Seite 1 von 1

Rasseln im Endtopf

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 01:39
von driverv11
Hallo Leute, heute habe ich ein Rasseln im linken ( Original ) Endtopf vernommen :( Hat einer von Euch das auch schon mal gehabt und wenn ja, was dagegen unternommen :?: Vielleicht muss ich ja nur warten, bis sich das rasselnde Teil verabschiedet hat :kratz: Habt ihr Vorschläge oder wissenswertes ?

Gruß
Helmut

Re: Rasseln im Endtopf

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 05:22
von Snupo
Hallo Helmut

Vielleicht durch das ram-air des Nachbarn Katze eingeschnorchelt und jetz ist Sie im Endtopf und kann nicht mehr raus... :lol:

Spass bei Seite.
Könnte sich die Dämmwolle im innern gelöst haben ?
Du bekommst sicher noch Rat von den Jungs die sich viel besser auskennen umd Bescheid wissen.


Gruss MO

Re: Rasseln im Endtopf

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 06:25
von -Martin.Glaeser-
Es gibt mind. 3 versch. Sorten von *Original* Endtöpfen.
. Carbon
. Lilafarbig Metall
. Chrom Metall
Die sind generell gleich, aber im Detail verschieden.

Wenn du handwerklich gut kannst und werkzeugmässig ausgestattet bist, kannst du die Nieten mal aufbohren und reinsehen.
Wahrscheinlich ist eines der gelochten Prall-Bleche locker.
Rausschmeissen und wieder zumachen.
Achtung: du brauchst spezielle Nieten. Nicht die Hohlnieten aus dem Baumarkt.

-M-

Re: Rasseln im Endtopf

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 09:23
von likedeeler
Moin Helmut,
die originalen Dämpfer sind Reflexionsdämpfer, also ohne Dâmmwolle. Ganz so einfach zu öffnen sind die nicht. Ich würde den Topf demontieren und versuchen, das lose Teil heraus zu schütteln. Vielleicht kann jemand hier eine Schnittzeichnung einstellen, so dass man die "Wege" im Topf mal sehen kann.

@Martin, es gibt noch die Tuningversion 2a: Kohlrabenmattschwatt Metall :mrgreen:

Re: Rasseln im Endtopf

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 10:47
von Dottore G.
Warte Gleichteiler. :lol:
Der Ernst (Motoguzznix) hat mal welche aufgeschnitten und modifiziert.
Der hat auch ne Skizze davon angefertigt.
Die orginal sind sogar Kombinationsdämpfer,so einfach ist das ja nicht hier.
Sind schwer,machen aber echt schnell. ;)
Rassel alte Assel aus Dassel :baby:

Re: Rasseln im Endtopf

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 13:05
von kurt
Hallo Helmut,
eventuell ist nur die Endkappe lose oder das Blech für die Soziussohlen, da lösen sich schon mal die Schrauben.
Gruß
Kurt

Re: Rasseln im Endtopf

Verfasst: So 12. Apr 2015, 10:14
von hans
War bei mir genauso.
Das Anziehen der Schrauben brachte nichts weil es irgendetwas im Topfinnern abvibriert hatte.
Den Topf auseinander schneiden und wieder zusammenschweißen hätte ich mit meinem Werkzeug nicht gekonnt.
Den Topf in einer Werkstatt richten lassen = zu teuer.

Der scheppernde Originaltopf liegt jetzt für alle Fälle auf dem Dachboden.
Gekauft habe ich mir BOS und habe das nicht bereut.

Salve
hans

Re: Rasseln im Endtopf

Verfasst: So 12. Apr 2015, 23:33
von driverv11
Hallo Leutchen, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Heute bin ich mal knapp 120 Km gefahren ( zügig ) und was soll ich sagen, es rasselt nix mehr :?: :clap: Naja, ich werde es mal beobachten und im Falle das es weiter bzw. wieder rasselt, noch ein bissi mehr Gas geben :P Oder dann doch mal schöne neue Töpfe kaufen ala Bos oder so.

LG
Helmut