Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Alles was die V11 noch besser macht
Antworten
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von Chris4Eye »

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was am Luftfilter sinnvoll verändert werden kann?

Roland Däs bietet eine Abstimmung mit geändertem Luftfilter an, d.h. BMC-Sportfilter plus Veränderung am Luftfilterkasten!

Was wird denn dann gemacht?

Eine Abstimmung mit zusätzlichem Loch im Kasten habe ich gesehen, die hatte untenrum mehr Drehmoment und obenrum deutlich weniger.

Bin doch neugierig.

Chris
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von Dottore G. »

Bild
Sach ma,nu im Ernst.Willste die Elfe nicht wieder ganz auf orginal zurück rüsten und dann mal ordentlich einstellen,so das es wieder ein zuverlässiges Mopped wird,
das man einfach so nimmt wie es ist,und dann damit auch Kilometer machen kann:?: :mrgreen:
Duke und wech,sagt der Ösi. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von DiLo »

Modifizierter Luffi Kasten und BOS Töpfe könn(t)en das Dremo-Loch egalisieren.
So geschehen bei meiner, ohne Rechner-Neu-Programmierung, überprüft mit Leistungsdiagramm Prüfstand.
Habe aber auch immer schön das Kerzenbild überprüft, um zu sehen, ob sie zu Mager läuft.

In meinem Falle: Glück gehabt. Im Luffi-Kasten oben 8x 15mm Löcher rein. Klingt dann auch gleich besser :-)

Wir können aber auch gerne unsere Luffi-Deckel tauschen, weil ich mit den Löchers keinen RAM-Air Effekt mehr hinbekomm.

Diese Maßnahme würde ICH aber an keiner Fremd-Guzzi durchführen.

Denn: Wichtig: Step by Step.
Erst sauber einstellen, syncen etc., Neue Kerzen rein, Ventile eingestellt und erst mal 1.000km brummen, damit Du ne saubere Ausgangsbasis hast.

Alles andere, von wegen wir machen da Löcher rein und hier ein mV drauf und den rechten Zylinder etwas mehr kompression .... Ist alles für die Profis, die Ihre Testphasen und Fehlversuche schon hinter sich haben.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von luhbo »

Als ich meine gekauft habe, waren auch Löcher reingeschnitten. Und außerdem waren die Schnorchel weg. Nach dem "Rückbau" war der Motor dann aber in allen Bereichen magerer, die Füllung also besser. Und klingt auch wieder weniger prollig, nicht mehr so nach Halbstarken BMW.

Hubert
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von Chris4Eye »

Dottore G. hat geschrieben:Bild
Sach ma,nu im Ernst.Willste die Elfe nicht wieder ganz auf orginal zurück rüsten und dann mal ordentlich einstellen,so das es wieder ein zuverlässiges Mopped wird,
das man einfach so nimmt wie es ist,und dann damit auch Kilometer machen kann:?: :mrgreen:
Duke und wech,sagt der Ösi. ;)

Gruß, Dieter.
Großer Meister, ich war nur neugierig und wollte die moppedlose Zeit nutzen, um mein Wissen zu vergrößern!
Aber schön, das Du fragst.

Die Diva fuhr mit neuem Mapping richtig sauber und traumhaft, endlich mein Mopped. Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen. Kolbenrückholgummi gerissen oder Vergaserinnenbelechtung defekt und der kleine Japaner in der Einspritzdüse weiß nicht wohin er mit dem Sprit soll.

Jedenfalls ist der Auspuff klasse und den BMC-Luftfilter fahre ich seit 6 Jahren, nichts geändert. Vielleicht ist auch nur das Relais zur Benzinpumpe defekt, das hing auch schon mal. Wenn sie fährt, komme ich auf einen Cappu bei Dir rum, bringe auch Süßstoff mit :-D (mein Zucker war letzte Woche auch zu hoch, trotz Sport und halbwegs gesunder Ernährung).

Und die Leistungskurve, die ich vom Mauselochluftfilter gesehen habe, war zwar unten glatter, oben fehlten aber locker 7 PS!

Allet wird jut, wie die Schwaben immer sagen

Chris
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von passräuber »

.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von Dottore G. »

Ich möchte hier nicht klugscheissen,aber zu Hause mal eben mit ner Bohrmaschine oder nem Drehmel nem Sportluftfilter und anderen Pötten mal eben 10 Cavalli oder gar 10 Meter dem Motor mehr entlocken zu wollen halte ich für eine Lachnummer allererster Kajüte. :lol:
Das hatten wir hier alles schon mal,und ich bin sicher das ne gute sauber eingestellte orginale Elfe
richtich Power hat.
Wer mehr will muß einfach investieren,und für das Geld kann man sich schon ne zweite Elfe gönnen.
Also nix für ungut,deshalb ja auch mein Achselzucken auf deine Frage Chris.
Bist immer willkommen bei mir,und sieh nun zu das der Bock endlich gescheit läuft. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von passräuber »

.
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von Vladan »

Tja, die eine Elfe ist gut eingestellt und rennt entsprechend,

die Andere rennt weniger gut.

Hier, für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben, das Diagramm einer Orginal-V11, die lediglich die Rückrufaktion durchfahren hat und für mein Gefühl sehr gut rennt.
Ja, ich weiss, dass auch diese Prüfstandsläufe und Diagramme gerne verrissen werden.......
...aber an irgend etwas muss man sich ja auch "festhalten" können.


Bild
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von luhbo »

Eben. Für was so viel Geld ausgeben. Es sei denn man hat so wie Chris einen wirtschaftsmissionarischen Auftrag. Für mein Diagramm wurde außer Quat-D und My15M auch nichts an der V11 gemacht - außer immer viel gefahren :mrgreen:

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=2241

Ach ja, was ich noch vergessen hab: wenn du in den Kehren unnötigerweise in den Ersten schalten mußt, dann liegts vielleicht auch ein bißchen am Fahrstil, oder?

Hubert
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von Chris4Eye »

Ich mag solche Diskussionen :-D

Muß ja nicht immer alles sinnvoll sein...

"Wirtschaftmissionarisch" det schreib ig mir uff die Visitenkarte "Wirtschaftmissionar TÜV und Dekra gepr."

aus Chris4Eye wird Wirtschaftmissionar auch nicht schlecht......


Aus engen Ecken im 1. Gang rausbeschleunigen kann auch Spaß machen, müssen nur enge Ecken sein...

Ciao

Chris
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von Dottore G. »

passräuber hat geschrieben:Dieter, das ist nicht zuhause mit ´nem Dremel gemacht worden, sondern beim Spezialisten.

Und es ist definitiv alles andere als eine Lachnummer. Klar war der Aufwand gemessen am Ergebnis gross. Da kamen ja noch die Köpfe und die Pleuel und die Kolben dazu.

Vor der Kur war die Elfe auch immer sauber eingestellt. Aber zwischen original, sauber eingestellt und den ergriffenen Massnahmen liegen schon Welten.
Bei Euch im Flachland ;) mag das nicht so relevant sein, aber bei uns in den Bergen ist es mehr als ärgerlich, ständig in den Kehren in den Ersten schalten zu müssen und Angst zu haben von Rennvelo-Fahrern überholt zu werden.

Kannst ja gerne dann mal testen, mein lieber, wie das Ding drückt 8-) .

Schönes Wochenende
Christian
Lese bitte meinem zweiten Beitrag noch mal genau Christian! ;)
Darin schreibe ich nichts anderes als du.
Wer mehr will muß zahlen,damit meine ich nen Motor machen lassen.
Aber nur so ein durchsiebter Lufikasten andere Pötte und nen Baumwollfilter,
zu Hause eben schnell gebohrt und ein und angebaut,
das bringt nix. :lol:
Alles klar? :lol:

Wünsch dir auch ein schönes WE,fahre Morgen noch eben nach Cleverns,hab noch Spätschicht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von passräuber »

[.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von luhbo »

passräuber hat geschrieben:
....Hubert, wir haben offenbar nicht den gleichen Humor :lol: ... aber ich wette mit Dir, hier gehst auch Du in den Ersten.

Bild

Gruss Christian
Wahrscheinlich stimmt das mit dem verschiedenen Humor.
Aber jetzt erklär mir mal, wie du dir das mit dem "Tuning" vorstellst, damit du da nicht mehr in den Ersten mußt. Das hat nichts mit Humor zu tun, da hast du einfach nur rumgelabert.

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

luhbo hat geschrieben:....rumgelabert....
:-D
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von passräuber »

.
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von Guzzman »

Hi Hubert,

kann es sein, dass deine Drehmoment-Kurve verkehrt herum dargestellt ist? Hab noch nie den Drehmomentberg bei niedrigen Drehzahlen gesehen und die 2 Senken bei hohen.

Grüsse, Hannes
Eben. Für was so viel Geld ausgeben. Es sei denn man hat so wie Chris einen wirtschaftsmissionarischen Auftrag. Für mein Diagramm wurde außer Quat-D und My15M auch nichts an der V11 gemacht - außer immer viel gefahren :mrgreen:

viewtopic.php?f=14&t=2241

Ach ja, was ich noch vergessen hab: wenn du in den Kehren unnötigerweise in den Ersten schalten mußt, dann liegts vielleicht auch ein bißchen am Fahrstil, oder?
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von luhbo »

Guzzman hat geschrieben:.... kann es sein, dass deine Drehmoment-Kurve verkehrt herum dargestellt ist? ....
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich kann ja die Zahlen und Texte auch ohne Spiegel lesen.

Ich hab mehr den Verdacht, daß es am Honda Prüfstand liegt. Honda Händler richten ihre Prüfstände ja nach Hamamatsu aus, also grob gesagt nach Osten. Der typische Guzzi Prüfstand dagegen zeigt ziemlich genau auf Süd. Das ist praktisch das gleiche wie beim Gulli Phänomen. Auf der Südhalbkugel läuft das Wasse ja angeblich auch andersrum ab als bei uns auf der Nordhalbkugel.

Hubert
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von Guzzman »

Ach so! Ja dann...
Auf der Südhalbkugel läuft das Wasse ja angeblich auch andersrum ab als bei uns auf der Nordhalbkugel.
Tut's gar nicht, so aus dem All betrachtet. Aber die Leute stehen kopf und schauen von der falschen Seite drauf, daher...

Grüsse, Hannes
Benutzeravatar
guzzipeter
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Apr 2010, 08:44
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterkasten (modifiziert) ?

Beitrag von guzzipeter »

Hallo Vladan
ist was schiefgelaufen bei der Drehmomentoptimierung
also auf eine solche Achterbahn verzichte ich gerne
zum Lufideckel , der ist bei mir offen und ich habe keine Probleme damit auch bei Regen
K&N Filter nach einiger Zeit auswaschen
immer das Beste daraus machen
lHzG

http://www.nikolausteambremm.de
freut sich auf einen Besuch von Euch am 1. Adventwochenende
Antworten