Moto Guzzi Umbau

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Marving Conic

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

MO :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Snupo »

Was :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Das Ganze ist interessant aber weicht nun doch vom Thema zuweit ab. Doch schön ist wie sich sowas entwickelt:-)

Zu "moderner Motor in alten Rahmen"
Solange die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden (dafür gibt es die) kann auch ein Beamter der executive nix machen. Das hängt auch ein wenig hier und da vom Einzelfall ab.
Und ich wohne am Ortsausgang und erlebe es täglich oft dass vor allen inzwischen PKW (getunt ab 400 - bis 1000 PS) deutlich lauter sind als die Hand voll lauter Mopeds. Die sitzten dann im Auto mit Ohrschutz !!
Da ich um 5.30°° das Haus verlasse ist die Drehzahl dementsprechend niedrig. So einfach geht das und gibt keine Probleme mit den Nachbarn.

An meiner LM III sind wesentliche Teile des Fahrwerks selbst gefertigt aus entsprechenden Material, Material Walzrichtung beachtet, Bruch berechnet und fein gefertigt.
Bei TÜV automotive hab ich angefragt wer ein Kenner der Materie ist und wurde an den entsprechenden qualifizierten Herren verwiesen, der alles sorgfältig prüfte und 45 min Probefahrt unternahm.
Da kann mir keiner was haben und genau so wird das nächste Projekt auch durchgezogen.
Nur mies laute Brülltüten gehn mir auch tierisch auf den Sack, das braucht keiner, es macht nichtmal schnell und Leistung bringts sowieso nicht.
Soviel zu dem Thema.

Jeder draf und soll zu Tehmen die eigene Meinung haben und vertreten. Hier und da auch ab einen Punkt sollte ein klein wenig "Hintergrundwissen" vorhanden sein zu z.B. wie wird etwas Konstruiert, warum und welche Sicherheit wird mit eingeplant.

Ein reales Beispiel: Ein Motor wird entwickelt und geprüft in Stufe1, da hat er 290 Ps (haltbar), dann wird weiter entwickelt und wieder geprüft in Stufe3 nun hat er 220 Ps, und wieder wird dran gearbeitet. In Stufe 3 dann hat er 192 Ps. So kommt er in Serie.
Warum wird das gemacht ???? Die Haltbarkeit is es jedenfalls nicht.

Versuche nicht zu schlaumeiern und einfach was raushaun sondern wenn es geht auch etwas zu erklären. Ich weiß auch nicht alles und lasse mich gern belehren und lern immer noch dazu.

Doch back to the roots:
Grad häng ich am Umbau ein wenig mit dem Programmieren des Tacho's hinterher. Keine Bedienungsanleitung dabei, Schei..e :x Muss dem Instrument sagen das es ein 2 Zyl. ist und Reifenumfang eingeben.
Die Vergaser bekommen nun eine 62er LLD, 65 ist zu groß.
Nach 2 Gasstößen läuft die Kiste schön im Standgas ;)

Ciao
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Marving Conic

Beitrag von andi »

guuz hat geschrieben: Zu "moderner Motor in alten Rahmen"
Solange die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden (dafür gibt es die) kann auch ein Beamter der executive nix machen. Das hängt auch ein wenig hier und da vom Einzelfall ab.
Zu den "Spielregeln" gehört u.a. dass man das Abgasverhalten nicht verschlechtern darf. Und das hängt zu 100% vom Motor ab, deswegen müssen auch die Abgas- und Geräuschwerte vom Motor (in seinem Homologisations- bzw. Zulassungsdatum) eingehalten werden und nicht die von irgendwelchen prähistorischen Eisenstangen drumrum.

Wie gesagt, die Idee ist gut, aber sie gefällt der Industrie und ihren staatlichen Handlangern nicht.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Aktuell ist es so das nicht das Baujahr des Motors und die dafür geltenden Vorschriften greifen, sondern das Baujahr des Rahmens maßgebend ist.
Moderner Motor in alten Rahmen, da gibts normalerweise kein Problem mit den Abgas und Geräuschgrenzwerten. "Frühers" war ja mehr erlaubt :-)
Die Industrie will ihren neuen Krempel an die Leute verkaufen und die sollen nicht altes Zeug aufmöbeln:-)

Doch warum reduziert sich von Entwicklungstufe zu Entwicklungsstufe die Leistung ?
Na lassen wir das besser...

Gestern bin ich hinter das Geheimniss der Tachoprogrammierung gekommen, ganz nach dem Motto: Ein Mann braucht keine Bedienungsanleitung :lol:
Zylinderanzahl, Radumfang eingegeben und siehe da der Tacho geht schonmal ;)

Die neuen Sicherungsstifte halten und passen an den Bremszangen, nochmal's Danke für den Tipp.

Nun noch einiges an Kleinkram optimieren und viell. setz ich den Tank vorn noch 1 1/2cm Tiefer, mal sehen..
Ciao
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Gratulation zur erfolgreichen Programmierung des elektronischen Tachos. Ich scheitere regelmäßig jedes Jahr 2x bei der Umstellung meine nachgerüsteten Uhr, bei der Sommer-Winter-Sommerzeit Umstellung...
-M-
P.S. hättest du rote Nummern für eine Eich-&Probefahrt?
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Marving Conic

Beitrag von andi »

Moderner Motor in alten Rahmen, da gibts normalerweise kein Problem mit den Abgas und Geräuschgrenzwerten.
Es mag in der Provinz und mit Exoten wie Guzzi da (noch) keine Probleme geben, aber red mal mit jemand vom TÜV Bayern in der Ridlerstrasse/München. Wenn du einen Kontakt brauchst, melde dich.

Der Unterschied zwischen "geduldet" und "legal" wird immer kleiner.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Ne hab leider keine Rote Nr. War Glückstreffer dass ich herausgefunden hab wie man das Teil einstellt :-)

Andi, mir geht der Sicherheits - Vorschriften - Wahn und Zwang durch den T.. sowas von auf den Nerv. Augen auf in Europa, ganz zu schweigen vom Rest der Welt.
In Portugal haben sie keinen "T.v." für Mopeds und auch keine erhöhten Unfallzahlen dadurch usw usw usw usw usw.
Vorschriften, für deutsche ein unendliches Thema. Wie schon geschrieben hatte ich direkten Kontakt zu T.. Automotive Zentrale. Vorschriftsmässiger gehts wohl nicht.

Stellt euch mal das ganze vor 100 Jahren vor. Hr. Benz hätte nicht mit seinem Reitwagen fahren dürfen. Keine Chance weil nicht zu tode geprüft......
Einen Diesel Motor gäbe es nicht und Mopeds sowieso nicht. Weil alles VERBOTEN wäre.
Also säßen wir immer auf dem Kutschbock, mal auf den einfachsten Nenner heruntergebrochen.

ciao
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Da ist was Wahres dran....wenn ich mir vorstelle man müsste heute dafür eine EU Genehmigung einholen:
. Einspurfahrzeug
. ohne Aufprallschutz
. über 200 km/h schnell
. über 100/150 PS
. Pilot sitzt direkt über der Maschine zwischen den Beinen
. Pilot sitzt direkt vor dem 10/20 Liter Tank
...... Ich habe mitbekommen wie schwierig es ist ein UL Flugzeug zugelassen zu bekommen. .... trotz Vorlagen der US-amerikanischen FAA.
Zu viel Gutachter -zu viel Sachverständige -zu viel Vorschriften.

Und wenn was passiert haftet sowieso immer der Halter.

....Wort zum Sonntag... weil's so schön regnet... und heute ist Sommersonnwende... bei 12°C... ommmmmmmmmmmmmm
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Dottore G. »

Komisch ist aber schon das in Deutschland Vollgas gefahren werden darf.Das Brücken und Dämme halten,die Ver und Entsorgung klappt,und wir rechtsstaatlich und demokratisch sind.
Und ganz ähhhhlich möchte ich nicht wissen was in Deutschland
für ein zusammen geschrauber Schrott mit 300 km/h unterwegs
währe wenn es keinen Technische Überwachung gäbe.
Zugegeben etwas lockerer könnte man es handhaben,
ohne geht es aber nicht.
Wir leben doch im Paradies im Verhältnis zu den meißten anderen.
Es kann nicht jeder wie er will sonst hätten wir Chaos.
Wie wäre es denn bei Unfall mit Personenschaden ohne Versicherung?
Welche Versicherung versichert denn ungeprüfte Fahrzeuge?
Und wenn doch,zu welch hoher Prämie?
Da macht ihr es euch etwas einfach.
Wir sind hier doch nicht in Timbuktu. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von guzzipapa »

Da hast du ganz recht Martin mit den Zulassungsgeschichten. Und das lustigste dran ist noch, dass in manchen Bereichen dieses ganze Theater auch noch an den Ländergrenzen neu anfängt = Wenn etwas in D eine Zulassung hat, dann gilt die in A nicht. Hab ich momentan gerade damit zu tun. Bei einem Warmluftofen aus Italien, der eine ganz akurate Prüfung vom deutschen TÜV hat, gilt dies Prüfung bei uns nichts. Das muss bei uns alles extra gemacht werden. Zuständige Instanz ist der Kaminkehrer vor Ort.
Ja und mit der Sommersonnenwende hoffe ich auch, dass sich das Wetter von Schafskälte mit Regenschauern in richtigen Sommer wendet.

Gottfried
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

1. Ich sag nicht ungeprüft, Bremsen, Beleuchtung und Fahrwerksteile (kein Auffälliges Spiel) und Auspuff nicht zu laut sollten funktionieren.
2. Der Rest ist übertriebenes "Prüfen" was nur einem dient: Geld den Leuten aus der Tasche ziehen, bzw die Pfründe wahren und ausweiten (bei uns über jahrhunderte gewachsenes Verhalten).
Und wie wird für Firmen geprüft?? Das wenn alle wüssten........ Siehe Implantat Skandal vom technischen Überwa.. Verein !!

Negativ Beispiele kann man Seitenweise aufführen, auch ich hab viele davon die absolut Sinn frei sind und jeglichen normalen technischen Verständniss entbehren wie:
An ein Fahrzeug mit max 75 Kmh topspeed und Zulässigen Gesamtgewicht von max. 550 Kg hab ich auf org.VW 15" Felgen eines Golf umgerüstet (Gleicher Radabrollumfang wie org Felgen-Reifen!)
Was das für ein schwachsinniger Prüfaufwand ist von den Kosten ganz zu schweigen. Da wird der Nachweis der Tragfähigkeit der org. VW Felgen verlangt usw usw. Obwohl das Fahrzeug fast Tonne leichter ist.
Also die VW Felge kann NIE defekt an dem Fahrzeug gehen, da ca. 85 % weniger Belastung auf die Felgen kommt. Weiter Fahrprüfung mit 2 technischen Prüfern und Tacho Kontroll Fahrt (Tacho ist programmierbar und wurde passend nachjustiert, Abgasprüfung auf genormten Prüfstand (Ab 1800€) Nur um qualitative bessere PKW Reifen und Felgen fahren zu können was der Fahrsicherheit mehr als nur zuträglich ist und sich weiter absolut nichts ändert.
So nun bin ich gespannt wen sein "Finger hier in die Höhe geht" :-)

Zuletzt wurde ein technisch sehr versierter Prüfer gefunden und das Ganze etwas entspannter umgesetzt.

Guzzipapa, ja das hab ich auch gerade, Prüfung nicht gültig: Neufahrzeug, in EU geprüft von Regierungsstelle und Technischen Prüfdienst abgenommen und doch nicht gültig in Deutschland. Gut dass es EU gibt :kratz:
Wir in EU machen uns in's Hemd, aber wartet bis der Freihandels Vertrag steht, da kommt es dann ganz dick: US Normen müssen dann EU weit akzeptiert warden. Für Kleber die Nieren und Hirnschäden verursachen usw usw usw usw.

Da braucht mir keiner kommen mit: Paradies, Rückspiegel ist 0,5 cm2 zu klein, LED Blinker für vorn aber nicht für hinten geprüft, GFK 1 Mann Sitzbank hergestellt in Deutschland mit entsprechend den Vorschriften Material aus Deutschland braucht Gutachten. Die aus billigst ABS gefertigte org. Sitzbank past aber....

Sagte ja ein unendliches Thema........ Bei dem wir kleinen gegängelt werden.

Mehr gibts von meiner Seite nicht zu sagen.
Ciao
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Marving Conic

Beitrag von likedeeler »

Da hast Du völlig Recht! Überfall nur Fachidioten mit Scheuklappenausbildung unterwegs. Für die Blick übern Tellerrand reicht es vorn und hinten nicht. Das ist leider in vielen Berufsgruppen so. Ich erlebe das grad im Klinikum mit meiner Frau.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Generelles Problem!
(Ich spreche hier mal als Ingenieur)
In vielen Projekten die ich geleitet habe musste ich feststellen dass es mehr *Verwalter* als *Gestalter* gab.
Leute die wirklich was KONNTEN -aber nicht zwangsläufig studiert waren, sondern einfach Erfahrung und Fachwissen (=Know-how) hatten, waren rar und mussten mit der Lupe gesucht werden.

Am schlimmsten waren immer die 'Gstudierten' die mehr verhinderten als anschoben. (Bin selbst ein Gstudierter...!)

Insofern liegt Dieter Dottore garnicht so falsch : keine kaputten Selbst-Bastel-Fahrzeuge auf unseren Strassen! JA!

Und damit ist er dem Guuz ganz nahe: Hirn einschalten. 》 Fach-&Sachkunde anwenden. 》 Nochmal nachrechnen. 》 Passt.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen.
es ist doch gar nicht so das alles verhindert wird.
Ganz Deutschland ist Entwicklungsland.
Da wird erfunden und umgesetzt.
Nur bei Fahrzeugen und deren technischer Überwachung
sehen viele Halter rot.
Ohne Gesetze und Vorschrift geht es bei uns nicht.
Denjenigen der unverschuldet durch ein Fahrzeug
welches durch ungeprüfte und nicht genehmigte Basteleien schwer verletzt wurde und der Unfall nachweislich darauf hin zurückzuführen ist möchte ich hören wenn es keine
Überwachung mehr gibt.
Dann ist das Geheul groß,dann heißt es man hätte doch usw.
Und solche Basteleien fangen ganz klein an und wo endet sowas?
Hirn einschalten,berechnen,alles gut und schön und wo wird getestet?Auf öffentlichen Straßen?
Wer hat das Geld für Test's wie große Konzerne die durchführen?
Und selbst da erfährt man von großen Rückrufen.
Nee,an das Thema geht ihr zu Blauäugig ran.
Man kann nicht alles machen was auf den ersten Blick machbar ist,das überblicken viele nicht.
Etwas weniger Bürokratie da stimme ich zu dürfte sein,
Überwachung aber ist ein Muss.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

"Überwachung ist ein Muß."
Oha!
》 Big Brother.....
Und darüber hinaus Geldverschwendung 《
DAGEGEN!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Dottore G. »

Du weißt genau in welchem Zusammenhang das zu verstehen ist.
Wird mir nun echt zu dämlich hier. :hammer:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

So ungefähr weiß ich schon wovon ich schreibe :kratz: .
Auch wenn wir etwas entwickeln für die weltweite Anwendung, müssen wir es nach dem "schlimmsten Anwender" auslegen (Stichwort Anwendung, Regreßansprüche, Schadenserstzforderungen ect.)
Wie gesagt hab mit den Themen zu tun.

Es ist heutzutage gang und gebe dass der Endkunde "fertig entwickelt" das is so und lässst sich nicht schön Reden. Und das auch bei Produkten die so richtig Kohle Kosten im Fahrzeugbereich.
Das Thema weiter auszuweiten macht denk ich keinen Sinn da hinter die Kulissen geblickt werden muss. Und das wollen viele namhafte Firmen nicht, da sonst erhebliche Zahlungen anstehen könnten

Dieter bleib ruhig, nehm's nicht zu Ernst. Prüfung von wichtigen Komponenten ja, aber doch nicht so wie es durch und ausgeführt wird. Wenn der gesunde Menschenverstand ausser acht gelassen wird wegen vielen vielen Vorschriften.
Vorschriften machen es einem einfach und verhindern selbst mal das Hirn einzuschalten und sich gedanken darüber zu machen. Is eine gewisse "gedankliche selbst kastration" würde ein Philosoph sagen
Hast am Hänger Reflektor der sprung hat bekommst keinen Tüv, fehlt er ganz dann ja. Lustig oder ?

Wie gesagt schaut mal nach Portugal und wenn das den einem oder anderen zu weit südlich ist dann nach Schweden. Von da holt selbst ein bayrischer Motorrad Hersteller Schrauber ins Werk.
Und wie war es bei Guzzi mal ? Ein Zahnarzt, der dürfte bei uns schonmal gar nix machen :-D

Im Grunde sind (die meisten) einer sehr nahe zusammenliegenden Meinung. Sonst wäre es doch viel zu "gefährlich" Urlaub in Italien, Spanien, Portugal, Skandinavien usw Urlaub zu machen.
Da fahren doch zuviel "gefährliche" Fahrzeuge rum :-)
Tausende von gepimpten Rollern in Italy, ne ne da fahr ich nicht hin, viiieeelll zu gefährlich. Nur mal so als erheiternde Ansicht :-)

Martin, wie wahr, wie wahr was du schreibst.

Krankenhaus und Frau darin, hoff es is nix schlimmes und bald i.O. Auf jedenfall gute Besserung !

Lassen wir es dabei doch einfach beruhen. Ist ein unendliches Thema.

ciao
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Oh Man, ich und meine blöden Ideen.
Von der Tank - Sitzbank Linie, war ich nicht 100% überzeugt.
Also neue Tankaufnahme und Zündspulenhalter neu angefertigt (Schei.. Arbeit), so sitzt der Tank vorn am Lenkkopf 2,5cm tiefer.
Nun ist die Linie stimmig und ich zufrieden.

Instrument: Bei Ignitech angefragt ob ich die richtige Belegung für das Drehzahlmesser Signal hab, (Antwort kam postwendend) und siehe da der Drehzahlmesser funktioniert:-)
Tacho Geberhalterung gefertigt und hinter den vorderen Schutzblech "versteckt", den mini Magnet mittel schwarzen Karroseriekleber in Bremschscheibenhalter eingeklebt. Funktioniert.

Nur das geblinke der Tankanzeige krieg ich nicht weg. Versuchte der Tankanzeige mittels Widerstand einen Wert vorzugaukeln. Aber die will nix glauben :oops:

Tja und jetzt steht noch Vergaser sync. an und dann......... Ab zum TÜV 8-)

Jedesmal wenn ich die Kiste starte bin ich vom Klang der Marving begeistert. Kommentar meiner Mopedfahrenden Nachbarjungs: Voll krasser dumpfer Sound.
Und nichtmal laut dazu. Da werd ich die nächsten Monate europaweit suchen ob ich noch welche auftreib. Die sind dann für das LM Big engine Projekt.
Mir wurscht ob die dann was bringen oder paar Ps kosten. Hauptsache es hört sich geil an und sieht gut aus ;)

Jetzt wird die Planung für das nächste Projekt gestartet ;)

So stay tuned for the comming TÜV report :-) Und die finale Gewichtskontrolle mit vollen Tank. Da bin ich gespannt ob ich mein selbst gesetztes Ziel (ohne den Einsatz von sau teuren Teilen, Werkstoff) von 205 - 210 Kg getroffen hab, bzw welche Abweichung es dann hat.

ciao
aracus
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:17

Re: Marving Conic

Beitrag von aracus »

wünsche gutes Gelingen

beim TÜV 8-)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ja... an der Wägung bin ich auch interessiert.
Sag Bescheid wenn du einen diplomierte Zeugen (=mich) :-) dafür brauchst.
Ich komm gerne auf eine kleine Abend-Runde vorbei.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Ne Abend-Runde, gerne :-)

Gestern hat sich mein Umbau das erste Mal aus eigener Kraft vorwärts bewegt :clap:
Man merkt sofort das der "Speck" weg is :-D
Die Kiste hängt verdammt gut und direkt am Gas 8-) Und selbst im Neuzustand greifen schon die Brenta Sinterm. Beläge mehr wie erwartet.

Stellte fest das nach nur 28 Jahren eine meiner beiden Unterdruckuhren defekt ist. Dann wird Vergaser Sync. auf nächste Wo. verschoben wenn neue Uhren da sind.

Unglücklicherweise, hat mein Tank ein klitze kleines "Loch", so eine Schei..e. Den Bereich abschleifen bis auf's Blech und die Stelle verlöten.
Und Tank nochmal mit 3 Schichten Lackieren lassen, so ein verdammter Mist...... Aua das kostet ....
Es gibt ein 2 cm durchmessende Lackblase an besagter Stelle, an der Benzin Gase entweichen und entsprechend den Lack da "aufweichen".

Ciao
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Snupo »

guuz deine Bella hat abgespeckt......toll ! :clap: ....und du hast hoffentlich nicht zugenommen. :lol:


Gruss Mo
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hab in dem Zug um die gegebene Performance noch zu erhöhen ebenfalls 1,5 Kg abgespeckt:-)

Hat jemand Idee wie man der Benzinanzeige im ´Tacho halbvoll oder 1/4 voll vorgaukeln kann ? :roll:
Mit der Elektronik hab's ich nicht so :?

Ciao
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Kein Vorschlag zur Tankanzeige ???


Habe versagt :kratz:
Mein selbstauferlegtes Gewichtsziel lag bei 205 -210 Kg

Die Kiste wiegt aber fette 216,8 Kg :shock: Na ja damit muss ich dann wohl leben :(
Subjektiv fühlt es sich leichter an und das is ja auch schon was ;) Sind 30 Kg weniger :-D

Um die 7 Kg noch weg zu kriegen wären noch ca. 2500€ für leichtere Räder und (für mich hässliche) Carbon Endtöpfe fällig, dazu direkt angeklemmter Stummellenker. Kardangehäuse verkleinern bringt nochmal 200 -300 gr.
Und nein das ist kein Kühlring. Eine Design Sache und weil vor 40 Jahren man dachte das muss so, die über Ewigkeiten beibehalten wurde bis ein anderer Desinger kam (Siehe Kardangehäuse neuer Modelle)
3 Mille für 7 Kg weniger ne ne, das Ding hat schon genug Kohle verschluckt :|

Zeit Resümee zu ziehen und auf die letzten Monate der Kreativität zurück zu blicken.
Oft ließ mich das eine oder andere Detail bzw Lösung innerlich keine Ruhe finden. Und so marschierte ich desöfteren spät nachts in die Garage um den gerade aufgetauchten Gedanken am Objekt selbst zu überprüfen, ob dies denn so umsetzbar ist. Nicht immer mit Erfolg auf Anhieb, hier und da brauchte es ein paar Anläufe.

Die kleinen Dinge die nicht auffallen sollen haben am meisten Zeit verschluckt wie Ölkühler Halter, Zündspulenhalter der gleichzeitig Tankauflage ist usw usw.
Eine Idee pflanzte unbewusst ein Freund in meine verworrenen Synapsen mit der Aussage: Eine "frei schwebende" Sitzbank wäre doch cool.
Tja das sass nun drin und wollte nicht mehr raus, also der spinnerei einfach nachgeben und an eine Konstruktion gemacht.

Bei den 2 Sicherheitskreisen für Seitenständer und Leerlauf für den Anlasserschalter kamen für paar Stunden Freunde und verkabelten dies, der Rest wurde von mich schon vorab verlegt und angeschlossen.
Ganz zu meiner großen Verwunderung gab es von fachmännischer Seite her keine Einwände gegen meine Arbeit.

Ab diesen Zeitpunkt ging es in mehr oder weniger großen Schritten zur Fertigstellung, die jetzt zu 98% erreicht ist.
Tankanzeige "bescheissen" und die Kabel umwickeln wie Vergaser Sync. steht noch an.

Welche Hauptsachen wurden für den Umbau benötigt und saugen das Konto leer.
2005er V11 Ballabio, mit 38 tsnd Km
1100 Sport Rahmen mit Brief von Vergaser Modell
Tank von 1971
Gfk Sitzbank (ohne Sitzpolster)
Alle Öle, Filter, Dichtungen, Z-Kerzen neu
Komplett neue Kupplung mit Schwungscheibe und Surflex Belägen
Lampenhalter anfertigen
LED Blinker, Rücklicht.
Kurzhubgasgriff aus Alu gefräst mit Kugellagerumlenkung
Bremsdöschen
Spiegel
Aus den 70er Moto Guzzi Griffgummi
Anlasserschalter
Neue Zündung nach Vorgabe programmiert
Satz Dello Spezial Vergaser
Satz Marving Auspuftöpfe
GP Griffschutz
Tacho
Neuer Hilfsrahmen für Sitzbank konstruieren und anfertigen
Alu Tankdeckel
Lackieren
Ca. 190 Stnd Arbeit
Das wars im großen und Ganzen, da läppert sich was zusammen.

Doch am Ende ist es genau so geworden wie ich es seit Jahren im Kopf hab.
Und das ist unbezahlbar ;)

In 2 1/2 Wo. steht die Tüv Abnahme an.
Falls alles klappt so wie ich es mir vorstelle beweg ich dann das Teil nach Collenberg :gaas:

Ciao
Antworten