Le Mans mit Drehmomentloch

Alles was die V11 noch besser macht
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von Mistel »

Hallö´chen 11er Treiber,

im "Forumisti stellen sich vor " habe ich als "Neuling" ein paar Infos über mich eingestellt.

Dort habe ich auch erwähnt, daß ich meine alte V7 Sport durch den Zukauf einer V11 etwas entlasten möchte.

Ich habe mir eine Le Mans angeschaut und probegefahren.
EZ 03.2002 mit ca. 22.000 km.
Probefahrt erfolgte ohne Lenkungsdämpfer - das hatte aber auf der Landstrasse keinen spürbaren negativen Einfluß.
Schnellstes Tempo war allerdings nur ca. 16okm/h .
Was mich an der LM interessierte, waren die verbauten Öhlins- Federbeine rep. Gabel.
Das Ganze zu einem Preis - einschließlich Händlergewährleistung, bei dem ich mich nicht zurückhalten konnte.
Wehrmutstropfen: Drehmomentloch bei +/- 40001/min
Die LM ist mit BOS Töpfen ausgestattet.

Frage:
welche primeren Maßnahmen würdet ihr mir empfehlen, diese Loch zu stopfen?

Habe hier im Forum von Stucci Sammlern, Mistral oder sonstigen Töpfen, Krümmern mit Interferenz-Verbindung sowie optimierte Steuereinheit gelesen.

Bevor ich aber DÄS oder P. Lamparth aufsuche, um diesbezüglich etwas zu verbessern , würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Hier und da habe ich gelesen , daß es die "serienmäßige " V11 durchaus auch ohne "Loch" gibt.
Wie gesagt, ich möchte nicht unbedingt tunen, sondern eher optimieren.

Thema Öhlins ist ja im Forum auch kontrovers diskutiert worden - ob die Dinger wirklich feinfühliger ansprechen, als die Originalen wird sich usswiesen( wird man sehen.)
Zumindest scheint deren Einstellung nicht ganz trivial zu sein, wenn selbst bekannte Tuner scheinbar Maschinen zur Feinabstimmung ins Rheintal schicken.

Ein Qualitätsbeweis ist der defekte Lenkungsdämpfer für die Goldenen sicher ich nicht - auch habe ich hier gelesen, daß sich die güldene Oberfläche der Standrohre hier und da bereits verflüchtigt hat...;>(

Na ja, mein Herz schlägt ja bereits knapp 40 Jahre für den Adler..da wird mich so schnell nichts aus der Bahn werfen...

Aber ich kannte diese Ausführung einer LM mit Öhlins bislang noch nicht - war das auch so ne Art Sonderedition?



Freue mich schon auf Eeuer Feedback!

Tbd
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von nhessi »

Hallo Volker,

wenn du soo lange mit der v7 gut leben konntest, wird die Elfe doch erst einmal leistungsmässig ausreichend sein.
Es gibt immer und überall diejenigen, die optimieren und auf höhere Leistung zielen. Das kostet und ist nicht immer erfolgreich.
Deshalb ist es sinnvoll zu fragen, wenn du so ein Perfektionist bist.

Aber eine Elfe ist auch original durchaus fahrbar.

Mach dir doch erstmal selbst ein Bild vom Serienzustand, bevor du über tiefgreifende Veränderungen sinnierst. Man kann mit diesem Loch auch leben.

beste Grüße

Hessi
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von Neonerl »

Meine ist Katlos. Mit BOS und Stucchi Sammler.
Beides zusammen hat das Drehomomentloch geringfügig gefüllt. Dafür etwas Spitzenleistung gekostet (niedrigere Höchstgeschwindigkeit), was mich aber nicht stört.
Gegen das Drehmomentloch hilft, die Mindestdrehzahl bei 4000 zu halten. Klingt vielleicht etwas komisch, aber außerhalb von Ortschaften ist mir das schon in Fleisch und Blut übergegangen. Und Innerort stört mich das Loch nicht mehr. Alles andere wird recht teuer.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von LupoV11 »

Neonerl hat geschrieben:Gegen das Drehmomentloch hilft, die Mindestdrehzahl bei 4000 zu halten.

:clap: :clap: :clap:
lernfähig, wa? ;)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von DiLo »

Das ist ziemlich die original-Map der katlosen V11 sowie die Titan-Map....
SRY, unterschiedliche Darstullungen. Aber der Mount Everest im 2.Bild ist klar erkennbar. Dieser müsste richtig fett für niedrige Geräuschentwicklung sorgen.....

Bild


Noch Fragen zum Dremo-Loch?
Dateianhänge
266525_252575391436349_100000516698793_1079935_6552893_o.jpg
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von Mistel »

Hallo zusammen,
da waren aber einige schon recht früh fleißig!


Besonderen Dank daher für die ersten gut gemeinten Tipps und Ratschläge..

@ Hessi
Natürlich ist der Umstieg von der Sport auf die V11 ein Leistungs- und Spaßgewinn --- gar keine Frage.
Aber ich hatte vergangenes Jahr die Gelegenheit die limonengrüne V11 meines Sohnes benutzen zu dürfen.
Habe damit knapp 4000km abgespult und das Ding schiebt ab ca. 2000 min^-1 derart gleichmäßig und ohne irgendwelche Löcher, daß mir meine jetzt gekaufte LM schon arg auffällig anders beschleunigt.
Einzig (mir) bekannte äußere Maßnahme an der grünen V11 ist ein Satz ALU-Dämpfer (Mistral?)
Ob da am Eprom getüftelt wurde - k.A . Jedenfalls hat keiner von uns nachträglich Hand an die Maschine gelegt.
Dieser Schub war schon so beträchtlich, daß ich den bei meiner Neuen auf keinen FAll vermissen möchte!


@Neonerl

Na ja, immer mit > 4000 zu drehen ist zwar ein Weg , aber keine befriedigende Lösung.
Demnach hast Du Dein Loch noch (wenn auch abgemildert?


DiLo hat geschrieben:
Noch Fragen zum Dremo-Loch?



natürlich habe ich noch Fragen: wie kommt denn der Unterschied zwischen Kurve 1 und 2 zustande?

Tbd
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von uwe.v11 »

limonengrüne eben :clap:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von Mistel »

Mistel hat geschrieben:
natürlich habe ich noch Fragen: wie kommt denn der Unterschied zwischen Kurve 1 und 2 zustande?
Ergänzung: war da nur die Elektronik resp. der Rechner dafür "verantwortlich"?


@ Uwe

ja,ja, die Limo-Farbe ist schon Klasse..wieviel km hat den Deine V7 auf dem Buckel?

Tbd Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von uwe.v11 »

57.000km
steht meist nur im Eck und klotzt die ELFE an :shock:

wenn dich das Drehmo-Loch stört,
dann plane deinem Schätzchen was gutes.
geb sie in die Schönheitsklinik
von DÄS,Dynotec,HTM zb.
die operieren das Loch weg.
(Ohne Sylikone) :-)
dann geht Sie ab wie die Wutz und du hast deinen Spass :gaas:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von LupoV11 »

Mistel hat geschrieben:... und das Ding schiebt ab ca. 2000 min^-1 derart gleichmäßig und ohne irgendwelche...
Lass das nicht den Dieter lesen, sonst gibt es :pohauen: .

@ Uwe, verträgt bzw. bekommt deine frofo grüne das auch? :kratz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von uwe.v11 »

bei meiner schiebts schon ab 1985 1/min :mrgreen:
UG




:schwitz:





Mistel,guter Tipp

fahren tut man ab 3500 1/min nach oben.
der Dieter mag das nicht drunter :schimpfe:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von DiLo »

Mistel, das eine ist die Map bei Auslieferung. Geräuschoptimiert und auf Abgaswert getrimmt.
Die "flache, ebenmäßig schöne" Map ist die vom Titan-Rechner für die "For Racing Only" Tüten, wie z.Bsp. mit der Coppa Italia ausgeliefert.

:kratz: Diese Map darfst Du auch nur auf der Rennstrecke fahren :oberl: :ich_nein: :anstoss:

Kleiner Nachteil: Hat unten rum nicht so viel Dremo, aber die Guzzi dreht so schnell bis in entfernte Galaxien, dass Du das Bummeln nicht vermissen wirst .... zum Cruisen nicht geeignet. Zu mager unten rum.

Die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen ....

Der DÄS oder die anderen Kollegen haben da aber auch noch ein paar Tricks, das speziell auf Dein Moped und Dich abzustimmen. A bisserl was geht immer noch :mrgreen: Dem Dicki seine aus dem Forum bin ich mal gefahren mit nem Eprom vom Karsten, das hat mir richtig gut geschmeckt. Werd Ihn mal fragen, ob er mir das Kennfeld zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellt....

Aber wie gesagt: willst Du´s vernünftig, dann lass es am Prüfstand mit O2-Sonde machen
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von Mistel »

LupoV11 hat geschrieben:Lass das nicht den Dieter lesen, sonst gibt es :pohauen:
uwe.v11 hat geschrieben:fahren tut man ab 3500 1/min nach oben.
der Dieter mag das nicht drunter :schimpfe:

Hmmmm...wer ist Dieter?
DiLo hat geschrieben:Mistel, das eine ist die Map bei Auslieferung. Geräuschoptimiert und auf Abgaswert getrimmt.
Ja, daran sind sicher die berüchtigten Eurokraten Schuld - müssen überall den kleinsten gemeinsamen Nenner ansetzen.

Für die sogn. TÜV-Zulassungs Musterprüfung - oder Zertifizierungsprüfung - oder wie das auch immer genannt wird, werden unsere Schätzchen in ein Zwangskorsett gepresst, die ihnen die Luft zum atmen nimmt und den Spritthahn abdreht...
Die Abnahmebedingungen oder -tests werden in dem Bereich gemessen in dem wir heuer das schwarze Loch vorfinden..soweit klar.
Aber ich denke doch, daß man das meiste über die Einstellungen wieder glattbügeln könnte...das hast Du ja mit Deinen Gafiken gezeigt.

Sicherlich werde ich die beiden Blackboxen vom Sohnemann seiner V11 und meiner neuangeschafften LM auslesen und vergleichen lassen.

Aber erst mal muß ich sie haben...der Brief liegt noch im Banktresor und ich kann sie erst am Samstag abholen.. soll ja schönes Wetter geben- sind immerhin ca. 200 km von hier entlang der Tauber und Altmühl..mal sehen...;>)

Grüßle
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von LupoV11 »

Das ist Dieter!!!

Bild
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von DiLo »

Jaaaaa ! Das iss er !!!
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von uwe.v11 »

auch " Mister Pink" genannt :schwitz:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
guzzied
König
Beiträge: 872
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 08:35
Wohnort: 40789 Monheim

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von guzzied »

quatsch nicht mister rosè, sondern mr. rosche...................... :bier:
Haifischmaultank1000SPfahrer und V11 Le Mans und Honda 400 Four (1976)
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von likedeeler »

Jawoll, er steht auf rote Töne

http://www.schweger-italotreffen.de/ind ... &Itemid=20

seine Elfe ist auch schick Rot, nur die Tüten nicht :mrgreen:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von Mistel »

Mein lieber Schwan... ..;>)

Der is cool drauf - oder hatte er da schon ein paar Rosche intus?

Jedenfalls verfügt er über ein gesundes Maß an Selbstbewußstsein - --fehlen eigentlich nur noch grüne Schuhe...

GN8
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Lass mal.... das passt schon, der Dottore braucht keine gruenen Schuhe.
Ich bin uebrigends der rechts auf dem Bild.

So .... :peitsche: und nu' zurueck zum DreMo Loch!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von LupoV11 »

Entschuldigung :ich_nein: ,










aber das hatte sich grad so angeboten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Mein lieeeeeeeeber Johannes,
mir faellt schon was ein, das ich dir naechstes Mal aus Thailand mitbringe.. ich kenne ja inzwischen deine Konfektionsgroesse :-D

Nu abber..... :peitsche:


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von uwe.v11 »

ne,ich will ja auch nichts bemerkt haben :kratz:
manche Auspufftöpfe werden " aubergine"
manche mit Ofenrohrschwärze...
ne,aber mit Drehmo-Loch hat das überhaupt,
aber sowas von null und garnix tun :ich_nein:
UG
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
es ist ganz einfach.
Einfach nicht unter 3500 Upm absacken lassen.
Der Frovomotor ist ein ganz anderer als der aus der LM mit Kat.
Eine Elfe will artgerecht bewegt werden,da wird nicht geguzzelt oder gebummelt.
Bei niedrigen Drehzahlen wird alles zerhackt,ist hier schon so oft geschrieben worden.
Fahr einfach in der Stadt im zweiten Gang,sogar schneller als 50 kmh.
Da ist kein Problem mit orginalen Tüten,dem richtigem Ventilspiel,und einem orginalem Luftfilter
mit geschlossener Airbox und den Schnorcheln dran.
Da brauchen sich kleine Kinder auch nicht die Ohren zuhalten und weinend an Mama's Rockzipfel hängen.
Vom Spritverbrauch her braucht man auch keine hohem Drehzahlen scheuen,
der ist bei den Kat-Modellen eh nicht sehr hoch und liegt zwischen 5,0 und 6,5 l.
Meine ist orginal und geht wie Sau,hat aber auch das Loch,aber da bin ich im ersten Gang immer so schnell durch,und dann wird gedreht. :clap:
Der Ventiltrieb wird es dir danken wenn du nicht bummelst,ebenso die Verzahnung der Kupplung,
der Mitnehmer auf der Getriebeeingangswelle,das Getriebe selber inklusive Ruckdämpfer,
die Verzahnung der Getriebeausgangswelle,die Kardanwelle samt Gelenken und Längenausgleich,
die Eingangsverzahnung des Endantrieb's und der große Mitnehmer der ins Hinterrad greift
und natürlich auch die Verzahnung im Rad selber.
Schalten ab dem dritten Gang,alles ohne Kupplung hoch,dann ginbt es auch keine derben Lastwechsel.
Ich hab wirklich keine Probleme und ich denk das wird auch so bleiben.
Ach ja,glühende Krümmer sind normal,das muß so.
Vier Liter Motoröl mach ich auch immer drauf,dann kann man auch am Berg scharf anfahren wenn das Öl nach hinten drückt,denn dann saugt die Pumpe keine Luft. ;)
Merke:Luigi ist nicht blöd, :mrgreen:

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Le Mans mit Drehmomentloch

Beitrag von Mistel »

Hallo Dieter,

Danke, das war mal ne ausführliche und klare Ansage...

In der neuen Generation der Motoren bin ich offengestanden nicht so firm.. war mir gar nicht klar, daß bei gleicher Leistungsangabe für die Maschinen, dort unterschiedliche Motoren verbaut sind.
Mir ist nur bekannt, daß es bei den sogn. Sondermodellen wie Tenni, Scura, Corsa und Rosso Mandello - oder zumindest eigentliche bei all denen, die serienmäßig mit Öhlins ausgestattes sind, Abweichungen vom Standard gibt - wie z. Bsp. andere Kolben und die leichtern Kupplungen - das ist doch richtg?

Ich möchte gar keine neue Diskussion über Leistungssteigerung anfachen..ich hatte nur gehofft, hier zu hören, daß ich nur zum Peter L. oder DÄS oder sonstwohin gehne muß, um mein Eprom umstricken zu lassen, damit die TÜV-konforme Einstellung wieder gelöscht wird.
Das scheint aber ein Irrglaube zu sein...

Hätte ich das gewußt, wäre mein neue V11 sicher wieder eine "Grüne " geworden, wenn dort das Loch serienmäßig erst gar nicht auftritt.

Man lernt halt nie aus...ich denke aber , daß ich mich dennoch mit der LM schon anfreunden werde... :-)




Grüßle
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Antworten