Moto Guzzi Umbau

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
du meinst Konrad's V11 aus Twistringen.
Das ist ne echte Elfe mit V11 ZRR und Einspritzung.
Da ist dem Guuz seine vom Umbau her ne ganz andere Liga.
Zweiventiler mit Vergaser im Centauerrahmen.
Fällt ja auch viel kürzer aus.
Dafür fliegt dem Twistringer seine Elfe super
mit Konrad's Spezialkleber. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen: Etwas "anderes" machen:-) Was für unbedarfte aussieht als würde es so "gehören"

Ist nur eine "Anprobe" der Teile und noch nicht fertig, justiert. Die nächsten 1 1/2 Wo. wird pausiert.

Meine alte Le Mans geht ganz passabel zur Sache:-)
Wurde frühers "in der guten alten Zeit" vom Mit-Veranstalter der BOT gefragt ob ich nicht mitfahren will, oder wenigstens paar Rennen.

Die Hauptkomponente für das nächste Groß-Projekt wird nächsten Mittwoch angeliefert Es wird etwas radikales:-)

Schönes We.
ciao
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Snupo »

....hoffentlich keine Guzzi.

Für radikales eignen sich andere Hersteller besser. HD, BMW, Honda, Triumph oder so.

Guzzi's kommen von Fabrik aus schon so schön das für mein Empfinden nichts daran geändert werden muss/sollte. :anstoss: :anstoss:
Jede Veränderung an den Guzzi's ist nicht schöner. Nur anders. Meine bescheidene Meinung.

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Aber sicher eine Guzzi! :hintern:

Danach ist Suzi 2 Zyl Cafe racer geplant für Tochter.

Guzzi's sind ein "Technik-Baukasten" für Erwachsene und ich spiele soooo gern :-)

Das Werk selbst nützt die Auslegung von einer Basis (Rahmen-Motor) für verschiedene Modelle !! Siehe die V11 Modelle
HD, BMW und Guzzi sind am besten dafür geeignet, Stichwort Baukastensystem.

Meine gute treue LM III bekommt potenten "Herzschrittmacher":-) Doch das ist eine ganz andere Geschichte.....


ciao
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Snupo »

Ich glaubs nett !
Hab ichs doch glatt befürchtet das wieder eine Guzzi dran glauben muss. :pohauen:

Na dann.
Ich / wir warten auf Bilder wenn es wieder so weit sein sollte....


Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hi,
aktueller Stand ist: Am Samstag verbrannte und zündete der Umbau sein erstes Benzin:-)

Demnächst werden die Dello's Grundabgestimmt und anschließend auf Prüfstand fein abgestimmt. Ob ich die so hin bekome wie die Dello meiner LM wird schwierig.

Wenn der LM Motor warm ist reicht es nur den Starterknopf kurz anzutippen (ohne Hand am Gasgriff !) und die Kiste springt nach 2ter KW Umdrehung sofort an.
Da braucht selbst meine 1200er Griso ne Sek. länger. Soviel zu Vergaser :-)

Die Marving Töpfe sind überraschender Weise mit db eater Ecke leiser als org. Töpfe, selbst mit gezogenen db eater liegen sie nur min. über den serien Töpfen. Uff, Glück gehabt, es sind keine Brülltüten !!
Und das obwohl es "nur" Absorbtionsdämpfer sind. Schade das es sie nicht mehr gibt, wären eine Ersatzoption von Form und Gewicht zu meinen alten Lafra Comp. der LM.

Der Alu Kurzhubgasgriff ist klasse, der Hubweg der Vergaserschieber ist 1:1 der des "Weges" am Griff, die 1 auf 2 Verteilung der Gaszüge funktioniert auch sauber, aber fragt nicht was das für ein fummeliger Akt war die Längen der Gas und Choke Züge zu ermitteln. hab dafür kleine Messing Nippel gedreht 2,8 x 4 mm und verlötet.
Die Zughüllen innen sind schön mit Silikonöl behandelt worden zum optimalen Leichtlauf und Haltbarkeit. Zwischen Gasgriff und Lenker vermindert Teflon Fett die Reibung.

Ciao
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

guuz hat geschrieben:...Am Samstag verbrannte und zündete der Umbau sein erstes Benzin:-)
....
Da braucht selbst meine 1200er Griso ne Sek. länger. Soviel zu Vergaser :-)
:razzing: Molto bene! :razzing:
Haettest deine Griso mal am SO ausfuehren sollen.
Ich war mit meiner in Ingolstadt bei den Bergschraubern *klick*... war gut.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Martin, einfach ne threema Nachricht hätte gereicht. Und wir wären mit den Griso's gen süden :-)

Bin nur ein wenig mit meinen kleinen blauen Spaßmacher gefahren:-)

Ciao
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Oh yeah... Kritik ist angekommen und angenommen.
Gelobe Besserung.

By the way:
Willst du nicht mal über ein Wochenende die anderen Elfen-Verrückten kennen lernen?

V11-Treffen 2015 ist von FR 10. bis SO 12.07.2015 in Mücke-Flensungen.

Komm mit!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Marving Conic

Beitrag von lucky »

Martin, biste verliebt? :mrgreen:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Meine Herren, zurück zum eigentlichen Thema :-)

Hab rum-überlegt warum Absorbtions Dämpfer leiser wie Serien Dämpfer sein kann ( Mit 45mm Durchmesser Auslassrohr), ob mit oder ohne db eater.
Komm eigentlich nur auf eine Erklärung: Die Bandage die den Krümmer auf ganzer Länge umhüllt. Auch nicht schlecht, denn so geht die Kiste ohne db eater zum Abnahme Termin:-) Leise genug ist es.

Gestern den Monza Tankdeckel mit 2 K Flüssigmetall an seinen Platz befestigt, sitz bombenfest und dicht:-)

V11 Treffen wird leider nicht klappen, bin froh wenn Collenberg Treffen und Weißmain im Sept. geht.

Ciao
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Kupferpaste! JA.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hi, viell. kommt jemand drauf was ich im folgenden übersehe.

Nach anziehen der Hinterrad Achs- Mutter lässt sich das Rad nicht drehen, locker ich die Mutter flutscht es.
Es ist auf der Kardan Seite die Buchse drin, sowie im Hinterrad die Distanzhülse für die Lager. Die Teile wie Kardan, Schwinge, Achse usw sind alle org. von der Ballabio übernommen.
Auf was komm ich da nicht ?

Ciao
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Marving Conic

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

Hallo Guuz,

Hast du beim Zusammenbau den Bremssattel hinten dran oder ab?

Ich hatte es mal ähnlich, hatte alle Teile wie Schwinge Bremssattelträger und die Distanzhülsen Pulver beschichten lassen.

Dann beim zusammen bauen das gleiche Problem je fester ich die Mutter auf der Achse drehte desto schwerer ging das Hinterrad zu drehen.

Das Problem war, dass sich die Abstände durch das Pulver beschichten so minimal verschoben haben, dass der Bremssattel an der Bremsscheibe

angelegen hat und alles blockiert hat.

Nachdem ich an den Auflagepunkten die Beschichtung wieder abgeschliffen hatte ging alles wieder einwandfrei.

Probiere doch einfach mal den Zusammenbau ohne Bremssattel.

Gruß

Ansgar
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von guzzipapa »

guuz hat geschrieben:Meine Herren, zurück zum eigentlichen Thema :-)

Hab rum-überlegt warum Absorbtions Dämpfer leiser wie Serien Dämpfer sein kann ( Mit 45mm Durchmesser Auslassrohr), ob mit oder ohne db eater.
Komm eigentlich nur auf eine Erklärung: Die Bandage die den Krümmer auf ganzer Länge umhüllt. Auch nicht schlecht, denn so geht die Kiste ohne db eater zum Abnahme Termin:-) Leise genug ist es.



Ciao
Die Bandage ist das sicher nicht. Die erfüllt an einem normalen Motorrad nur optische Zwecke. Die schalldämpfende Wirkung eines Dämpfers steht immer im Zusammenhang mit dem Steuerzeiten und den Kanalquerschnitten des Motors. Die geben vor wie die Auspuff-Gasstöße, mit welchen Abständen und in welcher Intensität herauskommen. Wenn der Adsorptionsdämpfer genau dazu passt, dann klappt das.
In der Praxis schaut das so aus, dass wir einmal Conti Sport Töpfe von einer alten 900er Ducati an eine Yamaha SR 500 montiert haben. Auf der Duc brachten die ein im Normalbetrieb sehr schönes und nicht als laut empfundenes Motorengeräusch. An der SR 500 erzeugten die einen unvorstellbaren Lärm.

Gottfried
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hab mit und ohne Bremse Rad montiert. immer das Gleiche Ergebnis. Anziehen und fest.
Was überseh ich da nur ?? Wird irgendein kleiner Furz sein der nicht 100% past.
Hab mir das Bild runtergeladen der org. Explosionszeichnung, nach der is es i.O......

ciao
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Auspuff - Lautstärke: Normalerweise hat Duc ein Verbindungsrohr zwischen den Zyl.
Klar dass dann der Endtopf auf einer 500er 1 Zyl. lauter ist und warum ?? Nicht wegen Auslass usw. Weil durch das Verbindungsrohr ein gewisser Anteil an Schallwellen sich gegenseitig aufhebt.
Das ist bei einem 1 Zyl. ja nicht der Fall. Deshalb die akkustische Überraschung :-)

Hatte von 1000ccm Fireblade MIVV Endtopf auf 300ccm Einzylinder gesteckt, oh hoppla laut. Auch hier der gleiche Effekt.
ciao
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von guzzipapa »

guuz hat geschrieben:Auspuff - Lautstärke: Normalerweise hat Duc ein Verbindungsrohr zwischen den Zyl.
Klar dass dann der Endtopf auf einer 500er 1 Zyl. lauter ist und warum ?? Nicht wegen Auslass usw. Weil durch das Verbindungsrohr ein gewisser Anteil an Schallwellen sich gegenseitig aufhebt.
Das ist bei einem 1 Zyl. ja nicht der Fall. Deshalb die akkustische Überraschung :-)

Hatte von 1000ccm Fireblade MIVV Endtopf auf 300ccm Einzylinder gesteckt, oh hoppla laut. Auch hier der gleiche Effekt.
ciao
Da bin ich ein wenig anderer Meinung. Die SR 500 hat am Krümmer vor dem Topf eine Art Ausgleichsgefäß das einen ähnliche Wirkung hat, wie das Interferenzrohr zwischen den zwei Krümmern der Duc. Der wesentliche Unterschied in der Geräuschentwicklung beginnt bei den Steuerzeiten. Sportlich ausgelegte Motoren öffnen die Auspuffventile vor UT und schließen nach OT. Bei eher Tourermäßiger Auslegung ist dieser Zeitraum deutlich kürzer. Deshalb kommt stark vereinfacht, bei dem einen Motor das Auspuffgas mit einem "Bumm" heraus, bei dem anderen mit einem "Peng". Wenn der Auspuff als reiner Adsorptionsdämpfer passend zu dem Motor ausgelegt ist, dann dehnt sich die Welle von einem "Bumm" in der Zeit bis zum nächsten so aus, dass dabei ein möglichst nahtloser Übergang entsteht. Das ist die Funktionsweise eines guten Schalldämpfers. Und deshalb bringen normale Nachrüstdämpfer in der Regel zusätzliche Lautstärke mit gleichzeitig weniger Leistung.

Gottfried
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

@ guzzipapa: Nö :-) Bum und Peng Unterschied macht nix:-)

Man nach 30 Jahren Mopedschrauben komm ich immer noch nicht auf den Fehler am Hinterrad, das darf doch nicht wahr sein!!
caio
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich muss wohl mal abends eine Runde zu dir.... heute DO?
Oder besser Samstag früh?
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Martin, besser Samstag früh.
Ich zweifel schon an mir selbst :-( :-) Mir ist das völlig unverständlich ........

Heut fahren wir nach der Arbeit zu Freunden in Schwarzenfeld :-)

Ciao
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Aaahhhh.... muss erst mal der Radikal-Guzzi ran...?

Ja.
SA früh.
Ab wann gibt's Kaffee? :-)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Aenderung: geht nun nur SA abends ,,,,18:00h? passt das? Kleine Abendrunde? :guzzeln:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Samstag Abend passt auch :-)

Ne auch meine Spezl hatten für den Klemm-Effekt keine Erklärung. Nach Zeichnung passt es ja.
Vor 1 Wo. hätt ich gelacht wenn mir jemand gesagt hätte das ich Hinterrad nicht locker hin bekomme :hammer: ...... Oh Mann... :schitt:

Dafür hatte ich gestern Nachmittag eine Offenbarung der ganz besonderen Art ;) 1460 ccm Griso Motor bewegen im Tonti Rahmen.
Dies erzeugte eine kaum zu kontrollierende emotionale Sucht Reaktion: Den will ich haben Wunsch.
Es standen nach einer 3/4 Stnd mir die Freudentränen in den Augen. Das geilste was ich bis jetzt bewegen durfte.
Wie soll ich es beschreiben was da unter einem passiert, jede Zündung presst das Drehmoment durch das Getriebe zum Hinterrad, ab 1500 UPM kickt es einem mit vollen Ars.. Tritt von Kurve zu Kurve und relativiert die Drehzahl, den eingelegten Gang zur Nebensache.
Surfen auf einer schier nicht enden wollenden Drehmoment Welle der absoluten Spitzenklasse, ca. 145 NM
Subjektiv Leistung wie ein japanischer Superssportler nur bei unvorstellbar niederiger Drehzahl.
Der Motor springt sofort mit den Vergaser an, zwei - drei mal Gas geben und er läuft ohne Choke im Stand, es ist jede Zündung hör und fühlbar.
Ein "Explosisons-Motor" in Reinkultur.

In meinen kleinen verschrobenen Gehirnwindungen arbeiteten die Synapsen fieberhaft nach einen Umbauplan für meine geliebte LM III.
Zufällig steht ein 2014er Griso Motor in meinem Keller "so rum", na das passt doch schon mal :-)

Tja was soll ich sagen mein V11 -1100er Umbau wird getüvt, ein wenig gefahren und muss dann leider gehen, um meine Vorstellung mit der Torque - LM III zu realisieren. Geplant sind 1380ccm, min 135 -145 Ps und min. 140 Nm mit ca.205 -210 Kg fahrfertigen Gewicht, ohne Einspritzung:-) Ganz old school mit Vergaser ;)
Doch das ist eine andere Geschichte....

Ciao
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Snupo »

Toller Bericht von der Griso guuz :clap:

War das eine Griso eines Kollegen ? Oder von einer Tuningfirma ?

Wenn von einer Tunigfirma würde es mich freuen wenn du einen Link angeben würdest.

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Antworten