Le Mans mit Drehmomentloch
Le Mans mit Drehmomentloch
Hallö´chen 11er Treiber,
im "Forumisti stellen sich vor " habe ich als "Neuling" ein paar Infos über mich eingestellt.
Dort habe ich auch erwähnt, daß ich meine alte V7 Sport durch den Zukauf einer V11 etwas entlasten möchte.
Ich habe mir eine Le Mans angeschaut und probegefahren.
EZ 03.2002 mit ca. 22.000 km.
Probefahrt erfolgte ohne Lenkungsdämpfer - das hatte aber auf der Landstrasse keinen spürbaren negativen Einfluß.
Schnellstes Tempo war allerdings nur ca. 16okm/h .
Was mich an der LM interessierte, waren die verbauten Öhlins- Federbeine rep. Gabel.
Das Ganze zu einem Preis - einschließlich Händlergewährleistung, bei dem ich mich nicht zurückhalten konnte.
Wehrmutstropfen: Drehmomentloch bei +/- 40001/min
Die LM ist mit BOS Töpfen ausgestattet.
Frage:
welche primeren Maßnahmen würdet ihr mir empfehlen, diese Loch zu stopfen?
Habe hier im Forum von Stucci Sammlern, Mistral oder sonstigen Töpfen, Krümmern mit Interferenz-Verbindung sowie optimierte Steuereinheit gelesen.
Bevor ich aber DÄS oder P. Lamparth aufsuche, um diesbezüglich etwas zu verbessern , würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Hier und da habe ich gelesen , daß es die "serienmäßige " V11 durchaus auch ohne "Loch" gibt.
Wie gesagt, ich möchte nicht unbedingt tunen, sondern eher optimieren.
Thema Öhlins ist ja im Forum auch kontrovers diskutiert worden - ob die Dinger wirklich feinfühliger ansprechen, als die Originalen wird sich usswiesen( wird man sehen.)
Zumindest scheint deren Einstellung nicht ganz trivial zu sein, wenn selbst bekannte Tuner scheinbar Maschinen zur Feinabstimmung ins Rheintal schicken.
Ein Qualitätsbeweis ist der defekte Lenkungsdämpfer für die Goldenen sicher ich nicht - auch habe ich hier gelesen, daß sich die güldene Oberfläche der Standrohre hier und da bereits verflüchtigt hat...;>(
Na ja, mein Herz schlägt ja bereits knapp 40 Jahre für den Adler..da wird mich so schnell nichts aus der Bahn werfen...
Aber ich kannte diese Ausführung einer LM mit Öhlins bislang noch nicht - war das auch so ne Art Sonderedition?
Freue mich schon auf Eeuer Feedback!
Tbd
Volker
im "Forumisti stellen sich vor " habe ich als "Neuling" ein paar Infos über mich eingestellt.
Dort habe ich auch erwähnt, daß ich meine alte V7 Sport durch den Zukauf einer V11 etwas entlasten möchte.
Ich habe mir eine Le Mans angeschaut und probegefahren.
EZ 03.2002 mit ca. 22.000 km.
Probefahrt erfolgte ohne Lenkungsdämpfer - das hatte aber auf der Landstrasse keinen spürbaren negativen Einfluß.
Schnellstes Tempo war allerdings nur ca. 16okm/h .
Was mich an der LM interessierte, waren die verbauten Öhlins- Federbeine rep. Gabel.
Das Ganze zu einem Preis - einschließlich Händlergewährleistung, bei dem ich mich nicht zurückhalten konnte.
Wehrmutstropfen: Drehmomentloch bei +/- 40001/min
Die LM ist mit BOS Töpfen ausgestattet.
Frage:
welche primeren Maßnahmen würdet ihr mir empfehlen, diese Loch zu stopfen?
Habe hier im Forum von Stucci Sammlern, Mistral oder sonstigen Töpfen, Krümmern mit Interferenz-Verbindung sowie optimierte Steuereinheit gelesen.
Bevor ich aber DÄS oder P. Lamparth aufsuche, um diesbezüglich etwas zu verbessern , würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Hier und da habe ich gelesen , daß es die "serienmäßige " V11 durchaus auch ohne "Loch" gibt.
Wie gesagt, ich möchte nicht unbedingt tunen, sondern eher optimieren.
Thema Öhlins ist ja im Forum auch kontrovers diskutiert worden - ob die Dinger wirklich feinfühliger ansprechen, als die Originalen wird sich usswiesen( wird man sehen.)
