Moto Guzzi Umbau

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Marving Conic

Beitrag von hans »

So guuz,

du hast uns viel erklärt und noch mehr angekündigt.
Bitte Taten folgen lassen (natürlich belegt mit Bildern und Protokollen),
sonst werden deine "überragenden Fähigkeiten" unglaubwürdig.

Ich muss immer noch an Wolle Müller denken, auch wenn der 1. April schon vorbei ist. :?

Viele Grüße nach Mittelfranken oder Tegernsee oder wo auch immer du in einer deiner Liegenschaften gerade verweilst.

hans
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Oh, sind keine überragenden Fähigkeiten!!!
Da gibt es viele mehr die auf einem ganz anderen Niveau "Spielen" wie ich.
Das is alles nur spielen für mich:-) Und mein Bild das ich im Kopf hab umzusetzen.

Mit etwas guten Handwerklichen Fähigkeiten und technischen Backround kommen doch viele weiter.

Ist nur was Mann halt so in den Jahren dazugelernt und umgesetzt hat, von Spezialisten auf dem einen oder anderen Fachgebiet.
Und auch heute noch wenn ich mir nicht sicher bin, oder eine Idee hab und die umsetzen will frag ich auch mal nach wie z.B. beim anfertigen Ändern eines Kolben (Der nach Test KM zersägt wird um ihn genau beurteilen zu können), auslegen der Bearbeitungsrichtung von Material. Das Rad muss nicht jedesmal neu erfunden werden. So "einfach" ist das.
OK, hilfreich ist wenn man Vitamin B zu gewissen Leuten hat.

Wie gesagt mit den Marving kann es auch in die Hose gehn:-) Aber Versuch macht kluch :-)
Und Lehrgeld hier und da hab ich auch bezahlt. Wie jeder der etwas neues probiert.

Ciao
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hier mal das eine und andere Bild.
Viell. klappt es so den einen oder anderen Zweifler etwas zu besänftigen:-)

Das Auspuff Verbindungsrohr hab ich aus 3 Teilen gefertigt. Von 55 mm Durchmesser auf 50 mm reduziert für den Marvin Topf.

Auspuffhalter ist aus hochfesten nahtlosen Rohr gefertigt, 1 M kosten da ca. 17€, das sollte halten.

Der org. Sammler ist einfach mit 220er Schmirgelleinen vorgeschliffen und hat sein finish mit Schleifvlies bekommen, sieht so fast wie neu aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lampenhalter Light 110 gr.
Bild

Brems und Kupplungsflüssigkeits Döschen
Bild

Ein etwas "Anderer Ölmeßstab" musste sein, wie auch der Blinkerhalter mit Nr. Schildhalter nach einem Vorbild nachgefertigt wurde. Also Programm zeichnen, Fräsen, eloxieren und wieder auf die Fräse.
Eine komplett neue Kupplungseinheit inkl. Schwungscheibe hat auch ihren neuen Arbeitsplatz gefunden, aua macht da der Preis.
Natürlich mit Surflex Belägen, diese verwende ich ausschließlich, auch als Sinter race Beläge im LM III Motor.

Ciao
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Marving Conic

Beitrag von Ludentoni »

Umbau auf Vergaserrahmen mit breitem Querrohr und rahmenfestem vorderem Hilfsrahmen.

Ein echter Rückschritt. Da zeigt sich der wahre Experte... Das wird sicher noch lustig. ;)
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2798
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von guzzipapa »

Ludentoni hat geschrieben:Umbau auf Vergaserrahmen mit breitem Querrohr und rahmenfestem vorderem Hilfsrahmen.

Ein echter Rückschritt. Da zeigt sich der wahre Experte... Das wird sicher noch lustig. ;)

Aber nette Details sind dran. Das Handrad vom Wasserhahn als Ölmessstab z. B. ist schon einzigartig.
Einfach einmal warten, bis das Gerät fertig ist, da ist durchaus Potential drin, für ein richtiges showbike.

Gottfried
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Marving Conic

Beitrag von lucky »

Nun lasst ihn doch erstmal mal machen. Man muss doch nicht zu Beginn schon alles zerreden...
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Was für eine Toleranz:-) Gibt es selten in einem Forum. Mein Respekt.

