hüllen beschichten lassen? SD bietet z.B. eine Pulverbeschichtung mit Strukturlack an. Kann man dann noch die Aufschrift lesen? Ich will, dass die Hüllen wieder schwarz matt bzw. seidenmatt sind....

Grüße

Richard
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Lafranconi-Endschalldämpfer überholen

Beitrag von andi »

Servus,

zum Beschichten würde ich mich an die da wenden:
http://www.cerakotehightemp.de/


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Lafranconi-Endschalldämpfer überholen

Beitrag von uweschlingmann »

oder an Dieter ;)

zisch und wech :-D

Uwe
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Lafranconi-Endschalldämpfer überholen

Beitrag von Dottore G. »

Pass auf Schlingmann daß Du das Bier kalt hast.
Eins geht wohl. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten