„Scharf war gestern!“ Oder: „Ich stumpfe ab!“
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 23:12
Nach 14 Jahren, rund 75 000 km und mittlerweile zwei weiteren Diven im Stall war klar … die V11 braucht ein Upgrade.
Da mir die Lastwechsel schon lange den Spaß verderben, dachte ich an einen Vergaserumbau und das Übliche. Bei einem Kaffee in Kornelimünster kam recht schnell die Frage nach dem Warum! Die nicht minder schnelle Antwort: „Na warum wohl? ... Wegen der Straßen, … die auf´m Land!“
Das war genau die Art von Arbeitsanweisung, welche Hartmut mag!
Zu der bereits vorhandenen Doppelzündung und der MISTRAL-Anlage kam folgendes Upgrade:
Steuerkette und Spanner, Ventilführung, -sitze, Stößeltassen, Pleullager, Kontrolle von Kolben und Zylinder, Potentiometer, vier Zündkerzen, stumpfe Nockenwele [sprich: Drehmomentnockenwelle], Abstimmung auf´m Prüfstand.
Ergebnis:
Ab 2000 U/min: „In The Mood“. Man kann (auch zu Zweit bergauf) recht komfortabel überholen, wie ein netter BLUES halt! http://www.youtube.com/watch?v=rT-FoZt95D4
Ab Dreitausend ändert sich die Tonart, … Sie will ROCKEN! Hut ab vor alten Säcken (und Säckingen)!!! http://www.youtube.com/watch?v=ZRXGsPBUV5g
Zwischen Viereinhalb und Fünf bleibt es wie gewohnt, etwas FUNKY! Die ersten Vocals sagen alles! http://www.youtube.com/watch?v=lFN-0GLoMyE
Ab Fünftausend boxt der Papst im Kettenhemd, … PUNK! http://www.youtube.com/watch?v=jas0vAzFP20
"Should I Stay Or Should I Go"?
Gefühlt ist alles Tausend Umdrehungen eher, bei kaum vorhandenen Lastwechseln, und das ganze bei weniger Verbrauch (beim Tachostand von 375000 km habe ich die Kosten raus!!!), was will man mehr?
Bis Neulich
T;-)m
Da mir die Lastwechsel schon lange den Spaß verderben, dachte ich an einen Vergaserumbau und das Übliche. Bei einem Kaffee in Kornelimünster kam recht schnell die Frage nach dem Warum! Die nicht minder schnelle Antwort: „Na warum wohl? ... Wegen der Straßen, … die auf´m Land!“
Das war genau die Art von Arbeitsanweisung, welche Hartmut mag!
Zu der bereits vorhandenen Doppelzündung und der MISTRAL-Anlage kam folgendes Upgrade:
Steuerkette und Spanner, Ventilführung, -sitze, Stößeltassen, Pleullager, Kontrolle von Kolben und Zylinder, Potentiometer, vier Zündkerzen, stumpfe Nockenwele [sprich: Drehmomentnockenwelle], Abstimmung auf´m Prüfstand.
Ergebnis:
Ab 2000 U/min: „In The Mood“. Man kann (auch zu Zweit bergauf) recht komfortabel überholen, wie ein netter BLUES halt! http://www.youtube.com/watch?v=rT-FoZt95D4
Ab Dreitausend ändert sich die Tonart, … Sie will ROCKEN! Hut ab vor alten Säcken (und Säckingen)!!! http://www.youtube.com/watch?v=ZRXGsPBUV5g
Zwischen Viereinhalb und Fünf bleibt es wie gewohnt, etwas FUNKY! Die ersten Vocals sagen alles! http://www.youtube.com/watch?v=lFN-0GLoMyE
Ab Fünftausend boxt der Papst im Kettenhemd, … PUNK! http://www.youtube.com/watch?v=jas0vAzFP20
"Should I Stay Or Should I Go"?
Gefühlt ist alles Tausend Umdrehungen eher, bei kaum vorhandenen Lastwechseln, und das ganze bei weniger Verbrauch (beim Tachostand von 375000 km habe ich die Kosten raus!!!), was will man mehr?
Bis Neulich
T;-)m