Seite 2 von 2

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: So 14. Apr 2013, 10:26
von Dottore G.
Moin Martin,
wo hast du 30 hergeholt?Direkt vom Akku?
Ist das Doppelrelais jeweils einzeln abgesichert?
Sonst stehste bei nem Kurzen nämlich nur noch mit Standlicht da.
Haste mal die Spannung vor dem Umbau an der Glühlampe gemessen und nun über das Relais?
Ist es heller geworden?
Mein Tipp,am Tag einfach immer mit Fernlicht fahren,und Nachts mit Abblendlicht wenn andere geblendet werden könnten.
So verschleisst man die Glühlampe nicht einseitig und wird am Tag auch noch besser wahrgenommen. :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: So 14. Apr 2013, 10:54
von -Martin.Glaeser-
Hallo Dieter,
du sollst doch w-a-r-t-e-n- bis ich mit meinem Geschreibsel fertig bin, :peitsche: und nicht immer dazwischenrufen!
.... na! Passt scho'! :-D



Also ..................
Dottore G. hat geschrieben:..wo hast du 30 hergeholt?Direkt vom Akku?
Ja. 2 x 1,5 qmm Litze. Zusaetzliche Einzelsicherung 10Amp.
Dottore G. hat geschrieben:..Ist das Doppelrelais jeweils einzeln abgesichert?
Nein. In der Tat: wenn die 10A-Sicherung "Frontscheinwerfer ausfaellt, dann bleibt nur Standlicht.
Denn A'Licht und F'Licht gehen ueber 1 Sicherung und 1 Kabel.
Dottore G. hat geschrieben:..Haste mal die Spannung vor dem Umbau an der Glühlampe gemessen und nun über das Relais?
Ja. Original kommen bei Last (mit brennendem Fernlicht = 60W) und stehendem Motor statt 13,8V nur 12,4V am Lampenfuss an.
Das heisst es gehen durch Kabel und Stecker und Schalter insgesamt 1,4V als Spannungsabfall verloren, das entspricht 7 Watt. Es fehlen also ueber 10% an Licht-Leistung.
Dottore G. hat geschrieben:..Ist es heller geworden?
Ja. Vielleicht kann man es auf diesem Bild besser sehen:
Rechts: neue Gluehbirne + neue direkte Stromversorgung zum Frontscheinwerfer
Rechts: neue Gluehbirne + neue direkte Stromversorgung zum Frontscheinwerfer
...Passt! :-D

-M-

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 16:01
von lucky
Wie hast Du die richtige Höhe eingestellt? X Meter von der Wand weg und dann Markierungen geklebt? Ich will meinen Scheinwerfer neu justieren.

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 18:25
von -Martin.Glaeser-
lucky hat geschrieben:...die richtige Höhe eingestellt? X Meter von der Wand weg und dann Markierungen...
Hi Holger,
wenn du mal wieder auf deine Elfe rauf darfst :razzing: , dann bitte nur 10 m weit vor dein Garagentor fahren!

Das Einmessen des Scheinwerfers geht so:
. such' dir eine ebene Fläche vor deinem Garagentor; dann das Mopped so davor stellen, dass der Scheinwerfer 10 m davon entfernt ist
. Höhe der Scheinwerfermitte messen; dann am Tor dieses Maß mit einem waagerechten Strich markieren
. Der Fahrer muss fest auf dem Mopped sitzen; dann das Abblendlicht einschalten
. Die richtige Stellung des Scheinwerfers ist erreicht, wenn die waagerechte Lichtgrenze 10 cm unter der Markierung liegt
. also 10 m :::> 10 cm

Und das ist der Schnell-Test, z.B. an den Scheinwerfern der Berliner 3G (Gurken-Guzzi-Gruppe :mrgreen: )
. 30 m vom Mopped entfernt in die Hocke gehen. Der Scheinwerfer darf dann nicht blenden!

-M-

P.S. fuer die Oberlehrer und Inschenjoere hier: *klick*

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 21:48
von lucky
Ja Martin, genau so wars. Jetzt erinnere ich mich wieder... im Alter wird man vergesslich. ;)

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 23:40
von LupoV11
Bevor ich mich zum Jecken goggel, hast du `ne Bezugsquelleund Bst.Nr. von dem Relais? :idea:
Sowas sollte man wirklich im Werzeugkasten rumliegen haben. :oberl:
Vielleicht kriegen wir ja wieder einen Winter für Bruchstrichfahrer, z.B. 5/9 :shock:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 07:20
von werner
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
lucky hat geschrieben:...die richtige Höhe eingestellt? X Meter von der Wand weg und dann Markierungen...
Hi Holger,
wenn du mal wieder auf deine Elfe rauf darfst :razzing: , dann bitte nur 10 m weit vor dein Garagentor fahren!

Das Einmessen des Scheinwerfers geht so:
. such' dir eine ebene Fläche vor deinem Garagentor; dann das Mopped so davor stellen, dass der Scheinwerfer 10 m davon entfernt ist
. Höhe der Scheinwerfermitte messen; dann am Tor dieses Maß mit einem waagerechten Strich markieren
. Der Fahrer muss fest auf dem Mopped sitzen; dann das Abblendlicht einschalten
. Die richtige Stellung des Scheinwerfers ist erreicht, wenn die waagerechte Lichtgrenze 10 cm unter der Markierung liegt
. also 10 m :::> 10 cm

Und das ist der Schnell-Test, z.B. an den Scheinwerfern der Berliner 3G (Gurken-Guzzi-Gruppe :mrgreen: )
. 30 m vom Mopped entfernt in die Hocke gehen. Der Scheinwerfer darf dann nicht blenden!

-M-

P.S. fuer die Oberlehrer und Inschenjoere hier: *klick*

..., das ist frech Martin!
- ;) -

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 07:41
von diemo
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
lucky hat geschrieben:...die richtige Höhe eingestellt? X Meter von der Wand weg und dann Markierungen...
...
30 m vom Mopped entfernt in die Hocke gehen.
das können wir nicht mehr. :(
Dietmar

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 14:08
von lucky
Martin auch nicht... er legt sich gleich ganz hin.... :mrgreen:

Re: Licht in der Nacht

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 16:19
von -Martin.Glaeser-
LupoV11 hat geschrieben:Bevor ich mich zum Jecken goggel, hast du `ne Bezugsquelleund Bst.Nr. von dem Relais?
@ Johannes:
Nachdem die ueblichen Elektronik-Warenhaeuser (www.Conrad.de, www.Reichelt.de, www.Voelkner.de) keine solchen 12V Doppelrelais im Katalog hatten, habe ich bei ePay gesucht und als OEM Teil gefunden. 9 Euro. *klick*
Spezifikation:
. Spulenspannung +12V
. Schaltleistung 30 A DC
. Standard PKW Relais Sockel

-M-

AW: Licht in der Nacht

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 17:32
von LupoV11
Danke!