Seite 1 von 1

Auspuff Dämmplatten erneuern

Verfasst: Sa 26. Nov 2016, 14:37
von roifour
Hallo, ich hab auf meiner V 11 BOS Schalldämpfer.
Jetzt mein ich daß die immer lauter werden.
Normalerweise kann man doch die Dämmwolle oder auch Dämmplatten erneuern.
Im Internet hab ich schon mal ein Filmchen gesehen, schaut eigentlich nicht sehr schwierig aus.
Hat das hier schon mal jemand gemacht?
Auf Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß Stefan

Re: Auspuff Dämmplatten erneuern

Verfasst: Sa 26. Nov 2016, 15:40
von -Martin.Glaeser-
Geht.
Wenn man Dreck nicht scheut.

Und ein bisschen handwerklich begabt ist.
:-)

Eine Dremel hilft. Beim Aufflexen der Nieten. Eine Handbohrmaschine mit gut scharfen HSS Bohrern tuts auch.

Beim Wieder -Zusammenbau kommen spezielle Nieten zum Einsatz. Nicht die Hohlnieten vom Baumarkt.
Es müssen *gasdichte* sein.
Musst googeln.

Das isses.

-M-

Re: Auspuff Dämmplatten erneuern

Verfasst: So 27. Nov 2016, 09:06
von Neonerl
Theoretisch hast Du Recht Martin.
Aber in der Praxis sind auch normale Blindnieten praktisch Gasdicht. Die Undichtigkeiten zwischen Motor und Krümmer, Krümmer und Sammler, Sammler und Endtopf sind viel größer als der Pupsdurchlaß bei den Nieten. Um den Punkt würde ich mir als letztes (also eigentlich gar keine) Gedanken machen. Vor allem, da der Gasdruck ja lockerdurch den Auslaß am Ende entweichen kann. Für Dich Martin, kannste ja die Berechnung des elektrischen Widerstandes für Parallelschaltung ansetzen wobei der Widerstand in den Nieten vielleicht ein hunderstel des Widerstandes am eigentlichen Auspuffloch ist :mrgreen:
Auch Alu und Edelstahl sowie Alu und Titan Paarungen sind korrosionstolerant

Re: Auspuff Dämmplatten erneuern

Verfasst: So 27. Nov 2016, 11:23
von guzzipapa
Neonerl hat geschrieben:Theoretisch hast Du Recht Martin.
Aber in der Praxis sind auch normale Blindnieten praktisch Gasdicht. Die Undichtigkeiten zwischen Motor und Krümmer, Krümmer und Sammler, Sammler und Endtopf sind viel größer als der Pupsdurchlaß bei den Nieten. Um den Punkt würde ich mir als letztes (also eigentlich gar keine) Gedanken machen. Vor allem, da der Gasdruck ja lockerdurch den Auslaß am Ende entweichen kann. Für Dich Martin, kannste ja die Berechnung des elektrischen Widerstandes für Parallelschaltung ansetzen wobei der Widerstand in den Nieten vielleicht ein hunderstel des Widerstandes am eigentlichen Auspuffloch ist :mrgreen:
Auch Alu und Edelstahl sowie Alu und Titan Paarungen sind korrosionstolerant
Bei den Kosten für die paar Nieten wird sich der Unterschied zwischen den gasdichten und gewöhnlichen in der Größe vom Benzinverbrauch auf weniger als 30 km bewegen. Wenn eine Schubkarre zu reparieren ist, dann entscheide ich mich auch für die billigste Methode. Bei einem Motorrad gehört alles, was man macht technisch richtig ausgeführt - schon aus Prinzip.

Gottfried

Re: Auspuff Dämmplatten erneuern

Verfasst: So 27. Nov 2016, 12:15
von likedeeler
Neonerl hat geschrieben:... wobei der Widerstand in den Nieten vielleicht ein hunderstel des Widerstandes am eigentlichen Auspuffloch ist :mrgreen:
...
In dem Fall könnte man auch gut auf der offizielle Puffloch verzichten und nen Korken reindrücken ;)

Re: Auspuff Dämmplatten erneuern

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 10:27
von andi
Servus,
für Auspuffanlagen sin Baumarktnieten nicht geeignet. Die halten nicht besonders lange, außerdem rosten die Stahlstifte. Früher hat man bei SR Racing nett fragen können und einzelne, geeignete Nieten bekommen. Ansonsten kann mans mal beim Ilmberger probieren.


Andi

Re: Auspuff Dämmplatten erneuern

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 12:17
von likedeeler
Moin,
ich musste mal einen Mistraltopf öffnen und habe zum verschließen ebenfalls gasdichte Bechernieten aus Edelstahl genommen. Die kosten wirklich nicht die Welt!
http://www.ebay.de/itm/12-Edelstahl-Bec ... SwcdBWShqx

Schwierig ist es dabei, den Übergang zwischen Kragen und Mantel auch wirklich dicht zu bekommen. Ich habe etwas Dichtpaste verwendet, damit gings ganz gut.

Re: Auspuff Dämmplatten erneuern

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 15:51
von roifour
Hi, bei Louis gibt es ein Set mit zwei verschiedenen Matten.
Eine Glasfaserplatte 7 mm stark und eine Silikatfasermatte mit 5 mm.
Würde das von der Stärke her reichen?
Gasdichte Nieten sind auch dabei.

Servus Stefan