Zumindest scheint deren Einstellung nicht ganz trivial zu sein, wenn selbst bekannte Tuner scheinbar Maschinen zur Feinabstimmung ins Rheintal schicken.
Ein Qualitätsbeweis ist der defekte Lenkungsdämpfer für die Goldenen sicher ich nicht - auch habe ich hier gelesen, daß sich die güldene Oberfläche der Standrohre hier und da bereits verflüchtigt hat...;>(
Na ja, mein Herz schlägt ja bereits knapp 40 Jahre für den Adler..da wird mich so schnell nichts aus der Bahn werfen...
Aber ich kannte diese Ausführung einer LM mit Öhlins bislang noch nicht - war das auch so ne Art Sonderedition?
Freue mich schon auf Eeuer Feedback!
Tbd
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Hallo Volker,
wenn du soo lange mit der v7 gut leben konntest, wird die Elfe doch erst einmal leistungsmässig ausreichend sein.
Es gibt immer und überall diejenigen, die optimieren und auf höhere Leistung zielen. Das kostet und ist nicht immer erfolgreich.
Deshalb ist es sinnvoll zu fragen, wenn du so ein Perfektionist bist.
Aber eine Elfe ist auch original durchaus fahrbar.
Mach dir doch erstmal selbst ein Bild vom Serienzustand, bevor du über tiefgreifende Veränderungen sinnierst. Man kann mit diesem Loch auch leben.
beste Grüße
Hessi
wenn du soo lange mit der v7 gut leben konntest, wird die Elfe doch erst einmal leistungsmässig ausreichend sein.
Es gibt immer und überall diejenigen, die optimieren und auf höhere Leistung zielen. Das kostet und ist nicht immer erfolgreich.
Deshalb ist es sinnvoll zu fragen, wenn du so ein Perfektionist bist.
Aber eine Elfe ist auch original durchaus fahrbar.
Mach dir doch erstmal selbst ein Bild vom Serienzustand, bevor du über tiefgreifende Veränderungen sinnierst. Man kann mit diesem Loch auch leben.
beste Grüße
Hessi
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Meine ist Katlos. Mit BOS und Stucchi Sammler.
Beides zusammen hat das Drehomomentloch geringfügig gefüllt. Dafür etwas Spitzenleistung gekostet (niedrigere Höchstgeschwindigkeit), was mich aber nicht stört.
Gegen das Drehmomentloch hilft, die Mindestdrehzahl bei 4000 zu halten. Klingt vielleicht etwas komisch, aber außerhalb von Ortschaften ist mir das schon in Fleisch und Blut übergegangen. Und Innerort stört mich das Loch nicht mehr. Alles andere wird recht teuer.
Beides zusammen hat das Drehomomentloch geringfügig gefüllt. Dafür etwas Spitzenleistung gekostet (niedrigere Höchstgeschwindigkeit), was mich aber nicht stört.
Gegen das Drehmomentloch hilft, die Mindestdrehzahl bei 4000 zu halten. Klingt vielleicht etwas komisch, aber außerhalb von Ortschaften ist mir das schon in Fleisch und Blut übergegangen. Und Innerort stört mich das Loch nicht mehr. Alles andere wird recht teuer.
- LupoV11
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Neonerl hat geschrieben:Gegen das Drehmomentloch hilft, die Mindestdrehzahl bei 4000 zu halten.
lernfähig, wa?
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
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Johannes
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- DiLo
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Das ist ziemlich die original-Map der katlosen V11 sowie die Titan-Map....
SRY, unterschiedliche Darstullungen. Aber der Mount Everest im 2.Bild ist klar erkennbar. Dieser müsste richtig fett für niedrige Geräuschentwicklung sorgen.....
Noch Fragen zum Dremo-Loch?
SRY, unterschiedliche Darstullungen. Aber der Mount Everest im 2.Bild ist klar erkennbar. Dieser müsste richtig fett für niedrige Geräuschentwicklung sorgen.....
Noch Fragen zum Dremo-Loch?
Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Hallo zusammen,
da waren aber einige schon recht früh fleißig!
Besonderen Dank daher für die ersten gut gemeinten Tipps und Ratschläge..
@ Hessi
Natürlich ist der Umstieg von der Sport auf die V11 ein Leistungs- und Spaßgewinn --- gar keine Frage.
Aber ich hatte vergangenes Jahr die Gelegenheit die limonengrüne V11 meines Sohnes benutzen zu dürfen.
Habe damit knapp 4000km abgespult und das Ding schiebt ab ca. 2000 min^-1 derart gleichmäßig und ohne irgendwelche Löcher, daß mir meine jetzt gekaufte LM schon arg auffällig anders beschleunigt.
Einzig (mir) bekannte äußere Maßnahme an der grünen V11 ist ein Satz ALU-Dämpfer (Mistral?)
Ob da am Eprom getüftelt wurde - k.A . Jedenfalls hat keiner von uns nachträglich Hand an die Maschine gelegt.
Dieser Schub war schon so beträchtlich, daß ich den bei meiner Neuen auf keinen FAll vermissen möchte!
@Neonerl
Na ja, immer mit > 4000 zu drehen ist zwar ein Weg , aber keine befriedigende Lösung.
Demnach hast Du Dein Loch noch (wenn auch abgemildert?
natürlich habe ich noch Fragen: wie kommt denn der Unterschied zwischen Kurve 1 und 2 zustande?
Tbd
Volker
da waren aber einige schon recht früh fleißig!
Besonderen Dank daher für die ersten gut gemeinten Tipps und Ratschläge..
@ Hessi
Natürlich ist der Umstieg von der Sport auf die V11 ein Leistungs- und Spaßgewinn --- gar keine Frage.
Aber ich hatte vergangenes Jahr die Gelegenheit die limonengrüne V11 meines Sohnes benutzen zu dürfen.
Habe damit knapp 4000km abgespult und das Ding schiebt ab ca. 2000 min^-1 derart gleichmäßig und ohne irgendwelche Löcher, daß mir meine jetzt gekaufte LM schon arg auffällig anders beschleunigt.
Einzig (mir) bekannte äußere Maßnahme an der grünen V11 ist ein Satz ALU-Dämpfer (Mistral?)
Ob da am Eprom getüftelt wurde - k.A . Jedenfalls hat keiner von uns nachträglich Hand an die Maschine gelegt.
Dieser Schub war schon so beträchtlich, daß ich den bei meiner Neuen auf keinen FAll vermissen möchte!
@Neonerl
Na ja, immer mit > 4000 zu drehen ist zwar ein Weg , aber keine befriedigende Lösung.
Demnach hast Du Dein Loch noch (wenn auch abgemildert?
DiLo hat geschrieben:
Noch Fragen zum Dremo-Loch?
natürlich habe ich noch Fragen: wie kommt denn der Unterschied zwischen Kurve 1 und 2 zustande?
Tbd
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Re: Le Mans mit Drehmomentloch
limonengrüne eben
uwe
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Ergänzung: war da nur die Elektronik resp. der Rechner dafür "verantwortlich"?Mistel hat geschrieben:
natürlich habe ich noch Fragen: wie kommt denn der Unterschied zwischen Kurve 1 und 2 zustande?
@ Uwe
ja,ja, die Limo-Farbe ist schon Klasse..wieviel km hat den Deine V7 auf dem Buckel?
Tbd Volker
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
57.000km
steht meist nur im Eck und klotzt die ELFE an
wenn dich das Drehmo-Loch stört,
dann plane deinem Schätzchen was gutes.
geb sie in die Schönheitsklinik
von DÄS,Dynotec,HTM zb.
die operieren das Loch weg.
(Ohne Sylikone)
dann geht Sie ab wie die Wutz und du hast deinen Spass
uwe
steht meist nur im Eck und klotzt die ELFE an
wenn dich das Drehmo-Loch stört,
dann plane deinem Schätzchen was gutes.
geb sie in die Schönheitsklinik
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die operieren das Loch weg.
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Lass das nicht den Dieter lesen, sonst gibt es .Mistel hat geschrieben:... und das Ding schiebt ab ca. 2000 min^-1 derart gleichmäßig und ohne irgendwelche...
@ Uwe, verträgt bzw. bekommt deine frofo grüne das auch?
GG
Johannes
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
bei meiner schiebts schon ab 1985 1/min
UG
Mistel,guter Tipp
fahren tut man ab 3500 1/min nach oben.
der Dieter mag das nicht drunter
UG
Mistel,guter Tipp
fahren tut man ab 3500 1/min nach oben.
der Dieter mag das nicht drunter
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Mistel, das eine ist die Map bei Auslieferung. Geräuschoptimiert und auf Abgaswert getrimmt.
Die "flache, ebenmäßig schöne" Map ist die vom Titan-Rechner für die "For Racing Only" Tüten, wie z.Bsp. mit der Coppa Italia ausgeliefert.
Diese Map darfst Du auch nur auf der Rennstrecke fahren
Kleiner Nachteil: Hat unten rum nicht so viel Dremo, aber die Guzzi dreht so schnell bis in entfernte Galaxien, dass Du das Bummeln nicht vermissen wirst .... zum Cruisen nicht geeignet. Zu mager unten rum.
Die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen ....
Der DÄS oder die anderen Kollegen haben da aber auch noch ein paar Tricks, das speziell auf Dein Moped und Dich abzustimmen. A bisserl was geht immer noch Dem Dicki seine aus dem Forum bin ich mal gefahren mit nem Eprom vom Karsten, das hat mir richtig gut geschmeckt. Werd Ihn mal fragen, ob er mir das Kennfeld zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellt....
Aber wie gesagt: willst Du´s vernünftig, dann lass es am Prüfstand mit O2-Sonde machen
Die "flache, ebenmäßig schöne" Map ist die vom Titan-Rechner für die "For Racing Only" Tüten, wie z.Bsp. mit der Coppa Italia ausgeliefert.
Diese Map darfst Du auch nur auf der Rennstrecke fahren
Kleiner Nachteil: Hat unten rum nicht so viel Dremo, aber die Guzzi dreht so schnell bis in entfernte Galaxien, dass Du das Bummeln nicht vermissen wirst .... zum Cruisen nicht geeignet. Zu mager unten rum.
Die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen ....
Der DÄS oder die anderen Kollegen haben da aber auch noch ein paar Tricks, das speziell auf Dein Moped und Dich abzustimmen. A bisserl was geht immer noch Dem Dicki seine aus dem Forum bin ich mal gefahren mit nem Eprom vom Karsten, das hat mir richtig gut geschmeckt. Werd Ihn mal fragen, ob er mir das Kennfeld zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellt....
Aber wie gesagt: willst Du´s vernünftig, dann lass es am Prüfstand mit O2-Sonde machen
Re: Le Mans mit Drehmomentloch
LupoV11 hat geschrieben:Lass das nicht den Dieter lesen, sonst gibt es
uwe.v11 hat geschrieben:fahren tut man ab 3500 1/min nach oben.
der Dieter mag das nicht drunter
Hmmmm...wer ist Dieter?
Ja, daran sind sicher die berüchtigten Eurokraten Schuld - müssen überall den kleinsten gemeinsamen Nenner ansetzen.DiLo hat geschrieben:Mistel, das eine ist die Map bei Auslieferung. Geräuschoptimiert und auf Abgaswert getrimmt.
Für die sogn. TÜV-Zulassungs Musterprüfung - oder Zertifizierungsprüfung - oder wie das auch immer genannt wird, werden unsere Schätzchen in ein Zwangskorsett gepresst, die ihnen die Luft zum atmen nimmt und den Spritthahn abdreht...
Die Abnahmebedingungen oder -tests werden in dem Bereich gemessen in dem wir heuer das schwarze Loch vorfinden..soweit klar.
Aber ich denke doch, daß man das meiste über die Einstellungen wieder glattbügeln könnte...das hast Du ja mit Deinen Gafiken gezeigt.
Sicherlich werde ich die beiden Blackboxen vom Sohnemann seiner V11 und meiner neuangeschafften LM auslesen und vergleichen lassen.
Aber erst mal muß ich sie haben...der Brief liegt noch im Banktresor und ich kann sie erst am Samstag abholen.. soll ja schönes Wetter geben- sind immerhin ca. 200 km von hier entlang der Tauber und Altmühl..mal sehen...;>)
Grüßle
Volker
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Das ist Dieter!!!
GG
Johannes
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
auch " Mister Pink" genannt
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
quatsch nicht mister rosè, sondern mr. rosche......................
Haifischmaultank1000SPfahrer und V11 Le Mans und Honda 400 Four (1976)
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Jawoll, er steht auf rote Töne
http://www.schweger-italotreffen.de/ind ... &Itemid=20
seine Elfe ist auch schick Rot, nur die Tüten nicht
http://www.schweger-italotreffen.de/ind ... &Itemid=20
seine Elfe ist auch schick Rot, nur die Tüten nicht
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Mein lieber Schwan... ..;>)
Der is cool drauf - oder hatte er da schon ein paar Rosche intus?
