Sportluftfilter - bringts das ?

Alles was die V11 noch besser macht
Benutzeravatar
icke
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:38
Wohnort: Zürich

Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von icke »

Bin neulich über eine Anzeige zu "Sport"-Luftfiltern gestolpert.
Meister Däs verkauft die Dinger ja auch (für heftig Geld...)
--> Bringt das wirklich was ??? (ausser dass man wahrscheinlich die ganze Kiste neu einstellen muss...)
Ciao,
Erik
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von DiLo »

Für Geld kriegt man alles. Illusionen inklusive. Subjektiv würd ich sagen, die Gutste kriegt ein wenig besser Luft. Objektiv werd ichs wohl nicht "erfahren".
Benutzeravatar
Snoopy
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Aug 2008, 07:50
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Snoopy »

Hallo Erik

Ich hab noch einen von BMC daheim rumliegen. Die Betonung liegt auf rumliegen. Ausser dass die V11 wieder angefangen hat zu klingeln, hat sich nicht viel getan. Also das Gemisch sollte schon angepasst werden, zumindest bei dem Kat-Modell.

Gruß
Stefan
V11 Le Mans, 2003 ohne Kat, Shark-Carbon, MG Racing-Rechner
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von V11-Hubi »

Hab auch den BMC-Luffi drin!
In Verbindung mit meiner MAB-Auspuffanlage und dem Guzzi-Racing-Steuergerät bringt er nach Abstimmung der Fa. DÄS im Gesamtpaket eine Verbesserung der Drehmomentkurve.
Nur der Luffi alleine wird wohl kaum was bringen.
Einen Vorteil hat er aber....
Er ist halt ein Dauerluftfilter und auswaschbar!
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Hexerfr »

Hab k&N drin. Bringt nix. Weder Sound noch Leistung. Geld kannste dir sparen.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Dottore G. »

Außerdem filtert ein Papierfilter auch noch besser als ein mit Öl benetzer Baumwollersatz :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
keule
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:19

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von keule »

Spannendes Thema. (Warum heisst das eigentlich Sportluftfilter?)

Diese Luftfilter bringen
* mehr Luftdurchsatz (den eine Serienmaschine nicht braucht - durch den Papierlufi geht für den Serienmotor genug durch)
* ggf. zu magere Verbrennung, wenn die Abstimmung nicht kontrolliert/korrigiert wird. :oberl:
* bei langem, mehrjährigen Einsatz irgendwann eventuell einen ganz kleinen finanziellen Vorteil (draufge- :kacke: )
* bei ordentlicher Abstimmung auf den neuen LuFi mit geöffnetem LuFi Kasten etwas mehr Drehmoment im unteren / mittleren Bereich (Erfahrungswerte von Tunern wie z.B. Roland Däs) :razzing:

Einfach Eibauen und alles wird toll: Ist nicht! Da gibts nur :crazy: + :baby:
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Jens.V11 »

Sind die offenen mit dem Metallgestell die direkt auf den Vergasern sitzen eigentlich generell im Bereich der StVO verboten?
http://www.louis.de/_107f8f2e5b26a33bec ... r=10050100
Man sieht doch (grad bei unserer Marke) oft komplett offene Trichter. Ist das auch verboten oder vielleicht Baujahrabhängig? Was kommt an Strafe auf einen zu?
So "schlecht" können doch generell nicht sein wenn man es mit den Trichtern alleine vergleicht. Wenn sie ganz offen läuft, sollte sie mit den Teilen ja nicht nur laufen, sondern die Brennräume sind noch etwas besser geschützt.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von roland.k »

Hi,

Sportluftfilter ist halt für Sport und für den Papier für Straße.
Durch den Einbau eines Sportluftfilters ohne ABE, erlischt die Zulassung und der Versicherungsschutz!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von luhbo »

roland.k hat geschrieben: ... Sportluftfilter ist halt für Sport und .....
Noch nicht mal das. Ist eigentlich nur fürn :hintern:

Hubert
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von roland.k »

Also gut, können wir uns darauf einigen, dass wir "Sportluftfilter" einreihen bei folgenden Produkten:

1. Iridium Kerzen
2. Brotschneidemaschine
3. Eierkocher
4. Sportluftfilter

:mrgreen:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Hirschhäuser »

roland.k hat geschrieben:Also gut, können wir uns darauf einigen, dass wir "Sportluftfilter" einreihen bei folgenden Produkten:

1. Iridium Kerzen
2. Brotschneidemaschine
3. Eierkocher
4. Sportluftfilter

:mrgreen:
Hubert würde hier noch Askubal einreihen.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von roland.k »

Askubal ist Spitze :peitsche:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dicki
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Dicki »

K6N oder BMC Erfahrungen:
Auto: 318 i besser
A4 Diesel besser
520 Diesel schlechter.... warum??? keine Ahnung
Alfa Diesel nicht nötig, bei meiner langsamen autofahrerei reichts
Mopped: Honda 500R Enduro klar, sowieso
R 100CS mit anderen Düsen und offener Box richtig "röhrig", aber irgendwie nicht merklich schneller
MG 1000s mit offener Box und geänderter Bedüsung und offenerer Auspuffanlage sau gut
V11 mit offener Box, ohne Ansaugschnorchel, anderem Sammler und angepasstem Rechner... besser
läuft zwar "rauer" aber zumindest subjektiv schneller und deutlich weniger Drehmodelle
Selbstversuch: da ich dachte, sie läuft vom Spritverbrauch und Auspuffarbe (Kerzen waren allerdings stimmig rehbraun) zu fett, mal mehr Löcher in die Airbox gebohrt. Resultat: schlechter, also wieder zurückgerüstet.
Tiger: das ganze Programm, K&N Filter, Prallwand im Luffi geöffnet, zweites Ansaugloch drin, race software drauf. Geht wie Schmidt`s Katze.
Kenne auch vergleichbare Originale. Dazu noch racecan Auspuff und katloser Krümmer. Macht Laune, trotzdem fahre ich lieber die langsamere V11 !!!?
"The state of art"...
Also: K&N alleine "reinwerfen" reicht nicht, immer ist auch Airbox genau und Steuergerät mit anzupassen. Aber das gibts ja auch über Laer, Aachen, Flörsheim, Bad Boll, Nussloch, Ottenhausen bis Birkenlohe... bald an jeder guten Fachmann-Ecke ;)
Ich tue`s mit... :dafuer:
Gruss Dicki
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Thomas »

Als ich 1995 meine LM3 gekauft habe hatte sie offene Trichter. Das klingt schon schön und ist sogar eingetragen. Wenn Du einem Motor mehr Luft gibst musst Du ihm auch mehr Saft geben. Sonst verbrennt er zu heiß. Also größere Düsen rein, aber wie groß? Die Verbrennung soll ja stimmen. Jetzt stellt sich die Frage: Kann er den vielen Saft verarbeiten, oder jagt er ihn durch die Auslassventile? Ich habe die LM3 wieder zurück gebaut.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von luhbo »

Offene Trichter sind fast die schlechteste Lösung, noch schlechter sind nur noch die kleinen K+M bzw. die China Kopien davon.
Die V11 Airbox ist unter den gegebenen Bedingungen kaum zu verbessern. Bei meiner V11 kann ich ablesen, wieviel Luft sie kriegt (über die nötige Einspritzmenge), und da ist einfach die Orginalausführung ohne Löcher mit Gummischnüdeln das Optimum.

Was die Hauptdüsen bei Vergasermopeds angeht verhält es sich ähnlich. Größere Hauptdüsen braucht kaum einer der DIY Tuner. Und wenn du wirklich größere Düsen brauchst, weil sie bei Vollgas und komplett gezogener Nadel definitiv zu mager läuft (Kerzenbild ist mit Vorsicht zu genießen), dann brauchst du viel dringender eigentlich andere Nadeln und Schieber. Aber da trauen sich widerum nur die wenigsten ran, mit gutem Grund.

Hubert
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Jens.V11 »

luhbo hat geschrieben:Offene Trichter sind fast die schlechteste Lösung, noch schlechter sind nur noch die kleinen K+M bzw. die China Kopien davon.
Die V11 Airbox ist unter den gegebenen Bedingungen kaum zu verbessern.
Ich hatte auch nicht an die V11 gedacht. Da sehe ich das ähnlich und denke die große Box hat schon seine Gründe. Ich dachte an die Monza, weil da im WOG z.B. von allen Seiten empfohlen wird den Luftfilter wegzulassen. Klar kann die Box auch ohne Filter noch etwas bewirken, sie ist jedoch sehr verbaut und bei vielem im Weg, da wollte ich mal eine generelle Meinung dazu hören^^

Ich habe nichtmal ne Ahnung wie eine Lemans1 etwa serienmässig ausgeliefert wurde, ob sie nur die Trichter hat oder auch eine Box mit Filter. Bei Rennmotoren sieht man recht oft einfache Trichter mit Drahtgitter.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von luhbo »

Also bei der Monza wird wohl mit oder ohne Filter, Airbox, Trichter usw. das Vorderrad am Boden bleiben. Trotzdem sind offene Trichter immer am zweitschlechtesten was den Liefergrad angeht, auch hier.
Im RL ist an der Monza wohl das am besten, was dir am besten gefällt, oder?

