Schaltumkehrung

Alles was die V11 noch besser macht
Antworten
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Schaltumkehrung

Beitrag von skymax »

Hallo zusammen,
hat wer eine Umkehr des Schaltschemas an der V11 realisiert?
Ich habe großes Interesse an der technischen Lösung.
Grüße,
Skymax
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehrung

Beitrag von guzzipapa »

Das dürfte nicht so furchtbar schwierig sein. Nur warum willst du das? Hast du etwa die letzten 20 Jahre eine V 7 Sport oder eine 750 S gefahren, dass das im Hirn fest eingespeichert ist?

Gottfried
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Schaltumkehrung

Beitrag von skymax »

Hi Gottfried,
wenn´s nicht schwierig ist ... sehr gerne mehr Infos.
Ich benötige das, da ich, angefangen mit den Rennstreckenmopeds, nun alle andersherum schalte. Nur eben die V11 nicht, da muss ich immer nachdenken.
Grüße,
Skymax
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehrung

Beitrag von guzzipapa »

Vorhin hab ich einmal bei meiner v 11 geschaut, wie das gehen könnte. Da ist von der Lagerung des Schalthebels zur rechten Seite hin zwischen Getriebe und Rahmen Platz für einen Umlenkhebel. Das wäre zwar eine recht knappe Geschichte aber durchaus auch mit einfachen Mitteln zu bewältigen. Alles mit ordentlichen Lagern versehen und schauen, dass die Hebel in Neutralstellung möglichst im rechten Winkel stehen, dann kann das funktionieren.
Wenn ich das bei meiner haben wollte, wäre das die Arbeit für das nächste Wochenende. Kennen tu ich das Problem auch, weil ich fast 20 Jahre überwiegend mit einer 750 S gefahren bin und mit einer V 7 Spezial, die beide "verkehrt herum" zu schalten sind. Da muss man dann, wenn man mit was anderen fährt immer mitdenken, wie es richtig geht.

Gottfried
Benutzeravatar
Spezi
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2019, 10:11

Re: Schaltumkehrung

Beitrag von Spezi »

Das ist kein Problem, must nur ein Blech anfertigen. Ich würde auch ein Bild einstellen, muss mal sehen wie das hier geht.
Benutzeravatar
Spezi
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2019, 10:11

Re: Schaltumkehrung

Beitrag von Spezi »

Frag das mal im roten Forum dann häng ich dir ein Bild an.
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Schaltumkehrung

Beitrag von skymax »

Hallo Gottfried,
heute habe ich die Schaltung umgebaut, hatte sogar mit dem originalen Blech funktioniert.
Lediglich die Anlenkung am Hebel auf der Schaltwelle musste eine andere gewählt werden um Freigängigkeit zum Rahmen zu bekommen.
Dann noch ein wenig einjustieren und sofort stellte sich ein neues Fahrgefühl ein.
Bild
Danke für dein Hilfe.
Grüße,
Skymax
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltumkehrung

Beitrag von Snupo »

Möchte man eine Schaltumkehr haben, so baue man die Schaltfeder anders rum.
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Antworten