U-Kat nachrüsten

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

U-Kat nachrüsten

Beitrag von likedeeler »

Moin,
hat von euch schon mal jemand einen U-Kat nachgerüstet? Und wie haben sich danach die Abgaswerte entwickelt?
Es gibt recht preiswerte Einschub-Kats zu kaufen: http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... torrad_kat

Ich frage,weil ich jedes Mal bei der AU grenzwertig oder gar drüber bin. Bislang hatte ich zum Glück immer freundliche Guzzi-Fans als Prüfer .... :-) .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: U-Kat nachrüsten

Beitrag von hans »

Ich habe die Originalauspüffe mit Kat abgenommen.
Die BOS ohne Kat draufgesteckt und fertig.
Nichts am Motor oder Steuerung verändert.

EZ 2003.
Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem beim TÜV.
Allerdings achte ich als technischer Laie auch auf keinen Grenzwert oder Ähnliches, sondern nur auf die neue Plakette.

Salve
hans
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: U-Kat nachrüsten

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich mach da nix!

Wenn kein KAT dran ist, und du die 4,5% CO einhaeltst, ist alles OK.
Wenn nicht, dann investiere deine Euronen lieber in
. neue Zuendkerzen
. neuer Luft Filter
. eine gute Synchronisierung
. eine Extra-Runde um den Block, um das Mopped richtig warm zu fahren, vor dem TUeV.

Die CO Werte *ohne KAT und mit *ungeregeltem KAT sind uebrigends gleich: 4,5%
Nur der *geregelte KAT muss 0,3% haben.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: U-Kat nachrüsten

Beitrag von likedeeler »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Die CO Werte *ohne KAT und mit *ungeregeltem KAT sind uebrigends gleich: 4,5%
Nur der *geregelte KAT muss 0,3% haben.
Also reduziert ein U-Kat den CO Wert nicht?
Oder meinst Du damit nur die gesetzlichen Vorgaben? Das wäre dann mein Ansatz gewesen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: U-Kat nachrüsten

Beitrag von roland.k »

Hi,

meine Maschine hatte mit Zubehörkat (Patrone im Sammler-Endrohr) 0,1 CO weniger als ohne Kat :kratz:
Ungeregelt ist das völlig für den Pobbes!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: U-Kat nachrüsten

Beitrag von likedeeler »

Hab Dank! Dann kann ich mir die Euronen fūr nen Kat sparen. :-)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: U-Kat nachrüsten

Beitrag von Hirschhäuser »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: ... Nur der *geregelte KAT muss 0,3% haben. ...
:oberl:
1,5%

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Antworten