Hubraumerweiterung

Alles was die V11 noch besser macht
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von luhbo »

Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von CH.G. »

Da hat wohl was nicht gestimmt. Jede normale V11 hat bei 7500 die max. Leistung und nur eine Drehmomentdelle :kratz:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Ja,so ist das.Kaum steht irgendwo etwas schwarz auf weiß,dann wird das bedingungslos als Wahrheit akzeptiert.Ich glaub das alles nicht,scheiss auf Kurven,und Temperaturen.
Mit denen kannste wohl nen Eisprung feststellen,mehr auch nich. :mrgreen:
Das ist wie mit Statistiken,die werden so hingemuchelt,wie die gebraucht werden.
Zu viele Faktoren die ohne großen Aufwand manipuliert werden können.
Ein Journalist schreibt Käse,und alle anderen plappern ungeprüft und blind hinterher.Sind einfach zu viele Bild dabei. ;)

Hier auch so eine gewaltige PS Angabe.Wo ist der Motor gemacht,und welcher Prüfstand?
Klingelt was ? :mrgreen: Dann Super-Plus.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von CH.G. »

Dottore G. hat geschrieben: Mit denen kannste wohl nen Eisprung feststellen,mehr auch nich. :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Da haben sich aber auch schon manche verrechnet :lol:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Dottore G. hat geschrieben:Ja,so ist das.Kaum steht irgendwo etwas schwarz auf weiß,dann wird das bedingungslos als Wahrheit akzeptiert.Ich glaub das alles nicht,scheiss auf Kurven,und Temperaturen.
Mit denen kannste wohl nen Eisprung feststellen,mehr auch nich. :mrgreen:
Das ist wie mit Statistiken,die werden so hingemuchelt,wie die gebraucht werden.
Zu viele Faktoren die ohne großen Aufwand manipuliert werden können.
Ein Journalist schreibt Käse,und alle anderen plappern ungeprüft und blind hinterher.Sind einfach zu viele Bild dabei. ;)

Hier auch so eine gewaltige PS Angabe.Wo ist der Motor gemacht,und welcher Prüfstand?
Klingelt was ? :mrgreen: Dann Super-Plus.

Gruß, Dieter.
lieber Dieter,
wenn morgens die Luft kühl und frisch is und vieeel Sauerstoff hat, dann rennt meine Elfe wie entfesselt. Wenns zu heiss is oder zu kalt oder regnet spür ich da ab und an so ne gewisse Unwilligkeit. Aber OK das is ja nur mein subjektives Empfinden.... und ich denk so isse halt und ich lieb sie ja auch dafür. Die Elfe is halt auch nur ein Mensch und im Grunde genau wie ich selbst :-D

Aber was mir dann doch Gedanken macht: Warum biste da so negativ mit der Leistungsmessung? Auf dem Prüfstand wird Temperatur, Lufteuchte und Luftdruck etc. händisch oder heutzutage automatisch bereinigt oder:?:

Ich könnt mir ja so einen Schmuh vorstellen wenn der unseriöse Prüfer wirtschaftliche Interessen an mir hat. Aber dann sollte der doch eher WENIGER als mehr PS suggerieren, um dann seine Plus etwa-20 PS- Variante teurer zu verticken oder? :hammer:

Gruß Frank :kratz:
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Weißt du welcher Aufwand getrieben werden muß,und wieviel Geld im Elfenmotor versickert um dort echte 20 PS mehr an standfester Dauerleistung heraus zu holen?Das sind Tausende an Euronen,und wie lange hält der Motor dann?Schafft der 20000 km wenn der dann gefordert wird?
Von was träumt ihr denn überhaupt? :lol:
Sprecht doch mal mit Leuten,die wirlich mal Rennen fahren,kein Streckentraning,da verraucht das Geld nur so.
Ganz realistisch denk ich mal das eine normale gute Elfe so um die 85 PS am Rad hat,ist das denn nicht genug?
Und wo soll das denn auch herkommen?

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von CH.G. »

Da hat Dieter recht denn die eingetragenen 91 PS sind ganz ordentlich für diesen altertümlichen Motor. Selbst Ducati bringt nur gute 90 PS aus dem luftgekühlten 1100er Motor. Wenn man mehr will, geht das nur auf illegalem Weg. Bei den 99 PS meiner Elfe war es nötig den Lufikasten zu öffnen und eine laute Auspuffanlage zu verbauen. Vom Eingriff in die Elektronik ganz zu schweigen. Somit ist sie im Fahrgeräusch zu laut und bei hohen Drehzahlen sorgt sie für ordentlich Abgas. Das einzige was bei meinem Umbau legal war, ist die Brennraumbearbeitung und die Doppelzündung :schrei:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

ich hab doch nur wegen dem Prüfstand gefragt :kapituliere:
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Moin Frank,
ich will dir doch nicht ans Leder. ;)
Ja aber dann soll ich Diagrammen glauben wo normale Elfen ca. 95 Pferdchen auf die Rolle drücken?
Das ist mit Serienstreuung auch nicht zu erklären.
die Tricks mit denen dort gearbeitet wird sind doch hinlänglich bekannt,
der Kunde bekommt zu sehen was er will,so einfach ist das.
Es wurde schon angesprochen,beim tunen zum Vergleichen und einstellen ist ein Prüfstand unerlässlich,
aber nur mal ebenso an einer normalen kucken was die bringt,warum und wofür?
Wenn eine Elfe nicht richtig geht,dann stimmt was nicht,das merkt man so,und wenn die gut geht,
das merkt man auch,Vergleichsmöglichkeiten hat jeder zu Hauf.
Also ich glaub keinem Diagramm,wo ich bei der Erstellung nicht dabei war. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Frank,
ich will dir doch nicht ans Leder.
Mann Dieter da bin ich jetzt aber froh :lol:
Dottore G. hat geschrieben:die Tricks mit denen dort gearbeitet wird sind doch hinlänglich bekannt,
der Kunde bekommt zu sehen was er will,so einfach ist das.
Ich kappiers immer noch nicht. Was sind das für Tricks? Und wieso weshalb warum sollte getrickst werden? Erst ma hat der Prüfer (der gleichzeitig auch Tuning verkauft!) doch gar nix davon wenn er dir ZU VIEL PS unterjubelt... Und ich geh da ja auch nicht hin und sag mach mir mal ein Bildchen mit 95 PS, sondern ich möcht eine objektive Messung :kratz:

Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
boris

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von boris »

Stell Dir vor, Du gehst zum Tuner und er sagt Dir, wir machen eine Leistungsmessung vor und nach dem Tuning. Klingt doch prima.
Vor dem Tuning setzt er sich nur ganz leicht auf die Maschine wenn sie auf dem Prüfstand steht (d.h. mehr Gewicht auf den Beinen), nach dem Tuning sitzt er richtig fest im Sattel oder evt. sogar zu zweit. Schon hast Du 5 PS mehr (Schlupf).
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von CH.G. »

Ein seriöser Schrauber stellt die Füße auf die Rasten :oberl:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von andi »

CH.G. hat geschrieben:Ein seriöser Schrauber stellt die Füße auf die Rasten :oberl:
Dann mach ich halt die Eingangsmessung sofort, wenn der Kunde nach 100km Anfahrt mit heißem Motor kommt und die Ausgangsmessung, wenn der Motor 50 Grad hat.
Schwuppdiwupp, haben wir 5 PS "gefunden".

Eigentlich einfach:
- Luftdruck auf 3,5 Bar
- Lehrbub auf Mopped
- Motor heiß
= 80 PS gemessen, müssen aber 92 sein, also wird ab jetzt 12 PS dazu gezählt.

Dann:
- Luftdruck auf 2,9 Bar
- g'wamperten Mechaniker aufs Mopped setzen
- Motor abgekühlt
- "Zaubertuning" ala anderes Mapping, Superduper-Zündkerzen, Superduper-Luftfilter
= 88 PS gemessen, plus die 12 von oben, hurra, wir haben eine 100PS-Guzzi ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von passräuber »

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Christian :mrgreen: irgendwie hab ich den Eindruck du nimmst das hier nicht mit dem nötigen Ernst...
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von uwe.v11 »

wie würde unser impi da sagen..
BLEIB RUHIG BRAUNER :schwitz:
uwe :kapituliere:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Hoffentlich ist nach diesen heissen schlüpfrigen und gewichtigen Argumenten klar wie man den Leuten die Tabellen zaubert :lol:
Da gab es auch schon mal nen ganz tollen Link über Prüfstandsläufe hier im Forum.
Hat den noch mal jemand parat?
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von luhbo »

Na gut. Nachdem dann jeder abgelassen hat was er alles weiß, gesehen und gelesen hat, noch mal die Ausgangsfrage:

Was für einen Grund gibt es, daß ein beliebiger Prüfstandsbetreiber eine Kurve nach oben manipulieren sollte, wenn ich einfach im Vorbeifahren mal nebenbei bei ihm auf die Rolle gehe? Damit ich das Moped danach bei ihm nach unten "korrigieren" lasse?

Was für einen Grund sollte die Zeitschrift MO haben, die in ihrer Zeitung veröffentlichte Leistungskurve vor der Veröffentlichung nach oben zu manipulieren bzw. gleich bei der Messung zu schönen? Weil sie damit ihrem Ex-Mitarbeiter eins auswischen wollen?

Hubert
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Guzzman »

Ihr wisst aber schon, dass MO die Leistung auf die Kurbelwelle rückrechnet, gell?

Steht auch so neben dem Diagramm.

Die hier ständig erwähnten 78PS waren immer auf das Hinterrad bezogen und einmal hat jemand 7-8 PS als realistischen Verlust zwischen Kurbelwelle und Hinterrad angegeben. Damit wären dann alle Zahlen etwa gleich (MO 93 PS, hier etwa 86 PS), wobei ich mir schon vorstellen kann, dass der Hersteller eher potente Testmotorräder rausgibt.

Und wenn nicht, einen gewissen Fehler gibts bei jeder Messung, 5% ist da kein schlechter Wert.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Echte 5 Cavalli mehr kosten aber schon richtich Geld ;) egal ob an Welle oder Walze gemessen. :mrgreen:
Dabei kommt's mir gar nicht auf die Pferdchen an,denn ich will das meine Elfe Meter drücken kann.
Drehmoment,das braucht's.Die Kreuzgelenke müssen platzen.Und der Endantrieb die Zähne verlieren. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Thomas »

Du kriegst kein Rennpferd aus ner V11. Und wenn dann nur für Kurze Zeit auf Kosten von Materialschäden. :oberl:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Thomas hat geschrieben:Du kriegst kein Rennpferd aus ner V11. Und wenn dann nur für Kurze Zeit auf Kosten von Materialschäden. :oberl:
"Ich" weiß das Thomas. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schattenparker »

Dottore G. hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Du kriegst kein Rennpferd aus ner V11. Und wenn dann nur für Kurze Zeit auf Kosten von Materialschäden. :oberl:
"Ich" weiß das Thomas. :mrgreen:
:twisted: Aa bißerl was geht allerweil :lol:
weil :dosenbiker: kann auch :razzing: und :guzzeln:

:gaas: :gaas: :gaas:

:mrgreen: :dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von luhbo »

Guzzman hat geschrieben:Ihr wisst aber schon, dass MO die Leistung auf die Kurbelwelle rückrechnet, gell?

Steht auch so neben dem Diagramm.
......
Da steht aber auch, daß das der Wert ist, der mit dem Fahrzeugschein vergleichbar ist. Und wenn sich das deckt, seh ich kein Problem. Ob die Spezialisten, die sich an 78 Ps hochziehen, so genau wissen, ob das der Wert am Hinterrad oder an der KW war, weiß ich nicht.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Das Material macht die Hunderstel,die obere Hälfte die Zehntel.
Anders gesagt,Spaß kann man immer haben,fragt sich nur auf wessen Kosten. :mrgreen: :bier:
Von Entschuldigungen und Ausreden mal abgesehen. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten