Guzzisound V11 Sport

Alles rund um den "Guten Ton"
boris

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von boris »

Dann ist der Motor Schrott.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von Dottore G. »

Ja Boris,da könntest du Recht mit haben :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von DiLo »

Nö Jungens. Der Motor macht das. Aber schaut ab und an, ob noch alle Teile dran sind .... :mrgreen:
Benutzeravatar
Snoopy
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Aug 2008, 07:50
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von Snoopy »

Auch wenn BOS hier wohl in der Überzahl ist Shark Carbon oval leicht hochgezogen fahr ich nun seit ca 20.000 km mit schön bollerndem Sound. Preis / Leistung ist wirklich gut. Einzig das Gemisch musste etwas angefettet werden (fahr die Shark ohne Kat).

Will damit nur sagen, es gibt auch eine Welt jenseits von BOS ;-)

Gruß
Stefan
V11 Le Mans, 2003 ohne Kat, Shark-Carbon, MG Racing-Rechner
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von nhessi »

High,

bei allen Beiträgen steht offensichtlich der Sound der neuen Töppe im Vordergrund. :crazy:
In dem Fall find ich die leisesten ja auch die besten. Alsp wahrscheinlich origional. :kapituliere:
gibt es denn legale, die nen echten Leistungszuwachs verspüren lasen? :razzing:

Gruss

Nobbi :dosenbiker:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von luhbo »

boris hat geschrieben:Dann ist der Motor Schrott.
:baby: Mich würde echt mal interessieren, wo dieses Vorurteil eigentlich herkommt. Es ist doch eher das Gegenteil der Fall, der Motor ist, wie die Engläner sagen, ein "Bahn Burner" ersten Ranges! Mach das mal: geh spät Abends auf die Autobahn, leg dich auf den Tankrucksack und dann halt Tank für Tank einfach drauf. Da kannst du Jahre von zehren, ehrlich! Die Alten waren noch besser, die hatten hinten noch Fußrasten :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von guzzireinhard »

Hubert mal eine Frage.....

vor nicht allzulanger Zeit hat mir mal ein sehr bekannter Guzzentuner versucht zu erklären (ich bin DAU dümmster anzunehmender Userguzzist) was sich in unserem ollen Stößelstangenmotor bei ca. 8.000 U/min abspielt hinsichtlich Kolbengeschwindigkeiten und so..... :o :o :o

Anschl. war ich doch leicht beunruhigt und lass es mit der "Bahn Burnerei" doch nur ab und an brennen. Gschwind mal richtig heftig und dann wieder gaaanz :anstoss:

Hab ich was falsch verstanden ? oder weiss Herr D. aus B. nicht wovon er schwätzt ?

Bis jetzt fährt mein Elflein prächtig und auch richtig schnell wenn Reini will aber ich denk immer was machen die Kölbchen denn so gerade wenn der Reini Anschlag 240 auf der Bahn burnt :oops: :oops:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von luhbo »

Na, da wird er wohl echt nicht wirklich wissen, von was er da genau redet, oder er hat sich mißverständlich ausgedrückt. Dem Laien mag die eine oder andere Zahl ja vielleicht eindrucksvoll erscheinen, die tatsächliche Beanspruchung der Mechanik ist trotzdem eher bescheiden, gerade bei Guzzi. Da spielt sich in deinem Diesel (bestimmt ein TDI) wesentlich Beeindruckenderes ab. Und da haben die Leute doch auch keine Skrupel, auf Teufel komm raus "Chiptuning" zu treiben und dann stundenlang Dauervollgas in den Urlaub zu braten.

Dauernd das Gejammere von wegen "Ooh, die Guzzi, da muß man vorsichtig sein, da darf man nicht 200 mit fahren und bei Vollgas geht sie kaputt". Das ist doch Quatsch und es läßt sich auch durch nichts belegen. Im Gegenteil. Ich glaub fest dran, daß all die schön gepflegten und geschonten Diven, die aber wegen irgendwelchen Wehwehchen trotzdem dauernd in den Garagen rumstehen, einfach nur aus Langeweile zickig wurden und sich in absehbarer Zeit bestimmt in den Suizid flüchten werden oder gar schon geflüchtet haben. Wie bei so Schoßhündchen, die dauernd gebadet werden und Mäntelchen ankriegen wenn's regnet und zum Friseur gebracht werden damit sie immer schön "orginal" aussehen. Und zum "Doc" werden sie auch dauernd gebracht und kriegen Spritzen gegen Verstopfung und so Zeuch. Die sind auch unglücklich, glaubs mir.

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von DiLo »

Tja Leuts. Wir reden aber hier von 240 km/h. Das ist der Punkt, an dem der Begrenzer zubeist, bei ca. 8.000 U/min. Die normale V11 ist mit 215 (?) eingetragen, da bleibt noch Reserve.

Und nu aus meiner Sicht der springende Punkt: Macht der Begrenzer im 1.Gang bei 8.000 dicht, hat das bestimmt einen anderen Stellenwert als bei 240, wo der Motor zu allem "Überfluss" auch noch ordentlich gekühlt ist und satt unter Last läuft. Also Schieberuckeln oder ähnliches, wo die Stößel nicht wissen obs vorwärts oder rückwärts geht, das gibt´s da nicht mehr.

Klartext: unter Hundert lieber mal früher schalten und auf der Bahn auch mal den Brennraum freiblasen.... da langen dann aber auch 7.000 Touren.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von Dottore G. »

Moin zusammen,
ich wart schon lang auf den nächsten Motor der das zeitliche segnet,ob verhätschelt oder getrieben.
Wird mal wieder Zeit,find ich :mrgreen: wobei ich es niemandem gönne :(

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Dicki
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von Dicki »

Hallo,
intressanter thread, von Auspuff zu Vollgas...
Also irgendwie kenne ich hier keinen verheizten Motor, oder hab ich da was nicht mitbekommen...
Meine darf sich auf der Bahn auch mal gerne mit 7000U/min + ausdrehen, aber lange macht das wohl eh keiner mit.
Dem Motor macht das grundsätzlich nichts aus, aber das Ventilspiel sollte man dabei im Auge behalten. Dann reicht das Inspektionsintervall von 10.000km unter Umständen nicht aus.
Mal zwischendurch kontrollieren und sicherheitshalber auf min. E.15-A.25 mm einstellen.
Allseits gute Fahrt.
Dicki ;)
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von luhbo »

Dicki hat geschrieben:...Also irgendwie kenne ich hier keinen verheizten Motor, oder hab ich da was nicht mitbekommen...
Meine Worte! Ich würde sogar noch weiter gehen: Drehzahl hat noch keinem Motor geschadet, einem kurzhubigen V2 schon gar nicht.

Hubert
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von Schneides »

Hallo Hubert,
ich denke auch daß hohe Drehzahlen weniger schadet als ein untertouriges Gas aufmachen oder ein hin- und hergetuckel.
Könntest du die dauerhafte Drehzahltauglichkeit mal bitte anhand eines Praxistests mit deiner Maschine dokumentieren? vielleicht so mit 3 - 4 Tankfüllungen Vollgas? ...ich würds ja auch machen. Geht aber bllöderweise nicht weil mein Visier ab 210 zu arg gegen die Nase drückt :crazy:

Gruß, Schneides ;) ;)
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von luhbo »

Schneides hat geschrieben:... Geht aber bllöderweise nicht weil mein Visier ab 210 zu arg gegen die Nase drückt :crazy: ...
Tja, Alter, dann hilft wohl nur noch FDH, damit du dich weiter hinter die Verkleidung ducken kannst :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von Schneides »

luhbo hat geschrieben:
Schneides hat geschrieben:... Geht aber bllöderweise nicht weil mein Visier ab 210 zu arg gegen die Nase drückt :crazy: ...
Tja, Alter, dann hilft wohl nur noch FDH, damit du dich weiter hinter die Verkleidung ducken kannst :mrgreen:

Hubert
das mach ich frühstens wenn der Bauch gegen die Cockpitverkleidung drückt :mrgreen:
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von Dottore G. »

Ihr seid mir so Top-Speedheros :mrgreen:
Ich geh da mehr in Richtung flotter Landstraßen Django :mrgreen:
Aber freiblasen ist auch keine schlechte Übung ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von DiLo »

Sind wir noch ernst? Zumindest ein wenig?

Fireblade: Hub/Bohrung 0,75
V11: Hub/Bohrung 0,86

Also einen Kurzhuber haben wir ja. Bei der seligen SR 500 war es 0,96 und das war ja wohl der klassische Langhuber. Nun ist beim Langhuber die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl höher als beim Kurzhuber. bla, bla, bla dreht die Fireblade bis 12.200 min−1, die SR 6.500 min−1 (34 PS Version) und die Guzzi eben bis .... manchmal 7.800 min−1.

Letztendlich hat das bestimmt sein Grund, warum bei den Instrumenten bei 7.000 min−1 ein kleiner roter Strich ist. Den kratz ich auch in 99,9% der Fälle nicht an. Aber 1-2 mal hat´s mich schon gejuckt und ich weiß Sie kann, wenn ich will !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Guzzisound V11 Sport

Beitrag von luhbo »

Echt? Bei 7000 schon? Da hat Luigi wieder mal eine lustige Siesta gehabt vorm Malen, was?

Jedenfalls ist sowieso die Wärme das Problem, nicht die Drehzahl. Stories von 20 m/s als Maximalwert sind so alt wie die aus dem letzten Krieg, also nicht wirklich welche, die Fachmänner heute noch ihren Kunden erzählen sollten, nach dem Motto: "Und wenn du weiter so fest Gas gibst, dann kommt der schwarze Gasmann und zieht dich durch den Ansaugtrichter!"

Hubert
Antworten