Jedenfalls verfügt er über ein gesundes Maß an Selbstbewußstsein - --fehlen eigentlich nur noch grüne Schuhe...
GN8
Volker
Der is cool drauf - oder hatte er da schon ein paar Rosche intus?
Jedenfalls verfügt er über ein gesundes Maß an Selbstbewußstsein - --fehlen eigentlich nur noch grüne Schuhe...
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Lass mal.... das passt schon, der Dottore braucht keine gruenen Schuhe.
Ich bin uebrigends der rechts auf dem Bild.
So .... und nu' zurueck zum DreMo Loch!
-M-
Ich bin uebrigends der rechts auf dem Bild.
So .... und nu' zurueck zum DreMo Loch!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Entschuldigung ,
aber das hatte sich grad so angeboten.
aber das hatte sich grad so angeboten.
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Johannes
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Mein lieeeeeeeeber Johannes,
mir faellt schon was ein, das ich dir naechstes Mal aus Thailand mitbringe.. ich kenne ja inzwischen deine Konfektionsgroesse
Nu abber.....
-M-
mir faellt schon was ein, das ich dir naechstes Mal aus Thailand mitbringe.. ich kenne ja inzwischen deine Konfektionsgroesse
Nu abber.....
-M-
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
ne,ich will ja auch nichts bemerkt haben
manche Auspufftöpfe werden " aubergine"
manche mit Ofenrohrschwärze...
ne,aber mit Drehmo-Loch hat das überhaupt,
aber sowas von null und garnix tun
UG
manche Auspufftöpfe werden " aubergine"
manche mit Ofenrohrschwärze...
ne,aber mit Drehmo-Loch hat das überhaupt,
aber sowas von null und garnix tun
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Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Moinsen,
es ist ganz einfach.
Einfach nicht unter 3500 Upm absacken lassen.
Der Frovomotor ist ein ganz anderer als der aus der LM mit Kat.
Eine Elfe will artgerecht bewegt werden,da wird nicht geguzzelt oder gebummelt.
Bei niedrigen Drehzahlen wird alles zerhackt,ist hier schon so oft geschrieben worden.
Fahr einfach in der Stadt im zweiten Gang,sogar schneller als 50 kmh.
Da ist kein Problem mit orginalen Tüten,dem richtigem Ventilspiel,und einem orginalem Luftfilter
mit geschlossener Airbox und den Schnorcheln dran.
Da brauchen sich kleine Kinder auch nicht die Ohren zuhalten und weinend an Mama's Rockzipfel hängen.
Vom Spritverbrauch her braucht man auch keine hohem Drehzahlen scheuen,
der ist bei den Kat-Modellen eh nicht sehr hoch und liegt zwischen 5,0 und 6,5 l.
Meine ist orginal und geht wie Sau,hat aber auch das Loch,aber da bin ich im ersten Gang immer so schnell durch,und dann wird gedreht.
Der Ventiltrieb wird es dir danken wenn du nicht bummelst,ebenso die Verzahnung der Kupplung,
der Mitnehmer auf der Getriebeeingangswelle,das Getriebe selber inklusive Ruckdämpfer,
die Verzahnung der Getriebeausgangswelle,die Kardanwelle samt Gelenken und Längenausgleich,
die Eingangsverzahnung des Endantrieb's und der große Mitnehmer der ins Hinterrad greift
und natürlich auch die Verzahnung im Rad selber.
Schalten ab dem dritten Gang,alles ohne Kupplung hoch,dann ginbt es auch keine derben Lastwechsel.
Ich hab wirklich keine Probleme und ich denk das wird auch so bleiben.
Ach ja,glühende Krümmer sind normal,das muß so.
Vier Liter Motoröl mach ich auch immer drauf,dann kann man auch am Berg scharf anfahren wenn das Öl nach hinten drückt,denn dann saugt die Pumpe keine Luft.
Merke:Luigi ist nicht blöd,
Gruß, Dieter
es ist ganz einfach.
Einfach nicht unter 3500 Upm absacken lassen.
Der Frovomotor ist ein ganz anderer als der aus der LM mit Kat.
Eine Elfe will artgerecht bewegt werden,da wird nicht geguzzelt oder gebummelt.
Bei niedrigen Drehzahlen wird alles zerhackt,ist hier schon so oft geschrieben worden.
Fahr einfach in der Stadt im zweiten Gang,sogar schneller als 50 kmh.
Da ist kein Problem mit orginalen Tüten,dem richtigem Ventilspiel,und einem orginalem Luftfilter
mit geschlossener Airbox und den Schnorcheln dran.
Da brauchen sich kleine Kinder auch nicht die Ohren zuhalten und weinend an Mama's Rockzipfel hängen.
Vom Spritverbrauch her braucht man auch keine hohem Drehzahlen scheuen,
der ist bei den Kat-Modellen eh nicht sehr hoch und liegt zwischen 5,0 und 6,5 l.
Meine ist orginal und geht wie Sau,hat aber auch das Loch,aber da bin ich im ersten Gang immer so schnell durch,und dann wird gedreht.
Der Ventiltrieb wird es dir danken wenn du nicht bummelst,ebenso die Verzahnung der Kupplung,
der Mitnehmer auf der Getriebeeingangswelle,das Getriebe selber inklusive Ruckdämpfer,
die Verzahnung der Getriebeausgangswelle,die Kardanwelle samt Gelenken und Längenausgleich,
die Eingangsverzahnung des Endantrieb's und der große Mitnehmer der ins Hinterrad greift
und natürlich auch die Verzahnung im Rad selber.
Schalten ab dem dritten Gang,alles ohne Kupplung hoch,dann ginbt es auch keine derben Lastwechsel.
Ich hab wirklich keine Probleme und ich denk das wird auch so bleiben.
Ach ja,glühende Krümmer sind normal,das muß so.
Vier Liter Motoröl mach ich auch immer drauf,dann kann man auch am Berg scharf anfahren wenn das Öl nach hinten drückt,denn dann saugt die Pumpe keine Luft.
Merke:Luigi ist nicht blöd,
Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Le Mans mit Drehmomentloch
Hallo Dieter,
Danke, das war mal ne ausführliche und klare Ansage...
In der neuen Generation der Motoren bin ich offengestanden nicht so firm.. war mir gar nicht klar, daß bei gleicher Leistungsangabe für die Maschinen, dort unterschiedliche Motoren verbaut sind.
Mir ist nur bekannt, daß es bei den sogn. Sondermodellen wie Tenni, Scura, Corsa und Rosso Mandello - oder zumindest eigentliche bei all denen, die serienmäßig mit Öhlins ausgestattes sind, Abweichungen vom Standard gibt - wie z. Bsp. andere Kolben und die leichtern Kupplungen - das ist doch richtg?
Ich möchte gar keine neue Diskussion über Leistungssteigerung anfachen..ich hatte nur gehofft, hier zu hören, daß ich nur zum Peter L. oder DÄS oder sonstwohin gehne muß, um mein Eprom umstricken zu lassen, damit die TÜV-konforme Einstellung wieder gelöscht wird.
Das scheint aber ein Irrglaube zu sein...
Hätte ich das gewußt, wäre mein neue V11 sicher wieder eine "Grüne " geworden, wenn dort das Loch serienmäßig erst gar nicht auftritt.
Man lernt halt nie aus...ich denke aber , daß ich mich dennoch mit der LM schon anfreunden werde...
Grüßle
Volker
Danke, das war mal ne ausführliche und klare Ansage...
In der neuen Generation der Motoren bin ich offengestanden nicht so firm.. war mir gar nicht klar, daß bei gleicher Leistungsangabe für die Maschinen, dort unterschiedliche Motoren verbaut sind.
Mir ist nur bekannt, daß es bei den sogn. Sondermodellen wie Tenni, Scura, Corsa und Rosso Mandello - oder zumindest eigentliche bei all denen, die serienmäßig mit Öhlins ausgestattes sind, Abweichungen vom Standard gibt - wie z. Bsp. andere Kolben und die leichtern Kupplungen - das ist doch richtg?
Ich möchte gar keine neue Diskussion über Leistungssteigerung anfachen..ich hatte nur gehofft, hier zu hören, daß ich nur zum Peter L. oder DÄS oder sonstwohin gehne muß, um mein Eprom umstricken zu lassen, damit die TÜV-konforme Einstellung wieder gelöscht wird.
Das scheint aber ein Irrglaube zu sein...
Hätte ich das gewußt, wäre mein neue V11 sicher wieder eine "Grüne " geworden, wenn dort das Loch serienmäßig erst gar nicht auftritt.
Man lernt halt nie aus...ich denke aber , daß ich mich dennoch mit der LM schon anfreunden werde...
Grüßle
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso