Seite 1 von 1

Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:58
von RubberSoul
Grüß euch, mein Problem
Bei meiner 2003er Ballabio sind beide Original Krümmer am Flansch gerissen.
Linker Krümmer: kompletter Riss rundherum, Ersatz Krümmer + Dichtungssatz wurde von Stein Dinse geliefert, die Werkstatt ist damit zufrieden.
Rechter Krümmer mit beginnendem Riss: Krümmer nicht lieferbar, weder Stein Dinse noch Agostini.
Muss also geschweisst werden.
Meine Frage:
Ist das Material des Original Krümmers wirklich Titan? Das Schweißen wäre dann aufwändig.

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 06:39
von roland.k
An meiner V11 waren die Krümmer aus gebürstetem Edelstahl.

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 20:32
von diemo
Wie kommst du denn darauf, dass das Titan seien könnte?
Meine Ballabio von 2004 hat definitiv Edelstahlkrümmer.
Dietmar

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 20:35
von RubberSoul
Danke Roland, dann wäre das Schweißen ja nicht so aufwendig.

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 20:38
von RubberSoul
@diemo: wegen meiner "Sport" Endtöpfe, die aus Titan sein sollen.
Jedenfalls danke für die rasche Antwort.
LG Hans

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 06:58
von roland.k
RubberSoul hat geschrieben:Danke Roland, dann wäre das Schweißen ja nicht so aufwendig.
Hallo,

an meiner ersten Lemans wurden die Krümmer mehrfach gescheißt, bis es mir irgendwann auf die Nüsse ging und ich mir Krümmer besorgt habe ohne Interferenzrohr. Danach war Ruhe.

Grüße

Roland

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 08:37
von Kosmolske2.0
Die Sportendtöpfe sind aus Titan.
Hatte einen Riss im Topf und Zugriff auf fähige Schweisser in meiner Firma....keine Chance für die Jungs.
Am Ende habe ich die Enden des Risses aufgebohrt, damit der Riss gestoppt wird und ein Blech drüber genietet. Hält seit zwei Jahren....

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 10:52
von hans
k-1.JPG
k-2.JPG
Durch zu festes anziehen des Interferenzrohres rissen beide Krümmer.

Beide Krümmer geschweißt, nicht mehr zu dem "Spezialisten" der Guzzi Vertragswerkstatt gefahren
und seitdem keine Probleme mehr.

Salve
hans

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 11:20
von roland.k
Ich hatte das Interferenzrohr so lose, dass es geklappert hat und trotzdem sind die Krümmer oben gerissen! Das Ganze fing erst an, als der X-Sammler eingebaut wurde. Ich denke der Anbauwinkel der Krümmer zum Zylinder hat sich dadurch leicht verändert, so dass beim Anziehen der Schrauben am Zylinder Spannung in die Krümmer kam. Die schwächste Stelle ist dann auch oben am Zylinder, so dass es da reißen muss. Ohne Interferenzrohr kann man den Krümmer zum Sammler wesentlich besser Spannungsfrei anbauen und ggf. kleine Änderungen am Winkel ausgleichen.

Grüße
Roland

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 13:55
von RubberSoul
Die Werkstatt meines Vertrauens (der Peter) schickt die Krümmer jetzt zu einem Schweißspezialisten.
Der sollte die Legierung erkennen und die passende Schutzgas Naht anbringen.

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 14:12
von roland.k
Was das Grundproblem aber nicht beseitigen wird!
Ich hatte meine Krümmer auf jeder Seite mehrfach schweißen lassen. Beim Anbau prüfen ob die Krümmer dann plan am Zylinder anliegen! Falls nicht .....

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 14:39
von hans
roland.k hat geschrieben:Was das Grundproblem aber nicht beseitigen wird!
Ich hatte meine Krümmer auf jeder Seite mehrfach schweißen lassen. Beim Anbau prüfen ob die Krümmer dann plan am Zylinder anliegen! Falls nicht .....
Ich habe den Originalsammler.

Seitdem die Krümmer geschweißt wurden und anschließend ein kundiger Mechanikus sich die V11 zur Brust nahm und alles wieder in Ordnung brachte was die Vertragswerkstatt verbockt hatte (z.B. musste er auch eine neues Gewinde in die Ölwanne schneiden weil das Originalgewinde anscheinend mit Gewalt zerstört wurde anstelle den Deckel richtig anzusetzen), habe ich kein klappern des Rohres und keine Risse.
Es funktioniert tadellos seit mehr als 40 000 Kilometer.

Salve
hans

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 19:00
von da Huber ises
Ich habe beide Krümmer nach dem sie eingerissen sind geschweißt.
Seit 80000 km ruhe


+

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 23:24
von RubberSoul
Beide Krümmer wurden fachmännisch geschweißt, schaut gar nicht so schlecht aus.
Der neue linke Krümmer wartet im Keller bis der rechte lieferbar ist.
Guzzi läuft wieder. :-D

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 20:40
von Toni
Hat jemand Erfahrung mit den Mistral Krümmern???
Gibts auch bei Stein-Dinse.
Die polierten Töpfe und den polierten Sammler von Mistral habe ich bereits drauf - das passt recht ordentlich.
Was jedoch an den Krümmern etwas merkwürdig ist, dass diese sich am Ende zum Zylinder konisch verjüngen und somit im Zylinder etwas spiel haben - nun ist die Frage, ob diese durch den Anpressdruck dennoch ausreichend dicht werden? :kratz:
Bild

Re: Original Krümmer aus Titan?

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 22:30
von Toni
Die Mistral sehen doch gar nicht sooo übel aus :clap:

Bild
Bild