Öltermometer
Öltermometer
Moin,
animiert durch den Ölartikel in der letzten MO habe ich mir von Motosens das Flat-Öltermometer gegönnt und
mittig unter der Verkleidungsscheibe montiert - ist ja langsam wieder Bastelzeit.
Kaum zu glauben, das Ding ist Made in Germany (das es so was noch gibt !!! ) und in richtig guter Qualität.
Versand usw. auch alles problemlos und sehr nett der Herr Falschebner.
Der hat auch die richtigen Temperaturgeber von VDO als Ölablassschrauben-Ersatz und zwar im Maß M10 X 1,5
(NICHT M10 X 1 wie bei Stein-Dinse in der Ersatzteilliste beschrieben - das hat mich eine Fehlbestellung gekostet .)
Mal sehen, wenn es morgen nicht wieder schifft, dann teste ich mal, was die V11 so an Hitze produziert.
Wen es interessiert: http://www.motosens.de oder/und http://www.motosens.de/deutsch/elef_d.htm
Tschüß,
Roger
animiert durch den Ölartikel in der letzten MO habe ich mir von Motosens das Flat-Öltermometer gegönnt und
mittig unter der Verkleidungsscheibe montiert - ist ja langsam wieder Bastelzeit.
Kaum zu glauben, das Ding ist Made in Germany (das es so was noch gibt !!! ) und in richtig guter Qualität.
Versand usw. auch alles problemlos und sehr nett der Herr Falschebner.
Der hat auch die richtigen Temperaturgeber von VDO als Ölablassschrauben-Ersatz und zwar im Maß M10 X 1,5
(NICHT M10 X 1 wie bei Stein-Dinse in der Ersatzteilliste beschrieben - das hat mich eine Fehlbestellung gekostet .)
Mal sehen, wenn es morgen nicht wieder schifft, dann teste ich mal, was die V11 so an Hitze produziert.
Wen es interessiert: http://www.motosens.de oder/und http://www.motosens.de/deutsch/elef_d.htm
Tschüß,
Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Re: Öltermometer
na Roger,
bin mal gespannt wie das aussieht wenn es fertig ist.
War auf der Homepage aber da steht was von Kabellänge 45 cm.
Das reicht doch nie vom Tacho bis zur Ablaßschraube Oder
Was hast Du für alles bezahlt
Gruß Fred
bin mal gespannt wie das aussieht wenn es fertig ist.
War auf der Homepage aber da steht was von Kabellänge 45 cm.
Das reicht doch nie vom Tacho bis zur Ablaßschraube Oder
Was hast Du für alles bezahlt
Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
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Re: Öltermometer
Moin roger,
erstatte mal Bericht und zeig Bilder. Wie hoch ist das Delta T vom Kopf zur Rückseite der Ölwanne
Grüße Thomas
erstatte mal Bericht und zeig Bilder. Wie hoch ist das Delta T vom Kopf zur Rückseite der Ölwanne
Grüße Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
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V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
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SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Öltermometer
Da wills aber wieder einer genau wissen . Die Schraube haste ja schon...musst nur noch den Fühler reinbohren
Schaut echt nicht schlecht aus und ähnelt auch den Originalinstrumenten....FOTOS!!
Schaut echt nicht schlecht aus und ähnelt auch den Originalinstrumenten....FOTOS!!
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
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Re: Öltermometer
Moin,
Foto kommt.
Preis: so um 44,- für das Instrument und ca. 26,- für den Geber. Dann etwas Porto. Auf die website/onlineshop gucken.
Der Temperaturabfall vom Zylinderkopf bis zur Ölwanne soll laut MO-Test 10 Grad betragen.
Habe heute mal Öl gesiedet und muss Folgendes berichten:
Bei 11 Grad Lufttemperatur erreicht das Motoröl nur eine Temperatur von 60 Grad in der Wanne.
Das ist viel zu kalt - 100 Grad wären bei einem luftgekühlten Motor ideal, weil dann Kondenswasser, Spritreste usw. im Motoröl sich schneller verflüchtigen. So bleibt der Mist länger ´drin, was das Schmierungsverhalten des Öls stark herabsetzen kann - Das ist nicht gut für dicke Elfen:
Na gut, mein Motoröl ist allerdings erst 1 Tag alt .
Ich habe vorhin den Ölkühler mit einer Schaumgummiplatte abgedeckt - wenn morgen das Wetter nochmal gut ist wird wieder Öl erhitzt - ich berichte...
...bin ganz froh, dass ich das Ding habe.
Ach so - von Fred kam ja der Hinweis, von wegen die Kabel wären nur 45 cm lang:
Das schaffst Du schon, ich glaube eine Krimpzange haben wir doch alle, oder
Tschüß, Roger
Foto kommt.
Preis: so um 44,- für das Instrument und ca. 26,- für den Geber. Dann etwas Porto. Auf die website/onlineshop gucken.
Der Temperaturabfall vom Zylinderkopf bis zur Ölwanne soll laut MO-Test 10 Grad betragen.
Habe heute mal Öl gesiedet und muss Folgendes berichten:
Bei 11 Grad Lufttemperatur erreicht das Motoröl nur eine Temperatur von 60 Grad in der Wanne.
Das ist viel zu kalt - 100 Grad wären bei einem luftgekühlten Motor ideal, weil dann Kondenswasser, Spritreste usw. im Motoröl sich schneller verflüchtigen. So bleibt der Mist länger ´drin, was das Schmierungsverhalten des Öls stark herabsetzen kann - Das ist nicht gut für dicke Elfen:
Na gut, mein Motoröl ist allerdings erst 1 Tag alt .
Ich habe vorhin den Ölkühler mit einer Schaumgummiplatte abgedeckt - wenn morgen das Wetter nochmal gut ist wird wieder Öl erhitzt - ich berichte...
...bin ganz froh, dass ich das Ding habe.
Ach so - von Fred kam ja der Hinweis, von wegen die Kabel wären nur 45 cm lang:
Das schaffst Du schon, ich glaube eine Krimpzange haben wir doch alle, oder
Tschüß, Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Re: Öltermometer
Moin,
so, hier die Bilder:
Tschüß,
Roger
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Re: Öltermometer
Sauber
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Re: Öltermometer
Warum deckst du den Ölkühler ab,die Elfe hat ein Thermostat in der Ölwanne,und bei 60° Grad ist das noch nicht offen.
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Öltermometer
Tolle Sache.
Habe bisher
ein RR-Schraubthermometer am Öleinfüllstutzen,
´n Zahnarztspiegel am linken Mopedstiefel und
ne Brille mit Gleitsichtkorrektur +2
für diese Zwecke.
Kann ich mir mit Deiner Lösung ja glatt sparen.
Heißen Dung,
Drölf
Habe bisher
ein RR-Schraubthermometer am Öleinfüllstutzen,
´n Zahnarztspiegel am linken Mopedstiefel und
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für diese Zwecke.
Kann ich mir mit Deiner Lösung ja glatt sparen.
Heißen Dung,
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Kawasaki VN 900 Custom
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Re: Öltermometer
Moin,passräuber hat geschrieben:Hallo Roger,
welchen Temperatur-Sensor hast Du denn da reingeschraubt? Die Dinger haben doch normalerweise alle ein 1.0er-Gewinde??
Gruss Christian
ja genau und die sch... Ersatzteilliste von Guzzi behauptet das auch
Fa. Motosens schickt den passenden M10 x 1,5 auf Wunsch gleich mit. Der ist, wie schon gesagt, von VDO.
Zum (angeblichen) Thermostaten für den Ölkühler: Wenn der Kühler bei relativ kaltem Öl heiß wird, dann funktioniert der Thermostat nicht oder es gibt gar keinen... (mein Freundlicher vertraut dem Teil auch nicht).
Tschüß, Roger
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Re: Öltermometer
Noch mehr Blödsinn geht bald nicht.roger hat geschrieben:
Zum (angeblichen) Thermostaten für den Ölkühler: Wenn der Kühler bei relativ kaltem Öl heiß wird, dann funktioniert der Thermostat nicht oder es gibt gar keinen... (mein Freundlicher vertraut dem Teil auch nicht).
Tschüß, Roger
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Re: Öltermometer
Moin Doc,
so - ich schreibe also Blödsinn !
Das es einen Thermostaten gibt kann man ja in der Teileliste nachlesen.
Aber dann sach´ doch mal an, bei welcher Temperatur das Ding öffnet Herr Doktor!
Ich fahre jetzt eine Runde mit abgedecktem Ölkühler. Und wenn die Temp dann steigt, dann hat der Sachbeweis gewonnen !
Und wer redet dann hier Blödsinn ??? naaaaaaaaaa ??????
(... hoffentlich steigt die Temp, hoffentlich steigt die Temp, hoffentlich... )
Tschüß, Roger
so - ich schreibe also Blödsinn !
Das es einen Thermostaten gibt kann man ja in der Teileliste nachlesen.
Aber dann sach´ doch mal an, bei welcher Temperatur das Ding öffnet Herr Doktor!
Ich fahre jetzt eine Runde mit abgedecktem Ölkühler. Und wenn die Temp dann steigt, dann hat der Sachbeweis gewonnen !
Und wer redet dann hier Blödsinn ??? naaaaaaaaaa ??????
(... hoffentlich steigt die Temp, hoffentlich steigt die Temp, hoffentlich... )
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Re: Öltermometer
So.
Die Temperatur ist um 10 Grad gestiegen, nach 100 km bei 11 Grad Lufttemperatur steht es jetzt fest:
Der Thermostat öffnet zu früh!
Mit dem jetzt abgedecktem Ölkühler wird das Motoröl ca. 10 Grad heißer als gestern, als er frei im Wind stand.
Der Kühler wird also unsinnigerweise durchflossen. Dadurch erreicht die Öltemperatur nur ca. 70 Grad im Ölsumpf.
Das ist zu wenig.
Mal sehen, vielleicht schließe ich Hin- und Rücklauf zum Ölkühler an der Ölwanne kurz.
Dann kann man den ganzen Kühlerkram eigentlich auch abbauen.
Tschüß, Roger
Die Temperatur ist um 10 Grad gestiegen, nach 100 km bei 11 Grad Lufttemperatur steht es jetzt fest:
Der Thermostat öffnet zu früh!
Mit dem jetzt abgedecktem Ölkühler wird das Motoröl ca. 10 Grad heißer als gestern, als er frei im Wind stand.
Der Kühler wird also unsinnigerweise durchflossen. Dadurch erreicht die Öltemperatur nur ca. 70 Grad im Ölsumpf.
Das ist zu wenig.
Mal sehen, vielleicht schließe ich Hin- und Rücklauf zum Ölkühler an der Ölwanne kurz.
Dann kann man den ganzen Kühlerkram eigentlich auch abbauen.
Tschüß, Roger
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Re: Öltermometer
Daß der Thermostat bei der falschen Temperatur, sprich viel zu früh aufmacht, ist natürlich eine Idee bzw. eine interessante Tatsache (die Tatsache will ich dir einfach mal zu Gute halten ).
Hast du mal geschaut, ob es für den Thermostaten auch eine Spezifikation gibt?
Übrigens ist es bei Werkstätten durchaus üblich, Thermostaten auszubauen und zur Kontrolle "auf zu kochen".
Hubert
Hast du mal geschaut, ob es für den Thermostaten auch eine Spezifikation gibt?
Übrigens ist es bei Werkstätten durchaus üblich, Thermostaten auszubauen und zur Kontrolle "auf zu kochen".
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Re: Öltermometer
Naja Roger, mag ja sein dass Dein Thermostat zu früh öffnet. Meiner hat gar nicht geöffnet. Das Resultat war ein kapitaler Lagerschaden nach einer flotten Passfahrt und das ganze ereignete sich im September und auf 2000 Meter ist´s da nicht wirklich warm.roger hat geschrieben:So.
Die Temperatur ist um 10 Grad gestiegen, nach 100 km bei 11 Grad Lufttemperatur steht es jetzt fest:
Der Thermostat öffnet zu früh!
Mit dem jetzt abgedecktem Ölkühler wird das Motoröl ca. 10 Grad heißer als gestern, als er frei im Wind stand.
Der Kühler wird also unsinnigerweise durchflossen. Dadurch erreicht die Öltemperatur nur ca. 70 Grad im Ölsumpf.
Das ist zu wenig.
Mal sehen, vielleicht schließe ich Hin- und Rücklauf zum Ölkühler an der Ölwanne kurz.
Dann kann man den ganzen Kühlerkram eigentlich auch abbauen.
Tschüß, Roger
Also ich denke auf den Ölkühler zu verzichten, könnte sich irgendwann als fataler Fehler heraustellen.
Gruss, Christian
Re: Öltermometer
Hallo,
ich hatte an meiner Scura eine V-Ölwanne ohne Ölkühler verbaut. Da war lediglich ca. ein halber Liter Öl mehr drinn. Zusätzlich hatte ich zur Kontrolle einen RR Ölthermostaten eingeschraubt. Über den gesamten Sommer lag die Öltemperatur im optimalem Bereich um die 100 Grad, ob nun bei 30 Grad in Oschersleben auf der Renne oder im Stadtverkehr. Das Maximum lag bei 140 Grad Öltemp. bei Stop and Go und bei 39 Grad im Schatten. Ich denke also, dass die V11 durchaus auf den Ölkühler verzichten kann.
Gruß Axel.
ich hatte an meiner Scura eine V-Ölwanne ohne Ölkühler verbaut. Da war lediglich ca. ein halber Liter Öl mehr drinn. Zusätzlich hatte ich zur Kontrolle einen RR Ölthermostaten eingeschraubt. Über den gesamten Sommer lag die Öltemperatur im optimalem Bereich um die 100 Grad, ob nun bei 30 Grad in Oschersleben auf der Renne oder im Stadtverkehr. Das Maximum lag bei 140 Grad Öltemp. bei Stop and Go und bei 39 Grad im Schatten. Ich denke also, dass die V11 durchaus auf den Ölkühler verzichten kann.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
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- motoguzznix
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Re: Öltermometer
Hallo Rogerroger hat geschrieben:So.
Die Temperatur ist um 10 Grad gestiegen, nach 100 km bei 11 Grad Lufttemperatur steht es jetzt fest:
Der Thermostat öffnet zu früh!
Mit dem jetzt abgedecktem Ölkühler wird das Motoröl ca. 10 Grad heißer als gestern, als er frei im Wind stand.
Der Kühler wird also unsinnigerweise durchflossen. Dadurch erreicht die Öltemperatur nur ca. 70 Grad im Ölsumpf.
Das ist zu wenig.
Mal sehen, vielleicht schließe ich Hin- und Rücklauf zum Ölkühler an der Ölwanne kurz.
Dann kann man den ganzen Kühlerkram eigentlich auch abbauen.
Tschüß, Roger
laut WHB beginnt der Thermostat bei 71°C zu öffnen und hat bei 83,5^C seinen vollen Hub erreicht.
Demnach scheint mir deine Messung durchaus folgerichtig zu sein. Kein Grund sich Sorgen zu machen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
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- luhbo
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Re: Ölthermometer
Paßt der Temperaturfühler eigentlich auch in die Öffnung für den Öldruckschalter? Bau ihn doch scheißhalber mal da hin (wenn es der Länge nach geht) und schau, welche Temperaturen da oben gemessen werden.
Grundsätzlich ist es ja so, daß der Fühler nie die Temperatur vom Öl (in dem Fall) anzeigen wird, sondern immer nur seine eigene. Das bedeutet, daß du auf dem Instrument, grob gesagt, immer nur einen "Misch"-Wert aus Umgebungstemperatur, Temperatur der Ölwanne und natürlich auch Öltemperatur sehen wirst. Aber nur von dem Öl, das tatsächlich grad am Sensorröhrchen liegt. Nimmst du dann noch Abweichungen aufgrund von Toleranzen in Sensor und Anzeigeinstrument, Übergangswiderständen in den Steckern usw. dazu, dann liegst du mit deinen gemessenen 60 respektive 70° doch gar nicht so weit daneben.
Aber mach das mal mit der Bohrung für den Öldruckschalter, ernsthaft. Das wäre unabhängig von allen mehr oder weniger aussagefähigen Absolutwerten mal echt interessant, wie groß der Unterschied ist. Oben zwischen den Zylindern, das Öl gut in Bewegung und durchmischt und außerdem gleich hinter der Ölpumpe, das wäre eigentlich der optimale Meßpunkt.
Hubert
Grundsätzlich ist es ja so, daß der Fühler nie die Temperatur vom Öl (in dem Fall) anzeigen wird, sondern immer nur seine eigene. Das bedeutet, daß du auf dem Instrument, grob gesagt, immer nur einen "Misch"-Wert aus Umgebungstemperatur, Temperatur der Ölwanne und natürlich auch Öltemperatur sehen wirst. Aber nur von dem Öl, das tatsächlich grad am Sensorröhrchen liegt. Nimmst du dann noch Abweichungen aufgrund von Toleranzen in Sensor und Anzeigeinstrument, Übergangswiderständen in den Steckern usw. dazu, dann liegst du mit deinen gemessenen 60 respektive 70° doch gar nicht so weit daneben.
Aber mach das mal mit der Bohrung für den Öldruckschalter, ernsthaft. Das wäre unabhängig von allen mehr oder weniger aussagefähigen Absolutwerten mal echt interessant, wie groß der Unterschied ist. Oben zwischen den Zylindern, das Öl gut in Bewegung und durchmischt und außerdem gleich hinter der Ölpumpe, das wäre eigentlich der optimale Meßpunkt.
Hubert
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Re: Öltermometer
Moin Roger,
nun hast du ja schon die Anwort erhalten.
Und alles im grünen Bereich.
Ach ja,hatte ich ja vergessen,Luigi ist ja blöd.
Was fällt dem überhaupt ein da einfach so ein Gelumpe einzubauen,wo dann das Öl nicht richtich warm wird
Ich weiß nicht.
Ich geh nun Scnaps saufen,ist sinnvoller.
Gruß, Dieter.
nun hast du ja schon die Anwort erhalten.
Und alles im grünen Bereich.
Ach ja,hatte ich ja vergessen,Luigi ist ja blöd.
Was fällt dem überhaupt ein da einfach so ein Gelumpe einzubauen,wo dann das Öl nicht richtich warm wird
Ich weiß nicht.
Ich geh nun Scnaps saufen,ist sinnvoller.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
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Re: Öltermometer
Hallo Leute, ich kannte mal einen, der hat gaaaaanz viele Instrumente an sein Motorrad gebaut. Nach der 1. Fahrt ist er zitternd abgestiegen. Wir haben ihn dann zum Arzt gebracht - nach 6 Monaten durften wir ihn zum 1. mal besuchen.....
manfred
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Re: Öltermometer
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Re: Öltermometer
Genau, Dieter, bring dich erst mal auf Drehzahl. Aber denk dran, zuviel am roten Bereich geht angeblich auf die LebensdauerDottore G. hat geschrieben:...
Ich geh nun Scnaps saufen,ist sinnvoller.
Gruß, Dieter.
Ich find die Idee von Roger übrigens gar nicht so schlecht. Liegt vielleicht daran, daß ich auch schon mal einen ganzen kalten Herbst lang und das Frühjahr drauf den Kühler abgeklebt hatte. Auf jeden Fall interessanter als zB. Fragen nach dem richtigen Reinigungsmittel oder ob WD40 gut oder besser ist.
Hubert
- werner
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Re: Öltermometer
..., also ich finde das Teil gut. Eine Ahnung über die Öltemperatur zu haben, kann sicher nicht schaden. Wird in den einschlägigen Magazinen wie MO auch immer betont. An meinem Ölstabersatzdirektmesser erkenne ich nur was, wenn ich stehe und mich verrenke. Ist also sub-optimal.
Die Frage ist nur, wo das Instrument anbauen wenn ohne Le Mans Verkleidung?
W erner
PS:
Mein jetziger R&R Ölstabersatzdirektmesser zeigt bei ca. 20 °C Außentemperatur
nach < 5 Km bereits 80°C an. Der Ölkühler ist dann bereits Hand warm. Öl fließt also durch.
Die Frage ist nur, wo das Instrument anbauen wenn ohne Le Mans Verkleidung?
W erner
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Mein jetziger R&R Ölstabersatzdirektmesser zeigt bei ca. 20 °C Außentemperatur
nach < 5 Km bereits 80°C an. Der Ölkühler ist dann bereits Hand warm. Öl fließt also durch.
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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Re: Öltermometer
Voll der Bluff,keine Kurzstrecke in der kühlen Zeit,und dann ist das alles im grünen Bereich.
Dann fahrt doch mal im Sommer und im Regen und dann mal auf die Temperatur achten.
Da kühlt das Öl bis auf 60° Grad runter,steckt ihr dann den Motor inne Regenkombi
Da ist ein Thermostat drin,und der macht das schon.
Es gab mal Büssing LKW,da zog man auch an der Kette und machte mit Jalousien den Kühler zu.
Wenn ihr wieder dahin wollt,dann laßt die Rolläden man ganz runter.
Übrigens,stehe ich hier im Schweinestall,und hab die Lacher auf meiner Seite.Prost.
Wenn was zu messen lohnt,ist ja wohl der Öldruck.
Gruß, Dieter
Dann fahrt doch mal im Sommer und im Regen und dann mal auf die Temperatur achten.
Da kühlt das Öl bis auf 60° Grad runter,steckt ihr dann den Motor inne Regenkombi
Da ist ein Thermostat drin,und der macht das schon.
Es gab mal Büssing LKW,da zog man auch an der Kette und machte mit Jalousien den Kühler zu.
Wenn ihr wieder dahin wollt,dann laßt die Rolläden man ganz runter.
Übrigens,stehe ich hier im Schweinestall,und hab die Lacher auf meiner Seite.Prost.
Wenn was zu messen lohnt,ist ja wohl der Öldruck.
Gruß, Dieter
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