Rennmotor mußt du genauer definieren. Meinst du MotoGP, Superbike o.ä. wo's draufankommt? Da findest du schon zwanzig Jahre keine offenen Trichter und Flammsiebe mehr.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Jens,
laß den Filter drin.
Wir haben ja auch die kleine V35,und da ist der Filter auch noch drin,und was soll soll ich sagen,die geht mit angeblichen 34
Cavalli doch an 140 km/h ran.Angegeben ist die Drehorgel allerdings mit 150 :o
Allerdings braucht sie bis 140 wahnsinnich Anlauf und darf keinen Gegenwind haben.
Ich würd da nix drauf geben was die so im WoG ablassen,gönn ihr doch die gefilterte Luft.
Und auch mit orginal Filter macht die doch schon ein gutes Ansauggeräusch.
Ich bin mit übrigens mit Hubert einer Meinung,so eine neue Abstimmung ist nicht einfach,und geht oft nach hinten los. :lol:
Der größte Feind des Guten ist das vermeintlich Bessere ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Jens.V11 »

Ich bin da weder auf PS noch auf höhere Geschwindigkeiten scharf. Es war einfach nur eine Frage aus Interesse. Ich habe ja erstmal alles schön saubergemacht, alte verschlissene Gummis usw. ausgetauscht und war mit der Art und Weise wie die Airbox konstruiert ist nicht so glücklich. Sehr verwinkelt und alle 3cm ne riesen Schlauchschelle. Das ein oder andere wird nach 30 jahren auch porös usw. Dann kam dazu das ich gelesen hab Filter raus wäre besser und da hab ich mich halt gefragt ob es nicht praktischer wäre so kleine Filter zu besorgen wenn der originale mal versifft ist um fremdluft/fremdfremdstoff-ziehen usw. zu vermeiden.
Ausgefahren habe ich sie noch garnicht, bis 150 kommt sie allerdings (laut ihrem Tacho) recht flott. Also die angegebenen 175 traue ich ihr (nicht mir) eigentlich noch zu.

Mit Rennmotor meinte ich was aus der gleichn Zeit oder davor, ich hab da so Erinnerungen an abgedeckte Rennwagenhecks wo 8, 10 oder 12 Trichter nebeneinander gen Himmel blicken.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Gleich vorweg: ich bin ein Anhänger von gefilterter Luft für Motoren. Von offenen Trichtern halte ich gar nichts, abgesehen davon geht mir der Lärm auf die Nerven.

K&Ns halte ich für grundsätzlich gut. Nur sich davon mehr Leistung zu erwarten, ist blauäugig. Das kann nur dann eintreten, wenn der Filter das limitierende Element im Saugkasten wäre. Das ist aber normalerweise nur dann der Fall, wenn er komplett verdreckt ist.

Bei der V11 ist die Drosselstelle im Ansaugtrakt nach meinen Messungen aber knapp vor dem Einlaßventil gelegen, im alten Forum habe ich dazu einige Info eingestellt. Daher haben auch zusätzliche Löcher im Ansaugkasten weder Leistung noch Lambda verändert. Wie auch?

Für mich das unnötigste sind aber offene Trichter mit Sieben davor. Die Filtern nämlich keinen Dreck aus der Ansaugluft und sind zusätzlich eine Restriktion für den Durchfluß. Vom Geräusch ganz zu schweigen... Nach meinen Erfahrungen sind K&Ns direkt auf die Vergaser aufgesteckt wesentlich wirkungsvoller: eine LM3 lief damit deutlich magerer als mit den Trichtern samt Sieben und der Motor saugt saubere Luft an - ich gebe nicht für eine Motorrevision tausende Euros aus, um den Motor dann den ganzen Dreck von der Straße fressen zu lassen.

Jens

die V50 profitieren von einem Umbau auf K&N Filter und Wegfall des serienmäßigen Ansaugkastens deutlich. Ich habe schon mehrere Nevadas, V50 und V65 auf diese Filter umgebaut und das funktioniert ausgezeichnet. Auch der Verbrauch sinkt etwas ab trotz größerer Hauptdüse. Ich stecke die Filter hinten auf die Plastikstutzen, die Vergaser und Luftfilterkasten verbinden, auf. Mit leichter Verschränkung der Vergaser hat das gut Platz. Aber für die Motorentlüftung mußt du nach Wegfall des Serienkastens was anderes machen und auch die Getriebeentlüftung sollte mit einem Stutzen und Schlauch versehen werden, damit die Filter nicht von dieser Seite verschmutzt werden. Dazu wirst du genug Info im Wog mittels Suche finden.

Und es müssen echte K$Ns sein - billige Nachbauten von Louis/Polo etc funktionieren nicht lang und setzen sich zu - damit steigen Verbrauch und die Leistung wird schlechter. :dagegen: :abgelehnt:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Dottore G. »

Hör nich auf die WoG-Bastler,die lügen sich alle selber watt inne Tasche :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
friedrich.apel
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 21:04

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von friedrich.apel »

Hier ist auch ein Sportluftfilter dabei!

http://shop.etel-tuning.de/category.php?id_category=9
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von nhessi »

friedrich.apel hat geschrieben:Hier ist auch ein Sportluftfilter dabei!

http://shop.etel-tuning.de/category.php?id_category=9

GEILE SITE DANKE!!!!
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Sportluftfilter - bringts das ?

Beitrag von Hexerfr »

BLUETOOTHKABEL ich lieg flach...GEILE SEITE das !!!! :bier:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Antworten