Choke-Automatik

Alles was die V11 noch besser macht
Antworten
Benutzeravatar
rantanplan
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Feb 2009, 07:48
Wohnort: 91637 Wörnitz/Mfr.

Choke-Automatik

Beitrag von rantanplan »

Meine V11 habe ich erst seit kurzem und bin nun die ersten (begeisterten) 150km gefahren.
Soweit ist alles palletti.., aber die Choke-Verstellung am Lenker ist nervig, weil das Ding immer wieder von selbst in die Ausgangsposition zurückgeht. Das Anlassen bei kalten Motor verlangt dann doch etwas Fingerfertigkeit: Kupplungshebel ziehen, dabei gleichzeitig den Choke gedrückt halten, mit der anderen Hand den Startknopf drücken und wenn der Motor läuft, bloß den Choke nicht loslassen oder den Gasgriff etwas halten. Die Geschichte hat mich dann doch etwas genervt und habe mir den Chokemechanismus etwas genauer angesehen. Luigi hat am unteren Ende des Seilzuges eine kräftige Feder eingebaut, die den Bowdenzug einfach wieder zurückgedrückt hat. Bin nach dieser wichtigen Erkenntnis zum nächsten Schraubenhändler gefahren, mir eine schwächere Feder für 40 Cent gekauft und eingebaut. Jetzt funzt das so, wie es sich gehört. Die Kraft der Feder ist nun gerade so, das nix wackelt, aber der Verstellring am Hebel bleibt in der eingestellten Position.
Ist das eine Guzzi-Krankheit oder nur bei meiner so?

Grüße an die Italo-Adler-Gemeinde!
Das Problem hatte ich, aber das passte nicht zur Lösung!

Hornet 900 Ez.02, Speed Triple 955i Ez.03, V11 Sport Ez.05
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Choke-Automatik

Beitrag von luhbo »

Manche sagen, man soll die Feder mit der der Sitzbankverriegelung tauschen. Probier's mal.

Hubert
Benutzeravatar
rantanplan
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Feb 2009, 07:48
Wohnort: 91637 Wörnitz/Mfr.

Re: Choke-Automatik

Beitrag von rantanplan »

Wär auch `ne Idee..., hat Luigi beim Einbau was verwechselt? Oder war der Lagerist etwas nachlässig beim Einsortieren?

Danke für den Tipp, guck ich mir mal an, ob das geht!
Das Problem hatte ich, aber das passte nicht zur Lösung!

Hornet 900 Ez.02, Speed Triple 955i Ez.03, V11 Sport Ez.05
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Choke-Automatik

Beitrag von biesel »

Das sollte eigentlich bei den V11 der jüngeren Jahrgänge (die mit KAT) behoben sein.
Guzzi hat bei denen dann auch schwächere Federn verbaut.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Choke-Automatik

Beitrag von Thomas »

Also bei meiner Elfe funzt das. :-D
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Choke-Automatik

Beitrag von V11-Hubi »

Bei meiner funzt das nicht,aber den Choke musste eh nur einige Sekunden halten,dann läuft die problemlos,zumindest meine macht das so!
:lemans:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Choke-Automatik

Beitrag von uwe.v11 »

der walter hat das ganze choke geraffel einfach weggebaut.
geht auch ohne :-)
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Choke-Automatik

Beitrag von Hexerfr »

Das ist ja auch kein gemischverändernder Choke im klassichen Sinn, sondern eine Leerlaufdrehzahlanhebung durch minmal Gas geben....Daher kann es zur Not auch entfallen. Meine geht aber die erste Minute meist aus, wenn ich die Anhebung nicht benutze.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
marcus
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:56

Re: Choke-Automatik

Beitrag von marcus »

Hallo zusammen,

hatte das selbe Problem.
Den Gang zum Schraubenhändler habe ich gespart.
Habe einen Kugelschreiber zerlegt und die Feder genommen. Fettich.

Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Choke-Automatik

Beitrag von Jens.V11 »

Hexerfr hat geschrieben:Das ist ja auch kein gemischverändernder Choke im klassichen Sinn, sondern eine Leerlaufdrehzahlanhebung durch minmal Gas geben.....
Und da das so ist (bei mir geht es auch zu schwer bzw. geht zurück) gebe ich vor dem Starten einfach Gas, drehe dabei den Chocke auf die gewünschte Stellung, Gas wieder weg und dann starten. Alles in Butter.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Choke-Automatik

Beitrag von Hexerfr »

Einen Moment habe ich überlegt, wie du das meinst. Aber dann ist mir eingefallen, wie es mechanisch funktioniert und dann war mir klar, dass es so funktioniert mit dem Überwinden der Schwergängigkeit. Manchmal sind die Lösungen so einfach! Man muss nur drauf kommen...Super Jens! :idea:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Choke-Automatik

Beitrag von Hexerfr »

Einen Moment habe ich überlegt, wie du das meinst. Aber dann ist mir eingefallen, wie es mechanisch funktioniert und dann war mir klar, dass es so funktioniert mit dem Überwinden der Schwergängigkeit. Manchmal sind die Lösungen so einfach! Man muss nur drauf kommen...Super Jens! :idea:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Antworten