Wenig Aufwand - große Wirkung!

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von luhbo »

Hat noch jemand so ein Ding rumstehen? Ich nehm's ihm ab. Da rentiert sich die Arbeit wenigstens!

Bild

Hubert

Edit: soll natürlich "Aufwand" und nicht "Auwand" heißen :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Wenig Auwand - große Wirkung!

Beitrag von Dottore G. »

Moin Hubert,
kommste im Sommer zu mir,dann fahren wir ins 15 Km entfernte Vechta auf das Güllepumpentreffen da kannste immer was erwerben :mrgreen:
Sieht ganz ordentlich aus,die mittlere.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2821
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wenig Auwand - große Wirkung!

Beitrag von guzzipapa »

So ein Ding - allerdings in der original Polizeiausführung - habe ich mir vor Jahren einmal für eine Südtiroltour ausgeborgt. Wan man sich das Motorradfahren abgewöhnen will dann ist das ein passendes Fahrzeug dafür.

Gottfried
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Wenig Auwand - große Wirkung!

Beitrag von uwe.v11 »

ich hab noch eine :-)
Bild
Bild
eine von 1980
ein Typ "B"
mein erstes motorrad,
hat mich ans mittelmeer und an den atlantik getragen.
und ich bin mit ihr die Ballaugh Bridge AUF DER ISLE OF MAN gesprungen :dosenbiker:
und DIE BLEIBT HIER :oberl: bei mir
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von luhbo »

guzzipapa hat geschrieben:...Wan man sich das Motorradfahren abgewöhnen will dann ist das ein passendes Fahrzeug dafür....
Na ja, das kann man so verallgemeinernd glaub ich nicht sagen. Siehe Uwes Posting.

Vor allem hatten die Dinger einen riesengroßen Vorteil: du hast sie wirklich nur mit grober Gewalt kaputt gekriegt. Insofern wären sie vielleicht für so manchen geplagten "V11 Fan" gar nicht so schlecht, einfach damit sie wieder mal eine Saison durchfahren können :mrgreen: Bei dem kalten Winter wirds bestimmt schon Ende März wieder schön warm.

Hubert
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2821
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von guzzipapa »

Wan man sich das Motorradfahren abgewöhnen will dann ist das ein passendes Fahrzeug dafür....



Na ja, das kann man so verallgemeinernd glaub ich nicht sagen. Siehe Uwes Posting.

Vor allem hatten die Dinger einen riesengroßen Vorteil: du hast sie wirklich nur mit grober Gewalt kaputt gekriegt. Insofern wären sie vielleicht für so manchen geplagten "V11 Fan" gar nicht so schlecht, einfach damit sie wieder mal eine Saison durchfahren können :mrgreen: Bei dem kalten Winter wirds bestimmt schon Ende März wieder schön warm.

Hubert

Dem kann ich ein wenig zustimmen. Ich "musste" sie mir damals auch deshalb ausborgen, weil meine damalig California nach 20 km wegen Öl in der Kupplung nicht mehr mochte. Also zurück nach Hause und vom Schwager die Honda ausgeborgt. Praktisch war das Gefährt schon. Aber unsympatisch. Vor allem der Motor, kein richtiges Drehmoment zu spüren, nur Gewinsel zu hören, Vibrationen, die nicht vibrieren sondern kitzeln usw.

Gottfried
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von luhbo »

Einfach von der Guzzi runter und auf so einen Hobel draufsetzen geht sicher nicht. Da brauchts sicher ein wenig mentales Training vorher.
zB. Robert M. Pirsig "ZEN oder die Kunst ein Motorrad zu warten (1974)". Der fährt mit seinem Sohn auf einer 500er Honda mit 10.000 UpM quer durch Amerika und philosophiert dabei über Gott und die Welt :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von Zonen Guzzista »

Die Güllepumpen-Umbauten sind klasse, einer meiner Kumpel hatte viele Jahre so'n Teil, da war nie was im Eimer, brauchte nur die Standardpflege - draufsetzen und fahren - einfach prima als 2.-Bike. Wenn man noch ein bisschen Zeit und Kohle investiert kann doch was richtig cooles rauskommen.
:dafuer:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Wenig Auwand - große Wirkung!

Beitrag von luhbo »

uwe.v11 hat geschrieben:ich hab noch eine :-) .....uwe
Und daneben wohl noch eine Goldwing Sport, oder was?!

Hubert
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von luhbo »

Zonen Guzzisti hat geschrieben:....brauchte nur die Standardpflege - draufsetzen und fahren - einfach prima .....
Deswegen würde ich mir sie nicht kaufen, dafür hab ich ja die V11.

Hubert
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von andi »

luhbo hat geschrieben: zB. Robert M. Pirsig "ZEN oder die Kunst ein Motorrad zu warten (1974)". Der fährt mit seinem Sohn auf einer 500er Honda mit 10.000 UpM quer durch Amerika und philosophiert dabei über Gott und die Welt :mrgreen:
Boah. Das ist das zweitschlechteste Motorradbuch, das ich je gelesen habe. Typisch verquastes Intellektuellengeschreibsel mit nahezu Null Bezug zum Motorradfahren, Reisen oder sonstwas. Ich glaub, des saß nicht umsonst in der Klapse ;-)

Das Schlechteste war "Jupiters Reise" oder so ähnlich. Ein Typ, der eine "Weltreise" macht und die meiste Zeit poppend und kiffend in einer Hippiekommune in den USA rumhängt und zum Schluß einen Teppich verliert. Irre spannend...

Die Güllepumpen sind schon cool, aber schrauben mag ich an diesen 70er/80er Jahre-Japsen nicht. Erdnussbutterschrauben in Schuhcremegewinden. Und trotz Primitivtechnik so verbaut, dass man immer mindestens eine Hand zu wenig hat. Oder die, die man hat viel zu groß sind...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von uwe.v11 »

goldwing erstzulassung 1975 im mai, eine der ersten

meine gülle hat 78.000km
ventilator wurde ausgetauscht,da hat sich die eingespritzte mitnehmerscheibe vom kunststoff gelöst.
2 auspufftöpfe ersetzt und 3 batterien.
das war alles in vielen jahren.
sowas von zuverlässig!
mit 10,5 verdichtung normalbenzin
4 ventile und kardan.
50ps bei 500ccm
klar daß man da am kabel ziehen muß um zu leistung zu kommen.
aber mit kurzen stößelstangen 10500 1/min umdrehungen und das völlig klaglos.
das muß guzzi erstmal nachmachen..
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von Dottore G. »

Für Leistungsfetischisten gab's doch sogar die CX 650 Turbo :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von luhbo »

andi hat geschrieben:... Das ist das zweitschlechteste Motorradbuch, das ich je gelesen habe. ....
Der Pirsig ist schon in Ordnung, Andi, der ist nur a) aus einer anderen Zeit und b) ist das kein Motorradbuch.

Hubert
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von Vladan »

du hast sie wirklich nur mit grober Gewalt kaputt gekriegt.
So isses!

Hubert, die steht bei mir in der Garage und hat schon den passenden Lenkkopfwinkel für die sportliche Gangart... :-D



Bild

Bild
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von luhbo »

Vladan hat geschrieben:...und hat schon den passenden Lenkkopfwinkel für die sportliche Gangart... :-D
Ja, steht ja sogar Sport auf dem Seitendeckel :) Wollt ihr den Rahmen richten lassen, oder rentiert sich das nicht mehr? Oder stattdessen besser gleich eine schwarze V7 Classic kaufen?

Hubert
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von Vladan »

Hallo Hubert,

bin mir noch nicht mal sicher, ob der Rahmen wirklich was hat.
Die Gabel ist so weich.....möglicherweise hat sie den Großteil der Kräfte aufgefangen......möglicherweise, sicher bin ich natürlich nicht.
Nein, an der Honda wird nichts mehr repariert. Sie wird so wie sie ist in der Bucht verhökert oder an einen der üblichen Verdächtigen Aufkäufer verscherbelt.

Ob Anja jemals wieder fährt, steht noch in den Sternen. Dieses Jahr sicher nicht, da sie ja
1. noch mal operiert werden muss
2. noch sehr viel Respekt vor der Straße hat

....wenn, dann wie du es richtig geschrieben hast, wird es eine V7 Classik

Grüssle, Vladan
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von Dottore G. »

Vladi,dann kaufste aber ne weiße ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von uwe.v11 »

neee
ne limonengrüne :-)
die ist schöööön :clap:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von Vladan »

Hallo Uwe,

ich hab ihr ja schon meine angeboten, kommt leider nicht in Frage.....sie steht mir der Farbe ein wenig auf Kriegsfuß :-D

@Dieter, so ist es, wenn V7, dann in weiss....scheinst Anja recht gut zu kennen... :mrgreen:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von uwe.v11 »

ne die gibts jetzt echt in limonengrün die V7 !
und vor dieter mußt du dich in acht nehmen,denn dieter hat den längsten :roll: :mrgreen:
:peitsche:
gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Flocky
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 14:12
Wohnort: 89150 Laichingen

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von Flocky »

Hallo Andi,

tut mir leid, aber Deine abfälligen Bemerkungen über Ted Simon und die cx 500 kann ich nicht unkommentiert lassen.
"Jupiters Fahrt" ist ein Buch über die 4Jahre dauernde Weltumrundung Ted Simons mit einer Triumph Tiger 500.Das Buch ist ein absoluter Klassiker der Motorradliteratur, kam 1979 heraus und wurde in kurzer Zeit 400000 mal verkauft.
Wer die englischen Bikes der 60er kennt,kann erahnen was es bedeutet mit so einer Tiger als Führerscheinneuling ohne Motorradpraxis auf Weltreise zu gehen.
Ted Simon hat diese Reise im Jahr 2001 mit einer BMW-GS wiederholt,im alter von 70 Jahren wohlgemerkt.
Von dieser 2. Reise handelt sein Buch "Jupiters Träume."

Die "Güllepumpe",eines der häßlichsten aber auch eines der zuverlässigsten Bikes seiner Zeit als "verbauten, 70/80er Schrott zu bezeichnen, ist schon etwas vermessen.
Vom Nordkapp bis Sizilien,vom Yellowstone zur Isle of Man, wo du auch hinkamst ,(Ich mit meiner seligen XS 650-10 Jahre 196000 Km) Cx 500 Fahrer hast du immer getroffen.
An diesen Mopeds konnte man auf jedem Campingplatz,auf dem Seitenstreifen der Autobahn, oder auf der Fähre einen Kundendienst oder eine Motorrevision machen.
Damals gab es keinen Schutzbrief, keine dichte Regenkombi,kein Mapping und keine Kreditkarten, keinen Computergesteuerten Spassfaktor mit Lambdagesteuerter Zufriedenheitsgarantie.Nur Fahren oder Schrauben,Belstaff oder Regen und immer "Geile Zeit".
Und die Guzzi-Treiber waren noch extremer.
Aber Andi, nichts für ungut, sag uns doch welches Motorradbuch Du am besten findest.
Oder löse doch mal den "Schnellverschluß" der Benzinleitung an der Le Mans- ohne Gynäkologen.

Grüße, Flocky
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von luhbo »

Sowas hat immer seine Zeit. Jupiters Fahrt entstand ja nur deswegen, weil ihn irgendeine Redaktion losgeschickt und finanziert hat - eben weil Reiseberichte und Reiseromane grad wieder mal total in waren. Ob's wirklich das schlechteste Buch seiner Art ist, wie Andi behauptet hat, kann ich nicht sagen, weil nach dem hatte ich keine Lust mehr auf sowas. Nach spätestens 2/3 des Buches war bei mir die Luft raus. Und die Sache mit der Neuauflage mit 70, also ich weiß nicht. Sowas wird schnell peinlich. Genau wie der Kack mit McGregor. Kameraautos dabei, Ersatzmotorräder dabei, Masseusen (schweres Wort) dabei, viel viel viel Kohle dabei, sowas muß man mögen als Zuschauer.
Hat jemand zufällig den deutschen Privatfernseh Beitrag verfolgt? Da haben sie irgendeinem 3.klassigen Schauspieler den 1er Schein spendiert und wollten ihn dann 3 Wochen später auf einer TransAmerica Fahrt filmen. Ich glaub auf der zweiten Etappe schon hat er ein Kind überfahren (oder so ähnlich) und kam ins Krankenhaus. Danach hab ich nie mehr was davon gehört. Hätten sie ihn gelyncht wäre es sicher in Bild auf Seite 1 gewesen. Da das nicht war, haben sie den Senf wohl abgeblasen.

Und zur CX 500: zuverlässig mag ja sein, aber damals hat auch mancher Honda Fan die Augen verdreht wenn eine vorgefahren ist, um's mal vorsichtig auszudrücken. Ich meine, wir sollten es mit den Liebesbekundungen und Selbst-Outings nicht übertreiben. Das hier ist schließlich immer noch ein Forum für Motorräder, italienische sogar, und inzwischen trägt doch auch keiner hier mehr Latzhosen, oder?

Hubert
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von andi »

Flocky hat geschrieben: Wer die englischen Bikes der 60er kennt,kann erahnen was es bedeutet mit so einer Tiger als Führerscheinneuling ohne Motorradpraxis auf Weltreise zu gehen.
Seit wann ist es eine Leistung, etwas zu tun, von dem man nicht die geringste Ahnung hat?
Ausserdem moniere ich ja nicht, dass er schlecht gefahren ist, sondern dass das Buch in meinen Augen schlecht geschrieben ist. Wenn ich ein Buch über eine Motorradreise lese, will ich halt nicht soo viel übers Poppen und verlorene Teppiche lesen. Ich will aber auch niemand seine Idole madig reden.
Die "Güllepumpe",eines der häßlichsten aber auch eines der zuverlässigsten Bikes seiner Zeit als "verbauten, 70/80er Schrott zu bezeichnen, ist schon etwas vermessen.
Wo habe ich das Wort "Schrott" verwendet?


Andi

P.S. Danke für die Erläuterung, wie es "damals" so war. Ich war dabei ;-)
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Wenig Aufwand - große Wirkung!

Beitrag von Dottore G. »

Zwei Kumpel von mir hatten damals auch ne Gülle,und ich hatte meine Guzzi.
Die waren,und sind immer noch ein wenig neidisch,auch heute noch ;) :mrgreen:
Nix auf die Honda's,aber es gab auch früher schon Leute die "wollten" und haben damals schon Geschmack
und Charakter bewiesen und sich eine Guzzi trotz üblem Spott und hönischen Bemerkungen als junger Mensch gekauft. :lol:
Die Guzzi-Leute die ich damls schon gekannt habe,bei denen steht heute noch eine,bzw. mehre
Guzzen zu Hause in der Garage.
Das ist doch die schönste Liebesbekundung die es gibt. :anbet:
Ach zu den Büchern,Schöne Bücher gibt's vom Flexer ,ist auch als Mensch und Schrauber ein feiner Kerl.
Und die Geschichten sind wirklich geil geschrieben,und handeln natürlich vom Guzzi fahren.
Kann ich wirklich nur empfehlen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten