Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Alles was die V11 noch besser macht
Antworten
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Beitrag von skymax »

Hallo,
da ich zum Thema einfärben einer Cockpitscheibe hier im Forum nichts gefunden habe, berichte ich mal darüber.
Die Winterzeit nutzend habe ich meiner Scura eine Umbauaktion angedeihen lassen. Irgendwie, durch Kälte oder mein Ungeschick, oder beides, hat die Verkleidungsscheibe einen Riss bekommen. Also musste eine neue Scheibe her. Als ich das Neuteil hatte war es mir für die Scura dann nicht mehr dunkel genug und mit einer fabrikneuen Scheibe hat man ja eine optimale Grundlage Veränderungen vorzunehmen. Autoglaser wollten keine Folie aufkleben, da diese nach kurzer Zeit Blasen werfen würde, lackieren kam nicht in Frage, sollte ja transparent bleiben. Ich fand dann die Firma http://www.kirsch-kunststofftechnik.de, welche mich sehr kompetent beriet. Das Risko einer Scheibentönung liegt darin, dass dies nur funktioniert, wenn die Scheibe keine irgendartige Beschichtung besitzt, wie z.B. Antiscratch. Wenn sie beschichtet wäre, würden höchstenfalls die Ränder und Bohrungen Farbe annehmen. Dennoch wagte ich das Unterfangen, mit Erfolg. Ich bekam eine sehr dunkel getönte, transparente Scheibe als Ergebnis, das m.M. nach optimal zum Moped passt. Ergo, die Scheibe, vorsichtshalber schreibe ich nur für die Scura Scheibe (GU01577240), ist unbeschichtet und eignet sich für solche Maßnahmen.
Ganz billig war der Spass nicht, weil extra hierfür das Equipment eingerichtet werden musste, jedoch entlohnt das Ergebnis.
Grüße,
Skymax
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Beitrag von Calimanni »

Habe zwar nie drüber nachgedacht die Scheibe zu tönen, jedoch wäre jetzt ein Foto schon interessant :-)

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Beitrag von Hexerfr »

Und mich tät mal interessieren - ohne dass ich das bei meiner V11 machen will - wie das Einfärben der Scheibe funktioniert. Das kann ích mir nämlich gar nicht vorstellen. Ich hätte gemeint man lackiert sie von der Rückseite mit getöntem Klarlack.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Beitrag von skymax »

Hallo Frank,
genau erklären wie das gemacht wurde kann ich nicht, bin nicht der Chemiker. Was mir erklärt wurde ist, dass für die Behandlung extra Bäder gerichtet wurden. Passt zu der Vorgehensweise, wie auf der Seite, siehe Link in meinem Posting, unter Oberflächenbeschichtung es beschrieben ist. Lackiert ist die Scheibe nicht, da sie nach wie vor transparent ist.
Gruß,
Skymax
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Beitrag von likedeeler »

Hallo,
die Halbstarken aus der Dosenfraktion lasieren ihre Rückleuchten. Das scheint wohl `ne preiswerte Lösung und in Eigenregie machbar zu sein .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Beitrag von Hexerfr »

lasieren meinte ich mit "getöntem Klarlack". Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt..... damit bleibt es dann auch transparent.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Antworten