Reden, reden aber kein Wort über die Qualität und Ausführung der Arbeiten. Is so leichter :-)
Wenn etwas polarisiert ist das ja schonmal was:-)
Verschluss Einfüllschrauben für Getriebe sind gedreht, gefräst und mit neodym Magneten versehen. Da die Tachowelle entfällt.

Wenn etwas gelesen wird dann weiß man warum die Wahl der Komponenten so und nicht anders getroffen wurde.
Das fertige Moped wird aus "älteren Komponenten" und paar modernen Zutaten. Wird kein show bike, das können andere wesentlich besser.
Dellorto Vergaser sind für das Projekt ein absolutes muss.

Nun die Frage: Warum wurde ausser etwas die Steifigkeit zu erhöhen der Hilfsrahmen vorn schraubbar gemacht - Fortschritt?
Da bin ich nun gespannt was für Aussagen kommen.

Hat jemand schon eine andere Zündbox als die org. Steuerbox ausprobiert, bzw. fährt eine im Moped?

ciao
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Marving Conic

Beitrag von Ludentoni »

Mit der Tür ins Haus fallen und die User als doof in Sachen Motorenentwicklung hinstellen und dann von Toleranz schreiben... ;)

Zu deiner Frage, bau mal eben den Stirndeckel ab oder mal eben den Motor aus, dann wirst du wissen du warum.

Auch wenn man es liest, es ist und bleibt unverständlich warum man so eine Verschlimmbesserung wie auf alten Rahmen und Vergaser zurückzurüsten vornimmt. Aber, die User hier haben laut dir ja keine Ahnung von Motorenentwicklung, und wissen auch nix von einfachen Änderungen um mal eben 50 PS mehr aus nem neuen Vierventiler zu holen, du allerdings schon... :-D

Liest du eigentlich was du da so schreibst?

Bitte jetzt nicht das übliche bla bla bla von Motor hält nicht usw wenn man nicht weiß wie Motoren entwickelt werden und welche Stufen sie dabei durchlaufen! Sorry ist hart geschrieben, möchte niemand auf die Füsse treten damit.
Die 8V Motoren laufen auch mit 155 Ps. Nur mal so angemerkt. Da muss aber dann eine "einfache" Änderung gemacht werden, die die sich auskennen wissen.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Snupo »

Lieber guuz

Ich würde liebend gerne über dein Projekt das du in Angriff genommen hast darüber fachsimpeln. Nur kann ich dies mangels Kentnisse der Materie und der Fähigkeit nicht. Dies können andere Forumskollegen viel besser !

Alles was ich sehe ist eine demontierte V11. Mir ist auch nicht ersichtlich was du schon alles abgeändert haben solltest...und noch wird.

Aber was ich mich frage ist, wo sind die - 35 kg eingespart worden. Lampenhalterung, Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter kann es ja nicht sein.
Hier muss doch in grobschlächtige Kilogrambereiche operiert worden sein die eimschenken.
Andere Tuner kämpfen um jedes Kilo....und du wickelst dann die Krümmer mit irgendetwas ein. Schon wieder ein paar 100 gramm verschenkt. Oder ? ;)

Ist nicht Böse gemeint.
Aber mir erschliest sich dies alles nicht, wie du auf diese enorme Gewichtsersparnis kommen kannst. Wir reden hier ja nicht von 6-8 Kilo.
Hoffe du kannst mir als Laien dies in etwa plausibel darstellen. Rechnen kann ich gut.




Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von DiLo »

MO, die ersten 5 Kg hat er über den Akku, die nächsten über den Heckrahmen und dann fängt die "Sammelei" an. Aber möglich ist es. Hab dem KaRo Boos seine mal selbst mitgewogen.

Mal ne banale Frage: Guuz, du hattest geschrieben, dass Vergaser ein MUSS für dich ist (Einspritzung ist ein Steckenpferd, das nicht jedem liegt). Wenn man die Kiste mit Vergaser zulassen will, braucht man dann ne "alte" Rahmennummer?

Dann wäre die Sporti-Rahmenaktion ne absolut nachvollziehbare Geschichte.... abgesehen von technischen Parametern!
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Marving Conic

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Guuz

Hast du den originalen Sammler einfach rechts zugemacht?
Könnte mir vorstellen, daß das wirklich nicht geht. Du wirst uns sicher die Prüfstandsergebnisse bekanntgeben.

Alles in allem gefällt mir kaum eine Lösung, die du umgesetzt hast. Ob das noch vernünftig fährt, wenn es fertig ist? Willst du damit auf der Straße fahren? Wer wird das genehmigen? TÜV/Pickerl?

Was mir nicht gefällt:

Die Auspufflösung
Die umwickelten Krümmer
Der Vergaser-Rahmen
Scheinwerfer
Sitzbankhalter
etc

Das Gegenteil einer Bimota.

Sorry
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von DiLo »

motoguzznix hat geschrieben: Hast du den originalen Sammler einfach rechts zugemacht?
Könnte mir vorstellen, daß das wirklich nicht geht.
??? rechts hat er doch schon das neue Adapterrohr am Sammler ......
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hi, so nun wurde hier mal der "Staub" abgeschüttelt in dem Beitrag, alle wach und bei der Sache :anbet:

Doch zuerst stelle ich niemand als doof oder ähnliches hin. Das einfachste wird hier übergangen: Mal nach Fragen was, wie, wo und weshalb.
Nicht alle geneigten Leser sind technik versiert. Das macht doch auch nix.

Es muss ja auch nicht jeden gefallen, ist auch gut so. Wie man darüber seine Meinung schreibt ist wieder ne andere Sache. Doch das is hier halt so.
Lest mal eure Kommentare, sind da viele die nach dem einen oder anderen Nachfragen?
Aber gut is es doch jetzt.

Ich muss das Teil so machen wie es wird, hab das Bild seit Jahren im Kopf und jetzt setz ich das so um.

Schrieb ca. 35 Kg sind abgebaut und auch wie sich das zusammensetzt. Kann doch jeder einfach selbst zum Teil nachwiegen.
Hab hier leider die Liste mit den Gewichten nicht zur Hand. Reiche sie nach. Mal sehen was mir so einfällt
Und ich peile 205 Kg an, sind es 210 Kg Fahrfertig is auch gut.
Was wiegt Batterie? Wiegt sie und dann zieht davon 780gr. der neuen Batterie ab.
Was wiegt der Komplette Heckrahmen mit Sitzbank und allen drum und dran?
Was wiegt der org. Tank mit Benzinpumpe.
Lampenhalter mit Verkleidung
Org. Auspuff Töpfe ca. 9Kg - zu Marving Töpfe glaub ich 4,6 Kg
1100er Rahmen zu org. Rahmen minus ca. 2,6 Kg.
Kabelbaum
Blinker
usw usw.
Da kommt was zusammen:-)
Die neue Sitzbank hat 1,2 Kg plus den Alu Halter von ca. 1 Kg, also 2,2 Kg.
Dazu der kleinere Stahlblechtank, den wieg ich noch. Und wenn es gaaaanz genau sein muss gehn die Gewichtsangaben auch mit 3 Stellen hinterm Komma:-)
Lampenhalter und alu Nr. Schild Halter.

Und nein es wird keine 2 in 1 Auspuffanlage, die andere Seite is noch nicht montiert.

Wie kommt man auf den Gedanken das der Umbau nicht vernünftig fahren soll ?? Versteh ich nicht, sorry, erklär mir das Bitte.
Ist ein Serienrahmen mit Serien Fahrwerk des Nachfolgemodells mit "gleicher Leistung" und dann weniger Gewicht.
Die Herren Serien Hersteller machen gern mal den Tank um 1-2 Liter kleiner um "etwas Gewicht" zu sparen. Der neue hat nur 15 L Inhalt

Ein weiterer Grund des schlimmen "Rückschritts" ist die technische Abnahme. Hier hat sich nur ein Leser Gedanken dazu gemacht und es richtig erkannt. Was schreibt der Rest?? Man Leute, fragt doch einfach, kann ja nicht Hellsehen was ihr wissen wollt !!
Da kommt fast der Gedanke auf: Wie können die 1100er Sporties damit nur Fahren:-)

Wie schon mal geschrieben sind Vergaser und auch die Krümmerbandage Stilbildende Maßnahmen.

