Doppelzündung

Alles was die V11 noch besser macht
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von DiLo »

Nur um´s nochmal klar zu stellen: Meine V11 läuft geschmeidig. Im Moment wär ne Doppelzündung für mich Spieltrieb. Aber der Trieb wird sehr gehemmt bei den Preisen der beiden Spitzentuner. Deren Gegenwert fürs Geld möcht ich nicht schmälern, insbesondere, da ich ne Nero Corsa mit DoZü kenne.
Weiterhin wird der Trieb gebremst, wenn´s zusehr ins Experimentelle geht. Nach nem Kapitalen Motorschaden (bitte nicht!) sähe es da schon wieder anders aus.

@Ludentoni (Anton): So manch ein Tuner sieht nen Motor mit anderen Augen. Da sind schon kleinste Gebrauchsspuren Grund genug, Teile zu tauschen, weil sie sonst nicht das "Gefühl" haben, für Ihre Verhältnisse ordentliche Arbeit geleistet zu haben.... Leider kostet deren guttes Gefühl unser teuer Geld .... schön, wenn sie sichs dann auch verdient haben!
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Doppelzündung

Beitrag von tom.s »

motoguzznix hat geschrieben:
tom.s hat geschrieben:Hallo Dirk,

lass da mal die Finger von der erstgenannten Lösung weg.
Ich hab' da meinen Pleuellagerschaden reparieren lassen und dachte auch,
wenn der Motor schon mal da und offen ist, kannste ja noch etwas machen lassen
-DoZü, Brennraumbearbeitung, Nockenwelle- alles ohne was am Mapping zu ändern,
hab weder bei der Leistung noch beim Verbrauch 'ne große Veränderung,
außerdem hab ich immer noch das nervige Klingeln
Hallo Tom

Wenn man Doppelzündung macht ohne die Vorzündung zurückzunehmen, dann wird sich die Klingelneigung eher verschärfen als besser werden. Die Brennraumbearbeitung kann wieder etwas wett machen... Ich würde das noch ändern, rein im Interesse eines gesünderen Motorlaufs. Für die V11 ohne Kat hätte ich ein geändertes Kennfeld auf Lager, nur das Freischalten des Steuergeräts kostet was.

Hallo Ernst,

den Eindruck hab ich in der Tat, wenn man den Hahn richtig aufmacht, dass die Kiste dann
noch stärker klingelt, auch mit dem teuren Sprit.
Meinst Du das Problem ist rein mit geädertem Kennfeld zu lösen :?:
Alle 2 Jahre muß ich übrigens Kat einbauen (BOS-Adapter)

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
trimline
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Feb 2011, 14:04

Re: Doppelzündung

Beitrag von trimline »

passräuber hat geschrieben:
Also wurden andere Massnahmen ergriffen. Das Ergebnis spricht nach nunmehr über 25.000 km immer noch für sich und die Kosten blieben in Relation zum Ergebnis im überschaubaren Rahmen.



Gruss
Christian

Hallo Christian,

mich interessiert , welche Massnahmen wurden ergriffen, welches Ergbenis ist zu vorher erreicht worden und wie hoch waren die Kosten der Massnahmen ?

Danke Dir für Deine Antwort .

Gruss aus Korschenbroich

Matthias
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Doppelzündung

Beitrag von passräuber »

Servus Matthias

Garantieleistungen von MG: nachdem alle zur Begutachtung nach Mandello eingesandten Teile verloren gegangen sind, wurden mir kurzerhand zur neuen Kurbelwelle auch längere Pleuel und kürzere, leichtere Kolben der Breva spendiert und alles vor Ort aufeinander abgestimmt.

Optimierungsmassnahmen: Überarbeitete Köpfe, härtere Ventilschaftführungen und Ventile, Drehmomentnockenwelle, K&N-Sportfilter-Umbau, Interferenzrohr, Stucci-Sammler, angepasstes Steuergerät. Die offenen Sharks waren bereits vorhanden.

Ergebnis: 95,2 PS und 109,8 Nm bei 5047 U/min.
Unterschied zu vorher ... ein enormer Drehmomentzuwachs im mittleren Bereich, lineare Leistungsentfaltung und ein "geschmeidiger", runder Motorlauf.

Preis: 2.630.- €.


Bild

Wäre der Motorschaden nicht gewesen wäre, hätte ich den Motor aus Kostengründen nicht aufmachen lassen.

Ich bin mit Peter Lamparth´s Arbeit immer noch sehr zufrieden und die Leistung reicht fast immer aus, um im Kurvengeläuf den ein oder anderen Sportler zu ärgern :mrgreen:

Gruss aus Helvetien
Christian
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von DiLo »

Seeehr leckeres Diagramm ....
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Doppelzündung

Beitrag von uwe.v11 »

das zum Thema,Tuner sind alle :kacke: und ziehen den Kunden das Geld aus der Tasche :clap:
als mein Motor mit 18.000km teilzerlegt war,hab ich gesagt
Diese Teile kommen da nicht mehr rein!
als solche: Stößelbecher (Piting,Applatzungen an der Oberfläche und Ventilschäfte mit 0,2mm Absatz und Verschleiß,Führungen oval).
Grundsätzlich glaub ich daß der Motor noch ne ganze Weile gelaufen wäre.
der lief vorher auch seidenweich.
Aber ich will das nicht,bei meiner ELFE bin ich da eigen.
das muß perfekt sein!
ob sich das grundsätzlich lohnt wegen ein paar PS und Drehmo.,das muß jeder selber wissen.
schlußendlich kommt es darauf an ob man die Kohle locker machen kann und will.
nebenbei ist der Verbrauch von 6,5 bis 7 liter auf 100km
gesunken auf 5- 5,5 Liter.
das Klingeln das sie vorher hatte ist
"WEG" :oberl:
auch ohne Super Plus.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Doppelzündung

Beitrag von luhbo »

5,5l sind immer drin. Ansagen zum Benzinverbrauch machen eh nur Sinn in Relation zu was anderem. Meinetwegen 5,5 l/100km bei 5000 km/160er Angelo z.B.

Anstatt den Beitrag "Doppelzündung erklärt" sticky zu machen, hätte auch ein Link auf die Seite von Taborsky genügt. Dann würde der Inhalt wenigstens sicher aktuell bleiben und hätte mit dem Forum hier nichts zu tun ):

hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
das alle Tuner Kacke sind hat doch niemand behaupted,
das die an unser Geld wollen ist jedoch mehr als normal,müssen ja auch von was leben.
Das viel unnötiges gemacht wird das ist auch klar,viel Brimborium drum machen,
Drehen bohren fräsen,ne Menge Teile tauschen,welche ja eh alle nur zweite Wahl sind,
komisch nur das man mit zweiter Wahl auch über 100Tkm kommt. ;)
Wenn alle Händler in der Lage währen eine Guzzi gescheid einzustellen,dann sähe ich für so manchen Tuner das aus gekommen.
Selbst wenn das Geld Löcher in die Hose brennt und der "Individualismustrieb"
oder der Perfektionismus einen nicht ruhen läßt,
da sähe manch einer keinen Handlungsbedarf tausende von Euronen in einen Eisenhaufen zu investieren.
Da gibt es andere Moppeds wo es sich wirklich lohnen würde.
Wer keine Rennen fährt,und nur so zum Spaß zum Tuner geht,der muß halt in die Tasche greifen,
und zwar tief.
Denn was nix kost,das taugt auch oft nicht viel.
Und ob das dann am Ende wirklich soviel gebracht hat?
Für das Geld kauf ich mir lieber noch was leichtes dazu,mit ordentlich Dampf,auch in rot. :mrgreen:
Muß aber jeder selber wissen.
Ach,Verbrauch:Geht von unter 5 l bis über 7 l,kommt drauf wie und wo gefahren wird.
Sind die Anschläge an den Drosselklappengehäusen schon eingearbeitet?
Das kostet nämlich auch ordentlich Sprit,aber schont die Nockenwellen. :mrgreen:
@ Hubert,schön mal wieder was von Dir zu lesen. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von DiLo »

Ihr wisst schon, dass wir alle über die V11, im Grunde aber über völlig verschiedene Mopeds reden?
Beim Treffen in Grebenhain sollten wir mal auf der Ausfahrt alle 1/2 Stunde die Mopeds tauschen.... ich denke, danach hätten wir genügend Gesprächsstoff, um das Forum die nächsten 20 Jahre zu füllen und es würde klarer, warum der eine oder andere immer wieder mit dem Tuner liebäugelt.... :mrgreen:

In jedem Falle wird der Fred hier den einen oder anderen Vollpfosten wie mich davor bewahren, sich ohne Not ´n Loch in Kopf zu bohren und das ganze dann als Tuning zu betrachten :mrgreen:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Doppelzündung

Beitrag von uwe.v11 »

5,5 L im Vergleich zu vorher
UG
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Doppelzündung

Beitrag von passräuber »

luhbo hat geschrieben:5,5l sind immer drin. Ansagen zum Benzinverbrauch machen eh nur Sinn in Relation zu was anderem. Meinetwegen 5,5 l/100km bei 5000 km/160er Angelo z.B.

Anstatt den Beitrag "Doppelzündung erklärt" sticky zu machen, hätte auch ein Link auf die Seite von Taborsky genügt. Dann würde der Inhalt wenigstens sicher aktuell bleiben und hätte mit dem Forum hier nichts zu tun ):

hubert
:?: :?: :?: :nocheck:
trimline
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Feb 2011, 14:04

Re: Doppelzündung

Beitrag von trimline »

Besten Dank für die Antwort Christian ! Die Drehmomentkurve sieht ja super aus !

Gruss aus Korschenbroich

Matthias
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Doppelzündung

Beitrag von motoguzznix »

tom.s hat geschrieben:Hallo Tom

Wenn man Doppelzündung macht ohne die Vorzündung zurückzunehmen, dann wird sich die Klingelneigung eher verschärfen als besser werden. Die Brennraumbearbeitung kann wieder etwas wett machen... Ich würde das noch ändern, rein im Interesse eines gesünderen Motorlaufs. Für die V11 ohne Kat hätte ich ein geändertes Kennfeld auf Lager, nur das Freischalten des Steuergeräts kostet was./quote]
Hallo Ernst,

den Eindruck hab ich in der Tat, wenn man den Hahn richtig aufmacht, dass die Kiste dann
noch stärker klingelt, auch mit dem teuren Sprit.
Meinst Du das Problem ist rein mit geädertem Kennfeld zu lösen :?:
Alle 2 Jahre muß ich übrigens Kat einbauen (BOS-Adapter)

Gruß

Tom
Hallo Tom

Leider weiß ich nicht, was bei der Brennraumbearbeitung alles genau gemacht wurde. Normalerweise wird ca ein Millimeter vom Kopf abgenommen und die Zylinder abgelängt damit der Kolben ganz nach oben kommt. Dadurch hat men eine Quetschfläche, die beim V11 Kopf vorher nicht vorhanden ist. Allerdings steigt auch die Verdichtung. Das eine reduziert, das andere verschärft die Klingelneigung.
Ich habe mir das Mapping der V11 mit Kat angesehen, de Vorzündung ist über weite Bereiche mit einer Doppelzündung kompatibel. Bei Vollast würde ich zwischen 2000 und 4000 die Zündung etwas zurücknehmen. Hier könnte der Klingelbereich liegen. Eventuell in Kombination mit einer leichten Anfettung des Bereichs.
Wenn die übrigen Einstellungen des Motors stimmen, dann sollte das Klingeln auf diese Weise in den Griff zu bekommen sein. Die Eckdaten des Motors klingen nicht schlecht. Von anderen liest man gute Erfahrungen mit der MTR Nocke.
Ich habe allerdings gehört, daß das 15RC Steuergerät manchmal Mucken macht beim reflashen - gab hier einmal einen ausführlichen Beitrag dazu. Eine gute Lösung wärte ein katloses 15M Steuergerät zu besorgen und das zu reflashen. Ich habe zwei bereits mit Tuineboy geflasht - eines davon mit Kennfeld für Doppelzündung und beide funktionieren einwandfrei. Vielleicht gibt es in deiner Gegend wen, der mit Tuneboy arbeitet.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Doppelzündung

Beitrag von Thomas »

Habe da nochmal gelesen. Der schreibt ernsthaft von einem bösen Zündfunken. Mir stellen sich zwei Fragen:
1. Was ist jetzt ein lieber Zündfunke?
2. Welche Altersgruppe soll da angesprochen werden?

Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Doppelzündung

Beitrag von uwe.v11 »

ist dir langweilig :kratz:
regnet es auch bei euch :crazy:
ich denke mal ein böser Zündi
zündet wann und wo er nicht soll :schitt:
ein lieber tut das Gegenteil :troest:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Thorsten
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:53

Re: Doppelzündung

Beitrag von Thorsten »

Dem gemachten Motor von Roland Däs aus meiner ersten V11 trauere ich immer noch nach... Doppelzündung, Köpfe ausgelitert, Drehmonocke... schnief...

Bild

Werte am Hinterrad gemessen. Die Werte können nicht annähernd den Fahrspaß widerspiegeln, den die v11 gemacht hat. Hätte ich die doch behalten...
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von roland.k »

Hi Thorsten,

ich kann Deine Aussage nur bestätigen. Meine neue geht auch sehr viel besser als alle V11´en, welche ich bereits hatte :-)
Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich :anstoss:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Doppelzündung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

..das ist bei den Neuen immer so, Roland... und auch nicht nur bei Mopped :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von roland.k »

Ich hatte aber bereits 35000km auf der Lemans abgespult, 10000km auf der Sport, 3000 auf der ballabio und da kann ich dann schon beurteilen ob ein Unterschied besteht :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Doppelzündung

Beitrag von wadwer »

Also viel kann ich zur DZ beim V11 Motor nicht sagen, dafür aber
beim HTG-Zweiventiler.
Ich habe dort ein zweites Kerzenloch bohren lassen, selbst ne zweite Zündspule vom Schrott genommen, ein zweites Steuergerät, welches
aber vom gleichen Signal des Unterbrechers (kontaktlos) lebt. Also praktisch einen zweiten Zündungspart parallel aufgebaut. Keine Brennraumbearbeitung.

Im Ergebnis:
gut 1/2 ltr/100 km weniger Verbrauch
sehr ruhiger Lauf im Leerlauf und Teillast
springt super an
gefühlt besserer Anzug bis ca. 4000 1/min
Zündung natürlich etwas später gestellt

Das System (vom Schrottplatz) läuft jetzt 45000 Km einwandfrei. Ziehe ich einen Kerzenstecker ab, sinkt Laufkultur und Leistung deutlich.
Zumindest bei der HTG-Vergaserversion sehr empfehlenswert. Details bis zum Abwinken im BOFO.

Gruss
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Antworten