Aus meiner "schnell-ma'-Lampe-wechseln" Aktion ist eine Ganztagsarbeit geworden.
Bei der KR Sport ist es ja nur
eine Schraube unten am Chromring, und dann faellt einem schon das Glas entgegen... hoppala! Glueck gehabt, schnelle Hand, nix runtergefallen
Die alte H4-Birne
[*][/size] (mit einem Lappen, wegen der Fingerabdruecke) vorsichtig rausziehen.
Gut aufheben, die geht ja noch.
Wir schmeissen nichts weg.
Boah - ist da viel Platz im Lampen-Gehaeuse! Gaehnende Leere!!
Da passt ja noch 'ne Menge rein.
...Passt!
Zumindest passt das Doppelrelais rein, das ich schon 'ne Weile in der Werkstatt liegen habe.
>> Spezifikation: 12V Schaltspannung. 2x 30A Schaltleistung.
2 elektrisch voellig getrennte Relais in 1 gemeinsamen Gehaeuse, mit Befestigungslasche zum Anschrauben.
Mal probieren wie es aussieht, und ob es am Reflektor ansteht oder sonstwo klemmt.
- Doppelrelais im Scheinwerfergehaeuse
...Passt!
Hm... mit
einem zusaetzlichen 2-adrigen Kabel, fuer die Stromversorgung, liesse sich der Frontscheinwerfer ganz neu elektrisch aufbauen.
Das geht so:
Die bisherigen Anschluesse fuer (a) Abblendlicht und (b) Fernlicht abtrennen. Die steuern nun jeweils die zugehoerigen Relais-Spulen fuer A'Licht und F'Licht.
Die Relais schalten jeweils direkt +12V auf die Anschluesse fuer A'Licht und F'Licht der H-Birne[*]
Das ist nicht viel Arbeit.
Gut dass ich in der Werkstatt immer Vorrat an Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Autoelektrik-Klemmen, 1- und 2-adrige Litze habe.
...Passt!
Nach zwei Stunde ist alles angeschlossen.
Das Relais ist an der linken Befestungsschraube des Scheinwerfers festgeschraubt.
Ein neuer Massepunkt ist auch gelegt, an der rechten Befestigungsschraube.
Das neue 2-adrige Kabel fuer +12V und Masse haengt noch lose.
Die Relais klicken schon, wenn ich A'Licht und F'Licht einschalte.
- Alles drin. Kann zu!
...Passt!
Nun nur noch schnell die +12V und Masse anschliessen .... so denke ich.
Schnell... naja.
Insgesamt dauert das auch nochmal ueber 2 Stunden, zzgl. der Telefonberatung durch meinen Chef-Mechaniker A. aus R.
Das Kabelziehen von vorne nach hinten am Haupttraeger entlang erfordert, dass ich den Tank abbaue. Am Luftfilterkasten kommt man gluecklicherweise blind vorbei. Kabel dann bis hinten hin zum Sicherungskasten unterm Sitz fuehren. Und von dort auf [+] und [-] der Batterie.
In der Naehe des vorhandenen Sicherungskastens montiere ich die zusaetzliche Sicherung "Frontscheinwerfer" - dann findet man die auch wieder wenn ich ich in ein paar Jahren mal suchen muss.
- Kabel verlegen
...Passt!
Dann alles wieder zusammenbauen. Funktionstest und Endabnahme!
Bevor ich endgueltig die Sicherung stecke, will ich noch den Strom messen.
60 Watt Leistung entsprechen bei 12 V Spannung einem Strom von 5 Ampere. ....
schon vergessen? P = U x I
- 5 Amp
...Passt!
So - das waren jetzt ueber 4 Stunden, und als die Daemmerung kommt, will ich den Unterschied sehen:
Links im Bild die V11 KS Lemans Tenni ... alles orischinol.
Rechts im Bild die V11 KR Sport ... Philips H4 Halogen-Gluehbirne [*] mit hoeherer Lichtausbeute UND direkt 12V geschaltet mit Relais.
Am Foto sieht man den Unterschied nicht so gut, aber in Wirklichkeit leuchtet die
Tenni (links) eher gelblich, waehrend die
Sport (rechts) grell-weiss strahlt.
Zum Vergleich:
- Links=alt Rechts=neu
Na - und von hinten leuchtets nun auch stark!
Ich habe das olle Blutwirst-Bremslicht von Guzzi gegen ein LED-Teil ausgetauscht.
- Links + Rechts = LED Ruecklicht
...Passt!
Wuensche noch einen schoenen Sonntag!
der -M-
[*] ...jaja, ich weiss man sagt nicht "Birne". Man sagt "Leuchtmittel" ...Passt!