Mal anders herum aufgezogen. Wäre die V11 optisch mit anderen Look erschienen und einer hätte sie umgebaut wie sie jetzt aussieht, wäre der "Aufschrei" doch groß.

Zu Leistung und Guzzi Motor. Der Motor hat eine grundlegende Schwachstelle: Das Gehäuse. Hier muss eingegriffen werden wenn die Leistung deutlich erhöht wird. Was auch haltbar getan werden kann bis zu einem gewissen Grad.
Meine Frage ist weshalb haben die Guzzis relativ wenig Leistung? Und ja, die Leistung reicht ja, aber warum nicht mehr?
Die KW hält, das neue Getriebe mit Kupplung auch, der Antriebsstrang hinten auch.
Was meint ihr?

Dazu ein einfache Erklärung für die es nicht wissen wie ein Motor entwickelt wird.
Die Bescheid wissen brauchen es nicht zu lesen.
Die Motoren haben im nennen wir es Stufe 1 sagen wir mal 150 Ps, in Entwicklungsstufe 2 nur noch 120 und in Serien naher Stufe Überraschung noch 100Ps.
Warum? Erst wird geschaut was Max. geht, dann was sicher weltweit geht und was dann verkauft wird. Und da spielt das Marketing schon mit.
Denn mit geringsten Mitteln kann nach einer oder zwei Saisons dem potentiellen Käufer 2-8 Ps mehr angeboten werden. Und alles liegt dafür schon bereit in der Schublade.

So nu is aber gut für heut :-)

ciao
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Marving Conic

Beitrag von Neonerl »

Naja, hier im Forum sind Abweichungen größer 2% vom Orginalzustand ungern gesehen bzw. werden jedesmal zerissen.
Das Motorgehäuse als Schwachstelle für eine Leistungssteigerung zu sehen glaube ich allerdings nicht. Leistung kannst du ja nur über zwei Faktoren erreichen. Drehmoment und Drehzahl. Meiner Meinung nach sind die größten Hindernisse der 2-Ventiltrieb und der Ansaugtrakt der eine bessere Füllung verhindert, sowie die halbhoch liegende Nockenwelle mit den Stösselstangen die die maximale Drehzahl begrenzen. Deshalb gehen ja auch die meisten den Weg über eine Steigerung des max. Drehmoments bei niedrigeren Drehzahlen, da läßt sich mit einem geänderten Nockenwellenprofil ein bißchen was machen. Der Umbau auf Vergaser (wenn er denn so geplant ist) ist hier eher kontraproduktiv. Schau dir doch mal ein Kennfeld (kannste Dilo fragen) an. Dann siehst du mal was die Einspritzung alles ausbügelt. Du kannst dann auch die doppelte Menge an Benzin einspritzen lassen. Bringt aber nichts, da einfach nicht genügend Sauerstoff in den Motor kommt. Da helfen auch offene Ansaugrohre nichts. Im Prinzip kannste dem Motor nur durch Aufladung mehr Luft zuführen. Und in dem ganzen Spiel ist das Gehäuse erstmal zu vernachlässigen.

Ich weiß auch nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber das Hitzeschutzband an luftgekühlten, großvolumigen Motoren soll nicht so gut sein (von der Optik abgesehen). Das Auspuffgeräusch wird zwar bestimmt etwas dramatischer und knackiger, aber die Wärmeentwicklung am Zylinderkopf dürfte sich eher negativ entwickeln.

Boris
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hi,
nun hab ich mal die Liste mit den Gewichtsangaben rausgezogen.
Bis ins Detail führ ich diese Liste nicht auf, hier nur paar Hauptpunkte.

Org Teile:
Tank inkl. Pumpe 8Kg neuer Tank 4 Kg
Auspuff Töpfe 9,4 Kg Marving 4,8 Kg
Lampenhalter, Verkl, Einspritz. usw 7,3 Kg
Schrauben die übrig bleiben 2,9 Kg
Hilfsrahmen Vorn 2 Kg
Kabel, Relais, Schalter 1,2 Kg
Batterie ca. 5 Kg Neue 780 gr.
Haltebleche, Streben Schläuche usw 3,9 Kg
Instrumentenpult 990 Gr. Neues 520 Gr.
1100er Rahmen mit Platten ca.2,2 Kg gespart
Sitzbank min Anbauteilen & Heckrahmen
Jedenfall sind 42,4 Kg abgebaut und duch 12 Kg neue Teile ersetzt worden. Macht rund 30 Kg weniger.
Damit kann ich gut leben:-) Und wenn jemand das "Gleiche" Moped nur mit deutlich weniger Gewicht mal fahren kann versteht er sofort was ich meine :-) Das Gewicht weniger muss nicht beschleunigt und gebremst geschweige in Schräglage gebracht werden.

Kleine Anektode zu Gewichts Reduktion:
Der Entwicklungsleiter eines münchner Motorradherstellers hat seinen Leuten 3 oder 4 Eimer voller Sand vor die damalige GS gestellt und gesagt genau das Gewicht muss bei der nächsten Version des Mopeds weg.

Absolut Richtig mit dem Krümmerband.
Hab lang rumüberlegt ob oder ob nicht ich es mache. Da es ein reines Landstrassen Moped ist und nicht mehr über die Autobahn gebügelt wird hält sich die Temperaturerhöhung am Auslass Bereich im grad so verträglichen.

Im Grund stimmt es fast Betreffend Motor: Leistung erhöhen über Drehzahl bzw Hubraum, das sind die einfachsten Stellschrauben.
Unsere Motoren Abstimmung ist ein Kompromiss für die "ganze Welt und jeden Ort". Fast alle Motorenhersteller bleiben um die 25 - 15% unter der Betriebssicheren Leistung.

Was die Herren in Mandello (Und einige Tuner) alles Probiert haben damit das Motorengehäuse nicht reisst war beträchtlich.
Problemzone ist hier die unten "offene" Ö-Wanne. Eine passend gefräste Platte aus hochfesten Alu die mit dem M-Gehäuse verstiftet (fest Verbuinden) ist bringt was. Sowie der Bereich der äusseren Stehbolzen.
Wenn ich mal 8V Motor öffne fertige ich mir eine Platte an.

Wo kann noch die Leistung beeinflusst werden, versuche es ganz einfach und kurz zu schreiben sonst wird es einfach zuviel.
Zuerst die Toleranzen der Teile, da kann ein Motor durchaus 4 - 8 Ps mehr haben als ein anderer.
Am Abgassystem z.B. da geht etwas ( jeder Motor reagiert unterschiedlich darauf wieviel es bring), bei Nachrüstanlagen kann man froh sein wenn die Leistung gleich bleibt, und natürlich die Verdichtung. Ahhh die liebe Verdichtung, die wirkt sich auf den gesamten Leistungsbereich positiv aus (siehe z.B. 8V Motor) und ist relative Einfach zu Ändern.
Zuführung von Benzin / Luft. Penibel abgestimmte Einspritzung, bzw. Vergaser verbessern die Leistung Teilweise deutlich. Vom Programieren lass ich die Finger davon, nicht mein Gebiet :-) Beides erfordert "Fingerspitzen Gefühl"
Den Ventiltrieb so leicht wie möglich gestalten, jedes gesparte Gramm ist super. Wie auch die restlichen bewegten Massen.
Mehr Hubraum is immer gut:-)
Dann noch die Gestaltung der Ansaug und Abgaswege. Man sollte bedenken dass die Abgasssäule mal eben schnell fast Mach 1 erreicht und gebremst wird und auf die rauscht die paar hundert KMH schnelle frischgassäule drauf.

Und mit das wichtigste die Nockenwelle, diese bestimmt maßgeblich die grundsätzliche Auslegung des Motors.
Bei den 2V Motoren sind 8400 UPM über einen längeren Zeitraum "problematisch" sag ich mal.

Und ganz zu schweigen von den Kosten bei Änderungen wenn man nicht die Möglichkeit hat etwas selbst zu machen davon. Da heisst es Finger weg oder machen lassen:-)

Orginalität, hmmmmmm, es lebe die Vielfalt sag ich da. Das macht das Leben doch bunter und unterhaltsamer oder nicht ??
Sellt euch vor es fahren doppelt soviele orginale V11 wie BMW GS durch die Gegend, wie findet ihr dann euer Moped am Parkplatz??? Nur noch über's Nummernschild. Nicht gut der Gedanke was :-)
Doch jeder soll und muss machen wie er es für richtig halt.

Ciao und viel Spaß

PS: Die Marving sind wohl wesentlich geschmeidiger optisch als die org. Töpfe. Und der Scheinwerfer ist der orginale wie an allen V11 Ausführungen. Nur mal so noch für den geneigten Leser.
Mehr gibts dazu beim besten Willen nicht zu sagen von meiner Seite.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Viele Buchstaben.
Viele Zahlen.
Viele Worte.
Viele Versprechen.

.....man wird sehen....
der -M- kommt.
(Frag den Hans-aus-Rocking-Pocking, der kann ein Lied davon singen. Oder den Gottfried. Oder oder oder....) .
Und er hat ne NIKON dabei.(Frag den Werner, der kann ne ganze Arie davon singen...)

Also bis Anfang Mai.
Zur Gewichts-Inspektion.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Welche Versprechen Martin?
Versuche das gesetzte Ziel so zu machen wie ich mir das vorstelle.

Wirst es ja selbst sehen:-)
Denke Anfang Mai hab ich die Teile vom Lackierer zurück und geplant ist Ende Mai Anfang Juni die Fertigstellung mit Abnahme bei den Blaukitteln. Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun.

Und versuche etwas möglichst einfach zu erklären. Besser kann ich das so leider nicht, bin kein proffesioneller Schreiberling.

Fast komplettes Motor-Program hab ich im LM III Motor umgesetzt und das läuft nun 230.000 Km bei mir und 190.000 Km bei Freund, dazu 75.000 Km in einer LM I mit dazu noch Doppelzündung.

ciao
aracus
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:17

Re: Marving Conic

Beitrag von aracus »

guuz ...

ich finde dein Projekt hoch interessant ... :clap:

lese gerne mit und beobachte den weiteren Verlauf 8-)
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Snupo »

Hallo guuz

Sind eigentlich solche Eingriffe die du scheinbar schon gemacht hast an den Motoren eine " einfache " Sache oder doch schon ein grösserer Eingriff ins MG Herz ?

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hi, das ist eine Total Operation.
Nur hier oder da was machen ist nicht gut !!
Motor MUSS total zerlegt werden und um alle Komponenten zu vermessen. Also geht es bei den KW Lagerschilder über Pleuellageschalen los rauf bis in den Zyl. Kopf.
Pleuel auswiegen und am besten mit der "neuware" die KW feinwuchten lassen. Dann laufen die Kisten wesentlich geschmeidiger.
Die Stößeltassen, Nockenwelle und Ventile kann man z.b. Beschichten, Reibung und Verschleiß minimieren.

Ich hab mir Übermaß KW Lagerschalen besorgt und diese dann auf das ideale Spiel per Diamantschleifstab schleifen lassen usw usw. 3 Stätze Kolbenringe hats gebraucht bis diese das minimale Stoßmaß hatten.

Da tauscht man gleich den Kettenspanner, Simmerringe usw mit. Und kann auch dünnere Zyl. Fussdichtung schneiden um etwas die Verdichtung zu erhöhen.
Neue Kolben werden ca. 12 Stnd. getempert und dann erst vermessen und beschichtet für das min. Kolbenspiel. Nix mit einfach was kaufen und reinstecken.
Da sind Wahl Kolben die absolut erste Wahl wenn es um mehr Hubraum geht.

Wie du siehst keine 0815 Aktion die mal so nebenbei läuft, wenn es sauber gemacht werden soll und das Program gibt es nicht beim "Motoren Discounter"
Und zum Ende muss die Einspritzung angepasst werden.
Dann sind die Motoren fast immer besser als neue. Achtet man dann noch auf das Gewicht potenziert sich der Spaß nochmal.
Unter der V11 Sitzbank steckt soviel an Stahl, wow. Mit Batterie, Auspuff, paar Aluteile, Spiegel, Blinker, Schrauben sollten auf relative einfache Weise ca. 10 KG weniger möglich sein.

Wir hatten 2 V11 Motoren im Tonti Rahmen auf dem Prüfstand, direkt hintereinander, der eine mit 40er Dellorto 92 Ps und mit "speziellen Düsenstock", brachte 96 PS, der andere mit "Tuning" Nockenwelle und 41er Keihin Flachschieber Vergaser brachte 96,5 PS. Beim anderen V11 Motor mit 40er Dello's und dem Düsenstock brachten diese D-Stöcke nix, hmmmm alles kann man nicht verstehen.
Will sagen, ein "guter Motor" hat Dampf, während in einen mit "schlechteren Toleranzen" schon was reingesteckt werden muss um auf die Leistung eines "guten" Motors zu kommen.
Pauschal zu sagen das kommt am Ende raus geht fast nicht.

ciao
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Dottore G. »

Hilfe ich habe die Kolben geschrumpft. :lol:
Den Spanner im Elfen Motor würd ich lassen,
der ist gut.
Carillo's sind so gut da braucht nix gemacht werden. ;)
Kolben dagegen,da ist fast immer Handlungsbedarf.
Rauf auf die Waage.
Bin gespannt was der Morgen drückt
wenn der fertig ist.
Denk an den Engpass Zylinderkopf.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hi Dieter,
der Motor bleibt erstmal org., der Umbau saugt bis jetzt genug Kohle aus der Tasche:-( Wird ja sehr vieles durch Neuteile getauscht Und die Zeit hab ich auch nicht dafür bis nächsten Winter.

In Planung ist schon Umbau für Tochter auf Basis einer 2 Zyl. Suzi aus den 80er mit Motor, Bremsen, Gabel und Räder aus der GS500 E. 46 Ps mit 130 Kg machen auf Spass und passen zur neuen Führerschein Klasse.

Kolben setzten sich nach paar hundert KM und dann ist oft das ideale Kolbenspiel nicht mehr vorhanden. Deswegen das Tempern vor dem Einbau.
Carillo's sind feine Teile, bin mehr der "mach es selbst" Is doch cooler wenn man org. Teile schön optimiert und das ganze hinterher sauber läuft. Die org. Kolben sind schon gute Qualität, aber 3 mm mehr Durchmesser is noch besser:-)

Na die deutliche Gewichtserleichterung is ja fast wie 10 Ps mehr:-)

Die Momentabstützung past jetzt anscheinend nicht mehr von der Länge, muss mal genauer mir es anschaun. Und wenn, dann mach ich mir selbst eine, wie schon für die Griso.
Die Halterung am Rahmen ist unterschiedlich angeschweißt vom V11 zum 1100er.
Ansonsten past der V11 Motor mit Getriebe wie Ars.. auf Eimer rein:-)

ciao
aracus
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:17

Re: Marving Conic

Beitrag von aracus »

die Neugier plagt mich ;)

gibt's was Neues?
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hi,
hat etwas gedauert:-)
Inzwischen steht sie wieder auf eigenen Rädern in der Garage. Der Kabelbaum ist "rangehängt" und alles funktioniert bis jetzt so wie es soll.
Spaß hab ich mit dem neuanfertigen der Choke und Gaszüge. Da ein "Kurzhub" Gasgriff aus Alu gefräst ran kommt und Choke wie Gaszug von 1 auf 2 geht.

Die Dello's haben eine neue Heimat gefunden und wenn ich schon dabei war wurden Verschlußschrauben (mit Neodym Magnet) angebracht.
Bild

Die Zündkabel sind mit "Strumpf" überzogen, sieht "anständiger" aus als so entblößt:-) Neee, ist eine kleine klasssische Homage.
Bild

Tank und Sitzbank sind beim Lackierer und morgen Nachmittag geht es an der Sitzbankaufnahme weiter.

Nach meinen Wünschen / Angaben wird eine Zündbox programmiert und für Verwendung des org. Induktivgebers ausgelegt. Soll weitestgehend plug and play funtionieren.
Mal schaun ob das dann auch so klappt:-)

So stay tuned
ciao
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

In den Details liebevoll gemacht.
Das muss ich mal sagen.

Obwohl es mir immer noch den Magen umdreht: nen Einspritzung auf Vergaser zurückrüsten.... DAS MACHT MAN NICHT!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten