Hubraumerweiterung

Alles was die V11 noch besser macht
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Hallo zusammen,

wenn schon denn schon... Hubraumerweiterung mit allem drum und dran kostet zwar eine Stange geld, aber unterm Strich sind Weiber immer noch teurer :roll:

... Also, was mich an meinem Bellale doch etwas sehr stört ist, daß da im Durchzug auf der Bahn den Berg hoch vor allem mit Sozia hinten drauf bissle arg wenig kommt, nicht wirklich hubraumadäquat, bei aller Liebe für uns Randgruppen mit der Liebe zum Besonderen...
Außerdem steh ich auf Effizienz, mehr Leistung bei weniger Verbrauch (wahrscheinlich bin ich beruflich bedingt dahingehend etwas stark geprägt, aber is halt so basta). im Tuckelmodus darf die Kiste m.E. nicht mehr verbrauchen als ein Kleinwagen. Beim gelegentlichen Heizen ist die Vernunft sowieso ausgeschaltet und auch der Verbrauch egal :mrgreen:

Von der Hubraumerweiterung würde ich daher nicht nur mehr Bums vor allem zwischen 3000 und 5000 U/min erwarten, sondern im Alltagsbetrieb bei gemäßigter (!) Fahrweise auch einen deutlich geringeren Verbrauch (max. 5L/100km). Doppelzündung, andere Nockenwelle, Schwungrad bissle erleichtern, sonstige Optimierungen ... außerdem noch eine andere Auspuffanlage einschl. Krümmer und BOS-Karbonflöten, sollten dann ausreichned Power und Effizienz, und gleichzeitig eine adäquaten Akustik bringen :mrgreen:

Ich hab mir die Seite von DÄS durchgeschaut und denke, die Kombination mit dem Hubraumpaket könnte mir gefallen. Habt ihr Erfahrungswerte? Und wie gesagt, wirtschaftlich betrachtet rechnet sich das nie, aber Luder mit Nivea(u) kosten halt was.. :hammer:

Gruß vom Schneides
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Nix für ungut,kauf dir einfach die Fireblade :mrgreen:
Was willst du?Das ist eine Guzzi,hast du nicht vorher gewußt auf was du dich einläßt?
Selbst wenn alle deine aufgezählten Maßnamen durchgeführt werden,ist die V11 eigendlich immer noch ein schweres,lahmes
Eisenschwein,was selbst in kundiger Hand mit neuesten fernöstlichen 1000endern,sollten diese auch von kundiger Hand bewegt werden,nicht mit halten kann.
Kauf deiner Liebsten auch einfach ein Mopped,dann ist der Durchzug am Berg schon ganz anders.
Wenn du dich auf die Elfe eingeschossen hast,und läßt es richtig flüssig laufen,dann bist du schon ganz schön flott unterwegs.
Und Verbräuche zwischen 5 und 6 Litern sind bei den neuen Elfen normal,richtig eingestellt vorausgesetzt.
Natürlich sind die Sachen vom Meister allererste Sahne,und wenn jemand wirklich das Geld über hat,bitte.
Aber richtig schnell und stark wird eine Guzzi eben nicht :P Da gibt es schon andere Kaliber auf dem Markt :lol:
Also bei aller Liebe,wenn das schon so losgeht,denke ich,wird das auf Dauer nix mit der Elfe und dir,dann ist dir das nach einem halbem Jahr auch schon wieder zu wenig und dann schließt sich der Kreis,und wird sind wieder bei meinen Eingangssatz. ;)
Ist nun nicht bös gemeint,sollte nur ein Anstoss sein ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Dieter,

Es geht mir nicht darum aus dem schweren Eisenschwein eine Rennsau zu machen :lol:
Es macht mir Spaß Dinge zu optimieren. Ich möchte es nicht hinnehmen und mir vergeht sämtliche Lust an der sache, wenn ich auf einer uneffizienten Mühle meine Zeit verbringen muß. Ehrlich gesagt hat es mich auch etwas erschreckt, daß viele V11en auf dem Prüfstand grad mal 80PS aufs Hinterrad bringen :?

Bei der Orginal-V11 scheint es ein paar dringende Verbesserungsmöglichkeiten zu geben (Doppelzündung, Auspuffanlage, Nockenwelle etc.?) ...die Komponenten aus dem Hubraumpaket von DÄS hörten sich für mich daher schon sehr gut an.
Ob eine Hubraumerweiterung unbedingt sein muß weiß ich ja nicht, aber warum nicht, wenn der Motor eh schon zerlegt wird? und ein paar PS mehr können doch nicht schaden... :mrgreen:

Gruß, Schneides
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Moin Schneides,
ich weiß was du meinst. :mrgreen:
Natürlich ist immer ein Verbessungspotenial möglich,ob dfas aber wirklich Not tut,und ob du es auch auf Landstraßen nutzen kannst,steht auf einem ganz anderem Blatt.Die V11 jedoch als uneffiziente Mühle zu betileln finde ich doch schon sehr deftig.
Wie ich schon vorher schrieb,die orginale V11 in kundiger Hand kann schon was bewirken.
Aber von mehr als 80 PS bei einer normalen V11 am Hinterad zu träumen,na ja,ist eben Träumerei.
Wünsch dir noch einen schönen Sonntach.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von CH.G. »

Hallo Schneides,

an der Nockenwelle würde ich nichts machen denn die ist ein idealer Kompromiß. Einige Schrauber verkaufen allerdings gerne andere Nockenwellen und verdienen damit gutes Geld. Ich hab eine Doppelzündung, Brennraum- und Kanalbearbeitung, offener Lufi, Däs-Krümmeranlage, Bos-Tüten und einen anderen Eprom. Mit diesen Zutaten steigt das Drehmoment kräftig an und auf der Bahn läuft die Elfe in den Begrenzer. Eine Hubraumerweiterung sprengt jedoch, meiner Meinung nach, eindeutig den Rahmen. Ich habe ein Angebot eines bekannten Tuners der ungefähr das selbe Preisniveau wie Däs hat und das beläuft sich, ohne Krümmer und Auspuff, auf ca. 8000 Euronen. Da hört meine Erachtens der Spass auf :hammer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Moin zusammen,

Dottore, das bellale ein schweres lahmes Eisenschwein zu nennen is aber auch nich grad fein gell... :mrgreen:

8.000 Euro?? :shock: das wäre natürlich viel zu viel. DÄS bietet das Hubraumpaket für 4.700 auch zzgl. Auspuff-/Krümmeranlage an (find ich auch schon ziemlich heftig).
Ch.G., deine Kombination gefällt mir sehr gut! ...hört sich nach schönem Sound und spürbarem Leistungszuwachs an, mehr muss ja vielleicht gar nicht sein (vorerst :mrgreen:)
Ist denn das Eprom wirklich so ein Wunderkästchen? Neulich sagte mir jemand daß allein mit dem Eprom locker über 100PS drin sind. Ich glaubte ihm kein Wort ;) und der offene Lufi...is das bissle illegal? Ich möchte schon, daß sämtliche Maßnahmen legal sind.

Für die Krümmeranlage fallen bei DÄS 1.200 E an + 800 E für die Endtöpfe. Lohnen sich die teuren Krümmer?

Gruß, Schneides
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von luhbo »

Schneides hat geschrieben:....
Ist denn das Eprom wirklich so ein Wunderkästchen? Neulich sagte mir jemand daß allein mit dem Eprom locker über 100PS drin sind. Ich glaubte ihm kein Wort ;) ....
Klar, und obendrauf dann noch einen Powercommander III USB und du hast mindestens 120. Wenn du hartnäckig genug fragst kriegst du sogar ans Voderrad noch Leistung verkauft!
Schneides hat geschrieben:....und der offene Lufi...is das bissle illegal? Ich möchte schon, daß sämtliche Maßnahmen legal sind.....
Wenn du so anfängst, dann wird das wohl nix werden :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von DiLo »

Die original Elfe läuft mit leichter Modifikation und LeMans Ausbau auch an den Begrenzer. An moderat bewegten Gixxern bleibst Du damit dran, wenn Du´s wie Dottore schreibt "rollen" lässt. Und das ist der Punkt: Die alten LeMans hatten die Rennerfolge auch nicht, weil die Power brachial entfaltet wurde, sondern weil in den Kurven mit klassischer Linie und dem nötigen Drehmoment anliegend gefahren, keiner vorbei kam.

Aber: Stelle ich mir die Elfe mit 30 Pferdchen mehr vor, dann krieg ich schon ein feuchtes Höschen. Deutlich effizienterer Weg: Kauf Dir ne alte Centauro mit ein paar Ventilchen mehr, lass den Motor überholen vom Tuner und dann die Teile der Elfe dran..... Bei Info-Bedarf funkst Du mal den Detlev hier im Forum an..... Da ist dann wirklich DRUCK dahinter !
Zum Centauro-EProm-Tuning gibt bestimmt der Karsten von den WOG´lern gerne Auskunft.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Und für die ganze Kohle die das kostet kannste auch schon ne gebrauchte Gixxer ergattern :mrgreen:
Laß dir die Kosten mal aufzählen,dann ist ganz schnell Schluß mit dem träumen vom bärenstarken Motor :mrgreen:
Und der Vierventiler ist doch wohl eher was für Spezialisten ;) So einach wie der Zweiventiler ist der nicht,
dazu kommt noch die wirklich nicht gute Ersatzteilversorgung.Mein Bruder kann ein Lied davon singen.
Alle Vierventilfahrer horten schon ewig Teile,und die geben auch nix her,weil die den Kram irgendwann selber brauchen.
Also,wieder mit offenen Augen durch die Welt ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von DiLo »

@Dottore: Hatt ich was von billiger gesacht? Nö. Effizienter :mrgreen: Leistung wie MGS 01 :mrgreen: :mrgreen:
Die Zahl dazu hat mir der Detlev mal ins Ohr geflüstert ..... konnt´s aber nicht verstehen, weil ich soweit nicht zählen kannn :hammer:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Hast ja Recht Dirk,
und ich kenn auch ein paar wirlich starke Vierventiler :mrgreen: und die Leistung ist wirklich imposant :anbet:
Aber die Leute spielen in ner anderen Liga :mrgreen: die können beides,fahren und schrauben :anbet:
Da wird auch mit Benzin gekühlt,und die Kolben werden von unten mit Öl bespritzt. ;)
Und so richtich wirklich werden die Teile auch gar nicht auf öffentlichen Straßen bewegt.
Ich denk nur an die Verhältnismäßigkeit der Dinge ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von roland.k »

Für 4500 € würde ich meiner Frau den Führerschein und eine gebrauchte Maschine schenken :oberl:
Alleine die Vorstellung dass meine Frau und ich zusammen auf einem Motorrad verunglücken :kapituliere:
Meine Kinder sind dann auf einen Schlag Vollwaise :amen:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Mensch Roland,nu bisse aber nen Schwarzmaler :o
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

roland.k hat geschrieben: :oberl:
Alleine die Vorstellung dass meine Frau und ich zusammen auf einem Motorrad verunglücken :kapituliere:
Meine Kinder sind dann auf einen Schlag Vollwaise :amen:

Grüße

Roland
Mensch Roland,nu bisse aber ein Schwarzmaler :o
Für die 4500 € würd ich mir ne schöne T3 besorgen :anbet: :dafuer:
Aber wie immer,jedem das seine.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von roland.k »

Dottore G. hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben: :oberl:
Alleine die Vorstellung dass meine Frau und ich zusammen auf einem Motorrad verunglücken :kapituliere:
Meine Kinder sind dann auf einen Schlag Vollwaise :amen:

Grüße

Roland
Mensch Roland,nu bisse aber ein Schwarzmaler :o
Für die 4500 € würd ich mir ne schöne T3 besorgen :anbet: :dafuer:
Aber wie immer,jedem das seine.

Gruß, Dieter.
Sag ich doch :oberl:
Gebrauchte Maschine kann auch gebrauchte Guzzi sein :bier:

Also nochmals,

ich würde meiner Frau einen Motorradführerschein für 1.299,00 € und eine Moto Guzzi LM2 für 2.990,00 € schenken.Die restlichen 211,00 € würde ich dann mit meinen Kumpels :trink:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Dottore G. »

Ha ha,meine Frau hat nen Führerschein und fährt Guzzi :mrgreen:
und von den 4500 € für die T3 würd nix überbleiben ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von biesel »

Lass dir doch mal z.B. von DÄS einen Kostenvoranschlag machen.
Es ist meist teurer als man denkt, da die Ventile + Führungen der Elfen auch meist stark verschlissen sind - und wer will dann schon den Schrott wieder einbauen.
Außerdem beinhalt der angegebene Preis ja nicht das Zerlegen, Zusammenbauen und Einstellen des Mopeds.

Nüchtern gesehen ist das Ganze völliger Wahnsinn. Praktisch gesehen erkennst Du deine Guzzi danach nicht wieder und man fragt sich, warum MG das nicht ab Werk so hinkriegen kann.

Habe auch mal Ähnliches bei DÄS machen lassen (http://35229.rapidforum.com/topic=102876621805).
Wichtig: Termine vereinbaren - es dauert ewig
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Ja biesel, dein Beitrag aus dem alten Forum hat mich ja auf die Schnapsidee gebracht :lol:
wenn zu dem Preis noch Zerlegen, Zusammenbauen und Einstellen zukommt ist für mich das Thema Hubraumpaket als wirtschaftlicher Unfug erledigt.

Dieter, haste recht mit der Verhältnismäßigkeit, seh ich ja genau so. Ich wollte mir aber erst mal alle Möglichkeiten und Erfahrungswerte von euch anhören, um mir dann selbst ein Bild zu machen was für mich interressant oder schwachsinnig ist.

Die Alternative das Geld in einen Mopedführerschein für meine Holde anzulegen, erachte ich allerdings als weitaus gefährlicher als Madame wie bisher auf den Soziushöcker zu spannen ;) ;) Dennoch lass ich mich nicht so schnell von meinen Optimierungsideen abbringen, habt ihr euch zu früh gefreut.... wie wärs mit einem Kompressor? :shock: .......beruhigt euch, war Spass!

Ich hab keine Ambitionen den Gixxern davon fahren zu müssen, sondern möchte meiner V11 und natürlich auch mir, mit ein paar Verbesserungen etwas Gutes tun. Und die Wunschliste soll natürlich aufeinander abgestimmt sein bevor ich was machen lass.

daher bisheriges Resumé:
- Eprom gehört wohl mehr in den Bereich der Esotherik,
- Doppelzündung erscheint sinnvoll um Durchzug, Kaltstartverhalten, Laufkultur und Effizienz zu steigern, vielleicht sogar gut für Euro 3? :idea:
- Endtopf BOS aus Carbon ist schon von demher Pflicht, weil bisher noch schwule Orginaltüten in lila drauf sind :anstoss:
- Krümmeranlage von DÄS könnte interressant für mich sein wegen ohnehin erforderlichen Maßnahmen (Krümmerriss), aber ist die Anlage 1.200 Euronen Wert??
- Gixxer kommt höchstens als 4.-Moped in die Garage

was macht noch Sinn? ...das mit der Brennraum-/ Kanalbearbeitung gefällt mir. Aber dazu muss doch auch der Motor zerlegt werden oder?

Gruß, Schneides
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Flocky
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 14:12
Wohnort: 89150 Laichingen

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Flocky »

Hallo Schneides,
habe auch das Daes-Paket wie CH.G. es beschrieben hat,allerdings mit Original-Krümmern.
Damit steht die Le Mans so gut im Futter,das geht vom Standgas ohne Loch richtig fetthoch.
das reicht meiner Meinung nach voll aus.Hubraumerweiterungen ziehen einen schwer überschaubaren Rattenschwanz hinter sich her,die Zuverlässigkeit leidet,du kannst keine Originalteile verwenden wenn Unterwegs was verreckt,alle Lager ,Wellen und der Endantrieb werden mehr belastet.
War am Wochenende in Südtirol, Würzjoch,Jaufenpass, Timmelsjoch,Hahntennjoch,da war ich gaaanz vorne dabei,
dann im Tal auf gut ausgebauten Straßen mit schnellen Langezogenen Kurven haben sie mich mit ihren Gixxen verblasen
und die Ösi-Bullen mit ihren Lasern hat´s gefreut.

Jetzt aber was anderes: Zwischen deinen Zeilen lese ich,daß du eine gewisse Intoleranz gegenüber den nicht ganz Perfekten Dingen hast. Wenn Du deine " Kostbare Zeit" nicht auf einer Mühle wie der V 11 verbringen willst ,kann ich nur empfehlen-K 1200 S oder Hayabusa, die sind auch Sauschwehr aber auch Saustark und fast Sauperfekt.
Du wirst dann aber nie erleben wie es wie Donnerhall von den Felswänden schallt, du wirst nie mehr ganz locker bei 5000 Umdrehungen mit 150 über die Bahn bollern, du wirst vergessen was Vibrationen, was Schütteln ist,du wirst Dich nie mehr an Überschaubarer Technik erfreuen und Du darfst nie wieder nach Mandello.
Jetzt uberlege Dir warum Du Persöhnlich eine Guzzi gekauft hast und dann geh zum Daes oder zum Hoyasuka-Händler.

Gruß Flocky
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von biesel »

Ich würde zur DÄS oder MAB Auspuffanlage mit konischen Krümmern raten und dazu dann eine Rechnerumprogrammierung.
Die Rechnerumprogrammierung funktioniert aber bisher leider nur für nicht KAT Rechner 100%, aber DÄS hat da evtl. eine Lösung parat.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von roland.k »

Hi,

kann mir mal einer erklären was an so ner Krümmeranlage denn 1200 € kostet :roll:
Ich hab meine mit Interferenzrohr gegen eine gebrauchte vom alten Modell für 40 € getauscht. Aber 1200 € sind ja fast 2400 DM :schrei:
Meine K100RS mit frisch TÜV, neuen Reifen + KD hab ich für kaum mehr gekauft. Nein, nicht die Krümmer, sondern ein ganzes Motorrad am Stück.

Dieses ganze Gestückel ist meiner Meinung nach zu teuer! Hätte ich die Kohle würde ich mir gleich sowas kaufen:

Bild
- Leistung: 127 PS / 125 Nm
- Höchstgeschwindigkeit: gemessene 252 km/h
- Reifengröße vorn: 120/70 ZR 17
- Reifengröße hinten: 180/55 ZR 17
- Gewicht: fahrfertig ohne Benzin 213 kg

Ist das nicht geil, oder was :anstoss:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von DiLo »

Sach ich doch: Die Anzahl der Ventile machts!!!! Der Luffi-Kasten ist im übrigen wirklich die Show! Da kannste den oschinool Elfendeckel in den Gulli kicken (naja, in die große gelbe Spare-Parts Box)
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Hallo Flocky,

bitte nicht missverstehen, ich find die V11 aus den Gründen wie du sie schön beschrieben hast auch ziemlich geil. Hubraumerweiterung fällt gleich 2mal aus wenn dadurch Zuverlässigkeit leidet oder der Motor, Getriebe etc. das nicht verträgt. Wenn es mir die Guzzi nicht Wert wäre, würde ich sie gegen ein Reiskocher eintauschen und nicht nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen OK? ;)

Manchmal ärgert mich das bockige Teil einfach.... bad vibrations :peitsche: Kaltstartprobleme :peitsche:
Durchzugsschwäche :peitsche:
aber nach ein paar Kliometern is alles wieder gut mit meinem technisch halt etwas pummeligen Eisenschwein :troest:

Warum die Krümmeranlage so teuer ist frag ich mich auch.
Übernächste Woche bin ich sowieso in der Ecke von DÄS, da werd ich mal vorbeischauen was der so meint...

Grüßle, Schneides
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Jens.V11 »

zwölfhundert kann ich genausowenig nachvollziehen wie vierhundert für die lenker. Ich denke die Gründe findet man eher im "weil er es kann" und "man fühlt sich in einem elitäreren Kreis weils nicht jeder hat".
Darauf kann ich aber gepflegt nen Ei setzen, denn ne 11 is eh schon selten genug.

Und ob das was da für teuer Geld gebaut wird auch immer so gut läuft wie original is auch die Frage :oberl:

Und bei lieblosen Sätzen wie
"durchzug auf der Bahn mit Sozia hintendrauf berghoch"
und
"Ich möchte es nicht hinnehmen und mir vergeht sämtliche Lust an der sache, wenn ich auf einer uneffizienten Mühle meine Zeit verbringen muß. Ehrlich gesagt hat es mich auch etwas erschreckt, daß viele V11en auf dem Prüfstand grad mal 80PS aufs Hinterrad bringen"
und dabei dann noch weniger Verbrauch.

...hätte ich auch eine Empfehlung auszusprechen. Verkauf sie wieder, es gibt bestimmt jemanden da draußen der Deine uneffiziente Mühle lieben wird :esse:

Das klingt irgendwie nicht so infiziert wie der Rest hier ist...ich tippe da nicht auf eine lange Beziehung.

Oder eben Plan b) mit Führerschein und Motorrad für die Freundin...den setzen wir auch grad um...bzw. liegt er in der Endphase. Das bringt doch mit Sicherheit viel mehr Spaß als das gleiche Geld in Deine bockige Mühle zu stecken.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von Schneides »

Jens.V11 hat geschrieben: Das klingt irgendwie nicht so infiziert wie der Rest hier ist...
liegt vielleicht dran daß die Kiste bisher länger in der Werkstatt stand als ich gefahren bin... und immer noch nicht richtig läuft... :roll:
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Antworten