Schaltgestänge

Alles was die V11 noch besser macht
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Ernst »

Frank, erkläre das mit dem: nach unten stellen, damit der Schaltweg kürzer wird.... :?: :?:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Dottore G. »

Sag Ihm doch einfach das die Wege immer die selben bleiben.Nur der Schalthebel sitzt anders ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge

Beitrag von DiLo »

Dottore G. hat geschrieben:Sag Ihm doch einfach das die Wege immer die selben bleiben.Nur der Schalthebel sitzt anders ;)
Einspruch. Grundlagen der Trigonometrie und Mechanik.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Dottore G. »

Dann muß er die Klemmung auf der Verzahnung der Schaltwelle versetzen,dann hast du natürlich Recht.
Hoffentlich klemmt's dann nicht erst recht
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Hirschhäuser »

Also ich seh's schon kommen, dass der Dottore Schaltkurse in Grebenhain abhält. :dafuer:
Sag mal, Dieter, dann kannst Du's allen mal so richtig zeigen.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge

Beitrag von DiLo »

Dottore G. hat geschrieben:Hoffentlich klemmt's dann nicht erst recht
ES KLEMMT .... ODER AUCH NICHT.
:!: Verdreht er an der Verzahnung, wird sich der Schaltweg verkürzen. Ob´s dann klemmt... muß man genauer betrachten. :idea: Verdreht er an beiden Wellen, wird sichs auch verkürzen und gegen null gehen, d.h.: kein Schaltvorgang mehr :arrow: -> evtl. Ärger mit dem Dritten :?:


Screenshot
Dateianhänge
Grafik1.jpg
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Schaltgestänge

Beitrag von luhbo »

Hirschhäuser hat geschrieben:Also ich seh's schon kommen, dass der Dottore Schaltkurse in Grebenhain abhält. :dafuer:
.....
Wenn wir noch die anderen bereits fest eingeplanten Tutorien resp. Workshops berücksichtigen wirds langsam eng. Also entweder bis Montag verlängern oder Anreise schon am Donnerstag. Und nachdem der Wirt sowieso einer von der eher kooperativen Sorte ist, könnten wir auch gleich mal anfragen, ob sein Whiteboard an dem Wochenende frei ist. :mrgreen:

Davon abgesehen wär das echt mal ne Marktlücke bzw. Geschäftsidee, nicht nur für ihn. Campingplatz mit Seminarhof, Schrauberwiese und ausreichend Verpflegung für die Nächte. Wenn er das Ambiente noch ein wenig pimpt wär's sicher die Sache für die div. HOG Chapter oder Ducati-Ableger der Zahnärztekammern.

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Hexerfr »

Das sich der Schaltweg verkürzt, ist natürlich Unsinn. :oberl: So hatte ich das auch gar nicht gemeint. Habe mich aber auch wirklich sehr missverständlich ausgedrückt. Gelobe Besserung.


Ich muss meinen Fuss weniger anheben beim Hochschalten. Das meinte ich. Beim Runterschalten wird's dann natürlich länger. Da mir der 3. Gang nur beim Hochschalten manchmal nicht sauber reingeht, hatte ich die Idee das mal so zu versuchen. Einfach um den Faktor menschlicher Fehler auszuschalten. :idea:

Alles klar jetzt?
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Schaltgestänge

Beitrag von luhbo »

Der Schaltweg kann sich freilich verkürzen, genau wie Dilo die Skizze gemacht hat. Außerdem kann es sogar sein, daß just im Moment des größten Kraftbedarfs (beim Reindrücken) auch tatsächlich das größte Moment an der Welle anliegt.

Sollte das auftreten, müßte die Hebelei vorher allerdings grob daneben gelegen haben, was ich nicht glaube.

Kann sich einer der Askubalisten eigentlich an die alten Guzzis erinnern und wie bei denen geschaltet worden ist? Ging doch auch - also stellt euch nicht so an und sappt einfach gscheit drauf.

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Hexerfr »

:nocheck: :hammer: :hammer:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Schaltgestänge

Beitrag von andi »

luhbo hat geschrieben: Kann sich einer der Askubalisten eigentlich an die alten Guzzis erinnern und wie bei denen geschaltet worden ist?
Ja, da haben's einfach Drahtstangerl durch Gummiringe geschoben und 95% des Schaltweges als Spiel in den Umlenkungen in Kauf genommen.

Jetzt ist das Argument der Askubal-Fraktion ja, dass die originalen Spielfreiköpfe sich unter Hitzeeinwirkung so ausdehnen, dass der Kugelkopf sich in seiner Fassung nicht mehr drehen kann.

Ich bezweifel das ja und glaube, dass einfach nur die Parallelität und Rechtwinkligkeit zur Betätigungsrichtung von Betätigungs-(das dreieckige Ding innen am Schalthebel) und Getriebeeingangshebel (der auf der Welle) kontrolliert werden muß und man mal die Welle auf der der Betätigungshebel sitzt, ordentlich schmieren und auf Freigängigkeit prüfen muß (die ist serienmässig entweder gar nicht angezogen oder viel zu fest). Eventuell ist auch die Betätigungsstange insgesamt nicht parallel zur Betätigungsrichtung, dann muß man das mit Beilagscheiben justieren.

Wahrscheinlich macht man das bei der Montage von neuen Gelenkköpfen ganz nebenbei mit und schiebt den Erfolg der Aktion dann auf die neuen, teuren Teile. ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Hexerfr »

dass einfach nur die Parallelität und Rechtwinkligkeit zur Betätigungsrichtung von Betätigungs-(das dreieckige Ding innen am Schalthebel) und Getriebeeingangshebel (der auf der Welle) kontrolliert werden muß
diese Vermutung hatte ich ja ein paar Beiträge vorher auch schon mal geäussert.....wie gesagt, bevor ich Geld ausgeb, versuch ich erst mal andere Lösungen. Kohle kann ich besser ver :razzing: oer ver :bier:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge

Beitrag von DiLo »

Also mein Schaltgestänge sieht nach geleisteten km recht schlotterig aus. DAs wollt ich schon Ende Saison 2007 richten. Klar, funzt noch oder war vielleicht auch nie besser. Aber Leuts, ich hab den Winter noch gar nix schrauben müssen. Und immer NUR putzen.....
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Schaltgestänge

Beitrag von andi »

Hexerfr hat geschrieben:Kohle kann ich besser ver :razzing: oer ver :bier:
Oder ver :anstoss:


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Hexerfr »

Keinesfalls ver :anstoss: ... das krieg ich umsonst. NOCH ;)
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge

Beitrag von biesel »

Ohauerha ... wat ein Thread. :D
Wie sieht es eigentlich mit Klumpfüßen aus?
Schaltet es sich damit besser (weil mehr Masse)?

:oberl:
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Hexerfr »

Klar ist aber nur beim runterschalten nützlich :oberl:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Dottore G. »

Für mich ist es nicht das Mopped,es liegt am Fahrer.
Schalthebel mit dem Fuß kurz vor dem Schaltvorgang leicht vorspannen,Kupplung ziehen und gleichzeitig das Gas zurücknehmen.
Sobald die Kupplung betätigt wird geht der unter Spannung gehaltene Fuß nach oben,der Gang rastet deutlich spürbar ein,
Kupplung loslassen und Gashahn spannen.Die Gänge sitzen.
Wenn es nicht beim ersten mal klappt,weiter üben.
Ich habs auch nicht sofort optimal hinbekommen,es ist sehr schwer alte Gewohnheiten abzulegen.
Die Askubal sind mit Sicherheit erste Wahl,tragen denk ich auch einen Teil zur besseren Schaltbarkeit bei,
aber mit Sicherheit keine 100 %.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Schaltgestänge

Beitrag von CH.G. »

Warum denn so umständlich. Einfach Askubal montieren und die Gänge sitzen, egal welche Technik der Fahrer anwendet :oberl:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Schaltgestänge

Beitrag von andi »

Hilfe, wir sind in einer Endlosschleife gefangen...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge

Beitrag von DiLo »

So, hab nun das Kugelgedöns bestellt. Mindestbestellwert 50 Teuronen, da mußt ich das Gelenk der Drosselklappe gleich mit ordern. Macht dann 3 Tankfüllungen weniger Guzzeln dieses Jahr.... und wahrscheinlich totaler Nervenverlust beim Syncen
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Hexerfr »

Hilfe, wir sind in einer Endlosschleife gefangen...
...und deshalb klink ich mich mit Wirkung ab sofort aus diesem Thread aus..... :hammer:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Schaltgestänge

Beitrag von CH.G. »

Jetzt wo's richtig spannend wird :hammer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Antworten