Glasperlstrahlen

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Antworten
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Glasperlstrahlen

Beitrag von DiLo »

Hi Leuts ..... hab vor ein paar Tagen ein Familienerbstück in der 500er Klasse erhalten. Leider keine Guzzi :-(
Dennoch ne gute Basis, um Spaß damit zu haben. 25 Jahre jung und ebensolang nicht gepflegt. Rahmen ist schon fast frei gelegt und mit der Flex alle überflüssigen Teile weg, der Motor ist am Stück raus mit einer Patina dass Gott erbarm....

Plan:
Rahmen Glasperlstrahlen und pulvern
Motor Glasperlstrahlen

Hat das schon jemand machen lassen? Mit welchen Kosten sollt man da rechnen? Hat jemand Erfahrung?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von andi »

DiLo hat geschrieben:Rahmen Glasperlstrahlen und pulvern
Wird eher Sandgestrahlt und gepulvert, rechne mal mit 250€ ausfärts, je nach Farbe.
Alle Lagerflächen mit passenden Metalladaptern (Plastik schmilzt logischerweise!) abdecken, Gewinde mit eingedrehten Schrauben schützen, Rahmennummern nicht zupulvern lassen (die können die Grundierung/Farbe weglassen und nur klar drüber pulvern.
Motor Glasperlstrahlen
Was für ein Motor ist das? Zerlegt oder zusammengebaut?
Wenn keine krassen Ausblühungen im Alu sind, würde ich ihn mit Trockeneis strahlen lassen.

Und nciht vergessen: Dokusoap-Thread eröffnen!


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von DiLo »

andi hat geschrieben: Und nciht vergessen: Dokusoap-Thread eröffnen!
Andi
... ist aber doch ein einzylindrischer japanischer Scheißhaufen ...... für den man schon alleine zum Zerlegen ne Anleitung braucht, will man´s nicht mit dem Japanese-Motorcycle-Repair-Kit anpacken :amen:

Trockeneis: da hab ich keinen Betrieb in der Nähe. Muss wohl den Zylinder und Kopf demontieren. Für das GEhäuse hatte ich an den schönen Grusellack gedacht, der bei Harley-Fahrern so beliebt ist :-)
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von Thomas »

Trockeneisstrahlen könnte ich Dir anbieten. Da sind dann halt die Transportkosten.




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von Dottore G. »

Moin Dirk,
wenn du denn zusammengebauten Motor mit Glasperlen strahlst,dann kannst du ihn nach dem Strahlen zerlegen.
So dicht machen das nichts hereinkommt in den Motor,das ist fast unmöglich.
Der Kram geht überall hin.
Nimm das Angebot vom Thomas für den Motor an.
Rahmen strahlen ist kein Problem,so präparieren wie Andi es beschreibt.
Laß es mit Quarzsand machen,kein Korund,das wird zu grob.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten