Öltermometer

Alles was die V11 noch besser macht
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öltermometer

Beitrag von werner »

..., wie viele Schweine hast du denn im Stall? Haben die auch Namen? Bei meinen Großeltern hatten wenigstens die Säue alle einen Namen.
Landwirtschaft und Schweinezucht sind doch schöne Themen. Und dazu den Landfunk von NDR 5 hören und Kurzen trinken.

Werner ;)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Öltermometer

Beitrag von roger »

..., also ich finde das Teil gut. Eine Ahnung über die Öltemperatur zu haben, kann sicher nicht schaden. Wird in den einschlägigen Magazinen wie MO auch immer betont. An meinem Ölstabersatzdirektmesser erkenne ich nur was, wenn ich stehe und mich verrenke. Ist also sub-optimal.
Die Frage ist nur, wo das Instrument anbauen wenn ohne Le Mans Verkleidung?

W ;) erner



...ohne LM Verkleidung würde ich das flache Ding einfach mit dem beiliegenden Klebepad auf die Gabelbrücke setzen.
Der Kabelabgang ist unten (da wo bei der Uhr die "6" ist). Kann man also an der Brücke vorbei führen.


Tschüß, Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öltermometer

Beitrag von werner »

.., es kann auch nicht so schwer sein sich einen passenden Mini-Halter herzustellen.

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öltermometer

Beitrag von Dottore G. »

@ Werner:Es sind zur Zeit 2 Schweine,in der nächsten Woche kommt noch eins dazu,es sind Clubeigene Tiere,wir züchten nicht,wir mästen nur,die jetzigen Tiere heißen Piggeldy und Frederick,und das dritte wird Miss Piggy heißen.Das kleinste von den dreien kommt zu Nikolaus auf den Spanferkelgrill,und die anderen werden am 28/29 Dezember verwurstet.Da ist dann zwei Tage Schlachtfest,mit Grütze,und Schnitzel essen und Schluck und Bier trinken.
Und jeden Freitag wird ausgemistet,und dann gibt es einen rein,wie gestern halt :bier:

Heute mach ich Pommes,hoffentlich bekomm ich das Öl warm. :P

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Öltermometer

Beitrag von Guzzimanni »

Hallo Dieter, einfach den Ölkühler an der Fritteuse überbrücken oder gegen Zugluft abdecken. :lol: Dann klappt das schon mit den Fritten. :esse: :bier:

Manfred
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öltermometer

Beitrag von Dottore G. »

Moin Manfred,
ich hab aufgegeben,gibt nun Backofenfritten :lol: 1,2,3 Mc Cain.
Sind auch nicht so fettich. :mrgreen:
Aber danke für den Tipp,der bringt mich auf eine Idee,ich bau nen Tauchsieder in die Ölwanne ein wie die Schweden das auch machen.
Dann stell ich mir die Elfe ins Wohnzimmer und benutz die einfach als Ölradiator.
Einen schöneren Heizkörper kann man sich ja kaum wünschen,da kann mein Kachelofen nicht dran tippen.
Und Holz brauch ich dann auch nicht mehr schleppen.
Boh watt ne geile Sache.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Öltermometer

Beitrag von Guzzimanni »

Hallo Dieter, das ist die IDEE :idea: ... und wenn Du jetzt noch einen Weg findest, wie Du die heiße Luft durch den Thermostaten Deines Backofens bekommst :hammer: , dann steht 1,2,3 Mc Cain ja nichts mehr im Weg. Bon Apetito :esse:

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öltermometer

Beitrag von Dottore G. »

Wenn ich das nächste Mal durch Olsberg komme,trink ich nen Kaffe bei dir,mal sehen wie du den zubereitest :lol:
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Öltermometer

Beitrag von Guzzimanni »

Hallo Dieter, bist jederzeit gern eingeladen. :gaas: Aber: Ich lasse zubereiten. ;)

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öltermometer

Beitrag von Dottore G. »

Ja Manfred,
gutes Personal ist rar,das muß man unbedingt halten. ;)
Danke Manfred,ich komm auf die Einladung zurück,auch wenn ich mich quasi selber eingeladen habe. :oops:
Ich komm da schon ein paar mal im Jahr durch's Sauerland,ich ruf dann vorher kurz an,aber bitte keine Umstände wegen mir.
Wenn du persönlich aber nicht anwesend oder verhindert sein solltest,
gebe ich mich auch gern mit dem Personal zufrieden. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Öltermometer

Beitrag von Guzzimanni »

Jau Dieter, dann man tau. Melde Dich einfach, wenn Du einen Termin weißt. :guzzeln:

Gruß Manfred
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Öltermometer

Beitrag von roger »

Moin,

also ehrlich, wer wohnt denn in Platt Deutschland --- Ihr oder ich ??? :schitt:

Dottore: Boh watt ne geile Sache.
Guzzimanni: dann man tau

Ja spinnt ihr denn? :crazy:
Worauf sollen wir uns denn hier im Norden noch was einbilden, wenn ihr da unten auch..................rumplattet !

Tschüß, Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Öltermometer

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

na - -- iss' perfectly ok.... solange hier nicht allzu stark Russischoder Armenisch oder Tuerkisch gerappt wird,
sind Berliner oder Plattduetsche oder Rheinlaender oder Badenser doch immer willkommen.
...nicht zu vergessen - die Hessen!
...und die Sachsen;) und Thueringer
...die Oesis und Schwyzer
...und die Bayern und Franken :-)


Wuensche einen beschwingten Sonntag
der -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öltermometer

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roger,
bei uns inn Dinklage schnacken wir richtich Platt.
In Ibbenbühren sind die schon am küren,und auf dem Hümmling wir geprotet.
Das Platt ist schon in 20 km Enfernung ein anders.
Bi us hätt datt Leddern,in Damme is datt ein Berben,sind beides Leitern,das läßt sich beliebich fortsetzen.
So ist das doch wohl überall.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Öltermometer

Beitrag von Guzzimanni »

Tja Jungs, und wir küern Suerlänner Platt... :lol:

Gruß Manfred
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Öltermometer

Beitrag von V11-Hubi »

roger hat geschrieben:Moin,

Foto kommt.
Preis: so um 44,- für das Instrument und ca. 26,- für den Geber. Dann etwas Porto. Auf die website/onlineshop gucken.

Der Temperaturabfall vom Zylinderkopf bis zur Ölwanne soll laut MO-Test 10 Grad betragen.

Habe heute mal Öl gesiedet und muss Folgendes berichten:
Bei 11 Grad Lufttemperatur erreicht das Motoröl nur eine Temperatur von 60 Grad in der Wanne. :o
Das ist viel zu kalt - 100 Grad wären bei einem luftgekühlten Motor ideal, weil dann Kondenswasser, Spritreste usw. im Motoröl sich schneller verflüchtigen. So bleibt der Mist länger ´drin, was das Schmierungsverhalten des Öls stark herabsetzen kann - Das ist nicht gut für dicke Elfen: :kapituliere:

Na gut, mein Motoröl ist allerdings erst 1 Tag alt :clap: .

Ich habe vorhin den Ölkühler mit einer Schaumgummiplatte abgedeckt - wenn morgen das Wetter nochmal gut ist wird wieder Öl erhitzt - ich berichte...

...bin ganz froh, dass ich das Ding habe.

Ach so - von Fred kam ja der Hinweis, von wegen die Kabel wären nur 45 cm lang:
Das schaffst Du schon, ich glaube eine Krimpzange haben wir doch alle, oder ;)

Tschüß, Roger 8-)
Hallo Roger!
Hab ein Ölthermometer von Polo verbaut,der Temperaturfühler sitzt an der gleichen Stelle wie bei dir!
Hatte auch kaum über 60 Grad laut Anzeige und habe daraufhin den Thermostat gewechselt,aber keine Veränderung!
Ich glaube einfach,dass hinten an der Ölwanne doch durch den Fahrtwind stark gekühlt wird und der Geber dadurch auch!
Im Sommer stiegt dann die Temperatur vor allem nach schneller Fahrt dann doch deutlich an!
Also kein Grund zur Panik!
Dass passt schon!
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Öltermometer

Beitrag von Wolpi »

Sodele,

jetzt muss ich auch noch meinem Sempf dazugeben.

Habe das S-D Einschraubthermoter im Öleinfüllstutzen, die 60 °C sind für mich extrem niedrig....

Also heut abend auf den Bock, 50 km bei zügigem Tempo durch den Schwäbischen Wald...ich habe strich 80 °C
angeziegt bekommen.

Das bei einer Aussentemp. von < 5 °C ... ich hatte danach Frostbeulen an den Fingern, da natürlcih Sommer-
Stulpen an... :oops:

Nur mal so ...

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öltermometer

Beitrag von Dottore G. »

Spart euch das Verücktmacherthermometer,vernünftich warmfahren,dann läuft das schon.
So ein wenich Schmand in den Ventildeckeln macht doch nix,ist völlich normal.
Deshalb krepiert kein Motor,Öl ist mit 60 oder 70 Grad ja nicht mehr kalt,dann darf man auch nicht im Sommerregen fahren,dann wird das Öl nämlich auch nicht wärmer.
Es verrecken mehr Motoren an Überhitzung als an nicht "warmen" Öl. ;)
Da kannste tausend Kilometer am Tach gefahren sein,Öl über 100° Grad warm,zieh mal den Peilstab raus und riech dran,und?
Ja riecht immer noch nach Sprit.Häh denkt man,müßte sich doch verflüchtigt haben,Schietepiepen,
Das Kondenswasser ist weg,aber der Sprit bleibt.
Da muß man sich keinen Kopp drum machen,Hauptsache genug Öl drauf und Ventilspiel,
dann läuft das auch.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten