Moto Guzzi Umbau

Alle sonstigen technischen Themen
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

3D Druck, sicher gibt es geeignetes Material bald und Qualität passt dann auch.
Beispiel: Bald landet Airbus A380 auf gedruckten Achsen, die sind stabiler als Gesenk geschmiedete. Auch die Benzinpumpen sind dann gedruckt, ca. 11 Kg leichter und um die 37 Bauteile weniger drin.

Oder Beispiel aus dem Zweirad Bereich:
Ein Münchner Moped Hersteller den ich hier nicht nennen möchte hat die Einarmschwinge hinten gedruckt (Laser) und is damit paar tausend KM in Afrika rumgefahren :-)
Ich geh jetzt bewusst nicht auf die diversen additiven Fertigungsverfahren näher ein. Is zuviel des guten.
Ansaugstutzen haben wir grad gedruckt ;) Funktioniert prächtig ;)

Ja ja, hast doch recht. Zwingt mich niemand, manchmal kann ich halt nicht anders :roll: und manchmal mag ich einfach nicht was Anfertigen. 8-)
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von roland.k »

Der 3D-Drucker wird die Welt verändern wie die Erfindung der Dampfmaschine.
Davon bin ich felsenfest überzeugt. Wer heute in solche Technik investiert hat die nächsten Jahre ausgesorgt.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Eine Bemerkung noch zum §D Druck oder besser gesagt alternative / additive Fertigung.
Der Entwicklungsleiter eines der größten Chemie Unternehmen der Welt (Sitz in Deutschland und beginnt mit B) sagte auf einer Tagung das 2025, 60 - 70% unserer Gebrauchsgegenstände gedruckt werden können.
2 stellige Mili. € Beträge fließen auch in Projekte wie Haut zu drucken. Es lockt ein Milliarden Geschäft ohne Gleichen.
Ein schlauer Spruch der stimmt: Wir leben im Zeitalter der Digitalen Revolution, was folgt ist das Zeitalter der Material Revolution.

Doch zurück zum eigentlichen Thema:
Hat jemand Erfahrung mit anderer Feder im Heck Stoßdämpfer?? Die Feder des alten Koni Dämpfers passt leider nicht. Wegen des stark reduzierten Gewichts des CR past die Federrate nicht. Es schlägt in's Kreuz :(
Oder weiß jemand die Federrate des Sachs Dämpfers?
Da der Dämpfer an sich gut funktioniert und anspricht möchte ich nicht auf ein anderes Produkt umsteigen, sondern nur die Feder den gegebenen Anforderungen anpassen.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Marving Conic

Beitrag von Ludentoni »

Welche Konifeder, die aus dem F1 Federbein der Daytona1000 ?

Molla Nera oder Molla Rossa? Nera 80 Kilo, Rossa 90 Kilo. Die haben 200mm freie Länge.

Die erste Handvoll KR hatte noch das WP Bein aus der V 10 mit 90 Kilo Feder. Das später verbaute Sachs-Boge wird auch eine Feder mit um 90 Kilo verbaut haben, dazu macht Luigi aber keine Angaben. Lediglich zu Vorspannung und freier Länge, nicht aber zu Drahtstärke und Kilos.

Koni 200mm, WP und Boge 165mm, Boge im Sitz vorgespannt 152mm.

Boge Feder ausbauen, die Drahtstärke messen, sollte zwischen 11,2 und 12 liegen, Windungen zählen, und dann bei den Federspezis eine Feder mit dieser Drahtstärke und gemessener freier Länge (165mm) suchen mit ca. 2 Windungen weniger. Dann hast du ne 70-75 Kilo Feder. Damit sind auch leichte ZRR Hecks fahrbar.

Oder ein gebrauchtes hochwertiges WP mit gefrästem Alukörper (nur die sind voll reparabel) aus V 10 oder 1100 Sport (nicht Sport 1100!) suchen, überholen und abstimmen lassen, und einfach unter den ganzen WP Federn auswählen. Die sind z.B. mit 90/165 (im original) gekennzeichnet.

Das Sachs-Boge ist nicht schlecht, hat nur den Nachteil des ab und zu brechenden Auges unten, zu vieler unsinniger Einstellmöglichkeiten und viele selbsternannte Fahrwerksspezis können und wollen es nicht überholen, das machts dann bei Änderungen und Verschleiß teuer...
Triumphator
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:38
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Marving Conic

Beitrag von Triumphator »

Klugscheißer-Modus an:

****************************************************************************************
Boge Feder ausbauen, die Drahtstärke messen, sollte zwischen 11,2 und 12 liegen, Windungen zählen, und dann bei den Federspezis eine Feder mit dieser Drahtstärke und gemessener freier Länge (165mm) suchen mit ca. 2 Windungen weniger. Dann hast du ne 70-75 Kilo Feder. Damit sind auch leichte ZRR Hecks fahrbar.
****************************************************************************************

Sorry das stimmt gar nicht. Mit einer Verringererung der Anzahl der federnden Windungen erhöht sich die Federrate, die Feder wird also härter!

Die Federrate ermittelt sich folgendermaßen:

R = G * Dm^4 / 8 * d^3*n

wober

R = Federkonstante
Dm = mittlerer Federdurchmesser
d = Drahtdurchmesser
G = Schubmodul

Für denb Schubmodul kannst du ca. 81500 N/mm^2 ansetzen.

Bei der Auslegung einer dynamisch belasteten Feder kommen aber noch andere Faktoren zum Tragen so das ich davon abraten würde die Feder euf eigene Kappe auslegen zu wollen.

Klugscheißermodus aus

Grüße aus dem Sauerland

Meinolf
Freundin mit MG Breva 750

MG V11 Sport KT
Triumph Trident 750 mit Daytona Gabel, Wilbers Federbein, höhergelegt und leichter gemacht
MG V50 III im Wiederaufbau
MG V50 Monza
MZ Skorpion
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Meinolf, weniger Wicklung = Härtere Feder stimmt :-D

Hab selbst Federn bestimmt, (Druckprüfgerät vorhanden) gewickelt (Eine Schei.. Arbeit ohne Wickelautomat) und arbeite mit renommierten Federhersteller in Schwabach zusammen.
Da krieg ich aber leider selbst mit besten Vitamin B nicht eine einzelne Feder sofern nicht diese Ausführung z.Z. oder demnächst in Produktion ist.

Meine Hoffnung war das jemand ein ähnliches Problem hatte oder ein sehr leichter Fahrer ist der ähnliches hatte und dazu etwas beitragen kann.

Also wird in der Winterpause die Feder ausgebaut, Federrate bestimmt und dann eine andere mit den Abmessungen gesucht die passen könnte.
Da sieht man wie wichtig einzelne Personen für eine ganze Szene sind wenn die wegfallen, wie der plötzliche Tot unseres Fahrwerkspezialisten der ein großes Loch hinterlassen hat.
Mit ihm wär das ein Klacks gewesen.....

Man macht die Kiste Laune zu fahren :-D :-D

Die aufgezogenen Conti Sport Attack sind einfach klasse, Unterschiede zum PiPo sind nach meiner Erfahrung:
Handlichkeit tick schlechter als PiPo
PiPo kommen tick schneller auf Temparatur
Etwas härtere Karkasse haben die Attack somit fährt sich der PiPo etwas weicher und komfortabler.
Attack zeigen Grenzbereich ganz weich an und vertragen heftig Gas geben in Schräglage ohne zu zucken, PiPo heiß gefahren schmieren dann mit einem ruck mal 20 - 50 cm noch berherrschbar weg. Aber nur richtig heiß gefahren und mit deftig Drehmoment drauf geben in Schräglage zeigt sich das PiPo verhalten.
Ansonsten ist der PiPo noch immer ein Top Landstr. Reifen und Preiskracher dazu.
Auch der Power RS zeigt gleiches Verhalten wie der PiPo auf der 1200er Monster die mit mir unterwegs war.
Freund der Metzeler RR fährt wird auch auf die Conti wechseln nach einer ausgiebigen Porbefahrt.

Viel Spaß
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Am Sonntag mit dezent sportiv veranlagten Freunden aus der Sport-Gruppe unterwegs Richtung Aschaffenburg gewesen.
Ging richtig schräg zur Sache mit viel Spaß :-D
Bei einer Pause sah ich dann dies

http://www.bilder-hochladen.net/i/lr2r-1r-5290.jpg
Bild

Viel Spaß
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von roland.k »

Hallo,

da sollte man mal das Fahrwerk ordentlich einstellen :oops:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hab schon vor kurzen geschrieben wo das Problem liegt. ;) Spür heut noch mein Kreuz :(

Wenn du eine Lösung dazu weißt (Kein Wilbers, Öhlins ect...) Bitte !!! :-D Einstellen hilft da leider rein gar nix :kratz: Das wurde schon gemacht...
Dazu vermute ich hast andere Ölwanne wie ich dran, plus Gabel usw usw usw...
Mit der "Gangart und den Mitfahrern" die vorwärts treiben bei der Tour (Ehemalige Deutsche Moped Meister) kommt halt was zwangsweise in Bodenkontakt ;) ;) :-D :-D :-D

Werd im Winter halt Ölwannenschleifer machen müssen :oops:
Oder Moped 6-8 cm Höher legen für mehr Platz zum Boden 8-) 8-)
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von roland.k »

Achso, das ist keine V11 oder besser, keine originale V11. Hätte mich auch gewundert ...
Hatte nur den letzten Beitrag gelesen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Marving Conic

Beitrag von andi »

guuz hat geschrieben: Wenn du eine Lösung dazu weißt (Kein Wilbers, Öhlins ect...) Bitte !!! :-D
Warum eigentlich nicht? Du hast in die Kiste schon so viel Zeit und Geld investiert, da würd ich jetzt nicht bei einem Standardbauteil wie nem Federbein sparen...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Marving Conic

Beitrag von Hirschhäuser »

andi hat geschrieben:
guuz hat geschrieben: Wenn du eine Lösung dazu weißt (Kein Wilbers, Öhlins ect...) Bitte !!! :-D
Warum eigentlich nicht? Du hast in die Kiste schon so viel Zeit und Geld investiert, da würd ich jetzt nicht bei einem Standardbauteil wie nem Federbein sparen...
Andi
Denke da genauso wie Andy wäre das was für Dich?

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Viel Kohle investiert, hmmm könnte richtig sein 8-) Aber mittlerweile hab ich ja nochmal so ein Guzzi Roadster €-Grab gebaut :lol: Es soll ja nicht nur immer reingebuttert werden.
Das Mupo is sehr feines Teil !!! Mit hervorragender Qualität. Lecker lecker :-D Optisch etwas zu modernes aussehen für den CR Style. Das würd an meinen Roadster ran passen.

Tja warum will ich kein W.. oder Öh...
Das org. Sachs Federbein ist vom Innenleben her sehr gut aufgebaut und kann mittels einer von der Federrate her passenden Feder top abgestimmt werden zu 70% günstiger als die genannten Kosten.
Die Sachs Federbeine sind ähnlich aufgebaut wie eines der Fa. Öh... Unser leider viel zu früh verstorbener Fahrwerksspezialist sagte mir mit einem sauber abgestimmten Sachs Federbein funktioniert dieses zu min 90% wie ein Öhl.... Das reicht mir für Landstr.-Betrieb vollkommen aus, auch wenn es mal ganz zart flotter zur Sache gehen muß :-)

Zufällig machte mein Fahrradhändler 15 Jahre Fahrwerksservice für Yam MX Mopeds und stimmte seine Strassenrenn Mopeds auch ab, mit ihm werd ich mal sprechen.


Werde weiter berichten :-)
Viel Spaß
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von roland.k »

Zitat "sauber abgestimmten Sachs Federbein" :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Konnte eine mit perfekt abgestimmten Öhlins Komponenten bestückte Retro Le Mans fahren.
Was für ein Traum, saugend auf der Landstr. sorgte das Fahrwerk für absolut ungetrübten Fahrspaß. Kein schlag in den Rücken dringt durch.

Dazu trägt nicht unerheblich der eingepflanzte Motor bei, der drückt in jeder Lage wie irre aus dem Drehzahlkeller.
Eigentlich ist nur der 5 Gang nötig nach dem Anfahren, ab dann bläst der Orkan mit deutlich über 150 Nm los und löst Schnappatmung aus im Zoombreich.
Da geht es so heftig zur Sache das der Supercorsa alle Hände voll zu tun hat um dem Ansturm des Drehmoments gegen zu halten.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 722995.jpg
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ralph, deine Beschreibungen zu lesen ist fast so gut wie selber mitzufahren.
Fast.
"Saugendes Fahrwerk".... ahhh.... das ist eine Lust, damit über fränkische Landstrassen zu dröhnen. Im Tiefflug. Die Mücken im Gesicht.

Ich muss dringend mal BALD nach Rosstal, um bei Dir nach dem Rechten zu sehen. :-)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Marving Conic

Beitrag von andi »

guuz hat geschrieben:Konnte eine mit perfekt abgestimmten Öhlins Komponenten bestückte Retro Le Mans fahren.
Was für ein Traum, saugend auf der Landstr. sorgte das Fahrwerk für absolut ungetrübten Fahrspaß. Kein schlag in den Rücken dringt durch.
Dann hast du ja eine Vorstellung, wie Ö...-Komponenten im ZRR wirken würden. Go for it!
(Fürs Setup hätte ich eine Koryphäe an der Hand.)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Marving Conic

Beitrag von motoguzznix »

guuz hat geschrieben:Viel Kohle investiert, hmmm könnte richtig sein 8-) Aber mittlerweile hab ich ja nochmal so ein Guzzi Roadster €-Grab gebaut :lol: Es soll ja nicht nur immer reingebuttert werden.
Das Mupo is sehr feines Teil !!! Mit hervorragender Qualität. Lecker lecker :-D Optisch etwas zu modernes aussehen für den CR Style. Das würd an meinen Roadster ran passen.

Tja warum will ich kein W.. oder Öh...
Das org. Sachs Federbein ist vom Innenleben her sehr gut aufgebaut und kann mittels einer von der Federrate her passenden Feder top abgestimmt werden zu 70% günstiger als die genannten Kosten.
Die Sachs Federbeine sind ähnlich aufgebaut wie eines der Fa. Öh... Unser leider viel zu früh verstorbener Fahrwerksspezialist sagte mir mit einem sauber abgestimmten Sachs Federbein funktioniert dieses zu min 90% wie ein Öhl.... Das reicht mir für Landstr.-Betrieb vollkommen aus, auch wenn es mal ganz zart flotter zur Sache gehen muß :-)

Zufällig machte mein Fahrradhändler 15 Jahre Fahrwerksservice für Yam MX Mopeds und stimmte seine Strassenrenn Mopeds auch ab, mit ihm werd ich mal sprechen.
Viel Spaß
Hallo Rainer

Mein Fahrwerksspezi hier in Graz sagt mir das auch immer.
Ich hatte ja das Öhlins Federbein in meiner V11, da war eine viel zu weiche Feder drin. Ich glaube so ca 7,5 kg/mm. Falls diese ins Sachs passt, kannst du die für ganz wenig haben...
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Ernst, hörst am We. von mir :-D
Meß dochmal die Länge der Feder und den Innendurchmesser falls du dazu kommst Bitte

Fuhr da einen Tag Konzeptvergleich Big ccm Guzzi vs Spezial Duc Aufbau.
Die Duc war auch mit Öhl.. bestückt aber fuhr sich auf der Landstr. nicht so angenehm weich saugend wie die Guzzi mit Öhl.

Dafür waren die 187 PS am Hinterrad wohlgemerkt mit 146 Nm, 189 Kg fahrbereit brachial ab 7500 UPM, das is aktuelles Pani Niveau !!
Durfte ja schon getunte 1290 S Pani fahren, das war für mich subjektiv immer und überall zuviel ab 8300 UPM. Da fuhr das Moped mit mir und nicht ich mit ihm.
Die bits und bytes rasten durch die Dämpfer, über die Drosselklappe und gaben vor was ich vom Moped zur Verfügung bekam. Nix für mich Analogen Fahrer aus dem letzten Jahrtausend. :-D :-D
Diese gestern gefahrene Duc Kombination war für mich gut handlebar und angenehm zu fahren, viell. gerade wegen fehlender Elektronik.
Aus einer 70 Kmh links konnte Mann den Hahn voll durch spannen und in rechts bergauf Kurve schön in Schräglage voll durchladen bis 248 anstanden.
Dann rappelte und pfiff der Jethelm :o und mahnte zur Zurückhaltung :-D
Alles selbstverständlich auf nicht - öffentlichen Strassen. ;)

War einer der Tage im Jahr an die Mann sich gern erinnert und denkt: Man war das Geil 8-) 8-)
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Ein kleiner Flyscreen lag noch im Regal und fand seinen Platz an der Guzzi :-)
Mit der minimal Halterung zappelt und rappelt nix bis ü 210.

Bild

Bild

Bei einer ausgiebigen zügigen bis sportiven Testfahrt gestern zeigte sich:
Die Optimierung am Stoßdämpfer brachte 1/3 Verbesserung aber entspricht noch nicht meiner Vorstellung.
Vorne führt es und Hinterrad "wandert" bei Bodenwellen oder Unebenheiten nach aussen :(
Tja, da muß ich mir wohl was anderes Überlegen....och noch ist nicht aller Tage Abend :-D

Bin am Überlegen ob nicht ein kleiner LED Scheinwerfer mit Querstreifen als TFL im Winter ran kommt.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Der FlyScreen schaut schon gut aus.
Besser fände ich ihn, wenn er halbmondförmig um den Scheinwerfer rum ginge.

LED Scheinwerfer : wenn Du mal experimentieren magst.
Ich habe noch ein China-modell liegen. Schwarz mit Chromring.

War mir an der Elfe zu klein.
4cm kleiner um Durchmesser als der alte Scheinwerfer.

Könnte aber an der Griso passen.
Kannst Dir ausleihen.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Martin, Danke für das Angebot !
Wenn, dann hab ich einen ganz bestimmten LED Scheinwerfer von Jeep im Sinn. Der hat 2 Leuchtkammern diese teilt mittig quer ein TFL. Grob wie der V85 Scheinwerfer :-D

Hatte zuerst das Fly screen anders rum dran, also mehr um dem Scheinwerfer, so wie es jetzt is etwas mehr Windableitung und Blendschutz für Tacho.

Wenn du Zeit hast kommst morgen (Dienstag) um 16.30 - 17.30°° vorbei mal meine letzte Kreation fahren :-D
202 Guzzi Kg fahrbereit mit Vergaser natürlich, butterweich hängt der Motor spontan am Gas, Hammer fein ansprechende Bremse die heftig verzögert das macht Laune und du wirst sehn wie fast schon zu perfekt das ganze funktioniert :-D
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Mal bischen Abschweifen....

Letztens, abends am Comer See mit bischen hilfreichen Rotwein reifen die besten Ideen :-D Nachdem Freund sagt: wenn Guzzi nur Landstr. Moped mit 90-95Ps bauen würd das nicht so schwer ist...
Kurzes Schweigen in der Runde und mein Einwand, na dann machen wir halt sowas wie du es möchtest... Wieder Schweigen...
Da fragt er grad mich: Kann Mann da was machen :kratz: Aber sicher :-D :-D
Er hat noch eine V11 Le Mans rumstehn mit grad mal 30.000 Km drauf....die kaum bewegt wird

Die Le Mans V11 is ihm etwas zu behäbig um die Hüfte... bischen zu hoch von der Sitzposition und überhaupt eigentlich ein feines Moped, doch nicht ganz das was er sich vorstellt.

Lustig is dann immer das gedankliche Bild zu vermitteln das einem vor dem geistigen Auge steht :-D :-D der Versuch endete mit dem Kommentar: Na das wird schon klappen das es ein geiles Moped für mich wird. Oh, ich hoffe doch das er zufrieden sein wird. Mit seiner für ihn gebauten LM III is er es jedenfalls.

Und schon läuft die Planung :P
Diesmal darf die Einspritzung dran bleiben ;)
Auch die ersten Teile sind sofort geordert und eingetroffen wie eine nigel nagel neue volleinstellbare schwarze Showa, neue 18er Radial Brembo Bremspumpe. Diese ist normalerweise für eine Diavel gedacht, neue 5,5 mm dicke Wave Bremsscheiben natürlich in schwarz :-D
P4 34-34 Bremszangen liegen schon im Regal bereit, also Bremskombination is fertig und abgehakt.

Nur bei dem Tank bin ich mir noch nicht 100% sicher der verwendet werden soll....jedenfalls nicht das große org. Spritfaß. Aber das wird in den nächsten 2-3 Wo sich ergeben.
Entweder Benzinpumpe im Tank oder extern... hmmmm wenn sie im Tank is gibt es mehr Platz für das Elektro geraffel :kratz:
20-25 Kg Gewicht muß die V11 Le Mans abnehmen :shock:
Angedacht ist eine 2 in 2 Auspuffanlage, nur mit konischen VA Endtöpfen.

Sitzbank gibt es selbstverständlich nicht passend in der Form wie ich es haben möchte, also selbst anfertigen.

Am Motor wird nur ganz zart Hand angelegt, bischen weniger Schwungmasse, bischen mehr Verdichtung, Drehmoment Nockenwelle und das war's auch.
Natürlich mit angepassten Mapping.
Hat hier jemand Empfehlung welche Nockenw. "gut" ist für den V11 Motor?

Und ganz klassisch in Rot wird sie werden mit dezenten weißen oder schwarzen Streifen, das darf er sich aussuchen wenn es soweit ist.
Im nächsten Juni soll die Kiste durch den TÜV sein ;)
Na das wird lustig werden :-D
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Marving Conic

Beitrag von Schattenparker »

:?: Was nimmst du für Gabelbrücken für die Showa? ;)

Gute Drehmomentwelle die auch oben noch geht, für V11, gibt es abseits vom Mainsteam bei Mad oder Ing. G. Neu.
:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Gabelbrücken, na die org. V11 mit eingesetzter Spannhülse.
Diese hat dann 0,5mm Wandstärke und ist geschlitzt bis zum Bund. Doch allein damit is es nicht getan ;)
Kommt noch drauf an ob mit org. Vorderrad oder nicht.

Danke für den Tipp, diese Firmen sind mir bisher nicht bekannt.
Antworten