Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Alles was die V11 noch besser macht
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
hat Jemand Erfahrung mit einem K&N Luftfilter, anstelle der normalen Papierfilter? Das Produkt wird folgenmassen angepriesen:
Hier gibt es Luft für deutlich mehr Leistung !
Der K&N Filter hat weniger Widerstand und dadurch kann der Luftdurchsatz und die Motorleistung auf einfache und kostengünstige Weise gesteigert werden.
K&N Luftfilter sind auf Dauer gesehen günstig, da sie nur alle 80.000 bis 160.000 km ausgewaschen und weiter verwendet werden.
Tauschfilter einfach gegen serienmäßigen Filter austauschen, es sind keine Vergaser- oder Motoreneinstellungen erforderlich
keine TÜV-Eintragung erforderlich


Gruß
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von roland.k »

Mehr Luft gleich mehr Leistung :kratz:
Na wenn das mal so einfach ist....

Und das mit 80-160tkm ohne Auswaschen :hammer:

In meiner Rosso Corsa ist so ein Ding drin und der sah nach 25000km total verdreckt aus. Wie das funktionieren soll mit solch einer pauschalen Aussage dass der Luftfilter so lange nicht ausgewaschen werden muss? Das ist genau das selbe wie mit der Mehrleistung....

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von hans »

Ich hatte in meiner auffrisierten 2V-Boxer einen K&N Luftfilter.

Eingebaut auf Empfehlung eines Kumpels.
Nach einiger Zeit stand eine komplette Motorrevision an.
Die lies ich bei den 2V-Spezialisten

www.hpn.de

machen.
Bei der Absprache der auszuführenden Arbeiten kamen wir auch auf den K&N zu sprechen.
Die Burschen von hpn erklärten mir einleuchtend, dass der K&N Luftfilter nur Vorteile in schlammigen Gelände hat.
Bei allen anderen Fahrgelegenheiten aber nur Nachteile bringt.

Anhand der wirklich einleuchtenden Erklärungen haben wir den K&N entsorgt und ich fahre sorgenfrei und problemlos mit dem normalen Papierluftfilter.

Grüße
Hans
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von DiLo »

Ein K&N bringt nach Herstellerangaben u.a. mehr Luftdurchsatz. Mehr Luft bedeutet Abmagern des Gemisches. Abgemagertes Gemisch bringt mehr Leistung. Zu mageres Gemisch bringt Motorschaden.

Nun ist es aber so, dass nach Messungen und Angaben eines von mir geschätzten Forenmitgliedes das Nadelöhr für die Luftzuführung nicht im Luffi-Kasten selbst sondern in den Ansaugstutzen am Drosselklappengehäuse sitzt.

Insofern würd ich sagen: Mach rein, fühl Dich wohl und fahre. Eine Rakete zündest Du damit aber nicht.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
spar dir das Baumwollgelump.
Macht nur Krach und kommt seiner eigendlichen Arbeit nicht ordentlich nach.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von Ludentoni »

Mal nen paar Gedanken und Fragen zu Baumwollsportluftfiltern,

warum fahren ernstzunehmende Rennteams wie z.B. die in der Formel 1 keine K&N, sondern nur so völlig unbekannte Teams wie auf der K&N Seite? Warum baut kein namhafter KFZ Hersteller K&N ab Werk ein ?

Wenn ich nen originalen Guzzipapierfilter aufschneide hab ich knapp 0,5 Quadratmeter Filterfläche, wie viel hat son eingeölter, verdreckter Baumwollklumpen?

Kann son dreckiger, öliger Baumwollklumpen auch so lange und so fein bei gleichbleibendem Durchsatz filtern, wie es der originale Papierfilter kann?

Mehr Durchsatz beim Baumwollfilter heisst auch mehr Dreck und Sand im Motor...

Wenn ich nen gebrauchten Baumwollfilter aufschneide, finde ich ne Emulsion aus Wasser, Öl, Dreck und Sandkörnern, sowas soll filtern?
manfredku
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:43

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von manfredku »

bringt sehr deutlich mehr leistung - stucci sammler, bos-tüten ohne filter, racing steuergerät sorgen dafür das es hinten auch wieder raus kommt.....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von DiLo »

manfredku hat geschrieben:bringt sehr deutlich mehr leistung - stucci sammler, bos-tüten ohne filter, racing steuergerät sorgen dafür das es hinten auch wieder raus kommt.....
Du sprichst von einem gesamten Paket. Inkl. Steuergerät..... mit anderem Kennfeld.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von werner »

..., besten Dank für die ernüchternden Beiträge zu der Frage nach dem Sinn des K&N Luftfilters.

;) Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von Mistel »

Auf was wollt Ihr eigentlich hinaus?

Meine V7 Sport läuft seit etwa 150.000 km o h n e Luffi!!!!!!!!!!!
Mag sein , daß sie früher spritziger war...eine Kompressionsmessung habe ich nicht gemacht..aber laufen tut der Motor immer noch ordentlich..

Soviel zum Thema Filter..
:schlag:

Tbd
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von uwe.v11 »

Ja ja
lufis werden manchmal völlig überbewertet :gaas:
Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von luhbo »

Mistel hat geschrieben:...Meine V7 Sport läuft seit etwa 150.000 km o h n e Luffi!!!!!!!!!!!....
... und ohne Ölfilter (wenn du nicht umgebaut hättest)
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von uwe.v11 »

Ja
Auch Öfis werden zuweilen
Total überbewertet :mrgreen:
Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von Dottore G. »

Mistel hat geschrieben:Auf was wollt Ihr eigentlich hinaus?

Meine V7 Sport läuft seit etwa 150.000 km o h n e Luffi!!!!!!!!!!!
Mag sein , daß sie früher spritziger war...eine Kompressionsmessung habe ich nicht gemacht..aber laufen tut der Motor immer noch ordentlich..

Soviel zum Thema Filter..
:schlag:

Tbd
Volker

Es muß die Überschrift richtich gelesen werden!
Was ist denn schon alles an der V7 gemacht worden in den Jahren?
Bist du Erstbesitzer und kannst wirklich was über die Historie sagen?
Hubert hat es ja schon angesprochen.
Im übrigen ist so ein Filterkasten quasi ne Airbox,ein ausgeklügeltes System
welches mit Unterdrücken auch auf die Kurbelgehäuseenlüftung,Kugelventil und Ölabscheider wirkt.
Bei den Elfen läuft es etwas anders.
Es gibt massenhaft Guzzen die nicht Vollgas gefahren werden können weil es sonst das Öl rausdrückt,
vornehmlich umbebaute Tontis,da wird dann einfach weniger Öl aufgefüllt und damit ist es dann gut.
Über solche Leute und Maßnamen kann ich nur lachen.
Öl ist nicht nur zum schmieren da,auch zum Kühlen.
Tut mir leid,aber ein vernünftiger Filter ist immer besser als gar keiner,
auch wenn eine LM 850 im Orginal offen war.
Die hatte noch Graugussbuchsen und die meisten waren nach 100 tkm Kompressionsmäßich fertig.
Blowby ohne Ende.
Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen,
Ein Baumwollklumpen allein in der Elfe bringt nix,und einzelne K&N an der Elfe ist echtes Antituning
und oberdrein noch pottenhäßlich anzusehen.
Man muß es einfach mal mit aller Deutlichkeit sagen,alle Mittel aus heimischer Garage der
Elfe mehr mehr Dampf verpassen zu wollen ist gequirlte Kinderkacke.
Die Mofazeiten sind schon lange vorbei.
Und die Probleme welche solche "Modifikationen" nach sich ziehen sind den Leuten gar nicht bewußt,aber Luigi ist ja blöde,und die Garagentuner haben die volle Ahnung. :hammer:
Ein dreifach Hoch auf den Dremel. :mrgreen:
So,und nun baut ein was ihr wollt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von Kermit70 »

Etwas spät, aber so mancher stöbert ja noch in alten Beiträgen.....
Ich habe ne interessante Seite zu Luftfiltern gefunden, die so manchem vielleicht bei der Entscheidung hiflt :-)
Es geht zwar um PKWs, aber in vielerlei Hinsicht übertragbar...

Gruß
André

--> http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=2917
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von Hexerfr »

Sehr interessanter Artikel!!!

Als erstes fliegt am WE der K&N raus... Dieses Wissen hatte ich bisher nicht. Es ist schon so, wie Dieter immer wieder sinngemäß sagt: Luigi hat sich schon Gedanken gemacht und die Sachen so gebaut, wie es sinnvoll und richtig ist.

Jetzt wird mir auch klar, warum es nicht zweckmässig ist, Löcher in den Lufi-Kasten zu bohren... (Keine Angst. Ich hab das nicht gemacht) oder den Ansaugschnorchel wegzubauen (hat der Vorbesitzer gemacht) Diese Änderungen dürften zum ansaugen von warmer Luft führen.
Also genau das bewirken, was aus Leistungssicht zu verhindern ist....

Fazit: Man lernt nie aus! Danke Kermit für den Hinweis auf diesen Artikel!

Hexer
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von DiLo »

Rainer's Vergleichmessungen mit 2 Normalfiltern und einem Sportfilter bestätigen, daß Sport-Tauschfilter zumindest bei TDIs keine nennenswerten Verbesserungen der Luftversorgung des Motors bringen
Danach habe ich aufgehört zu lesen .... Da hätte er nicht testen müssen :kratz:
Das Diesel/Luft Gemisch verhält sich i.Ü. anders als ein Sprit/Luft Gemisch.

Fahrt Ihr Papiertüten und ich so, wie es mir gefällt :mrgreen:
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von Kermit70 »

Zugegeben fahre ich auch K&N. Weil ich das vom PKW so "gewöhnt" war, kam in die Elfe auch gleich so´n Zeugs rein. Geiles Ansauggeräusch, Leistungsmäßig merke ich nix.
Bis ich in meinem PKW (Audi TT) ein Problem mit dem Luftmassenmesser hatte, der ausgetauscht werden musste.
Es handelt sich zwar um ein Verschleißteil, aber der K&N hat die Lebensdauer wohl arg verkürzt. Ich bin erst nach dieser plausiblen Erklärung darauf gekommen:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=8,34,0,0,1,0

Vorher hatte ich mir nicht groß Gedanken gemacht. Aus dem PKW wurde der K&N also sofort verbannt. Und das plötzlliche Bewusstsein, dass nun größere Korngrößen den Luftweg passieren, hat zum Kauf eines UFI Papierfilters für die Elfe geführt. Allerdings habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, ihn einzubauen. Das Ansauggeräusch ist einfach zu geil im Moment :-D und ich erfinde immer neue Ausreden, um den Einbau zu verzögern....
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von werner »

DÄS veredelt seine Tuningmassnahmen ab der Ausbaustufe 2 ebenfalls durch Baumwollfilter. Liest sich wie bei K&N:
• BMC Sportluftfilter
• Optimierung Airbox, etc.
Was soll man davon halten? http://www.bmc-sportluftfilter.de/030.1 ... s-2005.htm

Zitat Hersteller:
>>..Der BMC Motorrad Sportluftfilter 164/01 ist entwickelt und hergestellt worden, um einen höheren Luftdurchlaß gegenüber dem herkömmlichen Motorrad Luftfilter einer Moto Guzzi V11 1064 zu garantieren. Der BMC Luftfilter besteht aus 5-lagiger Baumwolle, hauchdünn beschichtet mit einem speziellen Öl um einen hohen Luftdurchsatz und optimale Filterwirkung zu erzielen. Die Dichtung besteht bei BMC Luftfiltern aus einem Guß und ist deswegen besonders stabil und reißfest. Der BMC Luftfilter 164/01 erlaubt nur ein Minimum an Druckverlust der durchströmenden Luft, um so das Maximum an Leistung zu erreichen.Durch den Austausch des herkömmlichen Moto Guzzi-Luftfilters aus Papier mit einem BMC Motorrad Luftfilter, resultieren klare Vorteile auch bei einer serienmäßigen Moto Guzzi V11.<<



-. :kratz: -
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von Luhbo_ »

Kermit70 hat geschrieben: ... Ich bin erst nach dieser plausiblen Erklärung darauf gekommen:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=8,34,0,0,1,0....
Jou, 1A Artikel. Im Netz gibt's halt für jeden was - von jedem für jeden sozusagen :mrgreen: Hier noch ein Zitat aus dem geposteten Link:
...Faktisch bekommt der Motor bei guten Sportluftfiltern zwar mehr Luft als bei Serienluftfiltern....
Also Kommando zurück und alle wieder einbauen :lol: Die Sache mit seinen Heißfilmsensoren klingt aber trotzdem recht plausibel. Da hat man's mit einem Motorrad echt leichter.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von Luhbo_ »

werner hat geschrieben:DÄS veredelt seine Tuningmassnahmen ab der Ausbaustufe 2 ebenfalls durch Baumwollfilter. ...
Ab der Ausbaustufe 2. Also für die, die den richtigen Bumms haben wollen oder was?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von werner »

Luhbo_ hat geschrieben:
werner hat geschrieben:DÄS veredelt seine Tuningmassnahmen ab der Ausbaustufe 2 ebenfalls durch Baumwollfilter. ...
Ab der Ausbaustufe 2. Also für die, die den richtigen Bumms haben wollen oder was?

Hubert
.., richtig Bums gibt es erst mit der 3. Ausbaustufe. Man will ja auch was verdienen!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von Luhbo_ »

Wahrscheinlich Siebfilter plus zusätzlich Löcher im Luftfilterkasten.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von Kermit70 »

Luhbo_ hat geschrieben:
Kermit70 hat geschrieben: ... Ich bin erst nach dieser plausiblen Erklärung darauf gekommen:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=8,34,0,0,1,0....
Jou, 1A Artikel. Im Netz gibt's halt für jeden was - von jedem für jeden sozusagen :mrgreen: Hier noch ein Zitat aus dem geposteten Link:
...Faktisch bekommt der Motor bei guten Sportluftfiltern zwar mehr Luft als bei Serienluftfiltern....
Also Kommando zurück und alle wieder einbauen :lol: Die Sache mit seinen Heißfilmsensoren klingt aber trotzdem recht plausibel. Da hat man's mit einem Motorrad echt leichter.

Hubert

Das der Motor mehr Luft bekommt, ist jedem klar. Die Frage war: bringt es was? Um so manche Entscheidung zu erleichtern, sind Informationen im Netz doch wunderbar. Deshalb bist ja auch DU im Internet unterwegs und sammelst Informationen (z.B. hier im Forum :o ). Ich denke, wir sind alle alt genug, um nützliche Informationen von überflüssigen zu unterscheiden. Erst die Gesamtsumme der Infos aus einer Internetrecherche ist subjektiv gesehen nützlich.
Wer sich die TT-Eifel Seite genauer anschaut, wird auch schnell merken, dass hier nicht "von jedem für jeden" was online gestellt wurde, sondern fundierte Kenntnisse weitergegeben werden. Mein frühzeitig zerschossener LMM bestätigt jedenfalls das Geschriebene. Das Membran sah entsprechend aus.
Sollte nur ein kleiner Ausflug und damit Denksanstoß für diejenigen sein, die sich einen K&N Einbau überlegen.
Ich habe ja selber einen K&N drin ! Aber nur wegen dem Ansauggeräusch. Leistungsmäßig ist da nix zu merken. Vielleicht auf einem Blatt mit Messdaten. Aber darum geht´s doch keinem, der mit dem Einbau des Luftdurchlässigen liebäugelt. Die wollen alle merklich mehr Bums und mehr Sound. Im Prinzip also schnell beantwortet: merklicher Bums nein, Sound ja. Und alles mit dem Wissen, dass nicht mehr so gut gefiltert wird wie vorher. Die Café Racer unter uns mit offenen Dellortos und Gitter davor gähnen jetzt und schließen den Fred :-D
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Bringt ein K&N Luftfilter für die V11 was...?

Beitrag von andi »

Gitter? Wenns den Nachbarshund einsaugt, saugts ihn halt ein. Nicht mein Problem ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Antworten