Schaltumkehrung

Alles was die V11 noch besser macht

Schaltumkehrung

Beitragvon skymax » So 26. Apr 2020, 17:50

Hallo zusammen,
hat wer eine Umkehr des Schaltschemas an der V11 realisiert?
Ich habe großes Interesse an der technischen Lösung.
Grüße,
Skymax
skymax
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Schaltumkehrung

Beitragvon guzzipapa » So 26. Apr 2020, 21:18

Das dürfte nicht so furchtbar schwierig sein. Nur warum willst du das? Hast du etwa die letzten 20 Jahre eine V 7 Sport oder eine 750 S gefahren, dass das im Hirn fest eingespeichert ist?

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
 
Beiträge: 2320
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schaltumkehrung

Beitragvon skymax » Mo 27. Apr 2020, 10:57

Hi Gottfried,
wenn´s nicht schwierig ist ... sehr gerne mehr Infos.
Ich benötige das, da ich, angefangen mit den Rennstreckenmopeds, nun alle andersherum schalte. Nur eben die V11 nicht, da muss ich immer nachdenken.
Grüße,
Skymax
skymax
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Schaltumkehrung

Beitragvon guzzipapa » Di 28. Apr 2020, 08:12

Vorhin hab ich einmal bei meiner v 11 geschaut, wie das gehen könnte. Da ist von der Lagerung des Schalthebels zur rechten Seite hin zwischen Getriebe und Rahmen Platz für einen Umlenkhebel. Das wäre zwar eine recht knappe Geschichte aber durchaus auch mit einfachen Mitteln zu bewältigen. Alles mit ordentlichen Lagern versehen und schauen, dass die Hebel in Neutralstellung möglichst im rechten Winkel stehen, dann kann das funktionieren.
Wenn ich das bei meiner haben wollte, wäre das die Arbeit für das nächste Wochenende. Kennen tu ich das Problem auch, weil ich fast 20 Jahre überwiegend mit einer 750 S gefahren bin und mit einer V 7 Spezial, die beide "verkehrt herum" zu schalten sind. Da muss man dann, wenn man mit was anderen fährt immer mitdenken, wie es richtig geht.

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
 
Beiträge: 2320
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schaltumkehrung

Beitragvon Spezi » Mo 4. Mai 2020, 13:58

Das ist kein Problem, must nur ein Blech anfertigen. Ich würde auch ein Bild einstellen, muss mal sehen wie das hier geht.
Benutzeravatar
Spezi
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2019, 10:11

Re: Schaltumkehrung

Beitragvon Spezi » Mo 4. Mai 2020, 14:11

Frag das mal im roten Forum dann häng ich dir ein Bild an.
Benutzeravatar
Spezi
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2019, 10:11

Re: Schaltumkehrung

Beitragvon skymax » Mi 12. Aug 2020, 19:29

Hallo Gottfried,
heute habe ich die Schaltung umgebaut, hatte sogar mit dem originalen Blech funktioniert.
Lediglich die Anlenkung am Hebel auf der Schaltwelle musste eine andere gewählt werden um Freigängigkeit zum Rahmen zu bekommen.
Dann noch ein wenig einjustieren und sofort stellte sich ein neues Fahrgefühl ein.
Bild
Danke für dein Hilfe.
Grüße,
Skymax
skymax
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50


Zurück zu Technisches Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste