Füllstandssensor

Alles was die V11 noch besser macht
Antworten
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Füllstandssensor

Beitrag von DiLo »

Hat irgendjemand da ne Bezugsquelle in DE oder auch Erfahrung?

http://www.gillsensors.de/content/datas ... Sensor.pdf
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Füllstandssensor

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

GILL scheint tatsaechlich sein Geschaeft ausschliesslich aus dem Headquarter in England zu machen.
Probier's mal bei den ueblichen Ingenieursbueros http://www.industrystock.de/html/Durchf ... 596-0.html oder http://www.industrystock.de/html/%C3%96 ... 725-0.html die sowas verbauen.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Füllstandssensor

Beitrag von DiLo »

Vor allem scheinen es die einzigen im www zu sein, die einen Sensor für Benzin mit weniger als 10% Ethanolgehalt anbieten können, ohne auf die gängige REED-Kontakt oder Schwimmertechnologie zurückzugreifen und das bei schlanker 13mm Bauweise.....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Füllstandssensor

Beitrag von Dottore G. »

Was willste denn damit?
In den BMW-Böcken sitzt so ein langer Streifen im Tank mit veränderbarem Widerstand,
vieleicht ist das ja was für deine Zwecke.
Tageskilometer funzt nicht?
Bin gespannt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Füllstandssensor

Beitrag von DiLo »

BMW hatte ich schon gegoogelt .... Dottore, wenn Du was findest, schick nen Link.

Ja. der Tageskilo Zähler funzt schon. Bin aber nicht immer am Volltanken. Und mein Verbrauch schwankt zwischen 5,5 bis 13,5ltr. je nach Config und Fahrweise . Zuweilen sollen nicht mehr als 5 ltr. drinne sein und meine Lügenfunzel fängt bei 10ltr. an auf Reserve zu brennen. Könnt ich natürlich kürzen, das Kunststoffröhrchen, hab dann aber immer noch keine Anzeige, da ja keine Glühbirnen mehr verkauft werden sollen :-)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Füllstandssensor

Beitrag von Dottore G. »

Führ welches Mopped brauchst du den Füllstandanzeiger?
Der Sensor von BMW kostet 110 € aber der wird eingelesen von BMW wegen der Anzeige
dem Verbrauchsrechner und dem CAN.Bussystem.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Füllstandssensor

Beitrag von DiLo »

Hab jetzt das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 330wt_1120

Hat wohl 3 Anschlüsse. Ich vermute, Dauer+, Masse und dann ein Signal, vermutl. für den CAN-Bus.

Ich habe 3,87V, welche über einen Wiederstand (100 oder 510 Ohm) an Masse gelegt werden. Bei Voll 0 Ohm, bei leer 100 (510) Ohm... Das scheint der "GILL" zu können.

Die absoluten Liters sind mir dabei egal... alles nur relative Anzeige....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Füllstandssensor

Beitrag von Dottore G. »

Ja, das ist das Teil welches ich meinte,kostet bei BMW 110 €,der Einbau mit einlesen gar 450 € :schrei:
ob das nun für deine Zwecke geeignet ist,ich weiß es nicht.
Bei Papa war das Teil nach 15 tkm in der BMW Schrott.
Ich denk das ist das Wahre auch nicht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Füllstandssensor

Beitrag von Dr. Bombe »

Wo wir hier grad beim Thema Tankanzeige sind, ist das normal, dass die Reserveleuchte sich langsam andimmt??? Also die wird bei mir immer ganz langsam heller und anfangs geht sie hin und wieder auch mal wieder aus... Habe mich schon gefragt ob da Kontaktmäßig was nicht stimmt oder ob Guzzi da echt ne Dimmung verbaut hat....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Füllstandssensor

Beitrag von DiLo »

Tja ... naja .... warum denkst du, dass ich hier nen fred wegen Füllstandssensor aufgemacht habe? Das Teil nervt.
Kühlung durch Benzin: hoch-ohmig, lampe brennt nicht
Reserve: wird nicht mehr gekühlt, niederohmig, lampe brennt.
Dimmung .... nun ja, so kann man den Übergang auch nennen :)
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Füllstandssensor

Beitrag von Dr. Bombe »

Hmmmm, wenn es Dir einfach nur um eine schlagartig aufleuchtende Lampe geht, die nicht immer vor sich hin glimmt, dann kann man das schnell mit einem Operationsverstärker realisieren.

Wenn bereits ein Tanksensor vorhanden ist, der einen Widerstandswert rausgibt, dann kann man eben nen LM3914 und nen 10er Dot-Bar-Display einsetzen (unter 10€) und man hat eine 10-stellige Anzeige, die man nur noch mit einem Potentiometer einmalig einstellen muss...

Kann mir denn jemand sagen in welchem Bereich sich der Widerstand des Tanksensors bewegt?

Ebenso denkbar wäre eine Microcontroller gesteuerte Anzeige mit Füllstand des Tankes in % und minütlicher Abfrage über einen Mittelwert, sodass Füllstandsschwankungen durch die Bewegung der Maschine gemittelt werden würden. Wenn hier nur sowas gewünscht ist, kann ich das wohl mal neben meinem Studium entwickeln und direkt auf Platine bringen. Ich habe ein komplettes Labor zur Programmierung von Mikrocontrollern und zur Platinenerstellung hier. Dann braucht man keine 100€ für nen Sensor ausgeben, der das gleiche macht und das Signal einfach nur auf den CAN-legt.

Also, ist eine Prozentanzeige gwünscht, würde ich mich die Tage mal daran machen nachzusehen was sinnvoller ist, nen kleines LCD-Display oder ne 3-fach 7 Segment-Anzeige... Ansonsten kann man natürlich auch mit einem Mikrocontroller ein Dot-Bar-Display betreiben, welches mit einem 10-LED Laufbalken die Füllung des Tankes visualisiert. Das wäre in jedem Falle die einfachste, kleinste und leichteste Lösung. Das schöne daran ist, dass ich keine Hysterese mit einem OP basteln muss und einfach den Mittelwert der Füllung vom Prozessor ermitteln lassen kann. Damit wird die Platine kleiner, der Hardwareaufwand geringer und man kann mithlfe eines Softwareupdates immer mal wieder an den Controller ran und nötigenfalls was optimieren....


Sollte sowas gefordert sein, bitte ich um eine Rückmeldung. Ich denke das Softwareengineering mit Test auf einem hardwarenahen System bekomme ich schnell auf die Reihe. Wenn der Eine oder Andere sowas dann auch noch verbauen möchte, sollte man mit Kabel, Montagematerial und Platinenunterbringung in einer Kunststogffbox unter 30-35€ bleiben und kann den serienmäßig vorhandenen Sensor abfragen. Die Platinen kann ich wie gesagt hier fertigen, bohren, bestücken und zusenden.


LG René
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Füllstandssensor

Beitrag von Dr. Bombe »

Achja, soll die Lampe einfach nur nicht mehr so rumglimmen und direkt mit voller Helligkeit leuchten, dann kann sich das Ganze jeder einfach auf Lochraster zusammenlöten, der Schaltplan ist dann sehr klein. Nimmt dann diese Glimmphase raus und schaltet sofort sauber durch. Reserveanzeige wäre dann auch einstellbar....

Dies wäre mit einem Differenzverstärker schnell getan. Wobei ich schon fast zur Prozessorgesteuerten Lösung tendieren würde, wenn man denn bekannte Widerstandswerte hat...
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Füllstandssensor

Beitrag von DiLo »

So.Nun hast Du mich mal mächtig abgehängt .... schön so!

Also: die Lügenfunzel stört mehrere hier im Forum. Das ist aber nicht mein Problem.
Ich habe ein Koso-Instrument verbaut. Dieses wird in der Regel über einen Potentiometer angesteuert (0-510 Ohm oder 0-100 Ohm), welches über einen Schwimmer eingestellt wird.
Einen Schwimmer bringe ich im Tank natürlich nicht unter. Will ich also eine Tankstandsanzeige, müsste ich über ein Relais arbeiten, welches an Masse gelegt ist und die "Lügenfunzel" ersetzt. Sobald das Relais schliesst, gingen die 3,7V von meinem Koso an Masse und würde im Cockpit einen leeren Tank anzeigen.
(Das Koso kann übrigens 10 Balken anzeigen ....)

Das LM3914 ist lediglich eine Anzeige. Wir brauchen zunächst einen Sensor .....
Der verbaute Wiederstand bewegt sich im Bereich 1300 Ohm (gekühlt) und geht warm auf schlagartig 0 Ohm

Hoffe, ich hab das als "Betonkopp" nem Elektriker verständlich beschrieben :mrgreen:
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Füllstandssensor

Beitrag von Dr. Bombe »

Achso.... mist ich dachte das Teil würde einen Stufenlosen Bereich ausgeben was den Widerstand angeht. Wenn es also nur 1300 Ohm und 0 Ohm kann, dann kann ich damit auch nix anfangen....

Wie haben die Hersteller das denn sonst bei Modellen mit Tankanzeige gelöst? Ich meine einige Motorräder haben ja eine, besonders ältere Modelle... haben die denn nicht auch irgendwas mit einem Schwimmer....


Bei der Suche nach einem Sensor kann ich leider nicht weiterhelfen, ich dachte dieser wäre schon vorhanden, eine Auswertung könnte ich dann realisieren.



Aber wenn lediglich das gefunzel (zumindest bei den Menschen die leider keinen KOSO verbaut haben) weg soll, dann würde ich mich in nächster Zeit mal faran machen, nen kleinen Schaltplan entwerfen und diesen hier online stellen. Dieses Problem kann man an und für sich sehr schnell mit nur einem kleinen IC lösen (EInsatz eines Differenzverstärkers). Ne kleine Platine und Kunststoffgehäuse kann ich auch in diesem Falle besorgen wenn die Lösung bei einigen Interesse findet.... Das Ganze ist dann sehr einfach und sollte unter 10€ billig sein.

@Dilo: Sowas kann man allerdings auch für dein Koso basteln, wenn denn keine Anzeige nötig ist. Dafür reicht der Sensor allemal. Für eine Anzeige sollte er allerdings über seinen gesamten Betriebsbereich Werte ausgeben können....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Füllstandssensor

Beitrag von DiLo »

Wie schon geschrieben: jeder 0/8/15 Roller hat nen Schwimmer mit Poti verbaut, um damit die Anzeige zu realisieren ....
BMW macht das über einen speziellen Sensor, der über den CAN-BUS ausgeweret wird.

Den einzigen Sensor den ich bislang gefunden hatte ist der im ersten Beitrag von GILL
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Füllstandssensor

Beitrag von Dr. Bombe »

Scheisse man... Wäre ich noch bei der BASF würde ich bestimmt was passendes finden, aber als Privatier kommt man zum einen schwer an die Informationen über mögliche Techniken und zum andern schwer an die Sensoren, da diese meist von Großanbietern angeboten werden.... Meinen PT1000 mit Messkopf konnte ich damals leider auch nicht erwerbe und musste auf teure Ware aus ebay zurückgreifen (die dann meist ja eh geklaut ist)...
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Füllstandssensor

Beitrag von uweschlingmann »

Scheisse man... Wäre ich noch bei der BASF würde ich bestimmt was passendes finden
Moment mal Rene
ich stehe bei der besagten Firma in Lohn und Brot(manchmal auch Wurst). ;)
Bei Kunstofftechnischen Problemen könnte ich vieleicht helfen,bei den neusten Entwicklungen der Akkus,Lichtleiter oder sonstige Stromgewinnung durch Sonne und Wind ect.leider nicht

Uwe
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Füllstandssensor

Beitrag von Dr. Bombe »

Coool, also hast Du eine Idee was den Sensor angeht???

Bei so einer interessanten Firma würde ich auch gerne arbeiten, aber erstmal muss ich ja das Studium durchziehen^^
Antworten