Neues Rizoma/Kellermann Heck

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Benutzeravatar
Siciliano
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:29

Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von Siciliano »

Hallo,
wollte euch mal das neue Heck meiner Ballabio zeigen das ich in der Winter-Zwangspause gebastelt habe.
Habe den Nummernschildhalter von Rizoma mit den Kellermann Micro 1000 DF Blinker/Rück/Bremslicht (alles in einem!) kombiniert!
Bin dann heute mit meiner Dicken, einem mulmigen Gefühl und Angstschweiß auf der Stirn :schwitz: zum Tüv gefahren und habe die Plakette ohne Beanstandungen bekommen!
Ich war doch sehr verwundert dass der Prüfer nichts an dem Heck auszusetzen hatte!
Hatte mich eigentlich schon auf eine hitzige Diskussion eingestellt :oberl:
Bin jetzt sehr erleichtert und freue mich schon auf :guzzeln:

Gruß,
Siciliano
Dateianhänge
egox-2.jpg
egox-1.jpg
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von uwe.v11 »

wo ist denn da die nummernschildbeleuchtung?
offiziell stimmt der blinkerabstand von der fahrzeug mitte nicht,ist zu kurz..
aber ok,bin mal gespannt was der dieter so sagt :-)
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von Dottore G. »

Nix sagt er dazu. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von Ernst »

Das muss dich aber arge Überwindung gekostet haben, oder bist du krank? :mrgreen:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von roland.k »

Ernst hat geschrieben:Das muss dich aber arge Überwindung gekostet haben, oder bist du krank? :mrgreen:
Der ist wohl sprachlos :oberl:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Siciliano
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:29

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von Siciliano »

Habe die LED Nummernschildbeleuchtung von Louis verbaut,

Und wegen dem Abstand der Blinker, bin ich noch im legalen Bereich!

Bei den hinteren Fahrtrichtungsanzeigern muss der Abstand
zwischen den Innenrändern der beiden leuchtenden Flächen
mindestens 180 mm sein.

Bei mir sind es 185 mm ;)
Dateianhänge
egox-3.jpg
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von lucky »

Na sieht doch gut aus! Haste auch ne Seitenansicht vom Hinterteil?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Siciliano
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:29

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von Siciliano »

Eine komplette Seitenansicht habe ich nicht.
Dateianhänge
egox-4.jpg
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von Chris4Eye »

Hassu gut jemacht...

Sieht richtig knackig aus. Lenkerendblinker, kein Rücklicht extra.

Schockt...

Viel Spaß auf der Straße


Chris
Benutzeravatar
Frank H.
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 15:08
Wohnort: Cuxhaven

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von Frank H. »

Nicht schlecht, aber die 180 mm werden von Mitte Rücklicht gemessen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von uwe.v11 »

mitte rücklicht :mrgreen:
der war gut :clap:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von LupoV11 »

Siciliano hat geschrieben:Habe die LED Nummernschildbeleuchtung von Louis verbaut,

Und wegen dem Abstand der Blinker, bin ich noch im legalen Bereich!

Bei den hinteren Fahrtrichtungsanzeigern muss der Abstand
zwischen den Innenrändern der beiden leuchtenden Flächen
mindestens 180 mm sein.

Bei mir sind es 185 mm ;)
Warum schreibt Louis im 2010er Katalog auf Seite 860 u.a.? :kratz:

Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240mm (Innenkante).

Gibt es da Sondervorschriften für Guzziumbau? :kratz:
n.b.: mir ist es lieber, wenn die Tante Trude, die evtl. hinter mir fährt, meine Absicht abzubiegen auch sofort erkennt. :kuh:
Gilt auch für den 75 jährigen Opa Karl, der schon ein wenig schlecht sieht. :kuh:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von lucky »

Frank H. hat geschrieben:Nicht schlecht, aber die 180 mm werden von Mitte Rücklicht gemessen.
Gruß Frank
Ui, dann haben die Kellermänner keine E-Kenzeichnung und sind nicht zugelassen?? :?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von lucky »

LupoV11 hat geschrieben: Warum schreibt Louis im 2010er Katalog auf Seite 860 u.a.? :kratz:

Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240mm (Innenkante).
Gilt das evtl. für Moppeds die vor 1998 und nicht nach EU-Recht zugelassen wurden? ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von Dottore G. »

Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von lucky »

Ich möchte die Richtlinie 2009/67/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen und hier die Anlage IV Pkt. 6.3.3.1.2

Bei den hinteren Fahrtrichtungsanzeigern muss der Abstand zwischen den Innenrändern der beiden leuchtenden Flächen vorbehaltlich der Einhaltung der Vorschriften des Anhangs I Buchstabe A Nummer 10 mindestens 180 mm betragen, und zwar auch dann, wenn das Schild mit dem amtlichen Kennzeichen angebracht ist.

zur Diskussion stellen. ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Siciliano
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:29

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von Siciliano »

Genau nach dieser Richtlinie bin ich gegangen,
da meine V11 ja nach EU-Recht zugelassen wurde!
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von andi »

Sieht geil aus!
Glücklich die, deren V11 ne EU-Zulassung hat.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von balla-peter »

Sorry Siciliano,

da hat die Elfe so einen hübschen runden Bratarsch unter dem Du ein Nummernschild in Pizzablechgröße spazieren fährst, und dann gibst Du Dir eine solche Mühe Beleuchtungseinheiten im Modellbauformat anzubauen, das kommt mir ziemlich unschlüssig vor und gefällt mir nicht.

Ciao
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Siciliano
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:29

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von Siciliano »

Natürlich sieht es in Kombination mit so einem Pizzablech nicht perfekt aus, ich hätte auch lieber ein Nummernschild in Größe eines Mofakennzeichens, leider ist das in Deutschland nicht möglich (seltsam das es in anderen Ländern funktioniert :kratz: !).
Aber deshalb muss ich mir ja nicht Blinker in Größe eines Suchscheinwerfers anschrauben.
Wollte nicht, dass die Blinker das breiteste an meiner V11 sind.
Finde jetzt, dass das Heck meiner Hübschen so besser zur Geltung kommt!
Und wegen der Sicherheit/Sichtbarkeit, muss ich sagen das die LED Kellermänner um einiges heller sind als Standard Rück/Bremslichter und Blinker!
Mir gefällt es sehr gut :-D , dass es nicht jedermanns Sache ist, ist ja normal!
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von balla-peter »

"Mir gefällt es sehr gut , dass es nicht jedermanns Sache ist, ist ja normal!"

Und auch gut so!

Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von LupoV11 »

lucky hat geschrieben:Gilt das evtl. für Moppeds die vor 1998 und nicht nach EU-Recht zugelassen wurden? ;)
:kratz: Zulassung nach EU-Recht gibt es doch erst ab 2005, oder?
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von andi »

LupoV11 hat geschrieben:
lucky hat geschrieben:Gilt das evtl. für Moppeds die vor 1998 und nicht nach EU-Recht zugelassen wurden? ;)
:kratz: Zulassung nach EU-Recht gibt es doch erst ab 2005, oder?
Keine Ahnung, aber ein Kumpel von mir hatte damals eine Aprilia Falco (geiles Mopped btw...) und die hatte um 2000 rum schon EU-Zulassung und daher keine Reifenbindung u.ä.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von Chris4Eye »

Vielleicht habe ich ja wieder nur halb gelesen aber bei Louis steht folgendes:
Louis hat geschrieben:
Gesetzliche Hinweise zur Montage von Blinkern:
Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen
worden, gelten die folgenden Maße:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200
mm.
• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 –
1200 mm.
Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen,
bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)
• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum
Scheinwerfer (Kante-Kante)
• Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)
• Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute
festgelegt. Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die
Minute aufleuchten müssen.
• Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker
nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung
nach vorn geprüft (Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen
daher immer durch Heckblinker ergänzt werden, auch an älteren Modellen.


Da die Elfe nach 98 zugelassen wurde, gelten für uns die 180 mm hinten. Bei den ganz alten Moppeds (vor 1962) muss nicht einmal ein Blinker montiert sein.

Auf jeden Fall ist die Kellermann_Lösung sehr schick und ausgefallen.

Ciao

Chris
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Neues Rizoma/Kellermann Heck

Beitrag von LupoV11 »

Vielleicht habe ich auch Probleme beim Lesen. Ich gehe morgen mal zum Optiker. :-)
Bei mir im Katalog ist die Formulierung etwas anders:
Alle Blinker aus dem Louis-Sortiment haben ein
gültiges E-Prüfzeichen und können daher bei
bestimmungsgemäßer Montage im Straßenverkehr
ohne zusätzliche TÜV-Abnahme legal eingesetzt
werden. Ist das Motorrad nach deutschem Recht
zugelassen, bei der Montage bitte die folgenden
Maße gemäß StVZO einhalten:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander
mindestens 240 mm (Innenkanten)
• Abstand der vorderen Blinker zueinander
mindestens 340 mm (Innenkanten), bei je
100mm Abstand zum Scheinwerfer (Kante-Kante)
• Mindesthöhe zur Straße/zum Boden
350mm (Unterkante)
Ist das Motorrad nach EG-Recht zugelassen worden,
gelten die folgenden Maße:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander
mindestens 180 mm (Innenkanten), Höhe von der
Fahrbahn 350 – 1200mm.
• Abstand der vorderen Blinker zueinander
mindestens 240 mm (Innenkanten), Höhe
von der Fahrbahn 350 – 1200mm.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Antworten