Drosselklappe - Kugelgelenk

Alles was die V11 noch besser macht
Antworten
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von DiLo »

Hab mal noch einen ins neue Forum gerettet, ursprünglich vom Cheffe erstellt
Roland.K hat geschrieben:Hallo,

wer mal versucht hat seine V11 zu synchronisieren wird sicherlich auch bemerkt haben, dass das eine rechte Fummelei ist. Der Kugelkopf an der rechten Drosselklappe ist dank des Kunstoffteils eine rechts preiswerte, jedoch völlig unzureichende Lösung. Eine exakte Synchronisation ist damit fast unmöglich

Jo, und nun hab ich dank des Herrn Biesel günstigerweise ein feines Teil der Firma Askubal erhalten


(Abbildung ähnlich)



Hersteller: ASKUBAL (http://www.askubal.de)
Bezeichnung: KI 5-DNIRO
Preis: 23,70 € (zzgl. Porto und Märchensteuer)

Zusätzlich benötigte Teile:
1. Schraube M5x25
2. 3 Unterlegscheiben
3. selbstsicherne Mutter M5

Werkzeug:
1. Gabelschlüssel M8
2. Feile
3. Metallsäge
4. Synchrontester

Montage:
1. den alten Kugelkopf aushängen
2. oben den Kugelkopf ausbohren oder einfacher abfeilen
3. Drosselklappengestänge ausbauen und rechts am Gewinde ca. 7mm absägen
4. Kugelkopf auf das Drosselklappengestänge aufschrauben und kontern
5. Droselklappengestänge einbauen und links am Drosselklappengestänge Schraube drehen bis die M5-Schraube (M5x25) perfekt reinflutscht
6. Schraube/Unterlegscheibe/Drosselklappenschieber/Unterlegscheibe/Kugelkopf/Unterlegscheibe/selbstsichernde Mutter festschrauben
7. Motor synchronisieren

Ich hab für den ganzen Umbau mit Synchronisieren ca. 40 Minuten gebraucht und bin begeistert. Das Snchronisieren geht nun sowas von einfach dass ich es kaum fassen konnte. Einfach genial

Grüße

Roland
reinald-helmut
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:05
Wohnort: Swisttal

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von reinald-helmut »

Hallo Roland,
könntest Du mir ein Bildchen mailen, auf dem Der neue Kopf montiert zu sehen ist?
Wie bekommst Du den Askubal auf die alte Kugel :?:
Erwärmen?
1. V7 Racer
2. 1200 Sport
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von roland.k »

Hallo Reinald-Helmut,

der alte Kugelkopf wird durch eine Schraube ersetzt, welche durch das Kugelgelenk durch verschraubt wird.
Hier kannst Du im technischen Datenblatt mehr erfahren.

Den alten Kugelkopf kann man problemlos mit einer Feile entfernen. Einfach oben die Niet abfeilen und dann fällt das Teil ab.

Grüße

Roland
Dateianhänge
Askubal-Lager als Ersatz zum lummeligen Kugelgelenk
Askubal-Lager als Ersatz zum lummeligen Kugelgelenk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
reinald-helmut
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:05
Wohnort: Swisttal

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von reinald-helmut »

Herzlichen Dank Roland,
ich hatte das ganz anders verstanden :clap:
1. V7 Racer
2. 1200 Sport
Hermann
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:40

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von Hermann »

Hallo Roland
ich lenke zwar jetzt vom eigentlichem Thema ab,
wo bekommt den Winkelantrieb für dieTachowelle ??

Gruß Hermann
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von roland.k »

Hallo Hermann,

den Winkelantrieb für die Tachowelle gab es bis 2002 an allen V11. Danach wurde diese Speziallösung mit der gebogenen Welle verbaut.
Ob der Winkelantrieb an eine V11 mit gebogener Tachowelle passt? Zumindest die Tachowelle müsste auch mit getauscht werden. Die Tachowelle zum Winkeltrieb ist jedoch zu kurz für die neuen Modelle!
Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von DiLo »

Der Roland hatte Probleme mit seinem Kugelgelenk am Drosselklappengestänge. Wenn das Teil aber kein merkliches Spiel aufweist, dann lasst da mal lieber die Finger weg. Habe die Revision auch durchgeführt, aber nur wegen der Versandkostenersparnis bei Askubal.
Soll konkret heißen: wenn das Syncen einwandfrei mit dem Kugelgelenk funktioniert, legt das Askubal auf Lager, falls es im näxten Frühjahr Probleme gibt.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von Hexerfr »

Wenn das Teil aber kein merkliches Spiel aufweist, dann lasst da mal lieber die Finger weg.
Ich halte es auch für nicht notwendig. Mein Original ist Jahrgang 2000 und hat ca. 25 tsd km runter. Funktioniert immer noch tadellos. Bei allen neuen Guzzen ist auch wieder so eines verbaut. Das spricht doch eigentlich nicht für Schrott?!
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von CH.G. »

Das Originalteil ist aus bestem italienischem Kunststoff und kostet bei Guzzi bestimmt das doppelte eines Askubalkopfes :hammer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von Hexerfr »

Das Originalteil ist aus bestem italienischem Kunststoff und kostet bei Guzzi bestimmt das doppelte eines Askubalkopfes
Daran habe ich KEINE Zweifel! :kapituliere:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von roland.k »

Hi,

der alte Kugelkopf hatte kein Spiel, jedoch war ein synchronisieren der Maschine aufgrund der Konstruktion des Kugelkopfes nicht einfach. Dreht man links an der Kunstoffmutter des Drosselklappengestänges dreht sich rechts die Pfanne auf der Kugel bis zum Anschlag. Dreht man zurück dann geht die Pfanne auf der Kugel in die andere Richtung bis zum Anschlag. Bei geringerer Nachjustierung dreht sich nicht die Mutter auf dem Gewinde, sondern das Gestänge auf dem Kugelkopf! Man muss also rechts mit der Hand das Gestänge fixieren und gleichzeitig links nachjustieren und gleichzeitig Gas geben :hammer: Wackelt man auch nur einen Hauch am Kugelkopf ist die Maschine wieder verstellt!

Es ist kein Witz! Seit dem Umbau (ca. 10000km) hab ich 3x die Synchronisation geprüft und musste in keinem Fall nachjustieren.

Warum sollte MG das ganze mit einer robusten Technik ausrüsten? Die Kunden sollten doch regelmäßig in die Werkstatt kommen und die Guzzi synchronisieren lassen? :hammer:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von Hexerfr »

Roland: In 10 000 km muss man normalerweise auch nicht 3 mal die Synchro nachjustieren....nur mal so. Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass die Ventile nach 10.000 km unbedingt verstellt sind. Es wird halt überprüft.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von roland.k »

Hi Hexer,
mit dem originalen Kunststoffteil war das irgenwie ständig verstellt. Es reichte ein schnelle Ausfahrt über die knüppelharten Buckelpisten in den Vogesen und die Maschine war wieder verstellt. Oder beim waschen mit dem Schwamm an den Kugelkopf und fatz.... wieder verstellt...

Ich mag ja mein Askubal-Gelenk :danke:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von Hexerfr »

Ich mag ja mein Askubal-Gelenk
Das weiß ich doch ;)

Ist aber schon komisch, dass sich das ständig verstellt hat. Bei meiner V11 ist die weiße Stellschraube so schwergängig, dass es sich nicht ohne weiteres verstellen kann. Das Teil scheint mir der eigentliche Schwachpunkt zu sein. Gekonterte Muttern statt des Plastikrades wären da vielleicht als Änderung sinnvoll. Hat darüber schon mal jemand nachgedacht?

Aber egal. Jede Massnahme ist ok, wenn es denn einen Erfolg bringt.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von Dottore G. »

Das ist doch dann alles nich mehr orginal :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von DiLo »

Hatte es an anderer Stelle geschrieben: Mein Freundlicher war vom neuen Gelenk angetan und der steht auch eher auf original.
Die MGS01 hat übrigens auch des Kunststoffgeraffel ... :o und da wär´s wirklich nicht auf nen Euro-Fünfzig für was ordentliches angekommen :!: :?: :!:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von roland.k »

DiLo hat geschrieben:Hatte es an anderer Stelle geschrieben: Mein Freundlicher war vom neuen Gelenk angetan und der steht auch eher auf original.
Die MGS01 hat übrigens auch des Kunststoffgeraffel ... :o und da wär´s wirklich nicht auf nen Euro-Fünfzig für was ordentliches angekommen :!: :?: :!:
Ja aber das soll ja nicht 100% funktionieren, sonst verdient der Händler doch nichts mehr :oberl:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von fred.BO »

Moin, Moin,

bin zwar erst seit kurzem in diesem Forum aber was ich hier schon alles über Askubal gelesen habe :roll: .
Scheinbar ist Askubal für die Karre :!: wie Rennie für den Magen :mrgreen: .

Ich glaube nicht, dass man auf 10.000 km gleich 3 mal an Schräubchen drehen muss weil der Bock nicht richtig läuft.
Hatte bisher nur Japsen und habe nie dran rumgefummelt lief trotzdem immer ohne Probleme.
Ich denke egal wo man fährt, ob in den Vogesen, in den Pyrenäen oder auf der B 96 nach Stralsund verstellt sich das nicht wirklich. Fährt man jedoch im 6. Gang auf nem Kartoffelacker quer zur Furche vertsellt sich auch das. dafür gibt es dann was mit der :peitsche: .
Wenn man immer auf diverse Anbieter hört die einem das non + ultra verkaufen wollen dann kann man jeden Tag wenigstens 50 € ins Moppedd stecken und die Karre läuft noch immer nicht richtig. Dann muss man sich allerdings auch nicht wundern wenn man mal (hoffentlich nie) wirklich liegen bleibt und einem keine Sau helfen kann weil alles irgendwie umgefriemelt wurde. Dann ist auf einmal alles :kacke: .
Bin hoffentlich niemanden auf den Schlips getreten sonst :anbet: :dafuer: .
Ansonsten :bier: , :trink: und :esse: bis man :kotzen: muss oder der Arzt kommt.
In diesem Sinne Grüße aus dem Norden
Fred 8-) :kapituliere:
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von roland.k »

Hallo Fred,

alleine die Tatsache, dass man mit dem Askubalgelenk wesentlich schneller beim synchronisieren ist hat für mich den Ausschlag zum Umbau gegeben.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von DiLo »

Allein die Tatsache, dass die Askubals wesentlich höherwertig, praziser arbeitend und schöner anzuschauen sind, rechtfertigt den Umbau nicht. Zumal das alte Kugelgelenk wesentlich besser gegen von unter aufspritzendes Wasser seine Fettpackung über einem schützenden "Schirmchen" hat.
Es ist einfach so, dass das Gute der Feind des Besseren ist. Zum Umbau bedarf es ein weinig des Spieltriebes und der Experimentierfreudigkeit. Wenn das dann noch zu einem besseren Ergebnis führt .....

Anders gesagt:
Original: ist voll in Ordnung.
Gefriggelt: Darf man sich nicht beschweren, wenn die Guzzi mal in der Garage steht
Zwänge: Das Original funzt nicht ausreichend (-> Roland)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe - Kugelgelenk

Beitrag von Dottore G. »

DiLo hat geschrieben:
Anders gesagt:
Original: ist voll in Ordnung.
Gefriggelt: Darf man sich nicht beschweren, wenn die Guzzi mal in der Garage steht
Zwänge: Das Original funzt nicht ausreichend

Find ich voll gut Dirk,hätte von mir sein können :clap: :dafuer:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten