Hubraumerweiterung

Alles was die V11 noch besser macht
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von roland.k »

Schneides hat geschrieben:
Jens.V11 hat geschrieben: Das klingt irgendwie nicht so infiziert wie der Rest hier ist...
liegt vielleicht dran daß die Kiste bisher länger in der Werkstatt stand als ich gefahren bin... und immer noch nicht richtig läuft... :roll:
Dann würde ich empfehelen die Werkstatt zu wechseln :oberl:
Die Technik der V11 ist doch wirklich nicht sehr kompliziert. Bekommt das ein Motorradhändler nicht hin dann :hammer:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

roland.k hat geschrieben:
Dann würde ich empfehelen die Werkstatt zu wechseln :oberl:
Die Technik der V11 ist doch wirklich nicht sehr kompliziert. Bekommt das ein Motorradhändler nicht hin dann :hammer:
werd ich machen. Vielleicht liegt das Hauptproblem ja darin daß der Motor immer noch nicht richtig eingestellt ist. Der Händler von dem ich sie hab ist eine Hondawerkstatt, und von dem her wahrscheinlich nur bedingt geeignet für fremde Marken (kein Vorwurf)- wegen der Garantie war ich bisher bei keinem anderen.
Sorry bin einfach etwas gefrustet und wollte niemand auf den Schlips treten :anbet:

Kann jemand einen Schrauber im Raum Leonberg/ Stuttgart empfehlen?
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von roland.k »

Ja da würde ich doch den Meister DÄS bemühen :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Flocky hat geschrieben:Hallo Schneides,
habe auch das Daes-Paket wie CH.G. es beschrieben hat,allerdings mit Original-Krümmern.
Damit steht die Le Mans so gut im Futter,das geht vom Standgas ohne Loch richtig fetthoch.
das reicht meiner Meinung nach voll aus.Hubraumerweiterungen ziehen einen schwer überschaubaren Rattenschwanz hinter sich her,die Zuverlässigkeit leidet,du kannst keine Originalteile verwenden wenn Unterwegs was verreckt,alle Lager ,Wellen und der Endantrieb werden mehr belastet.
War am Wochenende in Südtirol, Würzjoch,Jaufenpass, Timmelsjoch,Hahntennjoch,da war ich gaaanz vorne dabei,
dann im Tal auf gut ausgebauten Straßen mit schnellen Langezogenen Kurven haben sie mich mit ihren Gixxen verblasen
und die Ösi-Bullen mit ihren Lasern hat´s gefreut.

Jetzt aber was anderes: Zwischen deinen Zeilen lese ich,daß du eine gewisse Intoleranz gegenüber den nicht ganz Perfekten Dingen hast. Wenn Du deine " Kostbare Zeit" nicht auf einer Mühle wie der V 11 verbringen willst ,kann ich nur empfehlen-K 1200 S oder Hayabusa, die sind auch Sauschwehr aber auch Saustark und fast Sauperfekt.
Du wirst dann aber nie erleben wie es wie Donnerhall von den Felswänden schallt, du wirst nie mehr ganz locker bei 5000 Umdrehungen mit 150 über die Bahn bollern, du wirst vergessen was Vibrationen, was Schütteln ist,du wirst Dich nie mehr an Überschaubarer Technik erfreuen und Du darfst nie wieder nach Mandello.
Jetzt uberlege Dir warum Du Persöhnlich eine Guzzi gekauft hast und dann geh zum Daes oder zum Hoyasuka-Händler.

Gruß Flocky
Moin Flocky,
du hast es auf den Punkt gebracht :clap:
Genau das ist es,was mir bei Schneides auch sofort aufgefallen ist.
Eine Guzzi ist eine Guzzi,und wird nie wie ein perfekter Japaner sein,und das ist gut so,und genau das macht es aus.
Ist nun nicht böse gegenüber Schneides gemeint,aber so eine rosa Brille hilft bei einer Guzzi schon sehr.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Mönsch Leute, nu is aber mal genug,

ich hab zwar bestimmt selbst dazu beigetragen, daß inzwischen bald jeder 2. Vorschlag von euch in Richtung Guzzi verkaufen geht. Ein Verkauf steht aber definitiv nicht zur Debatte.
Dreht einfach mal eine Runde mit meiner Maschine, dann bin ich gespannt ob ihr immer noch so begeistert seid....

Also... Friede?
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Wolpi »

Hallo,

wenn zu Däs gehst und in der Gegend bist...ich wohn 5 km weg.
Kannst meine Gegenfahren als Vergleich...alles Orichinol...V11 Bj 2005.
Einfach PN...

BOS ist bestellt...der erste Schritt zur Besserung ist gemacht.

Aber ich komme aus der K100 Ecke...Vibrations und Druchzugsloch sind für mich normal.
Die 2 Jahre SV650 mal nicht miteinberechnet...

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von motoguzznix »

Schneides hat geschrieben:Ja biesel, dein Beitrag aus dem alten Forum hat mich ja auf die Schnapsidee gebracht :lol:
wenn zu dem Preis noch Zerlegen, Zusammenbauen und Einstellen zukommt ist für mich das Thema Hubraumpaket als wirtschaftlicher Unfug erledigt.

daher bisheriges Resumé:
- Eprom gehört wohl mehr in den Bereich der Esotherik,
- Doppelzündung erscheint sinnvoll um Durchzug, Kaltstartverhalten, Laufkultur und Effizienz zu steigern, vielleicht sogar gut für Euro 3? :idea:
- Endtopf BOS aus Carbon ist schon von demher Pflicht, weil bisher noch schwule Orginaltüten in lila drauf sind :anstoss:
- Krümmeranlage von DÄS könnte interressant für mich sein wegen ohnehin erforderlichen Maßnahmen (Krümmerriss), aber ist die Anlage 1.200 Euronen Wert??
- Gixxer kommt höchstens als 4.-Moped in die Garage

was macht noch Sinn? ...das mit der Brennraum-/ Kanalbearbeitung gefällt mir. Aber dazu muss doch auch der Motor zerlegt werden oder?

Gruß, Schneides
Hallo

Ein paar kurze Kommentare zu deinen Schlußfolgerungen:

Eprom ist Unsinn, man kann ein geändertes Mapping in das Steuergerät einspielen. Ich denke Daes macht das auch so. Das ist nicht Esoterik, sondern die Anpassung des Gemischs nach Motoränderungen ist die Basis des Tuninghandwerks. Das nicht zu machen ist eher Pfusch.

Doppelzündung ist theoretisch gut, allerdings bei zivilen Verdichtungsverhältnissen unter 10,5 nicht unbedingt nötig.

Brennraum und Kanalbearbeitung ist wichtig bei der V11,im alten Forum und im WOG gibt es einige Beträge von mir, die sich mit Messungen belegt damit auseinandersetzen:
http://35229.rapidforum.com/topic=102878017822
http://www.world-of-guzzi.de/forum/inde ... ic=17244.0

Auspuffendtopf muß auf jeden Fall durchgängiger sein, mit original kommst Du nicht weit.

Hubraumerweiterung ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr schlecht - macht man nur, wenn Zylinder-Kolben ohnehin verschlissen sind. Dann ist der Aufpreis für größere Tuningzylinder nicht mehr so gravierend. Hubraumerweiterung von 92er auf 95er Bohrung bringt vielleicht 2-3 PS und etwas Drehmoment, aber die Kosten sind sehr hoch dafür. Wenn Brennraum und Kanäle nicht gemacht sind, dürfte überhaupt kein Leistungszuwachs zu verzeichnen sein, die Kurve verschiebt sich nur zu niedrigeren Drehzahlen hin.

Grüße von einem der dich versteht :amen:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Schneides hat geschrieben:Mönsch Leute, nu is aber mal genug,

ich hab zwar bestimmt selbst dazu beigetragen, daß inzwischen bald jeder 2. Vorschlag von euch in Richtung Guzzi verkaufen geht. Ein Verkauf steht aber definitiv nicht zur Debatte.
Dreht einfach mal eine Runde mit meiner Maschine, dann bin ich gespannt ob ihr immer noch so begeistert seid....

Also... Friede?

Moin,hier herscht kein Krieg. :lol:
Stell die Elfe doch vernünftig ein,dann läuft das Teil auch.
Ich lach mich doch schlapp wenn ich hier lesen muß das alle anderen es besser können als Luigi selber. :D
Das der ganze Motor erstmal überarbeitet werden muß,bis das Mopped richtig läuft.
Gehts noch :?: Ihr tut euch doch gegenseitig was auf den Stock.
Es gibt Elfen mit über 100000 km an denen ist auch nix gemacht worden,und die laufen immer noch.
Und was biringen denn echte 10 Cavalli in der Elfe mehr,das ist doch nen Tropfen auf nen heißen Stein.
Fahrt mal die neue Fireblade,dann weiß man was richtig Dampf ist.
Ich bin kein Japan-Fan,aber das ist schon beeindruckend,und nicht nur die Leistung,einfach alles.
Das Leben kann so einfach sein.
Nur mit dem Charakter der Blade ist das so eine Sache.
In diesm Sinne.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von roland.k »

Dottore G. hat geschrieben:
Schneides hat geschrieben:Mönsch Leute, nu is aber mal genug,

ich hab zwar bestimmt selbst dazu beigetragen, daß inzwischen bald jeder 2. Vorschlag von euch in Richtung Guzzi verkaufen geht. Ein Verkauf steht aber definitiv nicht zur Debatte.
Dreht einfach mal eine Runde mit meiner Maschine, dann bin ich gespannt ob ihr immer noch so begeistert seid....

Also... Friede?

Moin,hier herscht kein Krieg. :lol:
Stell die Elfe doch vernünftig ein,dann läuft das Teil auch.
Ich lach mich doch schlapp wenn ich hier lesen muß das alle anderen es besser können als Luigi selber. :D
Das der ganze Motor erstmal überarbeitet werden muß,bis das Mopped richtig läuft.
Gehts noch :?: Ihr tut euch doch gegenseitig was auf den Stock.
Es gibt Elfen mit über 100000 km an denen ist auch nix gemacht worden,und die laufen immer noch.
Und was biringen denn echte 10 Cavalli in der Elfe mehr,das ist doch nen Tropfen auf nen heißen Stein.
Fahrt mal die neue Fireblade,dann weiß man was richtig Dampf ist.
Ich bin kein Japan-Fan,aber das ist schon beeindruckend,und nicht nur die Leistung,einfach alles.
Das Leben kann so einfach sein.
Nur mit dem Charakter der Blade ist das so eine Sache.
In diesm Sinne.

Gruß, Dieter.

Am besten Finde ich immer die Geschichte mit den miserabel verarbeiteten Ventilen. Die müssen laut Fachleute "immer" getauscht werden und halten wohl kaum bis zum ersten Kundendienst :hammer:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von biesel »

Das mit den Ventilen und deren Führungen liegt wohl an der Materialpaarung.
Ich habe die Originalteile bei mir in der Vitrine ;) .
Für knapp über 10.000 Km sind die ziemlich verschlissen.
Wenn der Motor sowieso auf ist, macht das durchaus Sinn.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von roland.k »

biesel hat geschrieben:Das mit den Ventilen und deren Führungen liegt wohl an der Materialpaarung.
Ich habe die Originalteile bei mir in der Vitrine ;) .
Für knapp über 10.000 Km sind die ziemlich verschlissen.
Wenn der Motor sowieso auf ist, macht das durchaus Sinn.
Hi,

witzigerweise sind die wohl bei allen verschlissen. Selbst bei denen, mit wirklich hohen Laufleistungen auf den Motoren, sind die Ventile verschlissen... Bei kaum einer V11 ist der originale Ventiltrieb jedoch ausgefallen...

Oder irre ich mich?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Hallo zusammen,

also was motoguzznix da gemacht hat nenn ich wahre Leidenschaft. Allerhöchsten Respekt von mir Ernst! :clap: Ich kann das technisch zwar nicht beurteilen, aber wenn die Maßnahmen spürbare Verbesserung gebracht haben, hat sich der intensive Aufwand doch gelohnt. Außerdem isses ja schön wenn man das Gefühl hat was in die richtige Richtung getan zu haben...

Die V11 und die Fireblade in einem Satz zu nennen ist nicht fair ;) Aaaber, mit einer Duc S2R mit angegebenen 95 PS sollte man schon einen Vergleich wagen dürfen. Die bin ich neulich mal gefahren, und ich sach euch, das ist ein Unterschied zu meiner V11... wenn man bei der Duc ab mittleren Drehzahlen das Gas aufreißt werden dir die Arme lang gezogen dass man sie kaum noch halten kann :schrei:
Aber so brachiale Power erwartet ja niemand, und das Pummelchen mag ich einfach lieber.

danke Wolpi, das machen wir. Ich schick dir eine PN wenn ich genau weiß wann ich in der Ecke bin. Dann kannst du auch mal mit meiner fahren und das kleine Windschild testen bevor du dir eins bestellst (Jetzt blick ich auch was du mit "Lenkerverkleidung meinst :hammer: ). Erschreck dich aber nicht wenn man ab und zu denkt daß der Kolben über den Pleul stolpert ;)
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Schneides hat geschrieben:Hallo zusammen,



Die V11 und die Fireblade in einem Satz zu nennen ist nicht fair ;) Aaaber, mit einer Duc S2R mit angegebenen 95 PS sollte man schon einen Vergleich wagen dürfen. Die bin ich neulich mal gefahren, und ich sach euch, das ist ein Unterschied zu meiner V11... wenn man bei der Duc ab mittleren Drehzahlen das Gas aufreißt werden dir die Arme lang gezogen dass man sie kaum noch halten kann :schrei:
Aber so brachiale Power erwartet ja niemand, und das Pummelchen mag ich einfach lieber.
Moin Schneides,
was ist schon fair im Leben?
Mein Kumpel hat die einfache 1000ender Monnster ie. mit,ich glaub 84 PS,die geht auch wirklich gut,die bremst auch besser,und handlicher ist die auch noch als die V11.Und wenn der aufreißt,dann muß ich einen Gang runter,aber das liegt einfach am Gewicht.
Die S2R wiegt sage und schreibe 68 kg weniger als eine V11 Lm,und hat dann noch 95 PS.Ich bringe über 100 kg auf die Waage,mein Kumpel gerade 70kg,und auf einen Schlag ist der Hund doch 30 m weggezogen :o
Und was soll ich dir sagen,wenn ich es vorne laufen lasse dann ist es völlig egal :mrgreen: dann bleibt er dran,mehr nicht.
Damit ist der Eindruck den du hattest doch schon erklärt.
Wenn es voran gehen soll braucht der V11 Motor Drehzahlen,da beißt die Maus kein Faden ab.
Das brauchen aber keine Drehzahlorgien sein,sondern zwischen 4 und 7000 Upm gibt es alles was das Herz begehrt.
Du darfst auch gerne mal meine orginale top eingestellte fahren,dann verstehst du mich :P
Mich können nicht mal Vierventiler schocken,MGS/01 natürlich ausgenommen :mrgreen: (Mein Bruder hat einen)
ich hab ja ein 6-Ganggetriebe mit viel Auswahl.
Deshalb nochmals mein Tipp an dich,einstellen,und zwar die V11 und auch dich auf die V11.
Wenn beides paßt,wirst du erstaunt sein was der Eisenhaufen zu leisten vermag.
Und dann,ja dann,wirst du das Grinsen im Gesicht nicht mehr verlieren.
Klappt schon noch.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von andi »

motoguzznix hat geschrieben: Auspuffendtopf muß auf jeden Fall durchgängiger sein, mit original kommst Du nicht weit.
Dem möchte ich mal (gestützt durch Messprotokolle) widersprechen.
Die Kombi aus Originalkrümmer, Sammler und Endtöpfen ist nicht zu unterschätzen. Wenn NoWe, Brennraumbearbeitung und DZ ordentlich gemacht sind, kommen da völlig gleichmässig über 100Nm und ~100 PS raus. Bei Zimmerlautstärke. Das ist auch das, was einem alle Tuner bzw. Auskenner bestätigen, die nicht am Verkauf von Auspuffanlagen verdienen.

Die meisten (oder alle) Nachrüsttöpfe machen erstmal mehr Krach und sehen wichtig aus. Einziger echter Vorteil ist, dass man ordentlich Gewicht spart.
Seriensammler raus und offenen rein kostet bei mir fast 10Nm zwischen 3 und 5 krpm. Dafür kommen über 7,5krpm noch mal 2 PS mehr. Wahnsinnig wichtig...

Zum Thema Hubraumerweiterung:
Blödsinn, das über neue Zylinder zu machen.
Lieber eine verunfallte 1200Sport oder Norge schlachten und den kompletten Motor samt Steuerung übernehmen. Sobald es die 1200Sport als Sonderangebot im Ramschverkauf gibt (also bald), könnte sich sogar das Schlachten einer Neumaschine lohnen...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von roland.k »

Ja das grinsen und das :anstoss:

Ich fahre ja jeden Tag ~ 100km mit meiner K1100RS und das Teil ist einfach perfekt. Perfekter Windschutz, niedriger Verbrauch, wartungsarm, seidenweicher Motorlauf, Kraft ohne Ende, Köffer für die kleinen Dinge des Lebens, einfach perfekt. Es ist halt einfach um von A nach B zu kommen und wieder zurück. BMW-Typisch so perfekt dass es einem fast unheimlich ist...

Aber dann. Heute ist so ein Tag! 18:30 Uhr wird die Bestie aus der Garage gezerrt. Zündschloss an und dann dieses Fluuuuiiiiip geil.. Dann den Starterknopf und Broaaaaaaaar, ruttel, rüttel, schepper, schnorchel.. wie geil das Teil die Luft aus den Sportluftfiltern ansaugt.... Poper,poper,popper und los gehts. Hachgott was eine Sitzposition, die Füße so hoch und man sitzt nicht auf, sondern in der Maschine.. Nach 10km dann die erste 270° Kurve..rrrrrr ach der Seitenständer wieder.... und dann 300m zur nächsten 180° Kurve und vorher noch schnell von 170 auf 40 abbremsen um dann am Kurvenende noch schnell den dritten rein, weil in der anschließenden Linkskurve schalten nicht mehr möglich ist. Hach wie geil.... Oben auf dem Berg dann von 180 auf 70 abbremsen und den grünen :hintern: um anschließend dann gleich wieder links, rechts, links, rechts.. Dann in der letzten Kurve vor der Gartenwirtschaft nochmals alles geben damit die Steinchen am Parkplatz auch ordentlich am Reifen kleben bleiben... Ja heute ist es wieder soweit und ich kann es kaum erwarten :razzing:

Morgen dann wieder K1100RS zur Arbeit :gutenacht:
Ist halt günstig und besser als Dose fahren :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Dottore G. hat geschrieben: Die S2R wiegt sage und schreibe 68 kg weniger als eine V11 Lm,und hat dann noch 95 PS.Ich bringe über 100 kg auf die Waage,mein Kumpel gerade 70kg,und auf einen Schlag ist der Hund doch 30 m weggezogen :o
Und was soll ich dir sagen,wenn ich es vorne laufen lasse dann ist es völlig egal :mrgreen: dann bleibt er dran,mehr nicht.

Gruß, Dieter.
gebs zu, du fährst Kampflinie :mrgreen:
Ich muss meine Kiste dringend einstellen lassen, ich weiß. Ich wollte damit aber noch warten bis ich mir im Klaren bin, welche Modifikationen ich noch vornehmen lasse. Sonst zahl ich die Einstellung ja doppelt (schwäbisch gedacht). Was meine Einstellung zu Pummelchen betrifft kann ich dich beruhigen. Es war Liebe auf den ersten Blick- meine Einstellung war daher seit der ersten Sekunde ebenso wie eine ordentliche Portion Leidensfähigkeit voll da ;)

Roland, schön geschrieben. Das feeling teile ich zu 100%. Ich hab auch noch ne V-Strom die an Komfort, Spritzigkeit, Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit und mit 4,5l/100 auch noch sparsam! ..kaum zu überbieten ist. Trotzdem steht die seit Wochen in der Garage. Auf der Guzzi fahr ich jeden Tag geschäftlich und privat, sogar bei Regen is mir sch...egal bis ich nass bis auf die Knochen bin, weils mir einfach auf der Maschine so viel Laune macht.

Andi, ich staune wie hier die Meinungen zum Thema Endtöpfe, Krümmeranlage oder Doppelzündung auseinander gehen.
Einzig bei der Brennraumbearbeitung scheint Einstimmigkeit zu überwiegen.

Was haltet ihr daher von diesem Angebot von DÄS:
261-0400 Kurbeltrieb dynamisch wuchten: Auswiegen und Angleichen von Kolben und Pleuel, Herstellen des Massenausgleichs, restmomentfreies Auswuchten der Kurbelwelle € 285.60
261-0402 Schwungmasse dynamisch wuchten € 71.40
261-0100 Brennraumbearbeitung: Bearbeitung von Kolben, Zylindern und Zylinderköpfen für die entsprechende Ventilgröße bzw. Nockenwelle, Auslitern der Brennräume und Herstellen der Verdichtung € 238.00
261-0103 Umbau der Zylinderköpfe auf Doppelzündung inkl. Umarbeitung der Ölführung bei eckigen Zylinder. Sehr effektive Maßnahme zur Drehmomentsteigerung, bessere Gasannahme und Laufkultur, sowie günstigere Verbrauchswerte € 269.80


.....Ich nehme mal an, daß da noch die Kosten zum Zerlegen, Wiedereinbauen und Einstellen dazu kommen

Gruß vom Schneides
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von uwe.v11 »

also da stimmt was nicht
für das gleiche hatte ich mal ein angebot von dynotec von 8500dm.
sollte das jetzt so billig sein?
dann maches wenn du das geld übrig hast..
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Zetra
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Apr 2008, 20:19

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Zetra »

Hi,
ich kann dir folgende Werkstatt empfehlen:http://www.motoguzzi-center-lamparth.de/index.htm.
Die liefern saubere ,ehrliche und mit Leistungsprüfstand dokumentierte Arbeit.Und es dauert nicht so ewig lange.
Gruß Andreas
Flocky
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 14:12
Wohnort: 89150 Laichingen

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Flocky »

Hallo Schneides,

Wenn Du einen guten Händler suchst , versuch´s mal bei Peter Lamparth Fangostraße in Bad Boll (bei Göppingen).Der hat Ahnung und auch einen Prüfstand.Er ist am Anfang etwas zurückhaltend,aber wenn das Eis gebrochen ist, sehr kulant( Ein Schwabe halt).
Wäre auch nicht zu weit Von Leonberg weg.
Der hat auch ne Website, einfach Guzzi Lamparth eingeben.
Mensch dat muß doch diesen Sommer noch Richtig fahren das Teil.
Scheane Griaß vondr Alb ra
Flocky
gerold
Doppel-As
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:27

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von gerold »

.
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Hallo zusammen,

bin jetzt mal ne längere Strecke in die Schweiz gefahren und war wirklich positiv überascht, zum Einen wie langstreckentauglich die V11 ist:
große Etappen sind problemlos möglich, auch ohne Eisenarsch.

Auf der Autobahn musste bellale jetzt mal zeigen was sie drauf hat: 1x 5 und 1x15km Dauervollgas. Die Nadel hängt stoisch bei 7.000 U/min. Nicht mehr und nicht weniger. Länger ging nicht, nicht wegen der Maschine, sondern weil das Visier irgendwann zu schmerzhaft gegen die Nase gedrückt hat.
Das Fahrwerk absolut spurstabil auch bei Höchstgeschwindigkeit.

Nach etwa 180km und Zigarettenpause (welch Wunder, die Tankuhr blinkt noch gar nicht???) schnurrt die V11 weiter wie noch nie, locker wie eine Sahneschnitte, rund im Lauf, gesund im Klang und irgendwie sehr willig...

Nochmal ca. 70km gefahren, davon die letzten 50km Überland, aber die Tankuhr blinkt immer noch nicht?? Seltsam, bestimmt is die Tankuhr kaputt- bei dem Reisetempo auf der Bahn immer zwischen 130-160 und teilweise Dauervollgas, hätte ich mal auf einen Verbrauch in Richtung 7 Liter/100 getippt. Deswegen bei etwa km 250 sicherheitshalber an die Tanke und ...ja was nu..... Tank läuft fast über und es gehn bloss 12,5 Liter rein???
Macht einen Durchschnittsverbrauch von gerade mal ca. 5L/1ookm! :schrei:

Also Leute, ich bin rundum begeistert von der V11 :troest:
Eine Hubraumerweiterung erscheint mir inzwischen völlig sinnfrei.
Das mit der Brennraumbearbeitung, Doppelzündung werd ich die nächsten tage mal beim DÄS besprechen. Aber so gut wie die V11 seit der Tour läuft, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich da überhaupt noch was "verbessern" lasse....

Jedenfalls danke erst mal für eure Antworten.
Grüßle vom Schneides
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Ja mein lieber,
das ist es was ich dir zu erklären versucht habe.
Der größte Feind des Guten ist das noch Bessere.
Tanken, Fahren und Spaß haben.Serviceintervalle einhalten und nicht kaputtschrauben.
Kann doch so einfach sein.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

*hüstel* ..meinen letzten Beitrag muß ich unwesentlich korrigieren:
die gefahrene Distanz bis zur ersten Tanke waren nach Recherchen im Routenplaner lediglich 220km -> ergibt also einen Durchschnittsverbrauch von 5,6/100. Trotzdem gut.
Dottore G. hat geschrieben:Ja mein lieber,
das ist es was ich dir zu erklären versucht habe.
Der größte Feind des Guten ist das noch Bessere.
Tanken, Fahren und Spaß haben.Serviceintervalle einhalten und nicht kaputtschrauben.
Kann doch so einfach sein.

Gruß, Dieter.
Oki ...let the good vibes roll ...and rule ! :mrgreen:
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von CH.G. »

Fahr mal eine optimierte V11 und deine Meinung zur Originalen wird sich bald wieder ändern :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Christoph..mhmm.. bei aller momentanen Euphorie schwant mir daß es da noch ein feines Optimierungsprogramm gibt.
das Angebot von DÄS s.o. is ja so ungefähr das was du auch gemacht hats oder?

Grüßle, Schneides
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Antworten