Seite 1 von 2

Licht in der Nacht

Verfasst: So 24. Mär 2013, 21:34
von -Martin.Glaeser-
Mit den neuen Halogen-Gluehfaden& Quarz-Glas Lampen bekommen Fahrzeuge ganz neues helles Licht.
Seit 2010 bietet Philips speziell DAS fuer Motorraeder an:
. Philips XP Moto H4 Motorrad-Scheinwerferlampe <ca 18 Euro> Test in MOTORRAD 01.2010 *klick*
. Philips 12342XVBW X-treme Vision Moto H4 Motorrad-Scheinwerferlampe <ca 19 Euro> Test in Motocycle News 01.2010

Beide sind rd 50% teurer als die normalen Auto-H4 Leuchtkoerper, dafuer bekommt man <Zitat> "...Beleuchtungsstärke: 98 Lux ...Hervorragende Reichweite (über 80 Meter) und breite ausleuchtungüberragende Beleuchtungsstärke....bringt bis zu 80 Prozent mehr Licht im Vergleich zu einer Standardlampe auf die Straße "

Habe mir mal beide besorgt.Bild

>> Wer hat damit schon eigene Erfahrungen?

-M-

P.S> Coole Werbung fuer die Philips XP Moto: *Klick*

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: So 24. Mär 2013, 21:44
von Dellario
Die Erstgenannte habe ich mir gerade eingebaut.
Sie bringt tatsächlich eine deutlich bessere Lichtausbeute. :clap:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: So 24. Mär 2013, 23:03
von passräuber
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Beide sind rd 50% teurer als die normalen Auto-H4 Leuchtkoerper
Und beide verkürzen die Lebensdauer der Reflektoren um rd 50% :!:

Schon mal über Zusatz-Scheinwerfer nachgedacht :?:

Grüsse vom Tagfahrer :mrgreen:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: So 24. Mär 2013, 23:32
von -Martin.Glaeser-
Ja in der Schweiz sind die Berge hoeher und die Tage laenger... :mrgreen:
Und beide verkürzen die Lebensdauer der Reflektoren um rd 50%
:nocheck: Warum sollte das so sein?
Die elektrische Anschluss-Leistung ist und bleibt 55 Watt.
Wenn davon *mehr* in sichtbares Licht umgewandelt wird, wird *weniger* in Waerme (=Infarot) abgestrahlt, und kann daher nicht zu Ueberhitzung fuehren.

...oder habe ich was uebersehen ...?

-M-

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 00:09
von passräuber
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Warum sollte das so sein?
Die elektrische Anschluss-Leistung ist und bleibt 55 Watt.
Die Dinger werden heiss wie die Sau. 55 Watt hin oder her .... da schmelzen Dir glatt die Stecker weg :!: . Glaub's mir: das ist nur was für die Unterschicht .... :mrgreen:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 00:22
von -Martin.Glaeser-
:mrgreen:
...dann :anstoss: MUSS ICH DAS HABEN

-M-

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 00:31
von passräuber
... ich bin sprichwörtlich schockiert :!:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 03:06
von Dottore G.
Von Jointventure gibt es auch ne Wunderlampe,die macht die Nacht auch zum Tag. :lol:

Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 06:28
von Dellario
Siescherlich sind Lichtausbeute und Lebensdauer umgekehrt Proporz. Aber Watte willst ?
Licht oder Leben? :-)

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 07:49
von likedeeler
Dottore G. hat geschrieben: ... Jointventure...
Ich dachte immer, die bauen nur Lampen für buntes Licht :kratz:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 08:25
von LupoV11
Von Philips werden in kurzer Zeit H17 Halogenlampen produziert,
eine Weiterentwicklung aus 2012 speziell für Motorräder. :oberl:
Scheint mir etwas neuer zu sein. ;)

AW: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 08:58
von -Martin.Glaeser-
Weiss man schon mehr, Johannes?
. Preis
. Leistung
. Datenblatt

-M-

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 15:15
von LupoV11
keine Ahnung, aber zuerst kommen sowieso die Erstausrüster dran.
Ich glaube Hunda ist die Erste. :shock:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 16:45
von uwe.v11
Hunda
oder
Handu :kratz:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:35
von Hexerfr
Ich hab diese Superduper80% mehrLichtnachtzumtag-Lampen von Phillips in meinem Auto drin gehabt. Auf Dauer war mir das zu teuer. Die Dinger haben nicht lang gehalten (1/2 Jahr!!! erst links durchgebrannt, 3 Tage später die rechte Lampe auch im Eimer) und waren schweineteuer. Seither fahr ich wieder Aldi-H7 und sehe immer noch, wechsele selten ...

Nachtfahrten mit dem Bock habe ich schon ewig nimmer gmacht. Ist mir einmal passiert, dass sich der Scheinwerfer nachts verabschiedet hat. Im dunkel nur mit tick-tack Blinkerlicht als einzige Beleuchtung hab ich mich durch dunklen Wald getastet. Seither: Nachts? Ohne mich.

VG Frank

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 18:21
von Sebastian
Wunderlampe unterschlägt aber die drei sinngebenden Buchstaben in dem Wort. Die ist jedoch bissl teurer... kostet mit etwas Verhandlungsgeschick 80€ ;)

Grüße Sebastian

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 18:53
von Dottore G.
Bong,Volltreffer Sebastian.
Du siehst das Licht am Horizont. ;)

Gruß, Dieter.

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 23:39
von lucky
Ich habe seit 2010 eine Philips Moto Vision. Macht etwas Orange-Licht zur besseren Unterscheidung von Autos. Angeblich 40% mehr Licht und 10-20m längere Lichtkegel gegenüber Standard.

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 06:08
von Schattenparker
lucky hat geschrieben:Ich habe seit 2010 eine Philips Moto Vision. Macht etwas Orange-Licht zur besseren Unterscheidung von Autos. Angeblich 40% mehr Licht und 10-20m längere Lichtkegel gegenüber Standard.
Gut, daß du nicht so viel fährst! :schwitz:
Meine war nach 5 Monaten durchgeschüttelt, die vom Bubi in 4 Monaten. Nie wieder. :schimpfe:

Grüße :dosenbiker:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 08:23
von likedeeler
Die Erfahrung, wie von Arno beschrieben, hab ich auch gemacht. Eine Superduperspezialmopedbirne gekauft, nach 3 Monaten kaputtgeschüttelt. Das Wechsel bei einer LeMans könnte zudem einfacher sein ... :schwitz:

Es lag an dem dünnen Glassockel direkt am Fuss (so wie auf dem Bild aus Martins 2. Link "Test Motorrad"). An dieser Stelle war sie durchgewackelt. Ich kaufe seitdem nur noch Leuchtmittel, die einen möglichst weit durchgehenden Glaskolben haben.

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 10:20
von Schattenparker
Schattenparker hat geschrieben:
lucky hat geschrieben:Ich habe seit 2010 eine Philips Moto Vision. Macht etwas Orange-Licht zur besseren Unterscheidung von Autos. Angeblich 40% mehr Licht und 10-20m längere Lichtkegel gegenüber Standard.
Gut, daß du nicht so viel fährst! :schwitz:
Meine war nach 5 Monaten durchgeschüttelt, die vom Bubi in 4 Monaten. Nie wieder. :schimpfe:

Grüße :dosenbiker:
Edit sagt:
Jetzt überall Narvic heavy duty aus dem Transporterbereich, unter 8 Teuronen, keine Erfahrung wie lang die halten, noch keine getauscht :mrgreen:
Nein, noch nicht mal an der kleinen Breva, obwohl die Lampen frißt. :lol:

Grüße :dosenbiker:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 10:35
von uwe.v11
Lampen-Tuning :hammer:

Dreckwetter
wann wirds endlich wieder warm :danke:

aber besser wie über "Huren und Puff" im Mopedforum zu reden!

Habt euch trotzdem lieb :troest:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 11:03
von Dottore G.
Du wirst alt Alter,auch Frovogrüne Präsi's trifft's irgend wann. :mrgreen:
Bordelle und Prostituierte sind es immer wert drüber zu reden. :bier:
Ohne würde es ja auch gar nicht gehen. ;)

Och ja,Licht in der Nacht,und erster April:
Die Firma Pallas in Diepholz wo der Monstermaddin
schafft ist abgebrannt.
CD's und DVD's können die nun vorerst nicht mehr produzieren,Schallplatten geht noch.
Da wird der Martin als Techniker noch viel zu tun haben bis der ganze Kram wieder läuft.
Erstmal muß ne frische Halle hoch.
Das ist doch der blanke Horror.

FAZ

Leuchtmittel ist mir noch keines zerschüttelt an der Guzzi,woran kann das wohl liegen :?:

Gruß, Dieter.

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 12:24
von roland.k
Ohne Not werde ich sicherlich nicht die Scheinwerferlampe an der Lemans tauschen. An den letzten Tausch kann ich mich noch gut erinnern und da ist mir fast der Gaul durch ob der perfekten Konstruktion :hammer:

Bei den Wunderlampen ist es wirklich so, dass die zusätzliche Leuchtkraft die Lebensdauer extrem verkürzt. Lau Hersteller Osram soll das bei den neuen "Osram Nightbreaker plus H4" nicht mehr so sein. Ich hab diese in meiner Adventure seit 6 Monaten drin und kann bestätigen, dass das heller ist als original. Wichtig ist hier das "plus", da günstiger und langlebiger als die normalen (alten).

Grüße

Roland

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: So 14. Apr 2013, 09:58
von -Martin.Glaeser-
:asche: Aus meiner "schnell-ma'-Lampe-wechseln" Aktion ist eine Ganztagsarbeit geworden.
Bei der KR Sport ist es ja nur eine Schraube unten am Chromring, und dann faellt einem schon das Glas entgegen... hoppala! Glueck gehabt, schnelle Hand, nix runtergefallen :lol:

Die alte H4-Birne [*][/size] (mit einem Lappen, wegen der Fingerabdruecke) vorsichtig rausziehen.
Gut aufheben, die geht ja noch.
Wir schmeissen nichts weg.

Boah - ist da viel Platz im Lampen-Gehaeuse! Gaehnende Leere!!
Da passt ja noch 'ne Menge rein.
...Passt! :-D

Zumindest passt das Doppelrelais rein, das ich schon 'ne Weile in der Werkstatt liegen habe.
>> Spezifikation: 12V Schaltspannung. 2x 30A Schaltleistung.
2 elektrisch voellig getrennte Relais in 1 gemeinsamen Gehaeuse, mit Befestigungslasche zum Anschrauben.
Mal probieren wie es aussieht, und ob es am Reflektor ansteht oder sonstwo klemmt.
Doppelrelais im Scheinwerfergehaeuse
Doppelrelais im Scheinwerfergehaeuse
...Passt! :-D

Hm... mit einem zusaetzlichen 2-adrigen Kabel, fuer die Stromversorgung, liesse sich der Frontscheinwerfer ganz neu elektrisch aufbauen.
Das geht so:
Die bisherigen Anschluesse fuer (a) Abblendlicht und (b) Fernlicht abtrennen. Die steuern nun jeweils die zugehoerigen Relais-Spulen fuer A'Licht und F'Licht.
Die Relais schalten jeweils direkt +12V auf die Anschluesse fuer A'Licht und F'Licht der H-Birne[*]
Das ist nicht viel Arbeit.
Gut dass ich in der Werkstatt immer Vorrat an Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Autoelektrik-Klemmen, 1- und 2-adrige Litze habe.
...Passt! :-D

Nach zwei Stunde ist alles angeschlossen.
Das Relais ist an der linken Befestungsschraube des Scheinwerfers festgeschraubt.
Ein neuer Massepunkt ist auch gelegt, an der rechten Befestigungsschraube.
Das neue 2-adrige Kabel fuer +12V und Masse haengt noch lose.
Die Relais klicken schon, wenn ich A'Licht und F'Licht einschalte. :-)
Alles drin. Kann zu!
Alles drin. Kann zu!
...Passt! :-D

Nun nur noch schnell die +12V und Masse anschliessen .... so denke ich.
Schnell... naja.
Insgesamt dauert das auch nochmal ueber 2 Stunden, zzgl. der Telefonberatung durch meinen Chef-Mechaniker A. aus R. 8-)

Das Kabelziehen von vorne nach hinten am Haupttraeger entlang erfordert, dass ich den Tank abbaue. Am Luftfilterkasten kommt man gluecklicherweise blind vorbei. Kabel dann bis hinten hin zum Sicherungskasten unterm Sitz fuehren. Und von dort auf [+] und [-] der Batterie.
In der Naehe des vorhandenen Sicherungskastens montiere ich die zusaetzliche Sicherung "Frontscheinwerfer" - dann findet man die auch wieder wenn ich ich in ein paar Jahren mal suchen muss.
Kabel verlegen
Kabel verlegen
...Passt! :-D

Dann alles wieder zusammenbauen. Funktionstest und Endabnahme!
Bevor ich endgueltig die Sicherung stecke, will ich noch den Strom messen.
60 Watt Leistung entsprechen bei 12 V Spannung einem Strom von 5 Ampere. .... :mrgreen: schon vergessen? P = U x I
5 Amp
5 Amp
...Passt! :-D

So - das waren jetzt ueber 4 Stunden, und als die Daemmerung kommt, will ich den Unterschied sehen:
Links im Bild die V11 KS Lemans Tenni ... alles orischinol.
Rechts im Bild die V11 KR Sport ... Philips H4 Halogen-Gluehbirne [*] mit hoeherer Lichtausbeute UND direkt 12V geschaltet mit Relais.

Am Foto sieht man den Unterschied nicht so gut, aber in Wirklichkeit leuchtet die Tenni (links) eher gelblich, waehrend die Sport (rechts) grell-weiss strahlt.
Zum Vergleich:
Links=alt                Rechts=neu
Links=alt Rechts=neu

Na - und von hinten leuchtets nun auch stark!
Ich habe das olle Blutwirst-Bremslicht von Guzzi gegen ein LED-Teil ausgetauscht.
Links + Rechts = LED Ruecklicht
Links + Rechts = LED Ruecklicht
...Passt! :-D

Wuensche noch einen schoenen Sonntag!
der -M-



[*] ...jaja, ich weiss man sagt nicht "Birne". Man sagt "Leuchtmittel" ...Passt! :-D